Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ist die Belichtungsvorschau im Sucher davon nicht betroffen, d. h. sieht die Belichtung im Sucher normal aus, aber die Bilder sind überbelichtet?

Doch, das habe ich auch im Sucher beobachten können.

Ich hatte mehrfach nachgeschaut, ob ich nicht aus Versehen etwas verstellt hatte oder die AEL Funktion aktiviert war, weil es mir zu hell vorkam.

Ich suchte den Fehler bei mir, jetzt wo ich das hier lese, macht mich das stutzig…..

Link zum Beitrag

Doch, das habe ich auch im Sucher beobachten können.

Ich hatte mehrfach nachgeschaut, ob ich nicht aus Versehen etwas verstellt hatte oder die AEL Funktion aktiviert war, weil es mir zu hell vorkam.

:confused: hm, ich glaube, ich warte noch etwas mit dem Update auf 1.5...

Link zum Beitrag

Ich habe auch auf FW 1.5 aktualisiert und kann das Überbelichtungsproblem nicht bestätigen. Alles normal mit allen seitdem benutzten Objektiven.

Im Anwendermenü K Utility gibt es einen Punkt "Belichtungsjustage", bei dem für jede Belichtungsmessart eine individuelle Korrektur eingestellt werden kann. Hat sich da bei euch etwas verstellt? Ansonsten könnte man diese Funktion wahrscheinlich auch verwenden, um das Problem zu lösen.

Thomas

Link zum Beitrag

Ich habe auch auf FW 1.5 aktualisiert und kann das Überbelichtungsproblem nicht bestätigen. Alles normal mit allen seitdem benutzten Objektiven.

Im Anwendermenü K Utility gibt es einen Punkt "Belichtungsjustage"' date=' bei dem für jede Belichtungsmessart eine individuelle Korrektur eingestellt werden kann. Hat sich da bei euch etwas verstellt? Ansonsten könnte man diese Funktion wahrscheinlich auch verwenden, um das Problem zu lösen.

Thomas[/quote']

Ich glaube es war nur bei hohen Kontrasten (Gegelicht) bei mir der Fall, erst mal weiter beobachten...

Link zum Beitrag

jetzt wo ihr davon schreibt...

ich hatte auch irgendwie das Gefühl,

dass der Belichtungsmesser so um +0,5 heller belichtet in kontrastreichen Motiven...

früher habe ich meistens -0,3 eingestellt und jetzt immer öfters -0,7

allerdings kenne ich das auch von der GH-2 und der Canon G1X...:rolleyes:

vielleicht war ja auch der OM-D Belichtungsmesser "vorher" zu nieder eingestellt...:rolleyes:

und jetzt stimmt er...:cool:

Link zum Beitrag

So, jetzt mal etwas Erfreuliches zum Olympus-Service. Ich habe am Freitag mal so mein Leid geklagt und auch, dass ich von der Panasonic Schiene her komme. Natürlich habe ich die E-M5 auch gelobt.

Die Antwort kam schon heute, mit einem kleinen Angebot, über das ich mich hier nicht äußern werde (es ging nicht um eine Reparatur).

Jedenfalls ist die Antwortzeit einsame Spitze. So etwas schafft beim Käufer zunächst Vertrauen.

Benutzt hatte ich das ganz normale Web-Kontakt Formular.

Thomas

Hatten dir das deine lieben Mitforenten nicht schon ganz am Anfang geraten? Probleme gibt es immer. Aber man kann sie sehr oft lösen, wenn man sich an den richtigen (hier Oly) wendet. Erstaunlich oft wird einem einfach so geholfen. In unserer zynischen und mistrauischen Welt glaubt man da eben manchmal gar nicht mehr dran. Vielleicht folgt der freundlichen Antwort ja auch eine tatsächliche Hilfe.

Link zum Beitrag

ist die Belichtungsvorschau im Sucher davon nicht betroffen, d. h. sieht die Belichtung im Sucher normal aus, aber die Bilder sind überbelichtet?

Bei mir ja (keine Änderung der Werkseinstellung für den Sucher). Aber man kann das für den Sucher, glaube ich, auch anders einstellen. --> Malamut?

Link zum Beitrag

Zur Not kann ja eine - Korrektur das Problem lösen, glaube ich….(vorerst)

Bei mir - allerdings im Nebel - war ich mit -0,7 ganz zufrieden. -1,0 wäre wohl zuviel gewesen.

