Jump to content

Empfohlene Beiträge

Alles in allem klingt es viel komplizierter als es ist.

In der Praxis aktiviere ich kurz den Touchscreen, setze den Fokus via Touchscreen ungefähr an die richtige Stelle,

deaktiviere den Touchscreen (geht einfach am Display, man wechselt von Aus nach Fokus nach Auslösen nach Aus ...)

und mache dann entweder das Feintuning via Pfeiltasten oder schwenke ein bisserl ...

Falls mir das kleine Fokusfeld zwischenzeitlich abhanden gekommen ist, drücke ich kurz noch Fn2.

Jetzt wird es wieder komplizierter, lass mal für heute, ich habe mir gerade erst Teil 1 gemerkt. :D

Link zum Beitrag

Hallo zusammen in die OM-D-Runde!

ich erhalte bzgl. Belichtungsmessung mit der OM-D teilweise ziemlich inkonsistente Ergebnisse.

Mal tendenziell überbelichtet, mal tendenziell unterbelichtet - jeweils rund 2/3 Blenden.

Derzeit fällt es mir schwer das Problem einzugrenzen.

Fast identische Bilder einer Serie weisen unterschiedliche Belichtung auf obwohl der Bildinhalt fast gleich ist. Insbesondere wenn Personen im Bild sind.

Ich habe ESP-Messung eingeschaltet und die Gesichtserkennung.

Mein Verdacht: Die ESP-Messung zieht die Gesichtserkennung mit ein für die Belichtungsbildung. D.h. wird ein Gesicht erkannt, orientiert sich die Belichtung am Gesicht. Das würde erklären, warum die Belichtung unterschiedlich ausfällt in einer Serie. Einmal wird ein Gesicht erkannt, das andere mal nicht.

Kann das jemand bestätigen und falls ja, wie geht ihr damit um?

Auf die Gesichtserkennung würde ich ungern verzichten wollen.

Wie gesagt, das Problem ist nicht ohne weiteres reproduzierbar und ich würde gerne hier erstmal Erfahrungen austauschen bevor ich in einen aufwendigeren Versuchsaufbau gehe.

Danke vorab und Grüße,

Merlan.

Link zum Beitrag

Hallo,

Es ist wie Du vermutest: Wird ein Gesicht erkannt, wird die Belichtung so geregelt, dass das Gesicht "richtig" belichtet ist. Du kannst das immer sehen, wenn ein weißer Rahmen um ein Gesicht gezeichnet wird. Wenn Du dann auslöst, wird die Belichtung darauf angepasst.

Wenn Du Dich damit nicht arrangieren willst/kannst, schalte einfach die Gesichtserkennung ab.

Grüße

Martin

Link zum Beitrag

Es ist wie Du vermutest: Wird ein Gesicht erkannt, wird die Belichtung so geregelt, dass das Gesicht "richtig" belichtet ist....

Wenn Du Dich damit nicht arrangieren willst/kannst, schalte einfach die Gesichtserkennung ab.

Hallo Martin,

danke für die Auskunft.

Meinst du die Alternative funktioniert auch?

Also Gesichtserkennung bleibt an, aber statt ESP-Messung die Integralmessung einschalten?

Integralmessung sollte ja keinen intelligenten Algorithmus beinhalten. Nach meinem Verständnis hat exclusiv die ESP-Messung diese "Intelligenz"?!

Gruß, Uwe

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Meinst du die Alternative funktioniert auch?

Also Gesichtserkennung bleibt an, aber statt ESP-Messung die Integralmessung einschalten?

Integralmessung sollte ja keinen intelligenten Algorithmus beinhalten. Nach meinem Verständnis hat exclusiv die ESP-Messung diese "Intelligenz"?!

Hallo Uwe,

warum probierst du es nicht einfach aus?

Das ist jetzt nicht unbedingt der Tip, den man in einem Forum erwartet, doch in dieser Situation vielleicht der hilfreichste. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

Nein, ich denke, das würde die Situation nicht ändern. Die Gesichtserkennung ist ja der "intelligente" Algoritmus, der die Belichtung auf das Gesicht anpasst. Dem ist wahrscheinlich egal, ob vorher ESP oder mittenbetont gemessen wurde;)

Grüße

Martin

Link zum Beitrag

Hi Klaus,

ist naheliegend und mach ich natürlich gerne, was aber gar nicht so leicht reproduzierbar ist. Daher die Frage. Werde dann berichten.

Ich frage mich nur, ob ich der einzige bin mit diesem "Problem".

Und würde natürlich gerne mehr lernen über den Algorithmus.

@Martin:

Das könnte in der Tat so sein, daß die Gesichtserkennung alle Belichtungsmodi triggert. Fänd ich nicht so prickelnd.

Werde mir mal einen Versuchsaufbau ausdenken, der ohne reale Personen auskommt.

Gruß, Uwe

Link zum Beitrag

... ich denke, das würde die Situation nicht ändern. Die Gesichtserkennung ist ja der "intelligente" Algoritmus, der die Belichtung auf das Gesicht anpasst. Dem ist wahrscheinlich egal, ob vorher ESP oder mittenbetont gemessen wurde;)

Hallo Martin,

ganz entgegen meinem Vorsatz, nicht für andere die BA der Kamera zu durchsuchen :rolleyes:, hab ich's nun doch getan.

Auf den Seiten 46 und 48 ist die Belichtungsmessung bei eingeschalteter Gesichtserkennung explizit erklärt.

Ich lese das so: Bei anderer Messung als ESP wird die Belichtung durch die Gesichtserkennung nicht beeinflusst.

Link zum Beitrag

Ich lese das so: Bei anderer Messung als ESP wird die Belichtung durch die Gesichtserkennung nicht beeinflusst.

Hallo Klaus und Martin,

danke; jetzt hab ichs auch gefunden :rolleyes:

Tatsächlich erfordert die gesichtszentrierte Belichtungsmessung zwingend den ESP-Modus.

Gesichtserkennung ein und Integralmessung könnte also mein "Problem" der inkonsistenten Belichtung lösen.

Wie gesagt, melde mich nach einem Test nochmal.

Danke, Uwe

Link zum Beitrag

So, habs jetzt mal systematisch getestet. Ein Portraitbild vor weißem Hintergrund gestellt und am Rand platziert.

Die Kombinationen der Belichtungsmeßmethoden (ESP/ Integral) und Gesichtserkennung (an/aus) durchgespielt. Als weitere Variable habe ich das Gesicht für die Gesichtserkennung erkennbar/ unerkennbar gemacht.

Ergebnis wie vorher diskutiert:

Die ESP-Meßmethode verknüpft das Belichtungsergebnis mit dem Erkennen des Gesichts sofern die Gesichtserkennung eingeschaltet ist. D.h. es wird nicht nur aufs Gesicht scharfgestellt, sondern auch explizit das Gesicht richtig belichtet.

Das führt natürlich zu völlig unterschiedlichen Belichtungsergebnissen in Abhängigkeit ob das Gesicht nun erkannt wird oder nicht.

Die Integral- oder Spot-Methode arbeitet völlig unabhängig von der Gesichtserkennung. D.h. es wird aufs Gesicht scharfgestellt, sofern Gesichtserkennung eingeschaltet ist und immer in gleicher Weise integral belichtet.

Insbesondere wenn die Person in den Kontext mit ihrer Umgebung gesetzt werden soll (Gesicht macht nur einen kleinen Teil des Bildes aus) ist diese Kombination zu bevorzugen.

Werde nun also mal testen, ob das eine dauerhaft günstige Einstellung ist.

Gruß, Uwe

Link zum Beitrag

Grundsätzlich hat die Integralmessung den Vorteil, dass sie berechenbarer ist als die ESP, bei der man eigentlich überhaupt nicht weiß, wie die Werte tatsächlich zustande kommen.

Da hast du meine volle Zustimmung.

Allerdings benutze ich ESP recht gerne bei unkomplizierten Lichtsituationen. Im Vergleich zur Integralmessung habe ich mit ESP sehr oft eine ausgewogenere Belichtung feststellen können.

Sobald ich selbst per ±-Korrektur eingreifen möchte, verwende ich ausschließlich die Integralmessung. ESP plus manuelle Korrektur ergäbe für mich wenig Sinn, da ich ja doch nicht wüsste, was passiert. Jede minimale Ausschnittveränderung könnte die ESP-Messung schon wieder dazu bringen, erneut "darüber nachzudenken"... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Also existiert scheinbar doch eine Funktion in der die Belichtung mit dem AF-Feld gekoppelt ist? Und ich behaubtete noch vor kurzem die Oly hat sowas nicht. Mit dem bedienen über den Bildschirm hat das wohl nichts zu tun? Ich hab gerade den Versuch gemacht. Gesichtserkennung, ESP und alle AF-Felder aktiv. Per Bildschirm ins dunkle, ins helle und sonstwo hin gepatscht. Die Belichtung ist immer die selbe. Das finde ich einfach nicht I.O. Denn ich will das haben. Ob das andere brauchen oder nicht für nötig erachten ist für den Kamerahersteller nicht relevant. Der soll sowas gefälligst anbieten. Machen doch sonst alle! Immer umschwenken geht nunmal nicht immer, Stativ. Auf das entsprechende Update können wir freilich ewig warten. Da kommt ja garnix von dem was wir gerne hätten, siehe Wunschliste.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Das finde ich einfach nicht I.O. Denn ich will das haben. Ob das andere brauchen oder nicht für nötig erachten ist für den Kamerahersteller nicht relevant. Der soll sowas gefälligst anbieten. Machen doch sonst alle!

Wenn Du es für nötig hälst, soll der Kamerahersteller es für so wichtig erachten und es unbedingt einbauen :confused:

Tolle Logik. :o

Machen doch sonst alle!

Andere Kamerahersteller machen das was Du willst :confused:

Link zum Beitrag

Wenn Du es für nötig hälst, soll der Kamerahersteller es für so wichtig erachten und es unbedingt einbauen :confused:

Tolle Logik. :o

Ja, soll er. Nutzer Feedback einbauen, erzeugt Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Ein Benutzerwunsch wird meist von sehr vielen geteilt. Nach einem Jahr E-M5 haben wir nicht allzuviel Realisierung von Kundenwünschen gesehen. Das machen Panasonic und Fuji besser.

Meinetwegen könnten Hersteller Firmware Updates, welche die Kamera funktional verbessern und nicht nur Fehler beseitigen, sogar verkaufen.

Thomas

Link zum Beitrag

Manchmal sollten wir uns auch vor Augen führen, dass die in Foren aktiven Fotoanthusiasten nur einen geringen Teil der Käufer der entsprechenden Kameras ausmachen. Daher sind die hier vorgebrachten Wünsche - so berechtigt sie teilweise sein mögen - auch nicht die alleinige Richtschnur für die interne Entwicklungsabteilung des jeweiligen Kameraherstellers.

Wenn ein Firmware-Update die eine oder andere Verbesserung aufnimmt - gut und schön. Aber wir sollten uns nicht als Mittelpunkt der Welt betrachten, um den sich zukünftige Entwicklungen bitte zu drehen haben.

Wenn mir ein Hersteller ein gewünschtes Feature nicht bietet und es ein anderer tut, kann ich ja dessen Modelle nutzen. Wenn viele dies tun wird der Markt das seinige regeln...

Link zum Beitrag

Meine eingeschickte OMD ist heute wieder zurückgekommen.

Fehler war folgender: https://www.systemkamera-forum.de/402022-post4426.html

im Servicebericht steht folgendes:

Fehler: Objektiv

Grund: Verschluss

Maßnahme: Ersetzt

Konnte noch nicht testen ob nun alles einwandfrei funktioniert. Das wird sich die nächsten Tage zeigen wenn ich dazu komme etwas zu knipsen.

Positiv muss ich auf jeden Fall schonmal die Geschwindigkeit des Services hervorheben.

Dienstag kam das Päckchen beim Service an, der Reparaturbericht ist auf Donnerstag datiert, und heute (Dienstag, 7 Tage später) ist sie schon wieder da. Top!

Link zum Beitrag

Ich habe folgendes Problem: zwei meiner Speicherkarten zeichnen aktuell die gleichen Bildnummern auf. Eine nimmt das Bild immer mit dem Zusatz (2) auf bei ansonsten identischer Bildnummer.

Gibts eine Möglichkeit das irgendwie zu formatieren, damit ich unterschiedliche Bildnummern bekomme?

Link zum Beitrag

Ich habe folgendes Problem: zwei meiner Speicherkarten zeichnen aktuell die gleichen Bildnummern auf. Eine nimmt das Bild immer mit dem Zusatz (2) auf bei ansonsten identischer Bildnummer.

Gibts eine Möglichkeit das irgendwie zu formatieren, damit ich unterschiedliche Bildnummern bekomme?

Mir fällt da nur die Möglichkeit ein, die Dateinamen in der Kamera zu ändern: Einstellungen, Zahnrad H... Hilft das?

Link zum Beitrag