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Gast edelweiss

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Liebe Experten,

 

habe meine OM-D seit einigen Tagen und ackere gerade den Super-Einstellungsführer durch. Seltsamerweise gibt es bei mir im Aufnahme-Menü 1 / <Auflösung> den Eintrag LSF nicht, ebenso fehlt LSF+RAW. Es gibt nur RAW/LF/LN/MN/SN und LF+RAW/LN+RAW/MN+RAW/SN+RAW

Kann es sein, dass Olympus hier LSF in LF "umgetauft" hat oder hat dies einen anderen Grund?

 

Vielen, vielen DANK an den Autor des Einstellungsführers!

 

Lg

Edelweiss

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Nein, L-SF musst Du erst freischalten.

Im Zahnrad-Menü G auf die zweite Seite gehen und dort den zweiten Punkt 'Einstellen' anwählen. Da kannst Du dann L-SF einstellen.

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!!!!!

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Hallo, ich klinke mich hier mal rein, weil ich zur Zeit auch eine E-M5 zuhause habe.

 

Bei den Aufnahmen ist mir aufgefallen, dass das rot irgendwie zu Pink tendiert. Gibt es irgendwo eine Einstellung wo ich das in die andere Richtung, also orange drehen kann?

In Lightroom musste ich dafür unter Kamerakalibrierung die Primärwerte für rot um 20 in Richtung orange schieben.

 

Ich habe hier einmal ein Beispiel eines Originalbildes Jpeg OOC und meiner korrigierten Version, wie ich es als richtig erachte.

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Ich habe in Jpeg L Fine, Portrait, WB 5400 Kelvin, keine WB Offsets.

Mit White Balance bekomme ich meines Wissen nach auch kein pink zu rot korrigiert.

 

Hat die Olympus etwa so knalliges rot?

Bei Nikon tendiert das rot eher zu orange.

 

Ach ja, das linke ist schärfer? Hmm, ich habe beide hintereinander aus Lightroom mit den gleichen Settings exportiert, und beim rechten habe ich halt nur den rotshift von 20 drin.

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... Mit White Balance bekomme ich meines Wissen nach auch kein pink zu rot korrigiert.

 

Hat die Olympus etwa so knalliges rot?

Keine Ahnung. Ich nehme fast ausschließlich RAWs auf.

Aber wenn Du die JPEGs ooc haben willst, kannst Du im Einstellungs-Menü G unter dem 4. Punkt [All WB±] die WB justieren. Vielleicht hilft Dir ja auch schon der 5. Punkt [WB Auto - Keep warm Color]. Das funktioniert aber - wie der Menüpunkt ja schon ausdrückt - nur bei Auto-WB.

 

Davon abgesehen hast Du doch in LR fast unendliche Möglichkeiten; z.B. eine Import-Voreinstellung für "JPEGs mit xy-ISO", korrigiert um Dein Wunsch-Rot. :)

 

Dann ist zwar kein JPEG mehr ooc, aber "what shall's" - wie der Brite sagt... :rolleyes:

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Ja klasse, alle schwärmen von der Jpeg Engine und das man auf Raw verzichten könnte, dabei kriegt die Kamera nicht einmal ein echtes rot out of cam hin?

 

Sind die schönen Farben, von denen bei Olympus Kameras immer alle sprechen, die Quietschbunten Vivid Farben?

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... alle schwärmen von der Jpeg Engine und das man auf Raw verzichten könnte...

So so, tun das "alle"? :rolleyes:

... dabei kriegt die Kamera nicht einmal ein echtes rot out of cam hin?

Ist dein Monitor denn kalibriert?

 

Davon abgesehen weißt du sicher auch, dass das menschliche Farbempfinden eine recht subjektive Angelegenheit ist. Wenn nun das "Oly-Rot" nicht deinem Geschmack entspricht, warum passt du es dann nicht im Menü G an?

 

Oder meckerst du nur einfach gerne? :)

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Ich habe einen kalibrierten und profiltierten Dell U2711. Vielleicht sollte ich das mal aktualisieren.

