Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich vermisse meine D300 keine Sekunde mehr"

Zum einen gibt es hier scheinbar viele "Kläuse" und zum anderen viele Umsteiger von Nikon.

Aus gesundheitlichen und daraus resultierenden Gewichtsgründen, steige ich momentan auch von einer D300 auf die E-M5 um.

Ab Morgen treten dann beide Kameras zu einem letzten Wettstreit auf Usedom an. ;)

Link zum Beitrag

Zum einen gibt es hier scheinbar viele "Kläuse" und zum anderen viele Umsteiger von Nikon.

Aus gesundheitlichen und daraus resultierenden Gewichtsgründen, steige ich momentan auch von einer D300 auf die E-M5 um.

Ab Morgen treten dann beide Kameras zu einem letzten Wettstreit auf Usedom an. ;)

Herrlich! Die Klaus-Fraktion wird immer stärker. :D Auch ich komme von der D300, allerdings mit etlichen µFT-Zwischenschritten. Bin schon gespannt auf deine Ergebnisse. Lass uns auch etwas davon sehen > https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/33556-olympus-om-d-bilder-180.html

Ach ja - herzlich willkommen im Forum und viel Freude mit der E-M5!

Link zum Beitrag

So ist es.

Das ist aber geschummelt! Da haste ja beide Hände frei und kannst Dich auch noch anlehnen! ;) Richtig lustig wirds erst bei Kletterbildern, wenn man selbst mitklettert - und sich ergo auch noch selbst festhalten muss, das Seil bedienen usw... Das grenzt dann manchmal schon an ...

Was dort allerdings ganz schlecht ist, ist ein VF2. Wenn der sich da beim rumrankern verabschiedet, haste Spass. Wie dem auch sei: WennDir da was aus der Hand gleitet, hilft nur Nervenstärke (nicht hinterherhechten!) und Fatalismus (tapfer den Verlust ertragen).

Link zum Beitrag

So ist es.

Hi Wolfgang,

wir scheinen ja die gleichen Hobbys zu haben ;)

Wir sind ja ab Sommer auch jedes WE in den Bergen. Auch Kletterteige. Bisher hat mich allerdings noch nie der Akkuwechsel in solch unglücklicher Lage ereilt.

Ich hatte mir ja für den Rücksack extra von Capture den Kamerahalter für den Rucksackgurt gekauft um auch auf den Klettersteigen meine Kamera griffbereit zu haben. Das klappt übrigens super. Den Akkuwechsel mache ich dann lieber gemütlich am Gipfel.

gruß

Thilo

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist aber geschummelt! Da haste ja beide Hände frei und kannst Dich auch noch anlehnen! ;) Richtig lustig wirds erst bei Kletterbildern, wenn man selbst mitklettert - und sich ergo auch noch selbst festhalten muss, das Seil bedienen usw... Das grenzt dann manchmal schon an ...

Was dort allerdings ganz schlecht ist, ist ein VF2. Wenn der sich da beim rumrankern verabschiedet, haste Spass. Wie dem auch sei: WennDir da was aus der Hand gleitet, hilft nur Nervenstärke (nicht hinterherhechten!) und Fatalismus (tapfer den Verlust ertragen).

An dieser Stelle ja, weiter oben nicht mehr wenn dann gerade der Akku streikt. Sollte ja auch nur ein Beispiel fürs Gelände sein. Weißt Du wo das ist?

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

da steig ich doch grad auch mal ein: Ich habe mir ja auch extra die E-M5 für solche Situationen, die ihr oben beschreibt zugelegt. Die Erfahrung mit dem VF-2 hatte ich übrigens auch gemacht, das Ding verhakt sich wirklich wahnsinnig gern wenn man einhändig am Fels hängend versucht mit der anderen Hand die Kamera (E-P2) wieder in die Tasche zu stopfen (im Moment ne Crumpler Jimmi Bo) War einer der Hauptgründe für mich auf die E-M5 aufzurüsten. Jetzt würd mich speziell dein Capture Clip interessieren Thilo. Hatte da auch schon drüber nachgedacht, aber dann (ohne jegliche praktische Erfahrungen) überlegt, dass das Ding nix sein könnte, weil ich glaubte, dass die Kamera dann irgendwie komisch, mehr als Fremdkörper vom Rucksack abstehen würde. Aber du schreibst ja, dass du gute Erfahrungen gemacht hast. Wär echt super wenn du das noch etwas ausführen könntest. Wo genau hast du den Clip befestigt? Gehts mit allen Objektiven gleich gut?Meinst du, dass mit der Kamera am Clip ein Felskontakt einigermaßen vermieden werden kann? Ich hoff ja, dass der Clip eine gute Lösung sein könnte fürs Wandern oder nen Klettersteig. Fürs reine MSL Klettern wärs mir aber wohl doch zu heiß, aber dafür hab ich dann ja auch noch meine LX5 ;-)

