KlausCR Geschrieben 3. November 2012 Share #226 Geschrieben 3. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal eine Frage wegen schwarz-weiß!Habe Fotos gesehen die mit der OMD gemacht wurden wo z.b. ein Fahradsattel rot war und der Rest der Aufnahme schwarz weiß!War das Bildbearbeitung,oder kann die OMD das auch so? Die OM-D kann über den Bildmodus "Monochrome" schwarz/weiß-JPEGs machen. Was sie nicht hat, ist ein Bildmodus "Monochrome + roter Sattel"... So etwas ist immer nachträgliche Bildbearbeitung, am besten aus einem RAW. Das hat alle Informationen, die es braucht, und man maskiert in der BA lediglich die Bildanteile, die keine oder wenig Farbe haben sollen und reduziert die Sättigung. Sättigung Null = schwarz/weiß. Das ist nur eine der Möglichkeiten, einen solchen Effekt in der BA zu erzielen. Photoshop-Spezialisten können sich mit so etwas tagelang beschäftigen. Aber da Du danach gefragt hast, unterstelle ich mal, du bist keiner. Generell ist das Ganze keine Frage der Kameraeinstellung. Und keinesfalls sollte man ein schwarz/weiß-JPEG schießen und hinterher versuchen, Farbe in einen Teil des Bildes zu schütten. Das geht zwar auch, aber :eek: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. November 2012 Geschrieben 3. November 2012 Hi KlausCR, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E-M5 --- Einstellungsführer (2. Auflage) . Da findet jeder was…
Gast Pfefferminztee Geschrieben 3. November 2012 Share #227 Geschrieben 3. November 2012 Die OM-D kann über den Bildmodus "Monochrome" schwarz/weiß-JPEGs machen.Was sie nicht hat, ist ein Bildmodus "Monochrome + roter Sattel"... So etwas ist immer nachträgliche Bildbearbeitung, am besten aus einem RAW. Das hat alle Informationen, die es braucht, und man maskiert in der BA lediglich die Bildanteile, die keine oder wenig Farbe haben sollen und reduziert die Sättigung. Sättigung Null = schwarz/weiß. Das ist nur eine der Möglichkeiten, einen solchen Effekt in der BA zu erzielen. Photoshop-Spezialisten können sich mit so etwas tagelang beschäftigen. Aber da Du danach gefragt hast, unterstelle ich mal, du bist keiner. Generell ist das Ganze keine Frage der Kameraeinstellung. Und keinesfalls sollte man ein schwarz/weiß-JPEG schießen und hinterher versuchen, Farbe in einen Teil des Bildes zu schütten. Das geht zwar auch, aber :eek: viel mehr genügt es ein buntes jpg schwarz weiß zu maskieren und den sattel dann ausstempeln... raw ist nicht zwingend nötig, es sei denn, du willst das letzte quantum trost al a james bond. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 3. November 2012 Share #228 Geschrieben 3. November 2012 viel mehr genügt es ein buntes jpg schwarz weiß zu maskieren und den sattel dann ausstempeln... raw ist nicht zwingend nötig, es sei denn, du willst das letzte quantum trost al a james bond. Da hast Du allerdings Recht. Oder man maskiert nur diesen ominösen Sattel und nimmt die Farbsättigung aus dem Rest. Auch dazu reicht ein JPEG - wenn man es nicht mehrfach zwischenspeichert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 3. November 2012 Share #229 Geschrieben 3. November 2012 Vielen Dank malamut für Deine Hilfestellungen! Ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit und hatte mich, auch auf Grund all der Bewertungen hier, entschlossen mir eben diese Kamera zuzulegen. Bisher habe ich viele Jahre analog mit einer Canon EOS 30 Dias fotografiert. Danach mit der Canon G 10 mich der digitalen Fotografie angenähert. Seit gestern besitze ich die Olmpus OMD EM-5 (meine Objektive sind Festbrennweiten von Sigma und Olympus 19,30 und 45 mm). Meine Voreinstellungen habe ich nach der 1. Auflage von malamut vorgenommen ... leider eben erst bemerkt, dass es schon die 2. Auflage gibt. Nun, die werde ich in den nächsten Tagen durcharbeiten und Anpassungen vornehmen. Meine erste Frage hier, welche Bearbeitungssoftware empfehlt ihr mir (jeweils bezogen auf JPG und RAW) Olympus viewer 2 oder DxO Optics Pro 8 ... die beiden habe ich nämlich zur Verfügung? Vielen Dank für Eure Ratschläge im Voraus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 3. November 2012 Share #230 Geschrieben 3. November 2012 ... welche Bearbeitungssoftware empfehlt ihr mir (jeweils bezogen auf JPG und RAW) Olympus viewer 2 oder DxO Optics Pro 8 ... Ich rate Dir zu DxO. Der Oly Viewer ist zwar imho der einzige Converter, der die JPEG-Kameraeinstellungen zu 100% übernimmt, aber das dürfte nicht immer nützlich sein. Davon abgesehen braucht man für den Oly-Viewer viel Zeit. Sehr viel Zeit, viele Tassen Kaffee und gute Nerven. Und da Du ohnehin in Deiner Frage u.a. den Begriff "RAW" benutzt hast, sag ich's nochmals: DxO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 3. November 2012 Share #231 Geschrieben 3. November 2012 Besten Dank Klaus, werde ich machen. Gruß von Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 8. November 2012 Share #232 Geschrieben 8. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe eine Frage. Bisher habe ich sehr viel Wert auf den Weißabgleich gelegt, also fast immer manuell eingestellt. Ich habe zwar die Bedienungsanleitung gelesen, komme aber damit nicht so richtig klar. Kann mir jemand, bitte, die genaue Vorgehensweise beschreiben. Und noch eine Frage dazu. Kann ich irgendwo den gefundenen Kelvin-Wert ablesen, damit ich mir diesen für gleiche Bedingungen merken kann? Ich benutze nämlich gern die direkte Einstellung über den Kelvin-Wert. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus Gruß von Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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fdr Geschrieben 8. November 2012 Share #233 Geschrieben 8. November 2012 Auf der Seite 50 der BA werden auch die Kelvin Werte genannt. Im Benutzermenü G werden an der 3. Stelle die Werte auch in der Kamera angezeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 8. November 2012 Autor Share #234 Geschrieben 8. November 2012 Kann ich irgendwo den gefundenen Kelvin-Wert ablesen, damit ich mir diesen für gleiche Bedingungen merken kann? Das geht leider nicht und würde aber auch nicht funktionieren. Denn der Weißabgleich ist ein zweidimensionaler Regler. Die Einstellung der Farbtemparatur betrifft nur eine dieser beiden Dimensionen, so dass eine Wiederholbarkeit nicht gegeben wäre. Für eine Wiederholbarkeit musst Du daher auf einen festen Weißabgleich setzen (nicht Auto), schon bei der ersten Aufnahme. Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
memento Geschrieben 9. November 2012 Share #235 Geschrieben 9. November 2012 Neue Frage: Kriegt man es irgendwie hin, daß man die Sucherlupe und den Bildstabi gleichzeitig aktiv hat? Wenn ich manuell fokussieren möchte, wäre genau DANN ja ein stabilisiertes Bild hilfreich. Nun ist es aber so, daß beim Antippen des Auslösers (aktiviert den Stabi) gleichzeitig die Lupe wieder abgeschaltet und das Vollbild eingeblendet wird. Ich habe zwar die Möglichkeit, mit zwei Fingern gleichzeitig erst den Auslöser halb durchzudrücken und gedrückt halten und dann die Lupe einzuschalten, aber das ist natürlich total fummelig. Ist also nicht wirklich praktikabel. Ich suche eher eine Einstellung, wo man erst die Lupe anschaltet und dann nach Bedarf durch halb-Durchdrücken den Stabi dazuschaltet. Oder daß beim Aktivieren der Lupe einfach immer der Stabi mit eingeschaltet wird. LG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 9. November 2012 Share #236 Geschrieben 9. November 2012 Neue Frage: Kriegt man es irgendwie hin, daß man die Sucherlupe und den Bildstabi gleichzeitig aktiv hat? Wenn ich manuell fokussieren möchte, wäre genau DANN ja ein stabilisiertes Bild hilfreich. Nun ist es aber so, daß beim Antippen des Auslösers (aktiviert den Stabi) gleichzeitig die Lupe wieder abgeschaltet und das Vollbild eingeblendet wird... Hallo Thomas, das ist immer so, wenn man im Menü D die Position LV Close Up Mode auf Mode 1 stehen hat. Wechsle einfach auf Mode 2 und Du hast etwa das, was Du möchtest. ... LV Close Up Mode / LV Makro Modus: Mit mode1 wird die Fokuslupe abgeschaltet, sobald man den Auslöser halb gedrückt hat. So kann man nach dem Fokussieren bequem den fotografierten Bereich des Motivs auswählen. Nachteil: man kann den Stabilisator nicht während des manuellen Fokussierens verwenden. Wer das will, muss hier mode2 wählen, mit halbgedrücktem Auslöser fokussieren und während des Halbgedrückthaltens die Lupe wieder abschalten, um anschließend das Framing auszuführen. Man kann nur hoffen, dass in einer späteren Firmware eine einfachere Nutzung des Stabis beim MF möglich sein wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
memento Geschrieben 9. November 2012 Share #237 Geschrieben 9. November 2012 Perfekt, danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 11. November 2012 Share #238 Geschrieben 11. November 2012 Auf der Seite 50 der BA werden auch die Kelvin Werte genannt.Im Benutzermenü G werden an der 3. Stelle die Werte auch in der Kamera angezeigt. Danke Niels, das hatte ich schon gefunden. Gruß von Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 11. November 2012 Share #239 Geschrieben 11. November 2012 Das geht leider nicht und würde aber auch nicht funktionieren. Denn der Weißabgleich ist ein zweidimensionaler Regler. Die Einstellung der Farbtemparatur betrifft nur eine dieser beiden Dimensionen, so dass eine Wiederholbarkeit nicht gegeben wäre. Für eine Wiederholbarkeit musst Du daher auf einen festen Weißabgleich setzen (nicht Auto), schon bei der ersten Aufnahme. Liebe Grüße, malamut Danke Dir malamut. Dann wäre ein manueller Weißabgleich das richtige, oder? Gerade bei schwierigen Lichtbedingungen. Wie zuverlässig ist dieser denn, kannst Du dazu etwas sagen ... und vielleicht auch, wie man genau vorgeht und was man beachten muss. Ich habe mir dafür mal einen Colorchecker Passport gekauft. Danke Dir im Voraus. Beste Grüße von Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 12. November 2012 Autor Share #240 Geschrieben 12. November 2012 Dann wäre ein manueller Weißabgleich das richtige, oder? Gerade bei schwierigen Lichtbedingungen. Wie zuverlässig ist dieser denn, kannst Du dazu etwas sagen ... Die Wiederholbarkeit ist m.W. bei jedem Weißabgleich mit Ausnahme von Auto gegeben, in jedem Fall aber beim voll manuellen und auch bei dem Einstellen einer Farbtemparatur. Man muss nur vom ersten Foto an bei seiner getroffenen Einstellung bleiben. Ich selbst verwende praktisch ausschließlich Auto oder das Einstellen der Farbtemparatur als Zahl. Letzteres hält die Bedingungen konstant, ersteres ist eigentlich immer gut genug, um im Zweifelsfall durch leichte Nachbearbeitung zu dem Weißabgleich zu kommen, den man haben will. Wenn Du wirklich einen komplett manuellen Weißabgleich durchführen willst, also den Einfluss der Beleuchtung komplett eliminieren willst, mach am besten einen Thread speziell zu diesem Thema auf. Da werden Dir dann Leute antworten, die so etwas brauchen und daher Erfahrung damit haben. Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 12. November 2012 Share #241 Geschrieben 12. November 2012 Vielen Dank malamut für die schnelle Antwort! Ich werde mich an Deiner Vorgehensweise orientieren die mir sehr logisch erscheint. Da ich mit RAW und JPG zugleich aufnehme, bleibt mir ja die Möglichkeit der Nachbearbeitung. Am Wochenende hatte ich mit Auto-WB bei einer Geb.feier (Kunstlicht) fotografiert. Ich wäre sicher besser gefahren mit einem feststehenden Kelvinwert, da die Lichtverhältnisse durchgehend gleich waren. In der Nachbearbeitung habe ich das dann für die ganze Serie nachgeholt. Beste Grüße von Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 12. November 2012 Autor Share #242 Geschrieben 12. November 2012 Hallo Rudi, wenn Du RAW fotografierst, hast Du mit dem Weißabgleich in der Kamera ohnehin keine Probleme. Denn der hat keinen Einfluss auf die Sensor-Rohdaten. Stelle einfach im RAW-Konverter für die ausgewählten Bilder einen festen, konstanten Weißabgleich Deiner Wahl ein und alles ist gut. Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 13. November 2012 Share #243 Geschrieben 13. November 2012 Hallo Rudi, wenn Du RAW fotografierst, hast Du mit dem Weißabgleich in der Kamera ohnehin keine Probleme. Denn der hat keinen Einfluss auf die Sensor-Rohdaten. Stelle einfach im RAW-Konverter für die ausgewählten Bilder einen festen, konstanten Weißabgleich Deiner Wahl ein und alles ist gut. Liebe Grüße, malamut Danke Dir malamut, werde ich machen. Ich habe jetzt gerade einen Test mit manuellem Weißabgleich gemacht. Dazu benutze ich immer den ColorCheckerPassport. Schönes kleines Teil für immer mit dabei. Der Sofort-W/B funktioniert fantastisch gut. Allerdings ist die Anwendung nicht ganz einfach, da der Colorchecker nur ein kleines Teil ist. Ich habe den AF abschalten müssen, damit es funktioniert. Ich habe bei Kunstlicht im Zimmer mit diesem speziellen Weißabgleich fotografiert. Und tatsächlich hat der jegliches Kunstlicht entfernt und das Foto sah aus, als wäre es bei Tageslicht gemacht, total neutral. Ha, so ist das Licht aber eben nicht wirklich. Allerdings kann ich das trotzdem sehr gut gebrauchen, wenn ich meine Gemälde abfotografiere, da es hier ja auf absolute Farbechtheit ankommt, wenn man die Bilder im Internet zeigen möchte. Es gibt also schon Situationen, wo der Sofortweißabgleich einen Sinn macht. Beste Grüße vom Rudi und nochmals vielen Dank für Deine Tipps! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 13. November 2012 Share #244 Geschrieben 13. November 2012 Hallo Rudi, wenn Du RAW fotografierst, hast Du mit dem Weißabgleich in der Kamera ohnehin keine Probleme. Denn der hat keinen Einfluss auf die Sensor-Rohdaten. Stelle einfach im RAW-Konverter für die ausgewählten Bilder einen festen, konstanten Weißabgleich Deiner Wahl ein und alles ist gut. Liebe Grüße, malamut Hallo malamut, bin grad am Verzweifeln. Im Modus M funktioniert die Einstellung für vorderes und hinteres Rad nicht. Das hintere Rad habe ich mit Blendenwert belegt, das funktioniert. Das vordere Rad mit Verschlusszeit, was aber nicht funktioniert. Immer wenn ich das vordere Rad drehe wird im Sucher und auf dem Display das Spalte / Zeile Menü mit allen Informationen eingeblendet. Bei P/A/S habe ich das Problem jedoch nicht. Weißt Du eine Lösung? Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus. Irgendwas mache ich falsch, denn zwischenzeitlich hat es mal funktioniert, ich weiß aber nicht welche Taste ich da ausversehen gedrückt habe. Ich habe es jetzt noch ein paar dutzend mal probiert, leider ohne Erfolg. Gruß von Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 13. November 2012 Autor Share #245 Geschrieben 13. November 2012 Hallo Rudi, tut mir leid, ich habe diesen Efffekt noch nie gesehen und auch keine Ahnung, wie es dazu kommen könnte. Voe allem die Asymmetrie der beiden Einstellräder im Modus M verstehe ich überhaupt nicht. Hat vielleicht jemand anders eine Idee, wo sowas herkommen kann? Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 13. November 2012 Share #246 Geschrieben 13. November 2012 Ich würd' ja gern ne Idee haben. Aber in dem Fall bin ich auch "ratlos". Das Einzige, was mir dazu einfällt, wäre ein Reset. Wenn's danach immer noch nicht klappt, ab zum Oly-Service. Denn eine Möglichkeit, im Modus M eines der beiden Räder zu deaktivieren, gibt es ja imho gar nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 14. November 2012 Share #247 Geschrieben 14. November 2012 Oje, ich habe noch etliche male rumgeschraubt an dem Teil. Dann ist mir aufgefallen, dass da immer die Anzeige -3 neben der Blende blinkt. Also habe ich dann auf Modus S gestellt und die Verschlusszeit geändert. Die wird vom Modus M übernommen. Ob das jetzt wirklich die Ursache war, weiß ich nicht. Könnte aber sein. Trotzdem besten Dank Euch beiden malamut und Klaus, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt. Viele Grüße von Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 14. November 2012 Share #248 Geschrieben 14. November 2012 Habe mich neulich mal mit dem Artfilter weiches Licht versucht und bemerkt, dass der sehr gut wirkt, wenn die Kontraste zu stark sind. Ich habe ja wie malamut vorgeschlagen hat anstatt des Histogramms die SchattenLichter Einstellung aktiviert. Mit dem Filter sind die Markierungen dann verschwunden. Vermutlich wird die Dynamik herabgesetzt, oder? Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt und kann was allgemeines dazu sagen? Gruß von Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 15. November 2012 Share #249 Geschrieben 15. November 2012 Ich muss zugeben, dass ich außer 'Gemälde' noch nie einen Artfilter probiert habe, aber das werde ich dann auch mal testen. Danke für den Hinweis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 15. November 2012 Autor Share #250 Geschrieben 15. November 2012 Hallo Rudi, wenn ArtFilter im LiveView aktiviert sind, steht in der Tat die Shadows/Highlights-Anzeige nicht zur Verfügung. Der entsprechende Menüpunkt ist dann auch ausgegraut. Ich schätze mal, das liegt daran, dass LiveView für ArtFilter jede Menge Rechenzeit frisst und man da nicht noch etwas oben drauf packen wollte. Vielleicht auch daran, dass bei aktiviertem ArtFilter diese Anzeige noch weniger relevant ist als ohnehin schon. Schließlich zeigt sie nicht an, ob der Sensor-Output über/unterbelichtet ist, sondern welche Helligkeit der entsprechende Pixel im LiveView hat - und ob der weiß/schwarz ist, muss bei aktiviertem ArtFilter nicht viel mit Über/Unterbelichtung zu tun haben. Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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