Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Meine E-M5 hat sich in der letzten Woche zwei mal beim Ansehen der Bilder auf der Karte irgendwie "aufgehängt"...

Hi Sabine,

auf die gleiche Weise hat sich meine E-M5 schon mehrfach "aufgehängt". Allerdings nicht bei der Bildwiedergabe - das mache ich so gut wie nie... - sondern beim "Herumstellen" irgendwo in den Menüs. Die Situationen waren leider nie reproduzierbar.

Da es mir aber noch nie im Aufnahmemodus passiert ist, hab ich das einfach unter "shit happens" abgelegt. :cool:

Link zum Beitrag

Die neue Firmware ist verfügbar Version 1.6. Wer traut sich als Erster?

• The highlight and shadow control function was modified so the exposure settings are applied correctly at ISO 2000 or higher.

• The issue that occasionally prevented operations during long exposures was resolved

Joint update service for OLYMPUS E-SYSTEM - OLYMPUS Digital Camera
Link zum Beitrag

Hat man eigentlich irgendwelche Nachteile, wenn man die OMD EM5 bei amazon.fr bestellt?

Menüsprache, Bedienungsanleitung, Kabel oder vielleicht Garantie?

Bedienungsanleitung ist eh nur eine Kurzanleitung. Volles Handbuch nur auf CD oder auf der Olympus-Webseite.

Die Sprache sollte sich auch auf deutsch einstellen lassen.

Das Kabel sollte auch gleich sein (ist ein Flachstecker, der ist für Frankreich und Deutschland gleich).

Bei der Garantie kann ich dir nichts endgültiges sagen. Mein 75er hätte ich bei Nichtgefallen auf jeden Fall auch zurückschicken können. Ob du nach dem Kauf ein oder zwei Jahre Garantie hast, weiß ich nicht. Solltest du bei Olympus direkt anfragen.

Roger

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Garantie kann ich dir nichts endgültiges sagen. Mein 75er hätte ich bei Nichtgefallen auf jeden Fall auch zurückschicken können. Ob du nach dem Kauf ein oder zwei Jahre Garantie hast, weiß ich nicht. Solltest du bei Olympus direkt anfragen.

Roger

Vor einigen Tagen habe ich auf diese Frage folgende Antwort von Olympus bekommen:

Olympus Europa gibt zwei Jahre Garantie sowohl auf das Gerät als auch auf das mitgelieferte Zubehör, wenn das Gerät in einem der Olympus Europa angehörigen Länder kaufen. Als Garantiebeleg können wir dann entweder eine Kopie der Rechnung, die von einem autorisierten Händler erstellt wurde, oder eine beim Verkauf abgestempelte und mit Kaufdatum versehene Garantiekarte akzeptieren.

Wenn Sie das Gerät z.B. in den USA oder Asien gekauft hätten, würde die Garantie nur ein Jahr dauern.

Link zum Beitrag

Klar werden sie die auch reparieren und ob es wirklich nur diese Seriennummern betrifft. :confused:

Hatte den Beitrag gerade gefunden und dachte es wäre für einige Besitzer vielleicht interessant.

Link zum Beitrag

...und wenn BEK512468 einen Riss am LCD-Bildschirm bekommen hat, wird dann von Olympus nicht kostenlos repariert? :confused:

Ich verstehe es so, dass bislang nur zwischen den genannten Seriennummern Risse aufgetreten sind, oder besitzt Du eine schwarze OM-D mit der Nummer BEK512468 und hast diesen Riss?

Die Seriennummer meiner schwarzen OM-D beginnt mit BEK...... , aber meine hat (noch) keinen Riss.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Ich habe den ganzen Artikel übersetzten lassen.

Danach verstehe ich diese Meldung von Olympus für Kunden in Japan.

Daher wohl auch die eingegrenzten Seriennummern.

Meine silberfarbene hat auch einen kleinen Haarriß und liegt in einem ganz anderem Nummernkeis.

Bei Olympus Europa/Deutschland, war bis eben noch kein Hinweis auf der Internetseite.

Google Translate

bearbeitet von fdr
vertippt
Link zum Beitrag

ich hab nur die Google Translate Version hier aber wenn ich das recht verstehe, rbezieht sich die Angabe der Seriennummern auf die in Japan verkauften Kameras. Ferner steht da, dass sich der Riss NICHT auf die Dichtigkeit auswirkt. Da hat sich der 43Rumors Admin wohl vertippt.

Die Aussage: Keine Auswirkung auf Abdichtung kenne ich auch von R. Wagner und vom Oly Europe Service. Ebenso die Reparatur im Zuge der Garantie, wobei wir das Porto selbst bezahlen müssen.

Ich hatte mich ja entschieden, meine wegen des kleinen Risses nicht einzuschicken, ich warte lieber ab, ob sich noch irgendwas ernsthaftes tut. Hab ja noch mehr als 1 Jahr Garantiezeit übrig.

Bisher passt bei meiner sonst alles (Augenmuschel sitzt fest, Räder sind dran, Griff klebt fest, Farbe hält, kein Shutter Shake, ...), bis auf das zwei-malige Aufhängen letzte Woche. Sollte das in Zukunft öfters vorkommen, dann geht meine demnächst aber auch zum Service.

Link zum Beitrag

Ich verstehe es so, dass bislang nur zwischen den genannten Seriennummern Risse aufgetreten sind, oder besitzt Du eine schwarze OM-D mit der Nummer BEK512468 und hast diesen Riss?

Die Seriennummer meiner schwarzen OM-D beginnt mit BEK...... , aber meine hat (noch) keinen Riss.

Gruß Norbert

Ich habe eine hier mit der besagten Nummer und die hat einen Riss (nachträglich) bekommen. Der sieht genau so auf wie im Link von Maxi.
Link zum Beitrag

Dumme Frage:

Meine E-M5 hat sich in der letzten Woche zwei mal beim Ansehen der Bilder auf der Karte irgendwie "aufgehängt". Es ging nichts mehr, nicht mal ausschalten. Abhilfe bringt nur Batterie rausnehmen. Schreibaktivitäten o.ä. gab es nicht.

An sich ist das weiter kein Beinbruch, da es ja einen Workaround gibt, aber erstens erschrickt man ein wenig, zweitens ist der Ausschalter wohl nicht mechanisch gekoppelt und drittend würde ich mich tierisch ärgern, wenn mir das nochmal in einer Situation passiert, in der ich eigentlich Bilder machen will (gestern z.B. vom Gorillababy in Hellabrunn) und statt dessen an der Kamera rumfummeln muss.

Bin ich die einzige oder ist das anderen auch schon passiert?

Kann es an der Karte liegen, da es ja nicht beim Fotografieren sondern beim ansehen passiert ist?

Ich war zu faul den Thread hier zu durchsuchen :o - Sabine

Du hast Dich von meiner anstecken lassen. Die Zählt ja auch nicht mehr richtig durch... - Vielleicht bringt ja 1.6 doch was - mehr Stabilität? Ich wäre sehr dafür!

Link zum Beitrag

Monatlich ein Mal vielleicht. Wenn ich nicht in den Menüs herumspiele, gar nicht mehr.

Da brauch' ich ja keine Angst zu haben. Meine hat sich nach 9 Monaten jetzt das erste mal bescheuert benommen. Modusrad wohl nicht richtig gerastet und plötzlich sind nur noch 48 Bilder auf der leeren 16 GB Karte möglich.

Nach Batterie raus keine Besserung. Nach reset wieder ok - bis auf die Einstellungen.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Unser geschätzer User Helios hatte doch mal positive Überraschungen für die nächste FW angekündigt. Wo ist Sasha geblieben, lange nichts gehört von ihm.

Ist der hier überhaupt aktiv oder nur bei den Blauen?

Link zum Beitrag