Grüße Matthias

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

Jetzt würd mich speziell dein Capture Clip interessieren Thilo. Hatte da auch schon drüber nachgedacht, aber dann (ohne jegliche praktische Erfahrungen) überlegt, dass das Ding nix sein könnte, weil ich glaubte, dass die Kamera dann irgendwie komisch, mehr als Fremdkörper vom Rucksack abstehen würde. Aber du schreibst ja, dass du gute Erfahrungen gemacht hast. Wär echt super wenn du das noch etwas ausführen könntest. Wo genau hast du den Clip befestigt? Gehts mit allen Objektiven gleich gut?Meinst du, dass mit der Kamera am Clip ein Felskontakt einigermaßen vermieden werden kann?

Grüße Matthias

Hi Matthias,

wir sind jetzt in meiner Arbeit mittlerweile zu dritt, die den CApture Clip benutzen. Ich mit der OM-D die anderen mit Canon 600er und eine NikonD700.

Der Canon Kollege ist jetzt dann nach Weihnachten am Kilimandscharo damit. Er hatte das jetzt bei einer einwöchigen Dolomiten Tour getestet. So extrem bin ich jetzt nicht unterwegs.

Ich habe den Clip an der linken Schulter befestigt. Ungefähr auf der Höhe, wo Du ein Loch zwischen Oberarmknochen und Brustmuskel hast. Die Kamera hängt dann mit dem Objektiv nach unten immer schön zwischen Oberarm und Brustkorb. Ich nehme die Kamera ja auch zum Fliegenfischen mit. Gleiche Seite, nur an der Weste befestigt. Das stört überhaupt nicht.

Jetzt gibt es ja sogar eine passende Kameraplatte für die OM-D ich hatte noch die große Platte, die neue kleine Platte ist aber schon in der Post.

Anbei mal drei Bilder. Der Clip an meiner Fliegenweste, ein Bild von meinem Kumpel in Schweden. Wir sind da den ganzen Tag im strömenden Regen im Wasser gestanden. Die OM-D hing brav am Clip und hat dauergeduscht.

Zum Schluss noch mein Rucksack mit montiertem Clip.

Ach ja, man darf nicht zimperlich bei der Montage am Rucksack sein. Man muss den Clip sehr weit aufdrehen und dann mit Kraft zusammendrücken, dass er über die dicken, gepolsterten Gurte passt. Dann kräftig zusammendrücken und wechselweise zudrehen. Das hält dann bombenfest.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Dicke bin ich. Jetzt allerdings 10kg weniger ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Dauerregen an der Ostsee

Mein Rucksack

gruss

Thilo

Link zum Beitrag

Jetzt gibt es ja sogar eine passende Kameraplatte für die OM-D ich hatte noch die große Platte, die neue kleine Platte ist aber schon in der Post.

Die hätte ich mir beinahe auch noch bestellt. Da ich aber seit dem Komplettwechsel zu µFT eben nicht mehr mit Rucksack sondern meist mit kleiner Tasche unterwegs bin und den Clip im Sommer an den Hosengürtel schrauben werde, hilft die dann eher wenig, weil man die Kamera dann nicht mit dem Objektiv nach unten einklinken kann. Da muss es schon die quadratische sein.

Für den Rucksack ist die schmale µFT-Platte natürlich klasse.

Link zum Beitrag

Die hätte ich mir beinahe auch noch bestellt. Da ich aber seit dem Komplettwechsel zu µFT eben nicht mehr mit Rucksack sondern meist mit kleiner Tasche unterwegs bin und den Clip im Sommer an den Hosengürtel schrauben werde, hilft die dann eher wenig, weil man die Kamera dann nicht mit dem Objektiv nach unten einklinken kann. Da muss es schon die quadratische sein.

Für den Rucksack ist die schmale µFT-Platte natürlich klasse.

Das verstehe ich jetzt nicht. Warum kann man das mit der kleinen Platte nicht machen? An meinem Rucksack trage ich die Kamera ja auch mit Objektiv nach unten? Oder vertehe ich da was nicht?

Link zum Beitrag

Also mal von den unterschiedlichen Figuren abgesehen, ich mache den Capture Clip schräg nach innen an meinen Gürtel. Da kann ich dann die Kamera auch mit dem kleinen Clip und Linse nach unten einklinken.

Schwierig wirds natürlich, wenn der Paulaner Muskel über den Gürtel hängt, aber das Problem hab ich nicht. Ich trinke Tegernseer Hell :D

Link zum Beitrag

Also mal von den unterschiedlichen Figuren abgesehen, ich mache den Capture Clip schräg nach innen an meinen Gürtel. Da kann ich dann die Kamera auch mit dem kleinen Clip und Linse nach unten einklinken.

Das verstehe ich jetzt nicht.

Der Gürtel läuft ja nun mal waagerecht um meinen Körper.

Schraube ich den Clip nun auf den Gürtel, sitzt er so, dass ich die Kamera seitlich einklinken muss. Und wenn ich das mit der schmalen Platte mache, zeigt das Objektiv nach vorn oder nach hinten. Nur mit der quadratischen Platte kann ich die Kamera auch am Gürtel so einklinken, dass das Objektiv nach unten zeigt.

Und was Du mit schräg nach innen meinst, ist mir überhaupt nicht klar.

Ich werd' aber dieser Tage mal ein paar Fotos machen, um zu erläutern, was ich meine.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Das verstehe ich jetzt nicht.

Der Gürtel läuft ja nun mal waagerecht um meinen Körper.

Schraube ich den Clip nun auf den Gürtel, sitzt er so, dass ich die Kamera seitlich einklinken muss. Und wenn ich das mit der schmalen Platte mache, zeigt das Objektiv nach vorn oder nach hinten. Nur mit der quadratischen Platte kann ich die Kamera auch am Gürtel so einklinken, dass das Objektiv nach unten zeigt.

Und was Du mit schräg nach innen meinst, ist mir überhaupt nicht klar.

Ich werd' aber dieser Tage mal ein paar Fotos machen, um zu erläutern, was ich meine.

Wenn die kleine Platte morgen kommen sollte, werde ich für Dich Model stehen ;), bzw. meine Wampe und DIr das per Bild demonstrieren.

Selbstprotrait, das hatte ich auch noch nicht.

Aber was tut man nicht alles....

Thilo

Link zum Beitrag

...Weißt Du wo das ist?

Ne, keine Ahnung - ist aber wohl Urgestein Ich kenne eh' nur KS im Italienischen Kalk und einige KS in der Schweiz. Östereich und D (außer Piding, Mittenwalder und Zugspitze im Frühwinter) sind da fast völlig an mir vorbeigegangen.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Ich bin gespannt. Kann mir wirklich nicht vorstellen, wie das gehen soll.

Bin dran, die kleine Capture Platte ist gekommen und an der OM-D. Leider hatte meine Frau die LX-5 lehrgeknipst. Hups, hatte ich vergessen Dir zu sagen, das die Kamera geladen gehört :confused: Frauen

Aber ich kann die schon mal sagen, daß das schräg nach innan auch mit der kleine Platte geht ;)

Thilo

Link zum Beitrag

Ich bin gespannt. Kann mir wirklich nicht vorstellen, wie das gehen soll.

So, da sind die Bilder. Die Kamera hängt schräg nach innen. Ich habe Sie mit der kleinen Platte in den Clip geschoben. Hält wunderbar.

Ach noch was, die Platte ist deutlich besser, als die alte, große. Sie hat auf der Unterseite eine Schraube mit klappverschluss (keine Münze mehr notwendig) und sie verrutscht überhaupt nicht mehr. Echt klasse :)

Thilo

Link zum Beitrag

So, da sind die Bilder. Die Kamera hängt schräg nach innen. Ich habe Sie mit der kleinen Platte in den Clip geschoben. Hält wunderbar.

Ach noch was, die Platte ist deutlich besser, als die alte, große. Sie hat auf der Unterseite eine Schraube mit klappverschluss (keine Münze mehr notwendig) und sie verrutscht überhaupt nicht mehr. Echt klasse :)

[ATTACH]80644[/ATTACH]

[ATTACH]80645[/ATTACH]

Thilo

Ich habe den Clip seit dem Sommer auch und bin sehr zufrieden damit. Ideal für Wanderungen.

Thomas

Link zum Beitrag

Thilo

Hi Thilo, erstmal herzlichen Dank fürs Zeigen. Und jetzt, nachdem ich gesehen habe, was Du meinst, bestelle ich mir die kleine Platte auch noch. Wenn ich mit kleinen, leichten Objektiven unterwegs bin ist das in der Tat eine Alternative. Wenn ich allerdings das 75-300 oder gar das ZD 50-200 SWD an der Kamera habe, nehm' ich doch die große Platte (die übrigens inzwischen auch den von Dir beschriebenen Schraubverschluss mit Ring hat). Da ist es mir doch lieber, wenn das Objektiv gerade nach untern hängt.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag