Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@rune

Bei den PEN's und DSLR's wird der Sensor m. W.erst bewegt, wenn der Auslöser durchgedrückt wird. Das hat den Vorteil, dass der Sensor noch in der Mittelposition und ziemlich zentriert ist.

Ist das Sucherbild stabilisiert, kann der Sensor beim Auslösen in einem Randbereich sein, was offenbar problematisch werden kann bei bestimmten Objektiven.

Bei der Konica Minolta konnte man wählen, ob der AS immer arbeitet oder erst beim Auslösen….und bei der A2 konnte man dann ein stabiles Sucherbild sehen.

Gruß

bei der GH 2 auch ([MODE1] oder [MODE2]

Link zum Beitrag

Bei einer DSLR mit optischem Sucher kann das Bild nicht stabilisiert sein, es gibt da kein Live-Bild vom Sensor.

Bei den PEN's gab es bisher auch kein stabilisiertes Monitor- oder Sucherbild, das ist ein großer Nachteil (außer mit einem OIS).

Und die Oly DSLR's hatten doch auch noch einen Spiegel, oder?

Genau daher hab ichs ja gesagt das eben diese keine stabilisiertes Bild hatten und man so gar nicht auf anhieb weiß ob die Fischaugen stabilisiert wurden oder einfach nur bei speziellen Problemobjektiven die Funktion aus war.

Ja das Stabilisieren erst beim Auslösen wurde ebenso bei der Pana beworben (Mode 2 soweit ich mich erinnere), leider bei meiner G3 nicht einstellbar.

Link zum Beitrag

Nachdem was ich bisher gehört habe ist der Sucher/Bildschirm ja eh nicht stabilisiert und man krigt es gar nicht raus ob nun wirklich der Stabi läuft oder nicht.

Bei der M5 sollte der Stabi doch zu hören sein?

Ansonsten ist aber doch aufgrund der Abbildungseigenschaften klar, dass ein Fisheye nicht stabilisiert werden kann, d. h. IS muss ausgeschaltet sein bzw. die Kamera sollte dies im Idealfall selber tun.

Aber, mein Eindruck: Wenn alle Fehler der M5 bei Markteinführung von vergleichbarer Bedeutung sind, kann man sich doch wirklich nicht beschweren. Wobei im vorliegenden Fall nicht mal von Fehler gesprochen werden kann, sondern eher von "fehlender, eigentlich optionaler Funktion".

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Gast User 10413

OK, alles klar.

Dann gleich die nächste Frage an die EM-5 Besitzer.

Lässt sich ein IS Modus (also immer an oder nur beim Durchdrücken des Auslösers) einstellen?

Wenn ja, wie klappt es mit dem Fisheye beim Modus "Durchdrücken" ?

Also OHNE Bildstabilisierung in der Vorschau.

Link zum Beitrag

Hallo in die Runde,

hat schon einer der glücklichen OM-D Besitzer Langzeitbelichtungen ausprobiert. Ich würde die neue Wunderkamera gerne für meine Lightpaintings einsetzen, das Live-Bulb ist dazu ja wahrscheinlich eine große Hilfe. Aber wie sieht es mit dem Rauschen aus, wenn man drei oder fünf Minuten bei niedriger Iso belichtet. Ja, solange brauche ich manchmal, um meine Objekte nachts spannend mit Licht zu inszenieren.

Freue mich auf alle Erfahrungsberichte mit der OM D

Grüße aus Kassel

Rolf

Link zum Beitrag

Gast User 10413
Bei der M5 sollte der Stabi doch zu hören sein?

Da der Sensor von einem Magnetfeld gehalten wird, ist der IS offenbar immer zu hören, egal ob er werkelt oder nicht. Oder?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das will ich dir gerne glauben.

Mit der Dynax 7D habe ich sowohl mit dem 16mm Fisheye als auch mit dem 10mm Fisheye von Sigma immer und ohne Probleme, mit eingeschaltetem IS, Bilder gemacht. . .

Hallo Atze,

ja, 7D und A2 liegen auch noch in meinem Schrank. Irgendwo kein Zufall, dann bei einer M5 zu landen, oder?

<ein bisschen Ironie ein, Polemik aus>

Gehäusestabi, viele Schalter und Knöpfe, rustikales Design mit Wurzeln in den 70-ern haben uns doch schon immer gefallen :)

</ein bisschen Ironie ein, Polemik aus>

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Gast User 10413
Hallo Atze,

ja, 7D und A2 liegen auch noch in meinem Schrank. Irgendwo kein Zufall, dann bei einer M5 zu landen, oder?

<ein bisschen Ironie ein, Polemik aus>

Gehäusestabi, viele Schalter und Knöpfe, rustikales Design mit Wurzeln in den 70-ern haben uns doch schon immer gefallen :)

</ein bisschen Ironie ein, Polemik aus>

Gruß Hans

Hallo Hans,

ja so ist es.

Die 7D nutze ich sogar mitunter (selten) noch. Habe fast den gesamten Objektivpark verkauft, bis auf mein Sigma 10mm Fisheye, Minolta 28mm 2,0, Sony 70-300 SSM und Minolta AF 100 (2,0). Leider habe ich die A2 nicht mehr.:(

Gruß

Link zum Beitrag

Das Sucherbild ist erst beim Halb-Drücken des Auslösers stabilisiert, vorausgesetzt, man hat diese Option eingeschaltet.

Ich habe es gerade mit dem 100-300 ausprobiert. Mag sein, dass ich eine ruhige Hand habe oder das halt von der E-3/5 gewohnt bin, aber es ist für mich kein Problem, bei 300mm zu zielen. Den Unterschied zwischen stabilisiertem und unstabilisierten Sucherbild merkt man aber deutlich, wenn man den Auslöser halb drückt. Der Effekt im Sucher ist dann vergleichbar dem 100-300 mit OIS.

@Specialbiker:

1. Das Geräusch ändert sich nicht merklich.

2. Das FW Update für das FT Fisheye hat das Ziel, den IS wirksam zu machen, nicht ihn zu deaktivieren.

Würde es Euch was ausmachen, Eure KM Diskussionen woanders zu führen? Es ist für Leute, die in diesem Thread nach E-M5 Erfahrungen suchen, echt nicht einfach, diese auch zu finden ;)

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Gast User 10413

@acahaya

Das heißt es gibt 2 Möglichkeiten.

1) Stabilisiertes Sucherbild beim Auslöser andrücken.

2) Kein stabilisiertes Sucherbild. Der IS werkelt erst beim Durchdrücken. (?)

Hast du schon mal probiert ob das Fisheye im Modus 2 die gleichen Probleme macht?

Link zum Beitrag

Gast User 10413

Würde es Euch was ausmachen, Eure KM Diskussionen woanders zu führen? Es ist für Leute, die in diesem Thread nach E-M5 Erfahrungen suchen, echt nicht einfach, diese auch zu finden ;)

Würde es dir was ausmachen, in den Beiträgen, in denen es vorrangig um die EM-5 und um dein geschildertes Problem geht, nicht oberlehrerhaft das Haar in der Suppe zu suchen und mal 2 Sätze OT zuzulassen. Danke. :)

bearbeitet von User 10413
Link zum Beitrag

Stabilisierung des Sucherbildes:

[oberlehrermodus an]

Wenn die Option IS beim Halbdrücken auf "Ein" steht, dann und nur dann ist das Sucherbild stabilisiert, sobald man den Auslöser Halb drückt. Sonst ist das Sucherbild nicht stabilisiert. Der IS arbeitet dann trotzdem, nur sieht man es halt nicht.

[oberlehrermodus aus]

@Atze: Mein Problem war eine Frage und diese ist bereits seit 4 Seiten durch die von mir selbst gepostete Info des japanischen Oly TS beantwortet ;)

Das hier ist ein Erfahrungsthread und ich versuche hier meine Erfahrungen zu schildern sowie Infos zu geben und Fragen zur Kamera zu beantworten. Wenn das jemanden stört, dann kann ich es auch gerne bleiben lassen.

Leicht genervte Grüße :rolleyes:

Link zum Beitrag

Gast User 10413

@acahaya

Wenn die Option IS beim Halbdrücken auf "Ein" steht, dann und nur dann ist das Sucherbild stabilisiert, sobald man den Auslöser Halb drückt. Sonst ist das Sucherbild nicht stabilisiert. Der IS arbeitet dann trotzdem, nur sieht man es halt nicht.

Wie sollte der IS arbeiten, wenn du davon nichts siehst?

Hast du 2 Sensoren in deiner EM-5? Der IS arbeitet dann erst nach dem Auslösen und der Sensor ist nicht in einem Randbereich.

@Atze: Mein Problem war eine Frage und diese ist bereits seit 4 Seiten durch die von mir selbst gepostete Info des japanischen Oly TS beantwortet ;)

Ist mir klar, dass du deine Fragen am liebsten selbst beantwortest.

Und andere Meinungen für dich nichts zählen.

Das hier ist ein Erfahrungsthread und ich versuche hier meine Erfahrungen zu schildern sowie Infos zu geben und Fragen zur Kamera zu beantworten. Wenn das jemanden stört, dann kann ich es auch gerne bleiben lassen.

:o Meine mehrfach gestellte Frage hast du jedenfalls nicht beantwortet und offenbar auch nicht gelesen…:o

Hast du schon mal probiert ob das Fisheye im Modus 2 die gleichen Probleme macht?

Weiterhin viel Spaß, völlig ungenervte Grüße :)

Link zum Beitrag

@acahaya

Wie sollte der IS arbeiten, wenn du davon nichts siehst?

An den PENs siehst Du davon im Sucher doch auch nichts. Was ist das denn für eine sinnlose Frage?!

Ist mir klar, dass du deine Fragen am liebsten selbst beantwortest.

Und andere Meinungen für dich nichts zählen.

Geht's eigentlich auch etwas weniger aggressiv und überheblich?

Link zum Beitrag

An den PENs siehst Du davon im Sucher doch auch nichts. Was ist das denn für eine sinnlose Frage?!

Das wird wohl dran liegen, dass der Stabilisator eben da nicht an ist, sonst würde das Bild ja auch nicht wackeln ;) ..

Ja es wär schön wenn wir ruhig bleiben und uns freuen wenn manche ihre Erfahrungen von der Kamera mit uns tauschen.

Von mir aus können wir gern den Stabilisator für Fisheyes mal raus lassen wo ja schon eine Korrektur in Arbeit ist.

Link zum Beitrag

Gast User 10413

Der IS arbeitet in der PEN auch nicht, wenn man davon (stabiles Sucherbild) nichts sieht.

Mehrfach hatte ich auf den Vorteil hingewiesen, dass wenn der IS erst nach dem Durchdrücken werkelt,

der Sensor noch in der zentrierten Mittelstellung steht.

Wird hingegen der Sensor schon in der Vorschau, durch Halbdrücken des Auslösers, aktiviert - kann er im Moment des Durchdrückens in einer Randposition sein - was offenbar beim Fisheye - zu beklagten Problemen führen kann. Bei den Olympus DSLR's startet der IS ja auch erst beim Durchdrücken - aus der Mittelposition heraus.

Wo findest du Aggression oder Überheblichkeit in meinem Beitrag?

Das lese ich eher aus anderen Beiträgen heraus.

Link zum Beitrag

Der IS der E-M5 arbeitet im Sinne das er das entstandene Bild stabilisiert. Das ist auch bei den Pens und den Oly DSLRs so. In diesem Fall wackelt es aber im Sucher trotzdem. Wirklich sichtbar ist das aber erst im Telebereich, daher bevorzugen die meisten ja auch stabilisierte Teles statt IBIS.

Bei der E-M5 kann man die Option, das Sucherbild zusätzlich zu stabilisieren extra zuschalten, wobei die Stabilisierung des Sucherbildes aber erst dann passiert, wenn man den Auslöser halb durchdrückt. So ähnlich, wie man das bei ein paar Oly DSLRs im LV machen konnte.

@Atze: Ich habe das fish mit IS1/2/3 und Off ausprobiert sowie mit aktivierter und deaktivierter Sucherstabiliserung.

Link zum Beitrag

Soo,

ich hab' jetzt auch meine E-M5. :) Habe heute die letzte von Sauter bekommen (die Samstag am frühen Nachmittag auch schon die letzte war - da sind dann wohl nach meinem Besuch keine mehr über die Theke gegangen ;) ). Das Vorführmodell haben die natürlich noch.

Die erste Stunde herumprobieren im Restaurant (also ohne echtes Handbuch) habe ich mit der Frage verbracht, warum zum Teufel das Display bis auf eingeblendete Elemente nur schwarz zeigt, während der Sucher brav automatisch bei Annährungen umschaltet und dort auch alles zu sehen ist... und dann ist mir endlich die LiveView-Taste rechts am Sucher aufgefallen. :P

Gibt es wohl eine Möglichkeit, die Sucher-Stabilisierung vom Auslöser abzukoppeln?
Ich habe keine gefunden. Man kann sich aussuchen, ob beim Halbdrücken des Auslösers stabilisiert wird oder nicht (und heiliges Kanonenrohr, was für ein Unterschied!), aber das war es abgesehen von den üblichen Nachführmodi auch schon.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Ich habe keine gefunden. Man kann sich aussuchen, ob beim Halbdrücken des Auslösers stabilisiert wird oder nicht (und heiliges Kanonenrohr, was für ein Unterschied!), aber das war es abgesehen von den üblichen Nachführmodi auch schon.

Danke Dir.

Schad, aber da kann man nix machen.

Link zum Beitrag

Gast User 10413
IS beim FE:

Eigentlich sollte er ja gut funktionieren, sagt er: DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was bringt dieses ANTI SHAKE wirklich ?

Irgend eine Kinderkrankheit war zu erwarten. Aber wie das mit Kinderkrankheiten so ist, man übersteht sie und dann kommts nie wieder.

Also ich sehe keine Kinderkrankheit, wenn die Fish's nicht stabilisiert sind.

Das brauche ich nicht. Idealerweise würde sich der IS beim Adaptieren ausschalten, ich hoffe das ein FW Update das lösen kann.

Mit dem alten AS würde ich den neuen IS der EM-5 aber auch nicht vergleichen wollen.

Link zum Beitrag

... Bei der E-M5 kann man die Option, das Sucherbild zusätzlich zu stabilisieren extra zuschalten, wobei die Stabilisierung des Sucherbildes aber erst dann passiert, wenn man den Auslöser halb durchdrückt...

Hallo acahaya,

das stimmt mich bedenklich ...

Eigentlich wollte ich - sobald "meine" E-M5 endlich mal da ist - meine GH2 versilbern. Mit ihr + 100-300 habe ich bei 300mm nur mit permanenter Sucherstabilisierung eine Chance zu fokusieren. Offenbar ist mein Händchen nicht so ruhig, wie Deines ;)

Wenn das Sucherbild erst beim Halbdrücken des Auslösers ruhig wird, ist diesem Moment der Fokus ja schon fixiert - und bei mir zu 90% daneben.

Oder gibt es bei der E-M5 die Möglichkeit (wie bei der GH2), den AF vom Auslöser abzukoppeln und einer anderen Taste zuzuweisen? :confused:

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag