Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, gibt es die Möglichkeit die Einstellung von Myset über eine Funktionsleiste abzurufen? Also Fn1 wird gedrückt, und Myset 1 wird eingestellt? Die Möglichkeit, bei gedrückter Fn auszulösen, kenn ich, ist für mich aber nicht praktikabel.

LG Martin

nein, leider geht es auch nicht über die Schnellwahl (SCP). Du musst ins Menü und die Einstellung abrufen.

Roger

Link zum Beitrag

Ein deutlicherer Rahmen würde da helfen.

Seltsam, daß das noch niemand bemägelt hat.

Doch doch, das wurde schon des häufigeren bemängelt. Du liest nur noch nicht lange genug mit. ;) Die E-M5 wurde ja bereits vor über einem Jahr angekündigt und ist damit quasi schon ein Oldtimer im schnellebigen Kamerageschäft.

Mein work around ist das Fadenkreuz als Gitterlinie. So habe ich bei Serienaufnahmen in C-AF zumindest eine Idee, wo das AF-Feld liegt.

Hast Du es irgendwie hingekriegt, dass das Fadenkreuz auch während der Serienaufnahme angezeigt wird und nicht nur vor dem Drücken des Auslösers? Ich bisher nicht (was auch der Grund dafür ist, dass ich die Gitter dann doch wieder abgeschaltet habe).

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Doch doch, das wurde schon des häufigeren bemängelt. Du liest nur noch nicht lange genug mit. ;) Die E-M5 wurde ja bereits vor über einem Jahr angekündigt und ist damit quasi schon ein Oldtimer im schnellebigen Kamerageschäft.

Ooch - lange genug wohl schon (eigentlich von Anfang an), aber nicht immer alles - dafür fehlt dann doch meist die Zeit ;)

Link zum Beitrag

... Hast Du es irgendwie hingekriegt, dass das Fadenkreuz auch während der Serienaufnahme angezeigt wird und nicht nur vor dem Drücken des Auslösers?

Eiskalt erwischt. :o

Hab ich mir doch tatsächlich eingebildet, das Fadenkreuz bliebe bei Serienaufnahmen erhalten. Ich mache wohl zu wenige...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hi,

Ich habe meine OM-D ja noch nicht so lange, und ich würde ganz gerne mal meinen Hund im laufen fotografieren.

Bisher hab ich das mit dem S-AF gemacht, und einfach drauf getippt wo der Hund langläuft, und dann mit 9FPS, dauerfeuer entsprechende Fotos gemacht.

Das klappt, aber mich reizt es mal den C-AF zu testen.

Allerdings bin ich total verunsichert von den vielen Einstellungen?

Auslösepriorität im C-AF habe ich angeschalten, also ich kann auch den Auslöser drücken wenn der AF nicht sitzt.

Doch sollte man nun C-AF oder C-AF + Tracking nutzen?

Ich habe dann außerdem gelesen das im Bildmodus Vivid der C-AF besser funzen soll? Gibts da einen Thread zu?

Gruß Flo

Link zum Beitrag

Hallo, was fange ich in der Programmautomatik mit der "Programm-Shift" Funktion an?

Das selbe wie mit jeder anderen Kamera auch. :D

Sorry aber das ist wirklich nichts E-M5 spezifisches sondern ein Feature, mit dem Du die im P- Modus von der Kamera ermittelten möglichen Werte (sprich die möglichen Kombinationen von Blende, Verschlusszeit und ggf. ISO, falls Auto ISO eingestellt ist) für eine korrekte Belichtung quasi durchscrollen kannst.

Link zum Beitrag

nichts

:) solange Du nicht erkennst, was der Shift bringt, brauchst Du ihn nicht.

(die Faustregel passt auch bei sehr vielen anderen Funktionen)

So sehe ich das nicht. Da ich die Kamera hauptsächlich Unterwasser einsetze, bin ich auf der Suche nach Funktionen, die eine rasche Änderung der Kameraeinstellungen ermöglicht. So hätte ich gerne eine Myset Einstellung auf eine Fn Taste gelegt - geht nicht. Die Einstellung für den Unterwassermodus geändert - find ich nicht. Blitz ein/aus mit nur "einem" Tastendruck - find ich nicht. Daher bin ich über jede Information froh, die manch anderen als belanglos erscheinen.

Link zum Beitrag

Ja das Menue von Olympus ist für einen Neuling nicht einfach, aber mit der Zeit findet man als gebe es nichts besseres.;)

Eine gute Anleitung gibt es ja zu den Kameras auch nicht mehr. Ja die CD.

Ein Buch mit 200 Seiten in 28 Sprachen: wie montiere ich den Traggurt und wo ist der Einschaltknopf.

Link zum Beitrag

So sehe ich das nicht. Da ich die Kamera hauptsächlich Unterwasser einsetze, bin ich auf der Suche nach Funktionen, die eine rasche Änderung der Kameraeinstellungen ermöglicht. So hätte ich gerne eine Myset Einstellung auf eine Fn Taste gelegt - geht nicht. Die Einstellung für den Unterwassermodus geändert - find ich nicht. Blitz ein/aus mit nur "einem" Tastendruck - find ich nicht. Daher bin ich über jede Information froh, die manch anderen als belanglos erscheinen.

Du kannst 1 MySet auf die FN1 Taste legen, musst diese jedoch gedrückt halten, um dasMySet zu nutzen. Das stelle ich mir mit UW Gehäuse kompliziert vor.

Blitz ein/aus geht über das SCP (siehe Einstellungsführer). Im SCP einfach den Blitz vorwählen. Dann musst Du nur noch OK drücken und kannst danach die gewünschte Blitzeinstellung wählen.

UW-Modus weiss ich grade gar nicht, wo der ist, die Kamera passt da aber sowieso nur die WB entsprechend an, so dass die JPGs weniger Cyan-stichig sind, fehlendes Rot kann sie aber auch nicht herzaubern. Da würde ich lieber einen UW Blitz verwenden und die RAWs nachher selbst anpassen.

Kamera im S Modus mit 1/250s für alles was sich bewegt und 1/100 für alles was sich nicht bewegt und Auto ISO. Alternativ M Modus und zusätzlich die gewünschte Blende zwecks Tiefenschärfe einstellen. Auto ISO für M Modus musst Du ggf. erst im Menü freischalten (siehe Einstellungsführer).

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Myset mit gedrückter Taste ist nicht praktikabel mit UW Gehäuse wie du richtig schreibst. Den Blitz habe ich auf die Pfeiltasten eingestellt. Den Blitz einschalten geht viel schneller, wenn man eine Fn Taste mit der Unterwasser Einstellung belegt. Dann wird im UW-Modus der Blitz automatisch eingeschalten. Diese Einstellung ist ja genial, könnte man auch noch den Blitz mit nur einem Tastendruck wegschalten. Das verändern der Einstellungen bei 5 Bar Druck und Strömung ist halt nicht so einfach. Dazu kommt noch, dass man nicht unbegrenzt Zeit hat.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Eine Frage zur Funktion des Stabis:

Wenn ich dem IS manuell eine Brennweite vorgebe, stabilisiert er dann stur nach dieser Vorgabe, unabhängig vom angebrachten Objektiv? Müsste, oder?

Hintergrund meiner Frage: Ich wechsele oft zwischen meinem Voigtländer und dem 75er hin und her. Oft vergesse ich dann, den IS auf Automatisch zurückzusetzen. Gefühlt passt die Stabilisierung aber auch dann trotz des großen Brennweitenunterschiedes. Kann es also sein, dass das 75er die manuelle Vorgabe "überschreibt"? Oder ist das alles Einbildung?

Link zum Beitrag

Wenn ich dem IS manuell eine Brennweite vorgebe, stabilisiert er dann stur nach dieser Vorgabe, unabhängig vom angebrachten Objektiv? Müsste, oder?

Wenn die Kamera weiß, welche Brennweite ein Objektiv hat, dann stabilisiert die Kamera nach dieser Vorgabe. Wenn ein Objektiv verwendet wird, welches keine Daten zur Kamera übermittelt, was bei adaptierten Objektiven oder den Objektiven von Voigtländer der Fall ist, dann muss die richtige Brennweite manuell eingegeben werden.

Hintergrund meiner Frage: Ich wechsele oft zwischen meinem Voigtländer und dem 75er hin und her. Oft vergesse ich dann, den IS auf Automatisch zurückzusetzen. Gefühlt passt die Stabilisierung aber auch dann trotz des großen Brennweitenunterschiedes.

