Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, Freunde der Sonne.

Um 18:00 Uhr kam der Anruf. Ein Kit ist da - allerdings silbern. Trotzdem hin, angeschaut - und für gut befunden. Auch wenn ich immer noch so meine Bedenken habe, da ich die Kamera vermutlich fast immer mit dem Landschafts-Griff betreiben werde und die Schwarze da sicherlich die harmonischere Kombination gewesen wäre.

Na ejal: Jetzt isse da, der Akku lädt - und ich vertiefe mich ins Manual.

Ach ja - der Fotohändler meines Vertrauens hat mir bis zum Wochenende auch noch das 75-300 zum Testen überlassen. Dann kann's ja losgehen. :D:):D

Kommt auf den Hund an ... :rolleyes:

Wie wahr, wie wahr!

Link zum Beitrag

Geht das bei der E-M5 so fix? Bei der GH2 ist es ein Menü-Albtraum

Rechts am Sucher ist ein eigener Knopf dafür :D

Ca. 3 Sekunden drücken, dann erscheint am Display die entsprechende Einstellung und man kann ihn Ein-oder Ausschalten.

@MakroFan: Danke!!! Die sind echt schön.

@Nick: Na Endlich :D. Gratuliere ... und sei ehrlich, die Silberne sieht auch gut aus ;)

Link zum Beitrag

Ist zwar makaber, aber Deine Worte könnten von jemanden stammen, der im Rettungsboot der Titanic sitzt und den an Deck verbliebenen Hoffnung auf eine Lieferung von neuen Rettungsbooten macht:o. Man kann es nicht ändern. Bisher habe ich nur noch nicht die Verteilstrategie seitens OLY verstanden.

Wohl eher, wie jemand, dem vor der Nase das Rettungsboot weggeschnappt wurde und der sich jetzt im kalten Wasser versucht, warm zu halten (denn meine als sicher zugesagte Vorbestellung ist heute geplatzt, es kann sein, dass mehrere Wochen ins Land ziehen, bis da wieder was beim Händler eintrifft...)...

Aber die tollen Bilder hier halten mich warm ;)- danke nochmal, dass ihr hier nicht nur Backsteinwände, Haustier-Schnappschüsse und Testcharts ablichtet. Von einer Vielzahl der in Forenbeiträgen gesehenen E-M5 Fotos bin ich echt angetan. Und dies mag durchaus darauf hinweisen, dass sich diese Kamera auch stark an die ambitionierten und auch erfahrenen Fotografen richtet, statt an Knipser oder Statusgeschädigte, die denken, dass eine hohe Investition sich automatisch in vortrefflichen Bildern armortisiert. (mein liebster Kommentar: "Wenn Du so eine große und teure Kamera hast, warum musst Du da denn so viel per Hand einstellen - kann die das nicht selber?")

Link zum Beitrag

So, Freunde der Sonne....

Na super... endlich!

Das freut mich sehr für dich, viel Spaß damit. :)

Farbe ist ja (eigentlich) auch egal, auf die inneren Werte kommt es an... ;)

Bin schon sehr gespannt und freue mich auf deinen ersten Erfahrungen.

Link zum Beitrag

Der Vielfraß lässt sich ja so was von ungern fotografieren:mad::)

mit Pana 100-300

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Swejk - Unfassbar! 8(

Wieso würden die sowas tun? Klingt doch danach als wär was im Rohr, finde ich. Wobei ich den Hinweis auf Foto E. Nicht schlecht finde, mit denen hab ich zufällig grad meinen ersten Kauf laufen (Kugelkopf) ... Aber ich gestehe hier ganz offen: die gleiche Sache bei mehreren Händlern zu bestellen um dann mich auf die erste Lieferung zu stürzen - sowas hab ich noch nie gemacht ...

Link zum Beitrag

Ein Makro von heute abend.

Für perfekte Schärfe kann ich bei dem heutigen Küstenwind nicht garantieren.

Wenn der Grashalm wackelt nützt die beste Aufösung nix. Vielleicht geht da also noch mehr.

Link zum Beitrag

So,

jetzt muss ich mich doch noch mal wegen der Frage SerieL + AF-S melden. Ich habe heute abend noch ein paar Versuche gemacht, darunter auch mit FullTime AF (der mir im übrigen überhaupt nicht gefällt - habe ich gleich wieder deaktiviert). Und es hat sich nichts geändert: mit AF-S wird 1x am Anfang fokussiert und dieser Fokus dann für die gesamte Serie beibehalten.

Ich bin aber ehrlich gesagt der Meinung, dass das so sein muss. Denn wozu wäre sonst der AF-C überhaupt noch gut? Das ist doch gerade seine Aufgabe, auch während dauergedrücktem Auslöser noch weiterzufokussieren (und er tut es bei SerieL ja auch brav und muss nur bei SerieH passen, was aber ja auch so vorgesehen ist). Während sich der AF-S gerade dadurch definiert nur 'single' zu fokussieren, also eben nur ein einziges mal. Oder habe ich etwas verpasst?

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

@Nick: Na Endlich :D. Gratuliere ... und sei ehrlich, die Silberne sieht auch gut aus ;)

Danke, Sabine! Ja, sieht schon schick aus, die Kleine. Ich hab aber, wie gesagt, eher Bedenken, wie sie mit dem Griff harmoniert. Auf den Fotos hat mir das nicht so gut gefallen. Aber was soll's... Letztlich sollen die Bilder gut aussehen, nicht die Kamera.

Na super... endlich!

Das freut mich sehr für dich, viel Spaß damit. :)

Farbe ist ja (eigentlich) auch egal, auf die inneren Werte kommt es an... ;)

Bin schon sehr gespannt und freue mich auf deinen ersten Erfahrungen.

Dankle Dir, Conny! Ich bi:Dn noch viel gespannter!

Aber ich gestehe hier ganz offen: die gleiche Sache bei mehreren Händlern zu bestellen um dann mich auf die erste Lieferung zu stürzen - sowas hab ich noch nie gemacht ...

Ich hab' hier alle Händler in der Umgebung kirre gemacht - aber die wussten auch alle, dass sie nicht der Einzige sind. Und morgen wird rundum abgesagt. So kann man das ruhig machen, finde ich.

Farbe ist mir völlig egal, solange es schwarz ist.

Der olle Henry Ford I ist wieder auferstanden. Ich fass' es nicht! :D:):D

Link zum Beitrag

@ MakroFan und naturfokussiert:

Ich bin ja von Euren ersten Bildern ganz angetan, aber was mich wirklich interessieren würde ist, wie Ihr in der Summe die Neue beurteilt - Ihr scheint ja schon ganz gut damit zurechtzukommen.

Sprich - macht es mehr Spaß damit zu fotografieren als mit dem bisherigen Gehäuse (und sich dann die Ergebnisse anzusehen) oder ist es "nur OK"?

Link zum Beitrag

Sehr schöne "Blicke" aber warum sind Deine letzten Amselbilder so Blau. :confused:

Die Farben waren so..habe nur den mittleren Kontrast leicht angehoben.

Beim letzten Bild saß die Amsel im Schatten und vielleicht hat die Anhebung des Kontrastes das ganze etwas ins bläuliche verschoben?

Gruß

bearbeitet von MakroFan
Link zum Beitrag

So,

jetzt muss ich mich doch noch mal wegen der Frage SerieL + AF-S melden. Ich habe heute abend noch ein paar Versuche gemacht, darunter auch mit FullTime AF (der mir im übrigen überhaupt nicht gefällt - habe ich gleich wieder deaktiviert). Und es hat sich nichts geändert: mit AF-S wird 1x am Anfang fokussiert und dieser Fokus dann für die gesamte Serie beibehalten.

Ich bin aber ehrlich gesagt der Meinung, dass das so sein muss. Denn wozu wäre sonst der AF-C überhaupt noch gut? Das ist doch gerade seine Aufgabe, auch während dauergedrücktem Auslöser noch weiterzufokussieren (und er tut es bei SerieL ja auch brav und muss nur bei SerieH passen, was aber ja auch so vorgesehen ist). Während sich der AF-S gerade dadurch definiert nur 'single' zu fokussieren, also eben nur ein einziges mal. Oder habe ich etwas verpasst?

Liebe Grüße,

malamut

So hab' ich mir das eigentlich auch gedacht. Der AF wird ja durch den Auslöser aktiviert. Naja - ab morgenn kann ich ja selbst was zu den Erfahrungen beitragen.

Link zum Beitrag

Beim letzten Bild saß die Amsel im Schatten und vielleicht hat die Anhebung des Kontrastes das ganze etwas ins bläuliche verschoben?

Dann versuch doch einfach den WB etwas anzupassen, ist nicht böse gemeint. ;)

/OT

.

Link zum Beitrag

wo ist das Problem? :confused:

mit der LVF/LCD-Taste kann ich problemlos zwischen Sucher und Monitor hin und herschalten. :P

Gruß

Artur

Der fehlende augensensor ist gelinde gesagt ultra nervig.

Ich hätte meine G3 deshalb schon mehrmals am liebsten gegen die wand geklatscht. :mad:

Lieber ein zusätzlicher augensensor der manchmal zu früh umschaltet als nur der knopf für die manuelle umschaltung.

LG Franz

bearbeitet von yg-productions
Link zum Beitrag

Kann mir wohl jemand von Euch einen Tipp geben, wo ich die OM-D zur Zeit kaufen kann.

Irgendwie scheint sie noch nicht so richtig ausgeliefert zu sein. Ich habe zumindest leider noch keinen Händler gefunden, wo ich sie kaufen könnte.

Hier in Hamburg kommen sie langsam immer häufiger an. Mittlerweile sind erste Lieferungen bei 3 verschiedenen Fachhändlern eingetroffen.

Bei den üblichen Verdächtigen (Großmärkte) dagegen noch Ebbe.

Heute gabs im Photohaus an der Alster eine schwarze als Ausstellungsstück (man will ja mal vergleichen...) und dazu gleich auch noch den Batteriegriff zum Ausprobieren.

Der steht bei mir jetzt auf der Pflichtliste :rolleyes:

Link zum Beitrag

Wegen IS und FT Fisheye:

Laut ayt (der andere E-M5 Besitzer mit dem selben Problem) ist das zumindest bei Olympus Japan bekannt und es wird bereits an einem FW Fix für IS oder Objektive (nicht klar) gearbeitet. Betroffen ist nicht nur das FT Fish, sondern auch das FT 18-180 und das Pana FT 14-150.

Ich habe gerade den ahnungslosen deutschen Oly Support informiert :cool:

für dieses Problem gibt es wohl jetzt ein Firmware Update Vers.1.1

http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/#omd

Changelog:

- Issue of updates stopping while updating firmware has been resolved.

- Image stabilizer function when using the following lenses has been modified.

-- ZUIKO DIGITAL ED 8mm F3.5 Fisheye

-- ZUIKO DIGITAL ED 18-180mm F3.5-6.3

-- LEICA D VARIO-ELMAR 14-150mm

bearbeitet von casimero
Link zum Beitrag

für dieses Problem gibt es wohl jetzt ein Firmware Update Vers.1.1

http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/#omd

Changelog:

- Issue of updates stopping while updating firmware has been resolved.

- Image stabilizer function when using the following lenses has been modified.

-- ZUIKO DIGITAL ED 8mm F3.5 Fisheye

-- ZUIKO DIGITAL ED 18-180mm F3.5-6.3

-- LEICA D VARIO-ELMAR 14-150mm

Das ging ja flott! Ich bin schwer beeindruckt!

Link zum Beitrag

Hier in Hamburg kommen sie langsam immer häufiger an. Mittlerweile sind erste Lieferungen bei 3 verschiedenen Fachhändlern eingetroffen.

Bei den üblichen Verdächtigen (Großmärkte) dagegen noch Ebbe.

Heute gabs im Photohaus an der Alster eine schwarze als Ausstellungsstück (man will ja mal vergleichen...) und dazu gleich auch noch den Batteriegriff zum Ausprobieren.

Der steht bei mir jetzt auf der Pflichtliste :rolleyes:

Meine Frage ob der Batteriegriff sehr beim Akkuwechsel stört ging scheinbar unter ;-)

Aber hemmt das nicht etwas den Griff immer dran zu haben? Oder ist der fix ab geschraubt?

Leider gibt es ja scheinbar auch noch keine Ersatzakkus, das macht den Batteriegriff allein zur Stromversorgung noch etwas überflüssig.

(Erscheinen eig. auch immer No-Name Ersatzakkus? zB von Blumax)

Link zum Beitrag