Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hab gestern mit Schrecken festgestellt das ich nicht über den Bildschirm focussieren kann,kann es sein das der Touchscreen defekt ist? Ist eingeschaltet und hat mir bei Macros immer gute Dienste geleistet.:mad:

kuck mal links auf das Symbol ... mit dem kann man die Zustände des Displays durchwechseln. Es muss ein Knopf sichtbar sein, kein Rechteck.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hat es nun jemand gesehn, mit oder ohne Hack: ein Fokus Peaking , insb. um Altglas zu benutzen?

Gesehen, verwendet und für gut befunden. Kein Hack erforderlich, lediglich kreative Nutzung vorhandener Konfigurationsmöglichkeiten. U.a. hier beschrieben: Olympus OMD E-M5 Focus Peaking Trick

Link zum Beitrag

Seit ein paar Tagen bin stolzer Benutzer einer Olympus OM-D E-M5. Ich hatte bereits davon gehört, dass der Bildstabilisator Geräusche von sich geben soll. Von dem Dauergeräusch meiner Kamera bin ich aber doch unangenehm überrascht. Es lässt sich am besten wie ein Lüftergeräusch beschreiben, das in einem ruhigen Raum deutlich hörbar ist. Eine Aktualisierung der Firmware brachte nach meinem Empfinden keine Besserung. Mir stellt sich die Frage: Defekt oder "normales" Betriebsgeräusch mit dem ich leben muss?

Link zum Beitrag

Danke - bin aber nach wie vor ratlos:confused:. Das würde bedeuten, dass der Bildstabi ständig arbeitet. Also ein Defekt ? oder eine fehlerhafte Kameraeinstellung?

Oder eine veraltete Firmware-Version. Ab einer bestimmten Versionsnummer war Schluß mit dem Dauersummen und der Stabi meldet sich nur noch dann akustisch, wenn er gerade aktiv arbeitet.

Die aktuelle Firmwareversion der E-M5 ist übrigens 1.7. Überprüf das mal bei dir bzw. bring die Kamera bei Bedarf auf den aktuellen Stand. Wenn dann immer noch ein Dauersummen zu hören ist, scheint es tatsächlich ein Problem zu geben.

Link zum Beitrag

Bei älteren Firmware Ständen gab es wirklich ein Dauergeräusch, erst mit (soweit ich weiß) 1.5 wurde es geändert dass es nur dann kommt wenn der Stabi aktiv ist. Also zB wenn man den Auslöser halb durch drückt und der Stabi nur dort aktiv wird.

Und ja es ist hörbar, weit mehr als der OIS bei Panasonic Objektiven, wirklich störend finde ichs nicht, vor allem nicht mehr ab 1.5.

Zusatz:

Überprüfe mal die Stabilisatoreinstellung, wird nur stabilisiert wenn der Auslöser gedrückt wird oder vielleicht sogar dauerhaft?

Falls er nur beim Auslöser-halb durchdrücken stabilisiert dann sollte es da merklich lauter werden.

Aber auch so ist ein minimales Geräusch hörbar, nur eben viel lauter beim Stabilisieren.

Link zum Beitrag

Die Firmware habe ich bereits auf die Version 1.7 upgedatet. Also doch: Ab zum Händler :mad: , oder ?
Hast Du die aus einem Laden, bring die hin. Aus dem Internet, Pesch gehabt, dauert länger, bis die zurück kommt. :o

Aber auch so ist ein minimales Geräusch hörbar,

Aber nur wenn man mit dem Ohr direkt ans Geäuse geht, und dann ist es immer noch kaum hörbar.
Link zum Beitrag

Hast Du die aus einem Laden, bring die hin. Aus dem Internet, Pesch gehabt, dauert länger, bis die zurück kommt. :o

Aber nur wenn man mit dem Ohr direkt ans Geäuse geht, und dann ist es immer noch kaum hörbar.

Also nach dem Update ist immer noch ein leises Summen hörbar - man muss schon nah ran gehen. Ist das so ok? Ich bin verunsichert. So etwas kenne ich von meinen bisherigen Digitalkameras (EOS 350D und 550D) nicht.

Link zum Beitrag

Bei älteren Firmware Ständen gab es wirklich ein Dauergeräusch, erst mit (soweit ich weiß) 1.5 wurde es geändert dass es nur dann kommt wenn der Stabi aktiv ist. Also zB wenn man den Auslöser halb durch drückt und der Stabi nur dort aktiv wird.

Und ja es ist hörbar, weit mehr als der OIS bei Panasonic Objektiven, wirklich störend finde ichs nicht, vor allem nicht mehr ab 1.5.

Zusatz:

Überprüfe mal die Stabilisatoreinstellung, wird nur stabilisiert wenn der Auslöser gedrückt wird oder vielleicht sogar dauerhaft?

Falls er nur beim Auslöser-halb durchdrücken stabilisiert dann sollte es da merklich lauter werden.

Aber auch so ist ein minimales Geräusch hörbar, nur eben viel lauter beim Stabilisieren.

Es ist ein gleichmäßiges (leises) Rauschen hörbar. Es verändert sich kurzzeitig (wird lauter), wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, allerdings auch, wenn der Stabi auf off steht.

Link zum Beitrag

Also nach dem Update ist immer noch ein leises Summen hörbar - man muss schon nah ran gehen. Ist das so ok?

Ist völlig normal, der Sensor ist ja bei der E-M5 nicht fest und muss stabilisiert gehalten werden.

Link zum Beitrag