Du verwechselst da etwas. Es gibt mehrere Modi des Bildstabilisators, die da wären der automatische Modus oder nur vertikale bzw. horizontale Stabilisierung. Das hat mit der Eingabe bzw. automatische Erkennung der Brennweite nichts zu tun. Du musst nichts umschalten, sondern nur dann für die richtig eingestellte Brennweite sorgen, wenn Du das Voigtländer oder ein adaptiertes Objektiv verwendest.

Link zum Beitrag

Du kannst ein automatisch erkanntes Objektiv (alle mft-Objektive) nicht manuell mit einer andern BW überschreiben. Pictor hat da ausführlicher erklärt. Zum Glück hat Oly hier mitgedacht, denn auf diesen Fehler wären sicher sehr viele hereingefallen zu vergessen die BW auf "auto" setzen zu müssen.

Link zum Beitrag

Sonderlich konsequent haben sie aber auch wieder nicht mitgedacht. Denn nun wird eben beim Wechsel von/auf manuellen Optiken leicht drauf vergessen die Brennweiteneinstellung vorzunehmen/anzupassen.

Bei den Pentaxen ist dies weit besser gelöst. Sobald die Kamera eingeschaltet wird und sie das Objektiv nicht erkennt (weil manuell und ohne Kontakte), wird sofort die Brennweiteneinstellung des Stabis zwecks Eingabe eingeblendet. Bei nativen Objektiven wird, wie auch bei Oly, ohne weiteres Zutun automatisch der passende Wert gewählt. Das nenn ich praxisgerecht und bis zum Ende mitgedacht. ;)

Link zum Beitrag

Sonderlich konsequent haben sie aber auch wieder nicht mitgedacht. Denn nun wird eben beim Wechsel von/auf manuellen Optiken leicht drauf vergessen die Brennweiteneinstellung vorzunehmen/anzupassen.

Bei den Pentaxen ist dies weit besser gelöst. Sobald die Kamera eingeschaltet wird und sie das Objektiv nicht erkennt (weil manuell und ohne Kontakte), wird sofort die Brennweiteneinstellung des Stabis zwecks Eingabe eingeblendet. Bei nativen Objektiven wird, wie auch bei Oly, ohne weiteres Zutun automatisch der passende Wert gewählt. Das nenn ich praxisgerecht und bis zum Ende mitgedacht. ;)

Wohl dem, der - wie auch ich - nur eine einzige manuelle Optik besitzt. :rolleyes:

Aber ansonsten hast Du schon Recht. Technisch betrachtet wäre es kein Problem, dem Nutzer eine Gedankenstütze ähnlich Pentax zu bieten.

Link zum Beitrag

Hallo allerseits,

der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch, dass ich mal vorhatte, ein Dokument mit Firmware-Updatewünschen zur E-M5 zu erstellen, das man unverändert bei Olympus hätte einreichen können. Doch die Zeit hat einfach nicht dafür gereicht, es ist nicht fertig geworden.

Damit die bereits investierte Arbeit nicht völlig vergebens war, habe ich die wichtigsten Inhalte dieses Dokuments in den Einstellungsführer eingearbeitet, soweit sie nicht sowieso schon dort vorhanden waren. Außerdem habe ich den Text leicht überarbeitet sowie die Tabellen als HTML statt als Bilder ausgelegt.

Leider lässt sich das Ergebnis nicht ohne weiteres hier im Forum veröffentlichen (die technsichen Beschränkungen der Forensoftware waren es damals schon, die mich zu Bildern anstelle von Tabellen greifen ließen). Ich habe es daher in meinem Blog veröffentlicht: Einstellungsführer zu OM-D E-M5 und anderen Olympus-Kameras. Ich hoffe, Ihr seht mir das nach. Sollte es noch weitere Updates geben, so werde ich die ebenfalls dort einpflegen.

Wer den Einstellungsführer bereits verinnerlicht hat, wird in dieser Version nur wenig neues finden. Es handelt sich um ein kleines Update, nicht um ein großes wie seinerzeit beim Sprung von der ersten zur zweiten Auflage.

Ich werde die Admins bitten, einen Link auf die aktuelle Version ganz vorne im Thread einzufügen.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag