Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Du gerne Portraits machen willst, dann würde ich mir für das Geld des 25mm, das 20er und 45er zusammen holen,

damit hast Du bessere Voraussetzungen für gute Portraits.

Panasonic f1,7/20mm

Olympus f1,8/45mm

Panasonic f1,4/25mm

Ich denke ich werde mir erstmal nur eins holen, das 20er oder 25er. Um gleich zu Beginn beide zu kaufen, liegen die meines Erachtens zu nah beieinander. Vielleicht später dann irgendwann...

Link zum Beitrag

Ich denke ich werde mir erstmal nur eins holen, das 20er oder 25er. Um gleich zu Beginn beide zu kaufen, liegen die meines Erachtens zu nah beieinander. Vielleicht später dann irgendwann...

Er meinte ja, dass du dir lieber das 20 und das 45er zum Preis des 25ers kaufen solltest :)

Dein Setup an sich ist dann wirklich fein! Ich schwanke momentan auch noch zwischen dem 25er, dem 20er oder dem 12er... aber dazu muss ich mich erstmal ein wenig mit der Kamera einschießen! :)

Link zum Beitrag

Mit Sicherheit ist das 12 er eine eine super Linse. Die Frage ist nur, eignet es sich besser für Street und Portraits als das 20er oder sogar 25er?! Ich hätte das 12er jetzt eher in die Ecke Landschaftsaufnahmen gepackt :confused:...

Vergiss das gleich wieder, dass Landschaft Weitwinkel benötigt, denn Landschaften kannst Du mit jeder Brennweite fotografieren, es kommt ganz auf die Situation und auf Deine Vision an. Was Street betrifft, so kommt das auch ganz darauf an, was Du willst. Ich habe Street schon mit kürzeren Brennweiten gemacht. Es gibt da keine in Stein gemeisselten Gesetze. Die Frage ist nur: was kannst Du mit 12mm machen? Bietet Dir das 12mm eine Perspektive, die Dir liegt?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... wäre noch das 75mm 1.8 oly oder ein nettes tele drin. Da mein Hauptaugenmerk auf street und portraits liegt, tendiere ich zum 75mm.

"Street" und "75mm" in einem Atemzug zu nennen, ist schon reichlich gewagt.

Klar geht das, es ist aber sehr speziell. Genauso, wie das 75er überhaupt.

Wer Street bisher mit kürzeren Brennweiten, z.B. KB 35mm, geschossen hat, steht mit den 150 mm des 75er zunächst mal wie der Ochse vor'm Berg und versteht gar nix mehr. An die erforderliche große Distanz gewöhnt man sich schon bald. Daran, dass fast immer wie auf Kommando jemand oder etwas "in die Schusslinie" gerät, eher weniger.

Street mit dem 75er ist prickelnd, aber eine Herausforderung und hat mit konventioneller Street-Photography wenig gemeinsam. Dafür wäre dann, wie auch von DonParrot vorgeschlagen, das 25er Summilux oder gar das Zuiko 17 besser geeignet.

Nicht ganz so schlimm ist es mit den Portraits. Keine andere mir bekannte µFT-Linse hat ein besseres Freistellungspotential. Voraussetzung für ein gutes Gelingen ist "genug Platz" - entweder Outdoor oder große Räume.

Nebenbei - das 75er ist mein Favorit an der E-M5. Ich überlege mir, einen Zweitbody anzuschaffen, weil das 75er inzwischen nicht mehr von der Kamera abgeht... :D

Link zum Beitrag

"Street" und "75mm" in einem Atemzug zu nennen, ist schon reichlich gewagt. . . . . An die erforderliche große Distanz gewöhnt man sich schon bald. Daran, dass fast immer wie auf Kommando jemand oder etwas "in die Schusslinie" gerät, eher weniger.

. . . . Nicht ganz so schlimm ist es mit den Portraits. Keine andere mir bekannte µFT-Linse hat ein besseres Freistellungspotential . . . . D

WWW = Wahrhaft weise Worte!

Es wurde zwar oft über den Preis gestöhnt, aber wenn man die Möglichkeiten zu nutzen weiß, ist es jeden Cent wert.

Gruß Henri

Link zum Beitrag

Eine Frage an die Besitzer, ich habe heute versucht bei Saturn mit der E-M5 zu spielen,

mir ist es nicht geglückt das AF-Feld kleiner als das Viereck des Rasters zu bekommen,

auch der Verkäufer konnte mir nicht weiterhelfen.

Zu Meiner Frage, gibt es irgendwo im Netz ein Bildchen, auch gern von Euch,

wo man sieht wie groß/klein bei der Oly das kleinste Fokus-Feld aussieht.

(Oder vielleicht ein Bildchen aus dem Handbuch.)

Ich hoffe die Frage war nicht zu :o, danke falls ich darauf eine Antwort bekomme.

Link zum Beitrag

Wenn die "Touch-Funktion" des Displays nicht deaktiviert ist, klappt das schon.

Hallo Klaus,

gibt es davon Bilder oder ein Filmchen wie klein es in der Praxis einzustellen geht ?

Ich bin extra in die Computer Abteilung gegangen und habe im Forum unter malamut seinen Einstellungsführer,

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/35530-olympus-om-d-e-m5-einstellungsfuehrer-2-auflage.html versucht es rauszubekommen, keine Chance.

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

gibt es davon Bilder oder ein Filmchen wie klein es in der Praxis einzustellen geht ?

Ich bin extra in die Computer Abteilung gegangen und habe im Forum unter malamut seinen Einstellungsführer,

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/35530-olympus-om-d-e-m5-einstellungsfuehrer-2-auflage.html versucht es rauszubekommen, keine Chance.

Gehe in eine Buchhandlung und schaue in Reinhard Wagners OMD Buch aus dem Franzis Verlag rein. Da müsste es drin stehen. Das kleine Fokusfeld ist gut ein Viertel so groß wie das quadratische Standardfokusfeld.

Thomas

Link zum Beitrag

Eine Frage an die Besitzer, ich habe heute versucht bei Saturn mit der E-M5 zu spielen,

mir ist es nicht geglückt das AF-Feld kleiner als das Viereck des Rasters zu bekommen,

auch der Verkäufer konnte mir nicht weiterhelfen.

Zu Meiner Frage, gibt es irgendwo im Netz ein Bildchen, auch gern von Euch,

wo man sieht wie groß/klein bei der Oly das kleinste Fokus-Feld aussieht.

(Oder vielleicht ein Bildchen aus dem Handbuch.)

Ich hoffe die Frage war nicht zu :o, danke falls ich darauf eine Antwort bekomme.

In der Standardkonfiguration kann man den Fn2 Funktionsknopf auf einen Modus stellen, der es ermöglicht, seine Funktion mit dem Wahlrad zu wechseln (wenn man den Knopf gleichzeitig gedrückt hält). Ich habe Fn2 auf "Vergrößern" gestellt. Wenn man Fn2 einmal drückt, wird auf ein einzelnes, verkleinertes Fokusfeld umgestellt. Wird der Knopf ein zweites Mal gedrückt, wird die Lupenfunktion eingeschaltet, dabei wird das Sucherbild ungefähr auf den Ausschnitt des kleinen Fokusfeldes vergrößert. Ein weiterer Druck stellt die Sucherbildvergrößerung wieder auf das Gesamtbild zurück.

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

Hallo Andreas,

ich hab mal zwei Schnappschüsse mit dem Smartphone gemacht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Danke Klaus, das sieht doch sehr gut aus und reicht mir völlig. :)

Eine Frage noch, kann man das so klein ohne "Touch-Funktion" aktivieren,

vielleicht auch dauerhaft abspeichern, danke und sorry, ihr habt das bestimmt schon alles durch. ;)

Link zum Beitrag

vielleicht auch dauerhaft abspeichern, danke und sorry, ihr habt das bestimmt schon alles durch. ;)

Das habe ich ja schon beschrieben (s. Beitrag 4.491). Die Einstellung bleibt nach einer Aufnahme erhalten, geht aber nach dem Ausschalten der Kamera wieder verloren, was in der Praxis noch OK ist.

Thomas

Link zum Beitrag

Klar geht das auch ohne Touch. Es soll ja Fotografen geben, welche die Touch-Funktion abgeschaltet haben. :rolleyes:

Wenn die "Magnify-Funktion" - wie von Thomas beschrieben - auf eine Taste gelegt wird - bei mir ist es die Fn2 - genügt ein Antippen dieser Taste, um das Lupen-AF-Feld zu aktivieren. Die zuvor eingestellte Größe bleibt auch nach dem Aus- und wieder Anschalten der Kamera erhalten.

Ein Druck auf die OK-Taste" lässt das Lupen-AF-Feld verschwinden.

Die Position des Lupen-AF-Feldes auf dem Display geht verloren, sobald entweder die Kamera ausgeschaltet oder eine Aufnahme mit dem großen Standard-AF-Feld gemacht wurde. Dann erscheint das Lupen-AF-Feld im Bildzentrum und kann entweder mit den Pfeiltasten oder direkt auf dem Display verschoben werden.

Link zum Beitrag

Klar geht das auch ohne Touch.

Es soll ja Fotografen geben, welche die Touch-Funktion abgeschaltet haben.

Deswegen meine Frage, ist bei mir ja auch standardmäßig abgeschaltet.

Na ok, will hier nicht weiter stören und werde mir das nächste Woche im Geschäft anschauen.

Danke und schönes Wochenende. :)

Link zum Beitrag

@Maxi: Du musst das an der Kamera ein mal einstellen. Normalerweise ist beim Multifunktionsbutton Fn2 nämlich die Kurvenfunktion ausgewählt, d.h. Du musst da erst mal die Lupe auswählen. Dazu den Fn2 button drücken und mit dem Drehrad auf die Lupe stellen.

Danach so wie von Klaus und Thomas beschrieben.

Hast Du Dir die Lupe mit 14 facher Vergrößerung erst mal eingestellt, so bewirkt ein einfacher Druck auf den Fn2 Button das Umschalten auf das kleine Fokusfeld. Dessen Einstellung (wieviel Vergrößerung) und Position bleibt so lange erhalten, bis Du es veränderst. Die Größe des Fokusfelds entspricht der Lupeneinstellung, d.h. bei 14 facher Vergrößerung hast Du das kleinstmögliche Fokusfeld. Dies ist immer noch größer als der Pinpoint Modus von Panasonic, es reicht mir aber in den allermeisten Fällen aus. Auf eine andere Vergrößerung wechsle ich nicht, das einzige was ich mache ist eine Positionsänderung. Diese ist fummelig, wenn man die Pfeiltasten verwendet. Einfacher und schneller geht es via Touch Screen im Modus Fokusfeld Auswahl oder durch verschieben des großen quadratischen Fokusfelds. Ich wünschte, man könnte hierfür wie bei E-3/5 die Räder verwenden.

Alles in allem klingt es viel komplizierter als es ist :D

In der Praxis aktiviere ich kurz den Touchscreen, setze iden Fokus via Touch Screen ungefähr an die richtige Stelle, deaktiviere den Touchscreen (geht einfach am Display, man wechselt von Aus nach Fokus nach Auslösen nach Aus ...) und mache dann entweder das Finetuning via Pfeiltasten oder schwenke ein bisserl, wenn ich z.B. wie heute ein Model fotografiere, das sich dauernd bewegt. Falls mir das kleine Fokusfeld zwischenzeitlich abhanden gekommen ist, drücke ich kurz noch Fn2.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Normalerweise ist beim Multifunktionsbutton Fn2 nämlich die Kurvenfunktion ausgewählt,

d.h. Du musst da erst mal die Lupe auswählen.

Dazu den Fn2 Button drücken und mit dem Drehrad auf die Lupe stellen.

...

Alles in allem klingt es viel komplizierter als es ist :D

Hallo Sabine, ja die Kurvenfunktion war eingestellt, die habe ich gesehen,

das mit der Umstellen habe ich nicht gefunden, weiß ja jetzt wie.

Das es komplizierter klingt ist wohl war, ich war heute schon froh das der Akku voll war,

der Verkäufer sagte noch stolz zu mit, heute kann mir ruhig Zeit lassen, er ist frisch geladen.

Meine Familie kam dann aber vom Bummeln und ich durfte für heute aufhören zu spielen,

aber da ich noch Krank geschrieben bin, habe ich nächste Woche noch genügend Zeit.

Link zum Beitrag