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Hallo, ich verwende die Kamera für Unterwasseraufnahmen. Es gibt hier eine Einstellung "Unterwasser-Weitwinkel" und "Unterwasser-Zoom". Hierbei wird der Zoom des Kit-Objektiv 12/50 elektrisch ein- und ausgezoomt. Lässt sich das elektrische zoomen auch sonst wie realisieren?

Wenn du den Zoomring des 12-50 zur Kamera ziehst, schaltet das Objektiv auf elektrischen Zoom. Mit einem kleinen Dreh-Impuls in die entsprechende Richtung zoomt es langsam, bei weiter gehender Drehbewegung erhöht sich die Zoom-Geschwindigkeit.

 

Hoffe, das war's, was du meintest. :D

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Wenn du den Zoomring des 12-50 zur Kamera ziehst, schaltet das Objektiv auf elektrischen Zoom. Mit einem kleinen Dreh-Impuls in die entsprechende Richtung zoomt es langsam, bei weiter gehender Drehbewegung erhöht sich die Zoom-Geschwindigkeit.

 

Hoffe, das war's, was du meintest. :D

 

Das geht im Unterwassergehäuse nicht. Ich habe die Unterwasserfunktion auf die Fn1 Taste gelegt und so kann ich mit nur einem Knopfdruck zwischen Weitwinkel und Zoom umschalten. Das hat jedoch einen Hacken. Wenn ich die Makro Einstellung des Objektives einschalte und wieder zurückstelle, geht im Unterwassermodus die Einstellung "Fokusfeld zentriert" verloren. Und das brauche ich.

 

Zum besseren Verständnis: Die Kamera ist nach dem Einschalten im Unterwassermodus-Weitwinkel. Nun möchte ich eine Makro Aufnahme machen. Umschalten des Objektivs auf Makro, Foto machen. Danach Makromodus ausschalten und mit einem Klick auf die Fn1 Taste das Objektiv wieder in die Weitwinkel Stellung fahren. Nun aber hat die Kamera vergessen, dass das Fokusfeld zentriert sein soll.

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Ich verstehe, glaubte, du meinst mit “...auch sonst wie...“ außerhalb des UW-Gehäuses. :D

 

Das ließe sich innerhalb dann wohl nur in einem Gehäuse realisieren, das ein manuelles Verschieben des Zoomrings via Dome-Port erlaubt.

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

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  • 4 weeks later...

Hallo Experten,

 

wahrscheinlich eine blöde Frage :confused::bitte erklärt mir, wie ich es schaffe, die ISO-Zahl im "A"-Modus zu Lasten der Verschlusszeit zu reduzieren. Ich habe eine ruhige Hand und vertraue auf den Stabilisator. Am Beispiel meines Zuiko 45/1,8 geht die Verschlusszeit nie unter 1/100. In der Einstellung "ISO-AUTO-Set" habe ich folgende Einstellung:

High-Limit = 8000

Default = 200

 

danke

Edelweiss

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Hallo,

 

bisher Panasonic User, hab ich mir eine E-PM2 im Fluss geangelt. Nach einem hinsichtlich des Menues schockierenden Fotoworkshop mit der E-M5 setzt sich das Grauen jetzt leider mit der E-PM2 fort...:rolleyes:

 

Ich habe Malamuts Einstellungsführer mal sequentiell durchgearbeitet. Und nun im A-Modus, den ich immer verwende, kann ich die Blende nicht mehr mit dem Rad verstellen?! Auf dem Dial liegt jetzt Über- und Unterbelichtung... die Konfigurationseinstellung im Werkzeugmenü ist Dialfunktion = FNo. Und nun?

 

Ich vermisse ohnehin schmerzlich das horizontale Rad unter dem Auslöser für die Blendenverstellung....

 

Jetzt muss ich wieder als durchforsten wo den die Blende auf das Drehrad gelegt werden kann....

bearbeitet von RMFT
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wahrscheinlich eine blöde Frage :confused::bitte erklärt mir, wie ich es schaffe, die ISO-Zahl im "A"-Modus zu Lasten der Verschlusszeit zu reduzieren. Ich habe eine ruhige Hand und vertraue auf den Stabilisator. Am Beispiel meines Zuiko 45/1,8 geht die Verschlusszeit nie unter 1/100.

Du musst dafür eine Einstellung verändern, welche kaum unintuitiver gelegt werden könnte:

 

Im Bitzmenü verstellte Synchron- und max. Zeiten wirken sich ohne Blitz auf die gewählten Zeitlimits von Auto-ISO aus. Du kannst auf diese Art sogar die zu wählenden Minimalzeiten am kurzen und langen Ende von Zoomoptiken unabhängig voneinander definieren.

Probier damit mal etwas herum, dein Problem lässt sich perfekt lösen, sofern du nicht weniger als 1/20 sec (glaub das war die untere Grenze) als Minimalzeit wählen möchtest.

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  • 3 weeks later...

