Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du wirst auch nie eines haben, das ist nämlich unmöglich :cool:

Das wiederum kann ich nicht bestätigen, immer wenn ein Kanal zu wenig Licht oder zuviel Licht bekommen hat, ist ein ausgeglichener Weissabgleich nicht mehr möglich, nur eine Annäherung.

Das passiert schneller als man denkt, die typischen grünlichen Himmelstöne der älteren Panasonics stammen von einem übersättigten Blaukanal, ebenso wie die Bilder im Dunkeln gerne an einer Unterbelichtung in Blau leiden.

Rosen mit abgeschnittenem Rotkanal sind eher der Standard als eine Seltenheit und selbst im Hautton hat meine G1 es schon geschafft, dass Farben unkorrigierbar waren (ich musste eine Maske über die Wangen legen, damit diese nicht magenta leuchteten, während der Hals grünlich schimmerte), ein Kunststück, das auch meine alte Pentax K10 ab ISO 800 gut hinbekommen hat.

Gerade bei hohen ISO Werten scheint auch was schwierig zu werden, da muss man auch mal die Sättigungen und die Ausprägung der einzelnen Farbteile nachregeln (zum Glück geht das mit Lightroom sehr intuitiv)

Link zum Beitrag

Obacht: XLR bedeutet noch lange nicht zwangsläufig Phantomspeisung ;)

Ja, es geht im Studiobereich bei XLR auch um die symmetrische Übertragung:

Symmetrische Signalübertragung

Vereinfacht gesagt wird das Tonsignal identisch auf 2 Leitungen übertragen, wobei eben eins Positiv (+) und das andere Negativ (-) ist. Eine Störung wirkt dann aber auf beide Signale gleichzeitig und verschieben das Signal dann z.B. in die positive Richtung. Die Störung lässt sich so wieder eliminieren.

Im Amateurbereich kann man ein kleines Knacken im Singal leicht verschmerzen. Im Studiobereich, wo man zudem meterlange Kabel benutzt, ist sowas nicht akzeptabel.

Link zum Beitrag

Obacht: XLR bedeutet noch lange nicht zwangsläufig Phantomspeisung ;)

Das ist mir bewusst. Ich habe ja auch nur auf die Möglichkeit hinweisen wollen. Ausserdem hat die AF100 bereits einen XLR mit Phantomspeisung. Allerdings können an der AF100 auch Akkus wesentlich höherer Kapazitäten verwendet werden.

Link zum Beitrag

Laut Spec. hat die GH3 einen elektronischen Shutter. Das heisst doch das die Belichtung rein elektronisch und nicht mehr über einen mechanischen Vorhang realisiert wird oder?

Demnach wäre sie beim Fotografieren absolut geräuschlos und erschütterungsfrei?

Bitte um ein paar nähere Infos, über Google bin ich da nicht so richtig weitergekommen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Laut Spec. hat die GH3 einen elektronischen Shutter. Das heisst doch das die Belichtung rein elektronisch und nicht mehr über einen mechanischen Vorhang realisiert wird oder?

Den hat die G5 auch bereits. Schau Dir die Beiträge zur G5 an, z.B. den.

Link zum Beitrag

Trotz aller Vorschusslorbeeren für eine noch nicht existente Kamera werde ich auf jeden Fall abwarten bis sich an einer realen GH xx z.B. die ersten Gurtösen verabschieden oder sonstigen Fehlkonstruktionen erkennbar werden.

Bis dahin tut es meine "Alte" locker und ich spare sicher einige Euronen gegenüber den Betatestern ;););)

Link zum Beitrag

Trotz aller Vorschusslorbeeren für eine noch nicht existente Kamera

werde ich auf jeden Fall abwarten bis sich an einer realen GH xx

z.B. die ersten Gurtösen verabschieden oder sonstigen Fehlkonstruktionen erkennbar werden.

Was wird das dann, warten auf die Ewigkeit, bei meiner GH1, GH2 und G3 hat sich z.B. nichts gelöst. ;)

Sparen kann man schon durch warten, da haste war. :)

Link zum Beitrag

Als ob man von außen sehen könnte, wie die Ösen innen befestigt sind. Ich gehe aber davon aus, dass da alles ok ist.

Es gab ja in einem anderen Thread https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/6152-gurt-befestigungsoese-der-gh1-herausgefallen.html immer wieder Berichte über herausgefallene Gurtösen bei der GH1 und z.T. auch G1.

Klar, diese Konstruktionsprobleme hat Panasonic inzwischen wohl im Griff.

Ich finde aber das Verhalten des Panasonic Service bedenklich:

da wird den Kunden nämlich nach Ablauf der Garantie eine horrende Rechnung für die Behebung eines eindeutigen Konstruktionsfehlers berechnet.

Die GH3 wird nochmals teurer als die GH2 werden, so viel steht schon mal fest.

Mich ärgert an Panasonic aber nun mal so einiges ... mangelnde Kulanz, die überteuerten Akkus, die dann oft noch nicht mal bei der nächsten Kamerageneration passen, Konstruktionsfehler, billiges Material ....

Ich bin daher nicht mehr geneigt, so viel Geld für eine GH3 auszugeben.

Panasonic hat es sich mit mir verdorben.

Ich werde in Zukunft bei Olympus schauen.

Link zum Beitrag

Ich finde aber das Verhalten des Panasonic Service bedenklich: da wird den Kunden nämlich nach Ablauf der Garantie eine horrende Rechnung für die Behebung eines eindeutigen Konstruktionsfehlers berechnet.

Das ist nicht bedenklich, sonder das Verfahren, was rechtlich zulässig ist und auch im richtigen Leben üblich ist. Es ist bei Automobilen nichts anderes: Da hängt Kulanz ganz stark vom Hersteller ab. Es gibt da Hersteller die großzügiger sind. Nur sind die meistens auch teurer. Was die Gurtösen angeht: Hat es sicher gegeben; meine G1 hat das Problem definitiv nicht. Und letztlich hat man auf Kulanz des Herstellers keinen Anspruch.

Die GH3 wird nochmals teurer als die GH2 werden, so viel steht schon mal fest.

Ja, und was soll uns das sagen? Die OM-D war auch teurer als die PEN. Die GH3 wird gegenüber der GH2 einiges an Mehrleistung bieten. Ob man dafür den höheren Kaufpreis bezahlen will oder ob man eine OM-D oder eine PEN oder eine G5 oder eine NEX kauft, muss doch jeder für sich bestimmen.

Mich ärgert an Panasonic aber nun mal so einiges ... mangelnde Kulanz, die überteuerten Akkus, die dann oft noch nicht mal bei der nächsten Kamerageneration passen, Konstruktionsfehler, billiges Material ....

Tja, auf Konstruktionsfehler schein Panasonic kein Monopol zu haben. Auch bei der OM-D hört man hin und wieder Klagen einiger (weniger) Nutzer. Ob gerechtfertigt oder nicht, lasse ich mal bewußt offen. Ich kann mir da kein Urteil bilden. Denn ich kenne nicht die Rahmenbedingungen, innerhalb derer die Kameras eingesetzt wurden. Das Problem mit den Akkus kann man sicher anprangern. Allerdings setzt doch wohl auch die OM-D nicht den Akku der EP-3 ein, oder täusche ich mich da?

Ich bin daher nicht mehr geneigt, so viel Geld für eine GH3 auszugeben.

Panasonic hat es sich mit mir verdorben.

Ich werde in Zukunft bei Olympus schauen.

Woher kennst Du den Preis der GH3? Ich habe bislang nur einige wenige Spekulationen gesehen. Auch sind die Spezifikationen noch nicht vollständig bekannt.

Dass es Panasonic mit Dir verdorben hat - nun, damit muss Panasonic nun leben;). Gut für Dich: Auch Olympus liefert mft-Kameras.

Allerdings gibt es eben auch Nutzer, die sich auf die GH3 freuen. ich zähle dazu, da diese Cam ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in Sachen Video haben wird, wenn die Gerüchte stimmen. Da Video für mich sehr wichtig ist, kann ich eben auf keinen anderen Hersteller zurückgreifen.

Allerdings werde ich auch erst kaufen, wenn die ersten echten Aufnahmen auftauchen und meine Ansprüche befriedigt werden.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Als ich die Berichte betroffener Nutzer (ich setze jetzt mal voraus, daß sie das wirklich waren) gelesen habe, hätte ich mir von Panasonic auch eine kulantere Handhabung gewünscht. Und über die Akkupolitik habe ich mich anfänglich auch geärgert.

Aber weder meine G1 (so lange ich sie hatte, waren glaube ich 2 Jahre) noch meine GH2, noch meine GF2, noch meine LX3 haben bisher eine Öse verloren. Und daß die Akkus nun zumindest innerhalb bestimmter Reihen in verschiedene Kameras passen, wurde an anderer Stelle hier im Forum schon deutlich genug.

Für mich sind die paar Berichte anderer noch lange kein Grund, auf eine Kameramarke zu verzichten, deren Bedienung mir bisher so gut liegt. Wenn ich mich von Pana verabschieden sollte, dann vermutlich aus anderen Gründen ;)

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

...und nicht nur die Ösen! Offensichtlich unterscheidet sich das Bedienkonzept deutlich von den bisherigen G/GH-Modellen. Aber es unterstreicht das Konzept hin zu mehr professionellem Werkzeug.

Hoffentlich sind auch die Bildergebnisse professionell.

Link zum Beitrag

"Größer" als die GH2 mag sie ja sein, was die Ausstattung betrifft, aber von den Abmessungen her scheint sie mir relativ unverändert (wenn man den optionalen Batteriegriff außen vor lässt). Und auch wenn sich messtechnisch was getan hat, so ist die GH3 gefühlt doch weit eher eine typische mft-Kamera geblieben. Das ist eine neutrale Feststellung und keine Abwertung!

Bei den inneren Werten bleiben immer noch viele Fragen offen - im Videobereich bspw. die nach der Codierung (4-2-2 ???) oder der Farbtiefe (10 Bit ???). Aber die Zeit bis Montag will ja auch noch mit Spekulationen und Träumen gefüllt werden...:)

Link zum Beitrag

Sieht für mich sehr vielversprechend aus. Ich meine 2 Einstell-Rädchen zu erkennen. Einmal gleich hinter dem Auslöser und das beim Daumen scheint auch geblieben zu sein. Was meint ihr? Aber was ist denn das kleine Ding an der Vorderseite rechts oben vis-à-vis der "GH3"-Schrift, mit dem Blitz Zeichen?? Zu sehen bei 0:30.

Link zum Beitrag