wolfgang_r Geschrieben 14. Oktober 2012 Share #1601 Geschrieben 14. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...mit dem 45/1,8 bei einer herbstlichen Bergwanderung: >Alm< Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Oktober 2012 Geschrieben 14. Oktober 2012 Hi wolfgang_r, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E-M5 Bilder . Da findet jeder was…
Gast KDKPHOTO Geschrieben 14. Oktober 2012 Share #1602 Geschrieben 14. Oktober 2012 ...mit dem 45/1,8 bei einer herbstlichen Bergwanderung: >Alm< Hi Wolfgang, könntest Du nicht bitte deine Bilder hier ganz normal einstellen, ohne Link, wo man auch immer landet und dann eine Monsterdatei die lange läd? Danke und Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 14. Oktober 2012 Share #1603 Geschrieben 14. Oktober 2012 Hi Wolfgang, könntest Du nicht bitte deine Bilder hier ganz normal einstellen, ohne Link, wo man auch immer landet und dann eine Monsterdatei die lange läd? Danke und Könnte ich, ja, die wollen hier aber meine Thumbnail-Verlinkung nicht, so wie da: >KLICK< Und Bilder in doppelter Postkartengröße? Das halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Die eignen sich meiner Meinung nach nur zu Erklärungszwecken. Deshalb bin ich mit Bildern hier sowieso schon sparsam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 14. Oktober 2012 Share #1604 Geschrieben 14. Oktober 2012 Das Bild ist doch nicht für die Tonne. Wenn ich da ganz normal stehe und auf die Berge zwischen den Bäumen gucken, is der Rest für mich auch so dunkel. Das ist doch ganz normal... und wenn man dann die dunklen Bereich aufpusht siehts für mich unnatürlich aus. Das is genauso wenn man in die Sonne guckt. Da wird die Sonne hell und der Rest dunkel... und was machen die Lightroom-Onkels - Sie machen die Schatten hell, so hell, dass man nen Blatt erkennt... Kann natürlich auch sein, dass ich komische Augen habe, aber naja... Tja, die Sache mit dem menschlichen Sehempfinden. Letztendlich ist sie das, was wir sehen wollen und nicht das, was unser Auge tatsächlich wahrnimmt. Dein "Sonne-Beispiel" ist mir etwas zu extrem. WER sieht denn schon bewusst direkt in die Sonne? Wenn wir einmal der Sonne entgegensehen, was machen wir denn dann? Wir legen eine Hand über die Augen und versuchen sie abzuschatten, weil ansonsten "unsere Blende" zumachen würde und wir sehen gar nix mehr. Und WER richtet sein Objektiv direkt dorthin? Vielleicht abgesehen von denen, die testen wollen, wie lange ihr Sensor das durchhält... Aber ich denke, ich weiß schon, wie du es meinst. Wenn aber ein Foto unserer objektiven Sehfähigkeit entsprechen sollte, dürfte lediglich in der Bildmitte ein winzig kleiner Bereich tatsächlich scharf sein; denn zu mehr ist unser Auge nicht fähig. Und das ist nicht von der Pupillen- (Blenden-)öffnung abhängig. Ein etwa stecknadelkopfgroßer Bereich im Zentrum der menschlichen Netzhauf, die Makula, bildet scharf ab. Den Rest können wir nicht scharfstellen, der versinkt im Bokeh . Unser subjektives Sehempfinden nimmt das aber so nicht wahr. Unser Gehirn gaukelt uns das vor, was wir sehen wollen, unterstützt durch die Fähigkeit, mit unserem Auge blitzschnell den Fokuspunkt zu wechseln. Was sich da in unserem Gehirn abspielt, entspricht schon eher einer Videoaufnahme, bei der die Einzelbilder schon mal mies ausfallen können. Was zählt, ist der Gesamteindruck. Einzelbilder, also das, was wir unter "Still-Aufnahmen" verstehen, die unserem objektiven Sehvermögen entsprächen, würden bei den meisten gleich in der Tonne landen; denn sie gäben ja nicht das wider, was wir zu sehen wünschen, sondern die Realität. Der Unterschied liegt darin, dass unser Gehirn die Objektivität etwas nach unserem Geschmack "verfälscht". Das tut es aber nur in der realen Welt. Sehen wir uns ein Foto an, ist das Gehirn in einem anderen Modus. Allein durch die Zweidimensionalität der Aufnahme wird klar: das ist nicht real. Es wird rein gar nichts mehr kompensiert. Das hätten die Kamera, das Objektiv und der Fotograf vorher tun müssen! Und so muten wir diesem Triumvirat eigentlich mehr zu, als es unser eigenes Auge könnte. Ein Landschaftsfoto z.B. soll nämlich oftmals nicht nur an einem winzigen Punkt scharf sein, es soll keine abgesoffenen Schatten und keine ausgefressenen Lichter, eher doch eine ausgewogene Dynamik aufweisen. Beim Versuch, eine solche Aufnahme "nach der Aufnahme" unserem natürlichen Sehempfinden, also dem was wir sehen wollen, anzupassen, schießen wir schon ab und zu über's Ziel hinaus. Siehe Wofgangs Beispiel. Aber das ist doch nur zu menschlich und sehr subjektiv. Jeder tickt da etwas anders. Aber das ist ja wohl uns allen klar. MIR ist dagegen klar: Würden meine Aufnahmen tatsächlich das widergeben, was dem objektiven Sehvermögen meiner Augen entspricht, würde ich wohl nicht mehr fotografieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 14. Oktober 2012 Share #1605 Geschrieben 14. Oktober 2012 Ich zitiere nochmal acahaya: "hier geht es um die Details die man aus abgesoffenen bzw. sehr dunklen Bereichen ohne Matsch rausholen kann." ...und so auch bei meinem Bild und nichts anderes. Persönlicher Geschmack und ästhetische Gesichtspunkte mal beiseite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 14. Oktober 2012 Share #1606 Geschrieben 14. Oktober 2012 ja ja Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 14. Oktober 2012 Share #1607 Geschrieben 14. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zum Thema übersättigte Rottöne und fehlende Details ... garantiert weder glattgebügelt noch mit PR-tauglichem Schein versehen, wobei das Makeup nicht zur Diskussion steht Hmmm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
geradeausfahrer Geschrieben 14. Oktober 2012 Share #1608 Geschrieben 14. Oktober 2012 Ich habe hier mal ein paar Bilder eingestellt: https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/38873-saechsische-schweiz.html#post348879 Wetter war eher suboptimal, Familie war auch noch bei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photobern Geschrieben 14. Oktober 2012 Share #1609 Geschrieben 14. Oktober 2012 Sonnenkreis Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 15. Oktober 2012 Share #1610 Geschrieben 15. Oktober 2012 Wieder Pilze:o Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! spartacus1957 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 15. Oktober 2012 Share #1611 Geschrieben 15. Oktober 2012 Sehe ich auch so. Hier noch ein "für die Tonne"-Beispiel:Vorher, ooc mit Shadow +2: >KLICK< Nachher, mit LR4.2 aufgehübscht: >KLACK< Woher kommt eigentlich dieser Effekt, dass die Bilder nach der Schattenanhebung wie mit einem Schleier überzogen aussehen? manchmal wirkt es schon bald, wie bei einem HDR Bild. Das hällt mich auch davon ab, soweit hochzuziehen. Ich hätte den Schatten etwas schattiger gelassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 15. Oktober 2012 Share #1612 Geschrieben 15. Oktober 2012 (bearbeitet) ja ja Erst mal meckern und dann sowas einstellen? Dein See ist genau so übertrieben hell um nicht zu sagen blaß. Ist das jetzt übersehene Ironie? Es gibt ja verschiedene Geschmäcker, zum Glück. Ich mache meine Bilder oft eher dunkler, als Sie aus der Kamera kommen. Wer viel draußen unterwegs ist, weiß glaube ich, die Möglichkeiten zu schätzen, die in den Bildern der E-M5 verborgen sind. Was da an Reserven drinsteckt ist schon krass! bearbeitet 15. Oktober 2012 von schubbel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 15. Oktober 2012 Share #1613 Geschrieben 15. Oktober 2012 Woher kommt eigentlich dieser Effekt, dass die Bilder nach der Schattenanhebung wie mit einem Schleier überzogen aussehen? manchmal wirkt es schon bald, wie bei einem HDR Bild. Das hällt mich auch davon ab, soweit hochzuziehen. Ich hätte den Schatten etwas schattiger gelassen. Ich hätte normalerweise auch nicht so weit angehoben. Hier habe ich für die Demo den Regler ohne Rücksicht auf Verluste bis zum Anschlag geschoben, was eine Vergrauung bewirkt. Den Schwarzwert ändern kann dem entgegen wirken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 15. Oktober 2012 Share #1614 Geschrieben 15. Oktober 2012 Erst mal meckern und dann sowas einstellen? Dein See ist genau so übertrieben hell um nicht zu sagen blaß. Ist das jetzt übersehene Ironie? Es gibt ja verschiedene Geschmäcker' date=' zum Glück. Ich mache meine Bilder oft eher dunkler, als Sie aus der Kamera kommen. Wer viel draußen unterwegs ist, weiß glaube ich, die Möglichkeiten zu schätzen, die in den Bildern der E-M5 verborgen sind. Was da an Reserven drinsteckt ist schon krass![/quote'] Was ist los? Wer meckert hier? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sumi41 Geschrieben 16. Oktober 2012 Share #1615 Geschrieben 16. Oktober 2012 Wasserfall von zanettifoto auf Flickr RAW aus Aperture 3 Kamera Olympus E-M5 Belichtung 13 Blende f/5.6 Brennweite 45 mm ISO-Empfindlichkeit 200 Belichtungskorrektur 0 EV Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JPower Geschrieben 16. Oktober 2012 Share #1616 Geschrieben 16. Oktober 2012 Hallo, jetzt traue ich mich dann doch auch mal mit ein paar Bildern aus Peking. Ich hatte die OM-D da gerade erst 3 Tage. Gruß Thilo Tolle Bilder! Hast du noch ne Seite wo du mehr online gestellt hast? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
salmosalar Geschrieben 16. Oktober 2012 Share #1617 Geschrieben 16. Oktober 2012 Tolle Bilder! Hast du noch ne Seite wo du mehr online gestellt hast? Vielen Dank. Das freut mich, das die Bilder gefallen. Ich bin immer noch am Schwanken zwischen Facebook und google+ als geeigneter Speicherort. Aber ich werde wohl google+ benutzen, da mir die Facebook Scalierung die Bilder versaut. Bisher habe ich noch nirgends Bilder eingestellt. Aber ich werde noch eine Reihe Menschen in Peking und Essen/Nacht in Peking hier einstellen. Die Bilder liegen schon fertig zu Hause. Leider bin ich momentan unter der Woche in Stockholm und mein Mac mit den Bildern ist zu Hause. Daher geht das nur am WE. gruß aus Stockholm Thilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 16. Oktober 2012 Share #1618 Geschrieben 16. Oktober 2012 ... Ich bin immer noch am Schwanken zwischen Facebook und google+ als geeigneter Speicherort. Aber ich werde wohl google+ benutzen, da mir die Facebook Scalierung die Bilder versaut. Bisher habe ich noch nirgends Bilder eingestellt. Hmmmh... Wie wär's denn mit Flickr.com? Oder fotocommunity.de? Oder 500px.com? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KDKPHOTO Geschrieben 16. Oktober 2012 Share #1619 Geschrieben 16. Oktober 2012 Hmmmh... Wie wär's denn mit Flickr.com? Oder fotocommunity.de? Oder 500px.com? Oder ein ganz anderer Gedanke: eine eigene Homepage?! Anfänglich habe ich auch bei einigen Namhaften (s.o.) eingestellt. Nachdem nun einige Zeit vergangen ist, stelle ich fest, dass eine "Menge" gelöscht werden muss. Die Ansprüche haben sich verändert. Auf einer Homepage entscheidet jeder in welcher Größe er einstellt. Und irgendwie ist es auch seriöser. Man muss sich nicht Gedanken machen wer denn so auf dem Portal ist, über die Qualitative Einschätzung, man kann einen Blog integrieren..... Z.Zt. suche ich dahingehend Hilfe, da ich allein dazu nicht in der Lage bin. Eine endliche Entscheidung ist noch nicht gefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapp Brannigan Geschrieben 16. Oktober 2012 Share #1620 Geschrieben 16. Oktober 2012 Oder ein ganz anderer Gedanke: eine eigene Homepage?! Ich bin seit 2010 bei Abload registriert. Der Service ist kostenlos und man kann Bilder bis 10MB Größe unbegrenzt hochladen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thowe Geschrieben 16. Oktober 2012 Share #1621 Geschrieben 16. Oktober 2012 Ich bin seit 2010 bei Abload registriert. Der Service ist kostenlos und man kann Bilder bis 10MB Größe unbegrenzt hochladen. Man sollte nur auch mal etwas Geld spenden, was ich auch bislang 2x tat, einfach weil mir der Dienst sehr gefällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 17. Oktober 2012 Share #1622 Geschrieben 17. Oktober 2012 Hier mal wieder ein paar Bilder von mir. Alle Bilder mit Lightroom 4.2 aus RAW entwickelt. Die ersten vier mit dem adaptierten Zuiko 70-300, der Tiger mit dem Panasonic 100-300. LG Michael Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! spartacus1957 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 17. Oktober 2012 Share #1623 Geschrieben 17. Oktober 2012 (bearbeitet) Und hier noch einmal zwei. Das erste stelle ich weniger wegen des Motives ein, sondern mehr weil ich es bemerkenswert finde, wie wenig die Kamera bei ISO 2500 rauscht. Das zweite hat mir einfach rein vom Motiv her gefallen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 17. Oktober 2012 von Rainman67 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 17. Oktober 2012 Share #1624 Geschrieben 17. Oktober 2012 oberstdorf in Polen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
salmosalar Geschrieben 17. Oktober 2012 Share #1625 Geschrieben 17. Oktober 2012 (bearbeitet) Hmmmh... Wie wär's denn mit Flickr.com? Oder fotocommunity.de? Oder 500px.com? Macht dich das nicht glücklich? ;-))) Ich ärgere mich hier immer, wenn ich mir Bilder auf Flickr ansehen will. Das klappt über meine Forum App. Auf dem iPad nicht schön. Und einfaches blättern oder sliden durch die Bilder geht auch nicht. Es gibt halt für Picassa/google+ eine Exportfunktion in lightroom. Das macht's halt easy. Und bekannte und Freunde sind auch gleich Autom. Informiert. Eigene Website ist mir zu aufwendiger, auch wenn es da sehr gute Systeme gibt. bearbeitet 17. Oktober 2012 von salmosalar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge