Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mag sein, dass es sehr verschiedene Arten zu fotografieren gibt, die auch Einfluss auf die Akkulaufzeit haben. Einige hier hatten ja Mühe, mehr als 300 Bilder zustande zu bringen.

Was ich sagen wollte: Ich habe miene Art zu fotografieren in den letzten Wochen sicher nicht geändert. Aber seit 1.5 kommen dabei mehr Bilder raus. Das ist doch etwas Positives.

Link zum Beitrag

Hi,

Dienstag Abend war ich beim DFB Pokal Spiel VfR Aalen - BVB im Stadion unterwegs. Am Ende der Spiels waren 1170 Bilder Raw auf der Karte. Gearbeitet mit IS und Rückschauzeit 0,3 Sekunden im Sucher. Gelegentlich habe ich auf dem Display die Sache beurteilt. Es war kalt (ca. 6 Grad). Ich denke das kann man als recht brauchbaren Wert verbuchen.

Gruß

opo

Link zum Beitrag

Wollte mir eine omd 5 zulegen und wollte mal fragen ob die Bildqualität identisch ist mit die der Nikon D7000? Möchte eigentlich keine RAW bearbeiten sondern sehr gute jpeg haben

Es heißt allgemein, dass Olympus bei gleicher Auflösung die beste JPEG Qualität bietet. Vorausgesetzt, dass die Einstellungen der JPEG Engine optimal vorgenommen sind. Hinweise hierzu in "Malamuts Einstellngsführer" hier im Forum.

Thomas

Link zum Beitrag

Wollte mir eine omd 5 zulegen und wollte mal fragen ob die Bildqualität identisch ist mit die der Nikon D7000? Möchte eigentlich keine RAW bearbeiten sondern sehr gute jpeg haben

Es gibt vermutlich hier nicht viele, die beide Kameras haben. Wie auch immer, ich habe mir von beiden Kameras viele Raw-Dateien angesehen, auch solche von imaging-resource.com, die für alle Kameras die gleichen Motive enthalten, und bin zum Schluss gekommen, dass ich keinen wirklich relevanten Unterschied sehen kann. Ming Thein, dem man meiner Meinung nach vertrauen kann, schreibt in seinem Review:

It seems that either the old sensor was pretty old, or the new sensor has skipped half a generation – pixel level image quality is on par with the D7000, as far as acuity and noise goes; it may even be slightly better on the noise front. Color accuracy is better, too; the OM-D is both accurate and delivers excellent skin tones. The best way to describe its tonal palette is ‘natural’ – very little work is required to get my desired output from the RAW file, which isn’t necessarily the case with other cameras. The only place where it can’t quite keep up (and this is a fact of the laws of physics) is in dynamic range; I don’t know exactly how much it has, but my gut puts it at around 11-12 stops useable at base ISO with careful RAW processing, which is a little less than the D7000, and two stops less than the D800E.

Wie gut die JPEGs sind, ist sicherlich eine Frage des Geschmacks. Sowohl Nikon als auch Olympus erzeugen sehr gute JPEGs und sind bieten umfangreiche Einstellmöglichkeiten.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Drück drei Sekunden auf den Knopf am Sucher, dann erscheint ein Menü, über das Du den Augensensor abschalten kannst. Nun kannst/musst Du durch kurzes Drücken auf den Knopf manuell zwischen Sucher und Display hin und herschalten.

Achtung: Wenn der Augensensor ausgeschaltet ist, funktioniert nur einer der drei Sucherstile.

Link zum Beitrag

Ergänzend zu DonParrot:

Ist der Augensensor aktiv, genügt ein kurzes Antippen der Suchertaste. Es wird (zumidest bei mir ;) ) das SCP angezeigt. Mit der INFO-Taste kann nun zwischen SCP und LCD-OFF hin und her geschaltet werden.

Bei LCD-OFF wird lediglich bei "Augenkontakt" der EVF aktiviert.

Ein erneutes Drücken der Suchertaste bringt die Life View wieder auf den Schirm.

Link zum Beitrag

Ergänzend zu DonParrot:

Ist der Augensensor aktiv, genügt ein kurzes Antippen der Suchertaste. Es wird (zumidest bei mir ;) ) das SCP angezeigt. Mit der INFO-Taste kann nun zwischen SCP und LCD-OFF hin und her geschaltet werden.

Bei LCD-OFF wird lediglich bei "Augenkontakt" der EVF aktiviert.

Ein erneutes Drücken der Suchertaste bringt die Life View wieder auf den Schirm.

Wieder was dazugelernt. Das werd' ich doch gleich mal ausprobieren.

----

Edit: Cool, jetzt kann ich endlich mit Sucherstil eins fotografieren.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Im Menü A > MF Assist wird die Lupe beim Betätigen des Fokusrings aktiviert/deaktiviert.

Ansonsten per "Magnify"-Taste. Kann auf verschiedene Tasten (hab im Moment keine Ahnung, welche...) gelegt werden.

Ob beim Antippen des Auslösers die Lupe bleibt oder auf Vollbild geschaltet wird: Menü D > LV Close Up Mode > mode 1 / mode 2.

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

Nach den vielen interessanten und helfenden Berichten hier, bin ich seit gestern Besitzer einer OMD 5. ( vorher Nikon D 200 mit viel Glas)

Eine Frage: ich habe eine Update von Oly runtergeladen, allerdings ist es nun die Version 1.4. Wie ich gerade gelesen habe, gibt es schon die Version 1.5. .... Alles das ganze nochmal oder habe ich was übersehen.

Danke im voraus für eure Ideen.

Grüße

Klaus

Link zum Beitrag

Hallo tausendknipser zurück, vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!! Und danke fürs Willkommen an meinen Namensvetter.

Ich wühle mich gerade durch die Untiefen der Einstellungen. Das ist ja echt der Hammer. Malamuts Liste war schon eine große Hilfe. Trotz 20 Jahre Nikon analog u digital wäre ein Einführungsworkshop sicherlich auch nicht schlecht. Vielleicht gibt es ja hier Großraum Hannover so etwas wie ein User Treffen ....

Grüße

Klaus

Link zum Beitrag

... wäre ein Einführungsworkshop sicherlich auch nicht schlecht. Vielleicht gibt es ja hier Großraum Hannover so etwas wie ein User Treffen ...

Wenn ja die Anreise nicht so umständlich wäre :eek: , würde es mich auch interessieren.

Schau doch mal bei Schmorl & von Seefeld (jetzt Hugendubel)) oder Foto Haas rein. Vielleicht hat ja jemand "Olympus OM-D - Das Kamerabuch zur E-M5" von Reinhard Wagner vorrätig. Ein sehr empfehlenswertes Buch für (fast) alle OM-D Benutzer, das Malamuts Einstellungsführer perfekt ergänzt.

Gibt's natürlich auch hier: Olympus OM-D - Das Kamerabuch zur E-M5: Amazon.de: Reinhard Wagner: Bücher

Link zum Beitrag

Es gibt schon noch ein paar hier in der Ecke, Ich bin gespannt, ob die sich melden. Mehr würden wir natürlich, wenn wir die PEN-User mit ins Bot nähmen.

Hi Nic,

warum klinkt ihr euch nicht mal hier ein https://www.systemkamera-forum.de/forumstreffen/36629-mft-leute-hannover-4.html

Ich selbst muss mich da leider raus halten. Mein Flieger ist gerade in der Werkstatt :D

EDIT: Hab mir den "MFT-Leute in Hannover"-Thread gerade mal ganz durchgelesen. So ein Treffen scheint doch komplizierter zu sein, als ich dachte... :eek:

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

Sucherlupe:

Die FN2 auf Multifunktion stellen. Dann kann man durch Druck auf die FN2 und drehen des vorderen Rades die Sucherlupe einstellen. Ein kurze Druck auf die FN2 zeigt dann den kleinen Rahmen an, ein weiterer Druck vergrößert das Bild.

Aber noch besser ist es, den Digitalen Telekonverter auf ein Myset legen, dann dieses Myset der FN1 oder FN2 zurordnen. Dann die Taste drücken, scharf stellen, loslassen und auslösen. Wenn man das dann noch mit der Art-Modus "Gemälde" kombiniert hat man ein Fokus-Peeking, was sehr gut funktioniert (gibt einen eigenen Thread dazu)

Roger

Link zum Beitrag