Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn wir gerade bei den "Wünschen" sind...:rolleyes:

mich nervt es total

dass sich ständig die Touchscreen-Einstellungen verstellen.

Weiß nicht wie,

aber irgendwie komme ich da,

während des fotografierens, wohl irgendwo drauf...

und dann löst die Kamera plötzlich wieder per Touchscreen aus...:mad:

wie oft ich das schon wieder zurückschalten mußte...:o

oder kann man diese Möglichkeit der Touchscreen-Einstellungen

vielleicht irgendwo im Menü abstellen?

dass sie immer gleich bleibt.:rolleyes:

Link zum Beitrag

wenn wir gerade bei den "Wünschen" sind...:rolleyes:

mich nervt es total

dass sich ständig die Touchscreen-Einstellungen verstellen.

Weiß nicht wie,

aber irgendwie komme ich da,

während des fotografierens, wohl irgendwo drauf...

und dann löst die Kamera plötzlich wieder per Touchscreen aus...:mad:

wie oft ich das schon wieder zurückschalten mußte...:o

oder kann man diese Möglichkeit der Touchscreen-Einstellungen

vielleicht irgendwo im Menü abstellen?

dass sie immer gleich bleibt.:rolleyes:

Einstellmenü K; Touchscreen aus.

:)

Link zum Beitrag

sorry leider missverstanden

ich will nicht den Touchscreen ausschalten !

sondern nur die Touchscreen-Einstellungen;)

möchte nur den Fokuspunkt verschieben können

und das geht ja dann auch nicht,

wenn im Einstellmenü K; Touchscreen aus

ist

bearbeitet von dibo
Link zum Beitrag

Na ja, wenn du den Touchscreen benutzen willst, kannst du ihn ja wieder einschalten.

Ich hatte dich so verstanden, dass du aus Versehen die 3 Möglichkeiten:

1) Tochscreen reagiert nicht auf Druck

2) Fokusfeld verschieben und Fokussieren

3) Auslösen

verstellst.

Das passiert durch Touch auf das kleine Symbol links oberhalb der Programmanzeige, wen der Touchscreen im Menü aktiviert ist.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

mir schon klar

aber ich mache das ja nicht absichtlich

sondern es passiert immer wieder unbeabsichtigt:o

(geht nicht nur mir so)

und für die Fokuspunktverschiebung muß ich ja den Touchscreen eingeschaltet lassen!

nur WER braucht schon ständig diese Verstellung der 3 Möglichkeiten per Touchscreen...:rolleyes:

Link zum Beitrag

Bezüglich Einstellungen und Display hab ich mit der E-M5 noch ein anderes Problem.

Man kann ja die INFO Taste drücken, dann ändert sich das Vorschaubild (bzw. Sucherbild). Mal mehr Infos eingeblendet, mal weniger, mal nur Shadow und Highlight.

Ich hätte es persönlich ganz gerne so, daß es ÜBERHAUPT keine Variationen gibt, wenn man auf die INFO Taste drückt, sondern daß immer nur die eine Ansicht, die ich gern hätte, gezeigt wird. Und zwar ist das Shadow und Highlight, dazu ausschließlich nur die Informationen ganz unten. (Habe generell im EVF die Einstellung gewählt, wo die Zahlen und Infos unten in dem schwarzen Balken unterhalb des eigentlichen Sucherbildes gezeigt werden.)

Es gibt zwar in den Einstellungsmenüs diverse Möglichkeiten, die Varianten der Bildansicht in der INFO Taste zu individualisieren, aber genau das, was ich gern hätte, geht irgendwie trotzdem nicht.

Ich habe halt das Problem, daß ich beim Fotografieren und Handhaben generell öfter auf die INFO Taste komme, und dann bin ich dadurch abgelenkt, wieder darauf herumzuklicken, bis ich die von mir sowieso immer gewünschte eine Ansicht wiedergefunden hab....

Vielleicht hat da jemand einen Tip für mich, wie man das lösen kann?

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und für die Fokuspunktverschiebung muß ich ja den Touchscreen eingeschaltet lassen!

nur WER braucht schon ständig diese Verstellung per Touchscreen...:rolleyes:

Nein, du kannst die Fokusfelder auch per Steuerkreuz oder dem Schnellmenü auswählen, nur wenn du touchen willst, musst du darauf achten, nicht den kleinen Button zu touchen, der eben diese Funktionen umschaltet.

Link zum Beitrag

Bezüglich Einstellungen und Display hab ich mit der E-M5 noch ein anderes Problem.