Im Nebel zumindest war es bei ca. 300 Bildern mit -0,7 zufriendenstellend. Kein Unterschied zwischen Nahaufnahmen und Totalen in der Belichtung feststellbar. Wenn es auch bei "normalem" Licht so wäre, könnte man es eben einfach bei -0,7 belassen und gut. Würde mich jetz nicht stören und behindern.

Probiert sich nun eben derzeit nicht gut aus, weil der Nebel immer nebeliger wird...:mad:

Link zum Beitrag

Probiert sich nun eben derzeit nicht gut aus, weil der Nebel immer nebeliger wird...:mad:

Das erinnert mich an ein Skispringen im Nebel, bei dem der unvergessene Bruno Moravetz (Wo ist Jochen Behle...?!) mehrfach den Abbruch gefordert hatte und am Ende die Wiederholung des Siegersprungs folgendermaßen kommentierte: "Wir sehen jetzt nochmal den Siegersprung in Zeitlupe... Das heißt wir sehen nichts. Denn es ist ja neblig und Nebel bleibt auch in Zeitlupe Nebel." :D

Nur mal so als kleines Schmankerl zwischendurch.

Link zum Beitrag

Hatten dir das deine lieben Mitforenten nicht schon ganz am Anfang geraten? Probleme gibt es immer. Aber man kann sie sehr oft lösen, wenn man sich an den richtigen (hier Oly) wendet. Erstaunlich oft wird einem einfach so geholfen. In unserer zynischen und mistrauischen Welt glaubt man da eben manchmal gar nicht mehr dran. Vielleicht folgt der freundlichen Antwort ja auch eine tatsächliche Hilfe.

Von Hilfe bzw. Problemlösung war nicht die Rede, es gab bislang auch keine. Ich habe nur gelobt, dass der Service so schnell geantwortet hat und mir ein Angebot gemacht hat, das ich hier nicht veröffentliche. Über die Reparatur der Lackschäden wurde noch gar nicht "verhandelt".

Thomas

Link zum Beitrag

Ja, ich hatte auch solche Bilder, bin mir aber noch nicht wirklich sicher, ob es an der FW liegt. Das muss weiter beobachtet werden.

Ja, auch ich habe und hatte solche Bilder. Auch vor dem Update der Firmware.

Oft bei starken Kontrasten und bei wenig Licht, wenn einzelne Leuchtquellen vorhanden sind (bei Letzterem versucht die E-M5 wohl ein Nachtsichtgerät zu übertreffen:D).

Kann ich aber gut über Sucher und/oder Display erkennen und dann entsprechend regeln.

bearbeitet von fdr
Link zum Beitrag

Ich wusste schon, dass das dort mit ziehmlicher Sicherheit steht, aber auf Dich ist eben Verlass!

duckundwech...................

Mit anderen Worten, die Umsetzung ist nicht so dolle? Ich hab' es bisher ja auch nicht wirklich vermisst. Wäre eben nur schade, wenn man sich auf etwas verlässt, dass dann nicht passiert. Da schau ich vielleicht weiterhin besser aufs Histogramm?

Link zum Beitrag

Könnten auch verschmutzte Objektivkontakte dran Schuld sein. Ich reinige die gelegentlich mit der blauen, rauhen Seite eines Radiergummis.

Hier ist große Vorsicht angesagt, wegen erhöhtem Abrieb! Außerdem reinigt die Blaue nicht gut, hier wäre die Weiße angebrachter, auch als Radierstift, aber auch hier wäre auf Abrieb zu achten, sonst hast Du "Ufos" im Bild!

Link zum Beitrag

Hier ist große Vorsicht angesagt, wegen erhöhtem Abrieb! Außerdem reinigt die Blaue nicht gut, hier wäre die Weiße angebrachter, auch als Radierstift, aber auch hier wäre auf Abrieb zu achten, sonst hast Du "Ufos" im Bild!

ich fotografiere seit Oktober 2008 mit MFT und habe noch nie die Kontakte reinigen müssen und ich würde mich als "Wechselfreudig" bezeichen.:)

Ich sehe da auch keinen Unterschied ob Panasonic oder Olympus Kameras oder Objektive.

Link zum Beitrag

ich fotografiere seit Oktober 2008 mit MFT und habe noch nie die Kontakte reinigen müssen und ich würde mich als "Wechselfreudig" bezeichen.:)

Ich sehe da auch keinen Unterschied ob Panasonic oder Olympus Kameras oder Objektive.