Hallo liebes Forum, komme bisher aus dem Panasonic-Lager und habe mir die OMD E-M1 gegönnt. Der E-M5 Einstellungsführer ist für mich schon eine grosse Hilfe! Ganz am ende des Führers hat es eine Tabelle mit den Einstellungsoptionen. Da ich nur in RAW fotografiere würde mich natürlich interessieren, welche der Optionen sich nur auf jpg beziehen. Kann mir da jemand helfen? Gruss Oliver

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Ganz am ende des Führers hat es eine Tabelle mit den Einstellungsoptionen. Da ich nur in RAW fotografiere würde mich natürlich interessieren, welche der Optionen sich nur auf jpg beziehen. Kann mir da jemand helfen? Gruss Oliver

Was auch immer sich auf JPGs bezieht, nimmt ohnehin nur darauf Einfluss. Unabhängig von der gewählten Option bleibt das RAW davon unberührt.

 

Du könntest zB die JPG Einstellungen derart anpassen, dass dir das Sucherbild am meisten zusagt. Für's RAW sind diese, für JPGs ooc eventuell ungeeignete, Einstellungen irrelevant.

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  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Übrigens Danke für die Erklärung vom Author zum Blaukanal bei: "WB-Auto Keep Warm Color / Warme Farben"

 

Ich hab mich bei meiner E-PL5 mal gewundert, dass bei sehr hohen ISO Werten sehr schlechte Bilder raus kamen mit starken Blauen Fragementen und bei quasi gleichen Einstellungen an der E-M5 war davon nichts zu merken ..

also scheint schlussendlich diese Einstellung unterschiedlich gewählt sein.

Leider ist der Gelbstich schon sehr hoch wenn man die Funktion aktiv hat .. mir wäre halb so viel "wärme" auch sehr entgegen gekommen.

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Mal eine allgemeine Frage...

 

Ich betreibe viel Strassenfotografie. Momentan treibe ich mich im Karneval herum, meist fotografiere ich auf sehr kurze Entfernung mit einem 17mm-Objektiv. Die Geschehnisse vor der Kamera sind dementsprechend sehr schnell. Zielergebnis ist RAW, meist 400 ISO.

 

Meine OM-D ist dabei meist auf schnelles Serienbild eingestellt. Ich benutze als Sucher sehr oft das aufgeklappte Display und schaue von oben drauf, weil ich eine Perspektive von etwas weiter unten erreichen will.

 

Die Einstellungen:

 

Stabi ist an auf "1".

 

Der Augensensor nervt manchmal, ich habe ihn heute abgeschaltet.

 

Die Belichtungsmessung ist auf ESP, dennoch habe ich öfter mal Fehlbeichtungen, die ich mir nicht erklären kann. Für AEL habe ich in der Regel keine Zeit.

 

Der AF sitzt auch nicht immer, selbst in eher einfachen Situationen. Ich habe noch einmal überprüft, wie der AF eingestellt ist: bisher AF-S, werde ich wohl in AF-C ändern. Gesichtserkennung ist an, aber ich habe durchaus eine ganze Reihe von Aufnahmen, bei denen auf irgendwas fokussiert wurde, aber nicht auf eines der reichlich vorhandenen Gesichter.

Gemäßdem Einstellführer könnte man mit dem Picture Mode "Vivid" evtl.etwas schneller oder besser fokussieren, das habe ich seit eben eingeschaltet, erwarte aber davon keine Wunder.

Release Priority is bisher aus, was die durchaus nicht ganz seltenen Fehlfokusbilder nicht erklärt, aber dafür habe ich manch eine Aufnahme verpaßt, weil die Kamera nicht auslöste.

 

Was könnte ich für meine Arbeitsweise verbessern, um die "Ausbeute" zu verbessern?

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...Was könnte ich für meine Arbeitsweise verbessern, um die "Ausbeute" zu verbessern?

Moin!

 

Ich weiß nicht, ob deine Frage hier in diesem Thread richtig ist, weil es hier eigentlich um den Einstellführer per se, und nicht um deine Einstellungen für bestimmte Aufnahmetechniken geht.

 

Ich fotografiere auch gerne "street", und hab mir wegen der Schnelligkeit des AF auch das 17er Zuiko 1.8 geleistet.

Und ich habe auch die Gesichtserkennung eingeschaltet, die in manchen Situationen (Portraits) sehr hilfreich sein kann, aber halt leider manchmal auch daneben haut.

 

Ich benutze nicht den Serienmodus, versuche eigentlich die Szene gleich gut zu erwischen. Ich mag keine 10 Bilder schießen und mir dann das beste aussuchen.Diese Art der Fotografie liegt mir nicht.

 

Der Ausschuss bei der street-Photografie reduziert sich vermutlich deutlich mit dem eigenen Selbstbewusstsein bzw. dem sich Trauen, ein Bild zu machen.

 

Je mehr heimlich, desto größer die Wahrscheinlichkeit von Verwacklern bzw. Fehlfokus.

 

Vielleicht solltest du einfach auch mal Beispielbilder mit EXIFs zeigen, mit denen du unzufrieden bist oder die misslungen sind, dann kann man gezielter etwas dazu sagen.

 

Aber ein gewisses Maß an Ausschuss ist sicherlich normal, wenn du Serie schießt, vielleicht sogar noch mehr, weil du ja auch mehr Bilder machst. ;)

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  • 2 weeks later...

Mit der Bitte mich ggf. an die richtige Stelle in diesem Thread rückzuverlinken ...

 

Gestern im Zoo hab ich mich gewundert, warum ich soo viele Bilder verwackle. Eigentlich hab ich gar keinen tremor. - Heute morgen ist mir dann aufgefallen, dass ich den IBIS vielleicht falsch eingestellt hab - und beim Überprüfen war der noch auf das alte Zuiko 500mm eingestellt (diese Einstellung ist schon so lange drin, dass ich nicht mehr weiß, WIE ich sie überhaupt vorgenommen hab). Gestern im Zoo war ich mit dem 100-300 unterwegs. Deshalb nehme ich jetzt an, dass das vielleicht ein Problem gewesen sein könnte (wär doof, aber immer noch besser als die Fähigkeit verloren zu haben, eine Kamera ruhig zu halten ...).

War das der Fehler? Wie sollte der IBIS im Standardfall eingestellt sein?

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Heute morgen ist mir dann aufgefallen, dass ich den IBIS vielleicht falsch eingestellt hab.....

Was Du dort eingestellt hast, würde nur mit Objektiven zur Geltung kommen, die keinen eingebauten Chip haben. Objektive mit Chip, worunter u.A. auch das Panasonic 100-300 fällt, kommunizieren mit der Kamera und geben ihre Daten weiter, wonach der IBIS dann eingestellt wird.

Das Verwackeln der Bilder kann somit mit diesen Einstellungen nichts zu tun haben.

bearbeitet von Klaus G. S.
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Schade eigentlich :o ... darauf kann ich es also nicht schieben.

Das heißt ja dann auch, ich hätte die Einstellung so lassen können, da das 500er Zuiko eigentlich die einzige alte Scherbe ist, die ich hin und wieder noch benutze (... Mist, ich hab natürlich schon daran rumgefummelt ...)

Vielen Dank für die Info!

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Gestern im Zoo hab ich mich gewundert, warum ich soo viele Bilder verwackle.

Gestern im Zoo war ich mit dem 100-300 unterwegs.

War das der Fehler?

Wie sollte der IBIS im Standardfall eingestellt sein?

Vielleicht war der OIS und der IBIS eingeschaltet, dann würde ich OIS oder IBIS einstellen.

 

Ob das der Fehler war ist (m)eine Vermutung, da viele Nutzer der E-M5 keine Probleme mit dem 100-300 haben.

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Kann mich nicht erinnern, ob ich die Eule hier schon mal gepostet hab, aber bei 1/4000 Belichtungszeit kam mir das Bild nicht scharf genug vor. Daher überhaupt meine Frage.

 

PS man sieht die Unschärfe am besten im Auge, und dann vergrößert. (Ja, ich weiß, für sich genommen ist diese Aussage großartig blöd.)

Ach so, und der Stabi am 100-300 war definitiv nicht eingeschaltet. Ich les ja durchaus was hier im Forum gepostet wird, und so war ich darüber informiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

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bearbeitet von frau-p.
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Übrigens Danke für die Erklärung vom Author zum Blaukanal bei: "WB-Auto Keep Warm Color / Warme Farben"

 

Ich hab mich bei meiner E-PL5 mal gewundert, dass bei sehr hohen ISO Werten sehr schlechte Bilder raus kamen mit starken Blauen Fragementen und bei quasi gleichen Einstellungen an der E-M5 war davon nichts zu merken ..

also scheint schlussendlich diese Einstellung unterschiedlich gewählt sein.

Leider ist der Gelbstich schon sehr hoch wenn man die Funktion aktiv hat .. mir wäre halb so viel "wärme" auch sehr entgegen gekommen.

 

 

für stimmige Bilder einfach den Weissabgleich per Hand einstellen ... sprich die Kelvinzahl verändern, bis es gut aussieht.

 

Hat sich bewährt.

 

(alternativ natürlich nachträglich im Rawkonverter .. Lightroom stellt in Verson 5 einen recht angenehmen Weissabgleich ein mit eher warmem Ton)

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Hallo malamut,

recht herzlichen Dank für deine großartige Arbeit. Ich hatte große Problem mittels Handbuch das komplexe System der Olympus D-EM10 zu verstehen. Erst deine systematische Übersicht und die dazugehörigen Erläuterung haben mir das dringend benötigte AHA-Erlebnis beschert. Die Oly wird mir dadurch zunehmend sympatischer und vertrauter. Dank aus CZ

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