 

Ich mecker aber wirklich nicht gerne, daher fragte ich ja, ob es eine Möglichkeit gibt, in die Color Matrix einzugreifen.

 

Im Menü G kann ich ja nur ein WB Offsett einstellen, und das betrifft ja alle Farben. Ein verschieben des rot Richtung orange ist damit leider nicht möglich.

 

Ich werde mal neu kalibrieren und dann mal schauen, danke.

 

Sieht der linke Luftballon denn bei euch wie reines Rot aus oder geht er richtung pink?

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... Im Menü G kann ich ja nur ein WB Offsett einstellen, und das betrifft ja alle Farben. Ein verschieben des rot Richtung orange ist damit leider nicht möglich.

Das sehe ich anders. Der linke Regler im G-WB-Menü steuert die Gelb-Blau-Balance, der rechte Regler die Grün-Magenta-Balance. Er orientiert sich also nicht nach der RGB-Skala, sondern nach dem CMYK-Farbraum.

Ziehst du z.B. den Grün-Regler ins Plus, würdest du damit ein reines Rot in Richtung Orange und weg von Magenta verschieben. Und der Magenta-Ton ist nun mal für den Pink-Touch verantwortlich. Ein Plus-Wert beim linken Regler würde etwas Blau herausnehmen. Die ganze Sache erfordert schon etwas Fummelarbeit.

Wichtig dabei: Kein Auto-WB, denn dann macht die Kamera ohnehin was sie will und es artet zum Lotteriespiel aus. - Diese WB-Regler im G-Menü wirken sich imho nur auf JPEGs aus, nicht auf RAW-Daten. Eine eventuelle Farbverschiebung wird allerdings in die Metadaten der Aufnahme geschrieben und kann so von einigen RAW-Konvertern erkannt und als Vorschau angezeigt werden. So z.B. auch bei LR.

 

Teste das Ganze auch nochmals mit einem roten Objekt, das sich nicht in unmittelbarer Nähe eines pinkfarbenen Bobby-Car befindet. ;) Denn wenn man einen weißen Gegenstand auf einem pinkfarbenen Karton aufnimmt, hat der Gegenstand ja auch einen Pinkstich. Warum also nicht auch der Ball...

... Sieht der linke Luftballon denn bei euch wie reines Rot aus oder geht er richtung pink?

Nun ja, reines Rot geht anders.

Wenn ich den Ball an der farbintensivsten Stelle analysiere, hat die linke Aufnahme durchschnittlich RGB 220,20,40, die rechte RGB 220,50,10, also den gleichen Rotanteil, mehr Grün und wesentlich weniger Blau. Daher der Hang zu Magenta im unkorrigierten Bild.

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Ich schlage mal einen richtigen Weissabgleich mit Expodisc oder Weißkarte vor. Dafür hat man den in die Kamera eingebaut. Unmittelbar danach dann eine Aufnahme am gleichen Ort. Wenn dann die Farbabweichung von natürlichen Farben (Gras, Holz, Haut, Himmelblau, Blätter, Blüten etc., keine Mischfarben in Richtung Violett), die von der Lichtquelle (z.B. Sonne) angestrahlt werden (auf Schatten und Reflektionsfarben durch die Umgebung achten) im JPG OOC auffällig ist (und wenn der Monitor korrekt kalibriert ist), dann stimmt etwas nicht.

Mit LR und WB wie Kameraeinstellung müsste es ebenfalls einigermaßen stimmen.

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Ich finde Farbdiskussionen im Allgemeinen sehr schwierig. Jeder sieht die Dinge anders (wortwörtlich mit anderen Augen), verwendet andere Ausrüstung und hat überdies noch andere Vorlieben und Gewohnheiten.

 

Ich schaue mir in solchen Streitfällen immer gerne die RGB-Werte im Bild an, hier an einer schön gesättigten Stelle des Ballons. Für das 'Pink'-Bild liegen die so um 206,12,36 und für das 'korrigierte' Bild um 206,50,1. Das bedeutet, vom reinen Rot haben wir im HSB-Modell beim 'pinken' Bild eine Abweichung von 7.4° Richtung Violett, und beim 'korrigierten' Modell eine Abweichung von 14.3° Richtung Gelb. Anders ausgedrückt: im 'pinken' Bild ist der Ballon Rot mit leichter Tendenz zum Pink, im 'korrigierten' Bild liegt der Ballon ziemlich exakt auf der Mitte zwischen Rot und Orange.

 

Was für eine Farbe der Ballon im Original hat, weiß von uns leider niemand, in jedem Fall ist aber das Original erheblich dichter an Rot als die Bearbeitung. Vor allem aber ist die Abweichung zwischen den beiden Bildern dramatisch. Hier ist es nicht mit einer leichten Korrektur des Weißabgleiches getan, da liegt irgendetwas ganz im Argen. Ich würde ehrlich gesagt auf ein Problem bei der Anzeige tippen, kalibrierter Monitor hin oder her. Farbraum-Management ist schwierig, da kann viel kaputt gehen. Mein Vorschlag: schau Dir die Bilder mal auf irgendeinem anderen Rechner/Monitor an. Mit Kameraeinstellungen wirst Du die E-M5 jedenfalls nicht dazu bringen können, das Farbrad selektiv nur in der Umgebung von Rot um 22° zu verdrehen. ;)

 

Liebe Grüße,

malamut

bearbeitet von malamut
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Vielen Dank zusammen für Eure Antworten.

 

Das "Problem" hat sich nun tatsächlich gelöst. Asche auf mein Haupt! Das Farbprofil des Monitors hat sich selbstständig auf das Standard sRGB Profil geändert.

 

Ich habe dann wieder mein eigenes eingemessenes Profil ausgewählt, und nun sieht es wesentlich besser aus. Nicht mehr so quietschig. Nikon ist dagegen zwar noch oranger, aber dafür ist Nikon ja auch bekannt (für die Hautfarben).

 

Hat das jemand von euch schon mal gehabt, dass unter OSX (Mountain Lion in meinem Fall) das Profil selbstständig ändert?

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Ich versuche die Zeit des Antishocks auf 1/8 Sekunde zu stellen. Im Menü ist das auch so eingestellt. Bei der Auswahl des Antishocks habe ich dann aber nur 12 oder 2 Sekunden zur Auswahl. Auch beim Auslösen wird dann rechts im Display 2 Sekunden angezeigt.

 

Warum wird meine Einstellung nicht übernommen?

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Ich versuche die Zeit des Antishocks auf 1/8 Sekunde zu stellen. Im Menü ist das auch so eingestellt. Bei der Auswahl des Antishocks habe ich dann aber nur 12 oder 2 Sekunden zur Auswahl.

Du verwechselst Antishock mit Selbstauslöser. Das sind zwei verschiedene Dinge. Die Antishock-Einstellung erkennst Du nicht an der Zeit, sondern an einem Rautensymbol. Einfach mal in der Reihe Einzelauslösung / Serie L / Serie H / Selbstauslösung weiterblättern, dann siehst Du, dass die Dinger durch die Aktivierung des Antishocks doppelt vorkommen, einmal mit und einmal ohne Raute. :)

 

Liebe Grüße,

malamut

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Nein, ich habe die 2 Sekunden jetzt 2 mal drin. Einmal Selbstauslöser, einmal Antishock.

Du hast die 2sek Selbstauslöser Einstellung jetzt 2x drin, einmal mit Antishock und einmal ohne Antishock. Du musst einfach eine Einstellung wählen, die zwar die Raute hat (Antishock), aber keinen Selbstauslöser (also keine Anzeige von 2s oder 12s).

 

Liebe Grüße,

malamut

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Betrifft: Lupenfunktion, Größe des Fokusfeldes

 

Hallo zusammen!