Das sollte als natürlicher Reinigungseffekt ja auch ausreichen. Ich habe auch noch keine Kontaktprobleme gehabt, sodass sich eine Reinigung erübrigt hat - mit einer Ausnahme: Akkukontakte im Nokia - Handy, da war es 1 - 2 mal im Jahr notwendig.

Link zum Beitrag

Siehste, der Anfang ist gemacht. Da kann man dann auch ganz entspannt an die wirklichen Dinge gehen.

Nur mal interessehalber: Hast Du die E-M5 seinerzeit noch in der Nähe bekommen, oder musstest du weit fahren?

Der Kauf war völlig spontan. Ich war auf Verwandtenbesuch in Hannover und habe ein paar Fotogeschäfte abgeklappert, um zu schauen, ob die E-M5 schon erhältlich ist. Zu meiner Überraschung hatte ein Händler gerade zwei Kits hereinbekommen (das war Mitte April) keine vorbestellten Geräte. Ich war zunächst auf die Schwarze gepolt, der Händler zeigte mir eine Silberne. Zunächst hatte ich keine Kaufabsicht.

Beim Test im Laden gefielen mir viele Aspekte der Kamera sehr gut (Sucher, Performanz, IBIS), das Handling des nackten Gehäuses gar nicht.

Der Händler holte dann sogar noch ein schwarzes Kit hervor, nach einem Direktvergleich gefiel mir die Silberne dann besser. Ich habe die E-M5 dann im Vertrauen, dass die Ergonomie mit dem HDL-6 Griff schon besser würde, mit großem Zweifel gekauft. Eine Woche später war der Griff da, seitdem ist er immer am Gehäuse.

So, die Frage ist nicht klar zu beantworten. Da ich die Verwandten sowieso besuchen wollte und bei der Gelegenheit schon öfter Fotoartikel gekauft habe, bin ich dafür nicht

extra weit gefahren.

In Hof jedoch, ist bei m4/3 generell Ebbe, eine E-M5 habe ich hier im Handel noch nie gesehen. Wenn ich etwas neues haben wollte, müsste ich weit fahren (z.B. zu Brenner nach Weiden). Meist kaufe ich jedoch auf Dienstreisen in München, in letzter Zeit auch vermehrt bei Amazon, weil dort die Lieferbarkeit etwas besser war.

Thomas

Link zum Beitrag

Da schau ich vielleicht weiterhin besser aufs Histogramm?

Lieber nicht. Das LiveView-Histogramm ist nämlich auch nicht das Histogramm des fertigen Bildes, sondern eben das Histogramm des LiveView. Wann immer der LiveView Dir eine günstigere Belichtung vorgaukelt, als tatsächlich vorhanden ist, tut es das Histogramm ebenfalls. Was für mich übrigens seinerzeit auch Anlass war, das LiveView-Histogramm ganz abzuschalten.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Lieber nicht. Das LiveView-Histogramm ist nämlich auch nicht das Histogramm des fertigen Bildes, sondern eben das Histogramm des LiveView. Wann immer der LiveView Dir eine günstigere Belichtung vorgaukelt, als tatsächlich vorhanden ist, tut es das Histogramm ebenfalls. Was für mich übrigens seinerzeit auch Anlass war, das LiveView-Histogramm ganz abzuschalten.

Trifft das eigentlich auch auf die "Highlight & Shadow"-Anzeige zu?

Link zum Beitrag

... Ich war zunächst auf die Schwarze gepolt, der Händler zeigte mir eine Silberne. ...Der Händler holte dann sogar noch ein schwarzes Kit hervor, nach einem Direktvergleich gefiel mir die Silberne dann besser. ...

Das ist lustig. Mir ging es fas genauso. Nur mal schauen, ob nicht doch mal eine rumliegt. Und dann waren beide solo und im Kit da. Und auch das 12-50 in schwarz und silber. Die Schwarze wollte ich, weil sie auch irgendwie, wie eine erweiterte schwarze PL2 aussieht. Nach dem Anfassen war aber klar, dass es nur die silberne sein kann. Leider ging tauschen des Kitobjektivs auf Silber nicht, wegen Garantie des Kits. Und zusätzlich kaufen war mir dann doch zu teuer. - Das ganze Ding ist ja realistisch betrachtet sowieso zu teuer, wenn ich daran denke, was für Kameras bei mir im Schrank einstauben...

Und Weiden ist ja nicht soweit weg? Und liegt noch am (entspanteren) Weg nach München, so man denn Autofahrer ist.

Link zum Beitrag