Man kann ja die INFO Taste drücken, dann ändert sich das Vorschaubild (bzw. Sucherbild). Mal mehr Infos eingeblendet, mal weniger, mal nur Shadow und Highlight.

Ich hätte es persönlich ganz gerne so, daß es ÜBERHAUPT keine Variationen gibt, wenn man auf die INFO Taste drückt, sondern daß immer nur die eine Ansicht, die ich gern hätte, gezeigt wird. Und zwar ist das Shadow und Highlight, dazu ausschließlich nur die Informationen ganz unten. (Habe generell im EVF die Einstellung gewählt, wo die Zahlen und Infos unten in dem schwarzen Balken unterhalb des eigentlichen Sucherbildes gezeigt werden.)

Es gibt zwar in den Einstellungsmenüs diverse Möglichkeiten, die Varianten der Bildansicht in der INFO Taste zu individualisieren, aber genau das, was ich gern hätte, geht irgendwie trotzdem nicht.

Ich habe halt das Problem, daß ich beim Fotografieren und Handhaben generell öfter auf die INFO Taste komme, und dann bin ich dadurch abgelenkt, wieder darauf herumzuklicken, bis ich die von mir sowieso immer gewünschte eine Ansicht wiedergefunden hab....

Vielleicht hat da jemand einen Tip für mich, wie man das lösen kann?

LG

Thomas

Im Einstellmenü D / LV Info kannst du überflüssige Varianten, die beim Drücken der INFO Taste durchfahren werden, abwählen.

Es bleiben aber wenigstens 2 Varianten übrig, also dann nicht mehr auf die Info Taste drücken, wenn du Lichter / Schatten eingestellt hast.

Leider lässt sich die Info Taste nicht sperren, was ja für ein FW-update gewünscht wurde.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Nein, du kannst die Fokusfelder auch per Steuerkreuz oder dem Schnellmenü auswählen, nur wenn du touchen willst, musst du darauf achten, nicht den kleinen Button zu touchen, der eben diese Funktionen umschaltet.

hmm... reden wir hier schon vom Selben??:rolleyes:

ich rede ja nicht von der Verschiebung der 35 fixen Fokusfelder...

sondern der Verschiebung des Fokusfedes frei auf dem Bild

(weiß nicht wie das genau heißt)

welches gleichzeitig auch die Lupenfunktion bei MF darstellt

Link zum Beitrag

hmm... reden wir hier schon vom Selben??:rolleyes:

ich rede ja nicht von der Verschiebung der 35 fixen Fokusfelder...

sondern der Verschiebung des Fokusfedes frei auf dem Bild

(weiß nicht wie das genau heißt)

welches gleichzeitig auch die Lupenfunktion bei MF darstellt

Genau, das geht eben auch anders, wie beschrieben durch aktivieren der Lupenfunktion z. B. per Fn2 Taste und dann mit dem Steuerkreuz.

Dabei kann der Touchscreen aus bleiben.:eek:

Link zum Beitrag

ja ich weiß schon ...

dass dies so auch geht...

nur wozu habe ich dann die Möglichkeit per Touchscreen?:rolleyes:

hast du schon mal per Steuerkreuz einen bestimmten Punkt angesteuert..?

das ist doch ziemlich fummelig und das dauert...:o

und selten gelingt es einem sofort den richtig zu treffen:o

da sind die meisten Schmetterlinge schon wieder weggeflogen:p

per Touchscreen geht es ja punktgenau innerhalb msec.;)

Link zum Beitrag

Vielleicht meinst du folgendes:

Wenn du im Zahnradmenü B Fn2 auf Home gestellt hast, dann kannst du mit der Cursortaste <links den Fokuspunkt verschieben, er bleibt da fest so oft du auf den Auslöser drückst.

Per Touchscreen kannst du weiterhin den Fokuspunkt selber bestimmen und auslösen. Wenn du wieder per Auslöser arbeitest stellt sich der fest eingestellte Fokuspunkt wieder ein.

Link zum Beitrag

danke Just me

aber eigentlich geht es mir gar nicht um den Fokuspunkt selber

sondern einzig und alleine

dass sich nicht ständig die Touchscreen-Einstellungen selber verstellen.

also die drei Möglichkeiten:

1) Tochscreen reagiert nicht auf Druck

2) Fokusfeld verschieben und Fokussieren

3) Auslösen

sich unbeabsichtigt immer wieder selber verstellen...

nicht klar?

Link zum Beitrag

Ich kann die Einstellungen so ändern, dass das resultierende Bild total zu dunkel oder zu hell ist. Das Sucherbild bleibt stur in der Nähe von "irgendwie richtig". Das Histogramm wandert aber fleißig davon. Ob es jetzt zu einem Streifen zusammenschrumpft, ist mir auch nicht wichtig.

Das Live-Histogramm wandert genau so lange mit, wie die Helligkeit des Sucherbildes sich verändert. Es ist eben das Histogramm des Sucherbildes - nicht mehr und nicht weniger. In vielen Fällen wird einem das ausreichen, denn wenn das fertige Bild z.B. überbelichtete Stellen aufweist, wird man die in vielen Fällen auch im Sucherbild haben. Aber eben leider nicht in allen Fällen.

Doch genug davon - es ist einfach eine Kritik, die mir persönlich am Herzen liegt, weil der Effekt mir schon ein paar Aufnahmen verhunzt hat. Die Belichtungs-4000 blinkte, aber ich hab's nicht für voll genommen, weil das Sucherbild (und mit ihm Histogramm + Highlights/Shadows) perfekt war. Ergebnis: weiße Fotos wie früher wenn man beim Schließen der Kamerarückseite nachlässig war. Passert mir nicht wieder, und ich hab's jetzt auch oft genug breitgetreten. :) Wenn Du mit dem aktuellen Verhalten von LiveView-Boost off kein Problem hast, dann um so besser für Dich!

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Das Live-Histogramm wandert genau so lange mit, wie die Helligkeit des Sucherbildes sich verändert. Es ist eben das Histogramm des Sucherbildes - nicht mehr und nicht weniger. In vielen Fällen wird einem das ausreichen, denn wenn das fertige Bild z.B. überbelichtete Stellen aufweist, wird man die in vielen Fällen auch im Sucherbild haben. Aber eben leider nicht in allen Fällen.

.....

Manchmal brauch ich anscheinend länger um etwas zu kapieren. :o

Du hast das sicher schon öfters geschrieben und ganz bestimmt auch in Deinem Einstellungsführer, aber richtig angekommen ist das bei mir noch nie.

Das HISTOGRAMM ist das Histogramm des Sucherbildes und nicht des "Sensorbildes"!!!! :confused::confused::confused::eek::eek::eek:

Was soll denn bitteschön der Mist......

Link zum Beitrag

Das HISTOGRAMM ist das Histogramm des Sucherbildes und nicht des "Sensorbildes"!!!! :confused::confused::confused::eek::eek::eek:

Was soll denn bitteschön der Mist......

Nun ja, das Sucherbild stammt natürlich auch vom Sensor :) , wird aber mit ganz anderen Parametern für Blende, Belichtungszeit und ISO erzeugt als das fertig geschossene Bild.

Natürlich muss das Live-Histogramm letztlich auf dem Sucherbild basieren, denn das fertig geschossene Bild liegt ja noch nicht vor. Auf der anderen Seite weiß die Kamera, inwieweit sich die Parameter unterscheiden, und könnte das Histogramm in Grenzen anpassen. Dies geschieht allerdings nicht. Wobei ich nicht weiß, wie die Konkurrenz das handhabt - gut möglich, dass es da keinen wesentlichen Unterschied zwischen den Herstellern gibt.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Im Einstellmenü D / LV Info kannst du überflüssige Varianten, die beim Drücken der INFO Taste durchfahren werden, abwählen.

Es bleiben aber wenigstens 2 Varianten übrig, also dann nicht mehr auf die Info Taste drücken, wenn du Lichter / Schatten eingestellt hast.

Leider lässt sich die Info Taste nicht sperren, was ja für ein FW-update gewünscht wurde.

Ja, da hab ich mir schon die Zähne ausgebissen. Es bleiben irgendwie leider sogar DREI Varianten über, und dann muß ich doch immer wieder alle durchscrollen. Vor allem im Sucher, wenn ich nicht weiß, ob jetzt wirklich die Shadow/Highlight Anzeige aktiviert ist und das Bild richtig belichtet wird, oder ob sie nicht aktiviert ist und ich in Wahrheit schon ausgefressene Stellen hab. Dann geh ich erstmal mit der Belichtungskorrektur testweise ganz weit rauf, bis wo überbelichtete Bereiche aufblinken, um sicherzustellen, was ich grad aktiviert hab.

Vermutlich mach ich da einfach was falsch bei den Kameraeinstellungen – die E-M5 und ich sind uns in der Hinsicht immer noch sehr fremd, das seit vielen tausend Klicks. Die Kamera mag ich trotzdem ;)

Link zum Beitrag

Ja, da hab ich mir schon die Zähne ausgebissen. Es bleiben irgendwie leider sogar DREI Varianten über...

Wenn du bei den Info Settings des Menü D bei LV-Info nur eine einzige Position auf ON stellst, gibt es auch nur ZWEI Varianten: Default und das, was du dort aktiviert hast.

Die gleiche Einstellung musst du jedoch für den Sucher im Menü J separat vornehmen! Display und EVF laufen NICHT synchron! Eine Einstellung, die für das Display vorgenommen wird, gilt auch nur für das Display. Möglicherweise kommt die Verwirrung in deinem Fall ja aus dieser Ecke. :D

Wenn du nun die Hightlight & Shadow-Anzeige per INFO-Taste einmal für das Display UND für den Sucher aktiviert hast, speichere das Ganze als MySet ab. Immer wenn du dieses MySet aktivierst, sind für Sucher und Display die Highlight & Shadow-Einblendungen aktiv.

Link zum Beitrag

Hier mal ein Einstellunghinweis, der im Nachbarforum nachgefragt wurde:

Gradiationskurve

Hi, also bei mir ist es so eingestellt:

Tastenbelegung REC - TAste = Belichtung

Rec-Taste drücken

Info 1x drücken 0 bis -7 mit der re / links Taste

Info 2x drücken mit der oben/unten Taste 0 bis +7 einstellen

Die Einstellung siehst Du dann in dem kleinen Quadrat rechts unten auf dem Display. Die eingestellten Werte werden angezeigt.

Link zum Beitrag

Dann hast Du inzwischen wohl den LiveView-Boost in Menü D abgeschaltet, oder? Solange man den aktiviert, tut sich im LiveView-Histogramm beim Drehen am Belichtungskorrekturrad nämlich genau gar nichts. Habe ich vorsichtshalber eben noch mal ausprobiert.

Liebe Grüße,

malamut

Guten Morgen,

Ich habe gestern das erste mal mit einer geliehenen Studio Blitzanlage experimentiert. Da ist mir jetzt aufgefallen, das bei diesem Anwendungsfall Display und Sucherbild immer unterbelichtet sind. Bei mir 3 Blenden, manchmal auch mehr. Kann es sein, das diese Einstellung für solche Einsatzzwecke gedacht ist? Die Kamera kann ja das zu erwartende Blitzlicht nicht vorausahnen.

Leider bin ich gerade erst darauf gekommen, das diese Funktion helfen könnte. Werde es heute Abend mal testen.

Oder habt ihr Tips, wie man mit Studioblitz trotzdem zu einem kontrastreichen Sucherbild kommt?

Gruß

Thilo

Link zum Beitrag

Kann es sein, das diese Einstellung für solche Einsatzzwecke gedacht ist? Die Kamera kann ja das zu erwartende Blitzlicht nicht vorausahnen.

Auf jeden Fall, das ist eine Hauptanwendung des LiveView-Boost. Viel besser wäre es natürlich, wenn die Kamera selbst berücksichtigen würde, ob geblitzt würde oder nicht und je nach dem den Boost aktiviert oder eben nicht. Zusätzlich wäre der LiveView-Boost als Tastenfunktion interessant, z.B. bei Aufnahmen von Feuerwerk zum Ausrichten der Kameraposition schon vor Feuerwerkbeginn.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall, das ist eine Hauptanwendung des LiveView-Boost. Viel besser wäre es natürlich, wenn die Kamera selbst berücksichtigen würde, ob geblitzt würde oder nicht und je nach dem den Boost aktiviert oder eben nicht. Zusätzlich wäre der LiveView-Boost als Tastenfunktion interessant, z.B. bei Aufnahmen von Feuerwerk zum Ausrichten der Kameraposition schon vor Feuerwerkbeginn.

Liebe Grüße,

malamut

Ich werde jetzt doch dazu übergehen, wieder Kamera Settings zu speichern. Für Studioblitzaufnahmen muss man schon einiges umstellen. Die Gefahr ist ja immer, dann einzelne Einstellungen zu vergessen. Ich hatte gestern an alles gedacht, außer an die ISO automatik. Die ging bis ISO1600. Blende hoch, Biltze runtergeregelt. Immer noch überbelichtet. Bis es mir dann eingefallen ist :rolleyes:

So, werde heute Abend weiter mit den Studioblitzen experimentieren und mir ein Preset zusammenbauen. Hätte nicht gedacht, das blitzen doch so viel Spaß macht. Gut das mein Kollege für die Anlage keinen Platz hat und wir im Haus einen 30qm Raum leer stehen haben:)

Thilo

Link zum Beitrag