Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage. 

Wenn man Live View Boost aktiviert wird ja die direkte Helligkeit-korrigierte Vorschau verworfen und das Bild mit  +-0 EV angezeigt.

Das hat mich immer gestört daher hab ichs auch deaktiviert.

Nur passiert es öfters wenn man die Ansicht doch mal benötigt, zB beim Fokussieren mit Blitz.

Daher habe ich die Frage ob die richtige Belichtung eig. angezeigt wird wenn man die Blendenvorschautaste drückt?

Weil dann könnte ich es mir schon vorstellen den LiveView Boost aktiviert zu haben.

Link zum Beitrag

Hallo, auch von mir allerbesten Dank. Als Neuling mit der EM10 hätte ich keine Chance die vielen Einstellungen an der Kamera anhand der Bedienungsanleitung zu verstehen. Vielen Dank nochmal.

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mal eine Frage zur EM1. Dort kann man in der Bildwiedergabe auch die Bilder anpassen, also zB Effekte einstellen, Belichtung ändern u. croppen. Gerade letzteres funzt bei mir jedoch nicht, es kommt immer die Meldung dass dies nicht möglich sei. Hat jmd. eine Idee woran das liegt? Es geht um die JPG bearbeitung...

Danke, Tom

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

nach langem Mitlesen melde ich mich nun als frischgebackener OM-D E-M10-Besitzer auch mal zu Wort.

Zunächst einmal vielen Dank, besonders an malamut, für die ausführliche Hilfe zu den Einstellungen.

Was ich mich nun frage ist, ob man die Empfehlung zur E-M5, den Noise-Filter zu deaktivieren und dies mit Schärfe -2 nachzuregeln, direkt auf die E-M10 übertragen kann. Da hier ja der gleiche Sensor aber nicht der gleiche Prozessor(E-M1) eingesetzt wird. Von dem her würde ich tendenziell eher eine Ähnlichkeit zur Rauschunterdrückung der E-M1 erwarten.

Bei einem schnellen Selbsttest auf ISO 3200 konnte ich selbst keinen Unterschied zwischen Standard/Schärfe 0 und Off/Schärfe -2 feststellen.

Gibt es da eurerseits schon  Erkenntnisse/Erfahrungen?

Beste Grüße,

Sven

Link zum Beitrag

Habe mal eine Frage zur EM1. Dort kann man in der Bildwiedergabe auch die Bilder anpassen, also zB Effekte einstellen, Belichtung ändern u. croppen. Gerade letzteres funzt bei mir jedoch nicht, es kommt immer die Meldung dass dies nicht möglich sei. Hat jmd. eine Idee woran das liegt? Es geht um die JPG bearbeitung...

Danke, Tom

Hat da keiner eine Idee zu ?

Frage zur EM5: Bei mir wir die Belichtungskorrektur nicht im Sucher angezeigt i.S. von heller / dunkler. Wo kann man das einstellen?

DANKE

Link zum Beitrag

EM5 Spezial Frage Manueller Focus

Ich habe die EM5 in einem Unterwassergehäuse. An diesem Gehäuse verwende ich eine Makrolinse. Wenn ich nun eine Makroaufnahme mache, muss ich auf 50mm zoomen und mit dem S-AF scharfstellen. Der Abstand zum Zoom Objektiv hat praktisch immer den selben Abstand. Da der Abstand immer der gleiche ist, habe ich mir das so vorgestellt.

Ich drücke im S-AF Modus den Auslöser halb herunter, bis scharf gestellt wird. Dieser Wert wird ja automatisch gespeichert. Dann stelle ich auf Manuellen Fokus um. Ich hätte nun gerne, wenn die Kamera den richtigen Abstand zum Objektiv hat (und somit scharf ist), dass das Fokus Quadrat grün leuchtet. Geht das überhaupt so?

Link zum Beitrag

Frage zur EM5: Bei mir wir die Belichtungskorrektur nicht im Sucher angezeigt i.S. von heller / dunkler. Wo kann man das einstellen?

Menü D unter dem Punkt "Live View Boost" oder auf Deutsch "LV Erweiterung", die kann man ein und ausstellen. Schau einfach im Einstellungsführer nach (Seite 9), dort ist es ausführlich beschrieben. Deutlicher als in der Bedienungsanleitung, dort auf Seite 88.

Link zum Beitrag

EM5 Spezial Frage Manueller Focus

Ich habe die EM5 in einem Unterwassergehäuse. An diesem Gehäuse verwende ich eine Makrolinse. Wenn ich nun eine Makroaufnahme mache, muss ich auf 50mm zoomen und mit dem S-AF scharfstellen. Der Abstand zum Zoom Objektiv hat praktisch immer den selben Abstand. Da der Abstand immer der gleiche ist, habe ich mir das so vorgestellt.

Ich drücke im S-AF Modus den Auslöser halb herunter, bis scharf gestellt wird. Dieser Wert wird ja automatisch gespeichert. Dann stelle ich auf Manuellen Fokus um. Ich hätte nun gerne, wenn die Kamera den richtigen Abstand zum Objektiv hat (und somit scharf ist), dass das Fokus Quadrat grün leuchtet. Geht das überhaupt so?

Niemand einen Tipp, wie das funktionieren könnte?

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

malamut, vielen Dank für diesen hervorragenden Einstellungsführer!

Da sich E-M5 und E-M10 in ihrem User-Interface (sowohl Tasten/Knöpfe als auch Menüs) zu 95 % gleichen, hat er mir bei meiner E-M10 auch sehr geholfen. Insbesondere die Rauschunterdrückung abzuschalten und dann die Nachschärfung auf -2 zu senken gibt viel detailliertere Bilder bei hohen ISOs.

Es gibt nur drei Unterschiede bei den Menüs soweit ich gesehen habe:

• Sucher-Bildfrequenz kann nicht geändert werden. Frage: Welche Frequenz verwendet die E-M10? Ist das die schnellere von denen der E-M5?
  • Im Menü C (Release) gibt es einen "Release Lag-Time"-Eintrag mit den Einstellungen "Normal" und "Short". Soweit ich im Forum bei dpreview gelesen habe, wird der Verschluss da von einem Magneten und nicht mechanisch aufgehalten, um die Auslöseverzögerung zu verringern. Das magnetische Aufhalten bracht aber mehr Batterieleistung und der Verschluss kann zufallen wenn die Kamera eine starke Erschütterung erleidet (muss dann aus- und wieder eingeschaltet werden). Ich habe es auf "Short" (habe stets zwei Ersatzakkus zur Hand).
  • Im Suchermenü (J) gibt es einen Eintrag "Half Way Level". Wenn er eingeschaltet ist, wird im EVF beim Halbdrücken des Auslösers die Belichtungskorrekturskala durch eine Wasserwaage ersetzt. Funktioniert nur mit eingeschaltetem Augensensor. Einzige Möglichkeit Highlights oder Histogramm und Wasserwaage gleichzeitig im Blick zu haben.
  • Nach Firmware-Update gibt es im Anti-Shock-Menü (unter E, "Exp/ISO") den "0 sec"-Eintrag der mittels elektronischem 1. Verschlussvorhang Shutter-Shock verhindert. Ich habe zwar selbst keinen Shutter-Shock festgestellt, aber vorsichtshalber "0 sec" ausgewählt. Das wirkt sich nur auf den Einzelbildmodus und nicht auf den Serienbildmodus aus. Dazu ist im "Drive Mode" der Einzelbildmodus mit Raute zu wählen, Serienbildmodi stehen nur ohne Raute (ohne Anti-Shock) zur Verfügung.

malamut, kannst Du das zu Deinem Einstellungsführer hinzufügen, dann ist er für sowohl die E-M5 als auch die E-M10.

Bitte verzeiht, wenn das hier schon jemand geschrieben hat. Ich habe mich nicht durch die hunderten Antworten zu diesem Thread gearbeitet.

Till

bearbeitet von Till Kamppeter
Link zum Beitrag

Rakna, danke, ich muss mich korrigieren, dass ich nicht die "Half Way Level"-Wasserwaage bekomme, liegt daran dass ich im EVF-Modus 3 bin und nicht am abgeschalteten Augensensor. Also muss mein dritter Punkt oben wie folgt lauten:

• Im Suchermenü (J) gibt es einen Eintrag "Half Way Level". Wenn er eingeschaltet ist, wird im EVF beim Halbdrücken des Auslösers die Belichtungskorrekturskala durch eine Wasserwaage ersetzt. Funktioniert nur mit "Built-in EVFStyle" auf "Style 1" oder "Style 2", leider nicht auf dem formatfüllenden "Style 3". Einzige Möglichkeit Highlights oder Histogramm und Wasserwaage gleichzeitig im Blick zu haben.

malamut, kannst Du das entsprechend in den Einstellungsführer eintragen? Danke.

Till

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

nach langem Mitlesen melde ich mich nun als frischgebackener OM-D E-M10-Besitzer auch mal zu Wort.

Zunächst einmal vielen Dank, besonders an malamut, für die ausführliche Hilfe zu den Einstellungen.

Was ich mich nun frage ist, ob man die Empfehlung zur E-M5, den Noise-Filter zu deaktivieren und dies mit Schärfe -2 nachzuregeln, direkt auf die E-M10 übertragen kann. Da hier ja der gleiche Sensor aber nicht der gleiche Prozessor(E-M1) eingesetzt wird. Von dem her würde ich tendenziell eher eine Ähnlichkeit zur Rauschunterdrückung der E-M1 erwarten.

Bei einem schnellen Selbsttest auf ISO 3200 konnte ich selbst keinen Unterschied zwischen Standard/Schärfe 0 und Off/Schärfe -2 feststellen.

Gibt es da eurerseits schon  Erkenntnisse/Erfahrungen?

Beste Grüße,

Sven

ich fand den Tip schon bei der EM5 nicht so sinnvoll ... wer es so genau nimmt, kann auch gleich RAW fotografieren und wer fertige Bilder haben will, kommt mit NR auf "low" und Schärfe auf Standard eh weiter.

Die EM10 braucht allgemein weniger Schärfung und bringt in jpg schon etwas mehr Details (nicht, dass man das ohne 100% Ansicht und im direkten Vergleich bemerken würde)

Ich habe die NR wieder auf "low" und sonst nichts verändert, die Bilder der EM10 sind im JPG schon etwas besser von Farben und Kontrasten her als die der EM5 ... wobei das aber erst auffällt, wenn man mit dem ISO Wert über 1600 und mehr geht.

Link zum Beitrag

nightstalker, Rakna, danke für den Tipp mit "Noise Filter" auf "Low" und Schärfe auf Null. Habe ich jetzt auch eingestellt und Auto-ISO mit Limit auf 3200. Sehr gute Einstllung für JPG auf der E-M10. In dunklen Umgebungen gehe ich manuell mit ISO höher (typisch 6400).

Ich hatte vorher "Noise Filter" auf "Off" und Schärfe auf -2, aber ich glaube "Noise Filter" auf "Low" und Schärfe auf Null ist etwas besser.

"Noise Filter" auf "Standard" vermatscht feine Details.

malamut, kannst Du diese Einstellung als Tipp für die E-M10 hinzufügen? Danke.

Till

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Sorry, ich muss mich noch einmal korrigieren. Die Sucher-Bildfrequenz (Frame Rate) gibt es doch auf der E-M10, und zwar nicht im Suchermenü (J) sondern im Display/Beep/PC-Menü (D). Es kann aber nur eingeschaltet werden, wenn Focus-Peaking (AF/MF-Menü A, MF-Assist, Peaking) aus ist, sonst ist es ausgegraut (und darum habe ich es wahrscheinlich übersehen).

Till

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Noch eine Anmerkung zu Menü F (Blitz),  Zeit Limit/Slow Limit: Dieses Belichtungszeitlimit, bei dem Auto-ISO den ISO-Wert erhöht, gilt auch für das Fotografieren OHNE BLITZ. Das ist ein undokumentiertes un unintuitives Verhalten (Einstellung in Blitzmenü beeinflusst Verhalten ohne Blitz). Ich bin darauf erst durch diesen Artikel bei dpreview (Abschnitt "Configuring Auto ISO) gekommen.

Vielleicht sollte das im Einstellungsführer noch einmal betont werden bzw. ein Hinweis be den Auto-ISO-Einstellungen gemacht werden.

Damit haben die OM-Ds eine Auto-ISO-Funktionalität ähnlich wie die Nikon-DSLRs (max. Belichtungszeit für Auto-ISO).

Till

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...