 

Bei meiner zweiten Iteration über Malamuts tollen Einstellungsführer ist mir aufgefallen, dass darin bisher lediglich zwei der drei mir bekannten Möglichkeiten zur Größeneinstellung des Fokusfeldes bei aktivierter Lupenfunktion genannt sind.

 

Bereits genannt sind die folgenden Methoden:

 

1. Aktivierung des Lupenfunktion mittels Touchscreen, Verwendung des Reglers auf dem Touchscreen.

2. Aktivierung der Lupenfunktion mittels Lupentaste, erneutes Drücken der Lupentaste, Haupteinstellrad drehen.

 

Die dritte Methode, um die Größe des Fokusfeldes bei aktivierter Lupenfunktion einzustellen:

 

3. Aktivierung der Lupenfunktion (a) mittels Touchscreen oder (B) mittels Lupentaste, Drücken der Infotaste, Haupteinstellrad drehen.

 

Besonders hilfreich ist Methode 3b, wenn beim Fotografieren der Sucher verwendet wird. Der Touchscreen ist hier deaktiviert und im Normalfall auch nicht für die Hand zugänglich da Kopf und Nase im Weg sind. Soll nun die Kombination Lupenmodus/Fokusfeld zur Bestimmung des AF-Feldes benutzt werden, kann freilich auf Methode 2 zurückgegriffen werden. Diese Methode hat den Nachteil, dass auch zwangsweise die Vergrößerung der Lupe aktiviert wird. So bleibt häufig der Gesamtüberblick für das Motiv auf der Strecke.

 

Mit Methode 3b hingegen wird lediglich die Lupenfunktion ohne dass deren Vergrößerung aktiviert. Und das dazu recht ergonomisch ohne sich zu verbiegen: Zeigefinger aktiviert Lupentaste, Daumen aktiviert Infotaste, Zeigefinger stellt Größe des Fokusfeldes ein. Der Gesamtüberblick für die optimale Komposition bleibt dabei erhalten und dennoch kann die Größe des Fokusfeldes eingestellt werden.

 

Das anschließende Verschieben des Fokusfeldes klappt -- ganz ohne Lösen des Auges vom Sucher -- bequem mit dem Daumen und den Richtungstasten.

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Betrifft: Lupenfunktion, Größe des Fokusfeldes

Danke für die Info!

 

Ab und zu muss man einfach mal die unmöglichsten Tastenkombinationen ausprobieren, um zu erfahren, welche bisher undokumentierten Funktionen dahinter stecken. :D Allerdings habe ich die Kamera dabei auch ab und zu einmal eingefroren...

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Danke für die Info.

Es geht sogar noch einfacher, zumindest für die mFT-Linsen. Einfach S-AF+MF einstellen. Half-Press bringt einen Anfangs-AF und sobald man am Fokusring dreht hat man die vorher eingestellte Lupe(nvergrößerung) bei diesem Fokuspunkt. Die Vergrößerung kann man bei immer noch halb gedrücktem Auslöser mit den vorderen und hinteren Rädchen einstellen.

 

Die Lupenfunktion selbst setzt leider S-AF+MF außer Kraft, gefällt mir meist nicht wirklich.

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Hallo DeJe!

 

Einfach S-AF+MF einstellen. Half-Press bringt einen Anfangs-AF und sobald man am Fokusring dreht hat man die vorher eingestellte Lupe(nvergrößerung) bei diesem Fokuspunkt. Die Vergrößerung kann man bei immer noch halb gedrücktem Auslöser mit den vorderen und hinteren Rädchen einstellen.

 

Das geht aber nicht, wenn der MF Assist (MF Assistent) deaktiviert ist. Ich persönlich habe diese Funktion immer aus.

 

Außerdem aktiviert die hier vorgeschlagene Methode die Vergrößerungsfunktion der Lupe, was zu Problemen führt, wenn der Gesamtüberblick des Motivs nicht beeinträchtigt werden soll.

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