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Ich hab ja nur ne 1500 Leitung. Also sowas womit ihr euch garnicht abgeben würdet. Nach 4 Minuten und nochwas waren die Ubdates runtergeladen. Dann war etwa 30 Sekunden Kunstpause. Dem folgte die Aufforderung nun das Update durchzuführen. Mit einem klick auf "weiter" rödelt alles los. Was dabei NICHT zu tun sei steht jeweils auf dem Monitoren beschrieben. Nichmal ne Minute später hab ich die Kamera trennen dürfen.

Das ist mein Ubdatevorgang, nur für den Fall es interressiert noch jemandem. Was nun geht oder nicht werd ich irgendwann feststellen. Zur Zeit spiele ich lieber mit meinem neu erworbenem Blitz rum. Das mit den Remote ist ja ne feine Sache.

 

Grüße auch.

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interessant, was kann man mit dem Blitz ...?

wird er durch die OM-D E-M5 ferngezündet?

 

Ja: die E-M5 kann mit ihrem Blitz (dem Aufsteckblitz) den grossen fernzünden.

Vorteil: kein Funkempfänger/sender notwendig.

Nachteil: man braucht logischerweise Sichtkontakt.

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Macht auch jemand Langzeitbelichtungen mit der OM-D ? Mit oder ohne Livetime/Livebulb ? Irgendwie sehen die Bilder trotz ISO 200 so verrauscht aus. :confused:

 

Da bei Livetime/Livebulb der Sensor mehrfach ausgelesen werden muss, rauschen die Bilder danach mehr als ohne diese eigentlich sehr nützliche Funktion. Finde ich auch sehr schade (obgleich es technisch wohl nicht anders geht), denn so verliert die eigentlich sehr nett klingenden "live"-Funktionen für mich eigentlich komplett ihren Wert. Für das Livebild möchte ich nämlich nicht auf Bildqualität verzichten. Somit muss ich die Funktionen abschalten.

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Man kann das Foto mit Livetime/Livebulb machen, sich dabei die Zeit merken.

 

Danach wird die Zeit eingestellt und ohne Livetime /Livebulb ein Foto ohne Rauschen gemacht.:D

 

Das kann man machen :)

Allerdings gibt es dann auch andere Verfahren, die Belichtungszeit zu ermitteln, die evtl. sogar deutlich schneller sind (Für das "Testbild": ISO voll aufdrehen, Blende auf und checken ob die (dann sehr kurze) Belichtungszeit passt; dann ISO und Blende auf "Zielwert" einstellen, dabei die Blenden zählen und entsprechend die Belichtungszeit anpassen). Daher sehe ich für mich im Augenblick auch nicht mehr so denn Sinn im Livetim/-bulb. Aber das Feature klingt auf jeden Fall super :P ... und das ist es wohl auch tatsächlich, wenn man mit einem stärken Rauschen leben kann.

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Das kann man machen :)

Allerdings gibt es dann auch andere Verfahren, die Belichtungszeit zu ermitteln, die evtl. sogar deutlich schneller sind (Für das "Testbild": ISO voll aufdrehen, Blende auf und checken ob die (dann sehr kurze) Belichtungszeit passt; dann ISO und Blende auf "Zielwert" einstellen, dabei die Blenden zählen und entsprechend die Belichtungszeit anpassen). Daher sehe ich für mich im Augenblick auch nicht mehr so denn Sinn im Livetim/-bulb. Aber das Feature klingt auf jeden Fall super :P ... und das ist es wohl auch tatsächlich, wenn man mit einem stärken Rauschen leben kann.

 

Deutlich schneller, na ich weiß nicht-

beim checken musst du mehrere Aufnahmen machen, diese dann vergleichen, welche Zeit die richtige ist und verrechnen darfst du dich auch nicht.;)

Bei LiveTime sehe ich zu, wie das Bild entsteht, gefällt mir der Helligkeitseindruck, breche ich ab. Danach stelle ich diese Zeit ein und mache ein normales Bild und fertig.

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Deutlich schneller, na ich weiß nicht-

beim checken musst du mehrere Aufnahmen machen, diese dann vergleichen, welche Zeit die richtige ist und verrechnen darfst du dich auch nicht.;)

Bei LiveTime sehe ich zu, wie das Bild entsteht, gefällt mir der Helligkeitseindruck, breche ich ab. Danach stelle ich diese Zeit ein und mache ein normales Bild und fertig.

 

Was mich beim LiveTime/Bulb stört ist die einheitliche Stufung (alle 1 Sek bzw. alle X Sek.) Es wäre sinnvoll, wenn dies in 1/2 oder 1/3 EV gehen würde, da sich nach 20 Sek. oder so nicht mehr viel am Bild tut (wenn man nicht gerade Lichteffekte wie Lightpainting oder Feuerwerk aufnimmt).

 

Wäre also schön, wenn man das Inkrement variabel wählen könnte (gleiches Intervall, 1/2 oder 1/3 EV).

 

Roger

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Was mich beim LiveTime/Bulb stört ist die einheitliche Stufung (alle 1 Sek bzw. alle X Sek.) Es wäre sinnvoll, wenn dies in 1/2 oder 1/3 EV gehen würde, da sich nach 20 Sek. oder so nicht mehr viel am Bild tut (wenn man nicht gerade Lichteffekte wie Lightpainting oder Feuerwerk aufnimmt).

 

Wäre also schön, wenn man das Inkrement variabel wählen könnte (gleiches Intervall, 1/2 oder 1/3 EV).

 

Roger

 

Könnte man nicht die Blende um eine Stufe schließen, dann entspräche das doch 0,5 Sek, oder?

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Man kann das Foto mit Livetime/Livebulb machen, sich dabei die Zeit merken.

 

Danach wird die Zeit eingestellt und ohne Livetime /Livebulb ein Foto ohne Rauschen gemacht.:D

Kommt auf das Motiv an. Beim Feuerwerk z.B. macht das schon einige Probleme :D vor allem, während man noch das Dunkelbild abwartet.

 

Ich kanns jetzt gerade nicht ausprobieren - wie ist das überhaupt, hört die Dunkelbildphase auf, wenn man die Kamera kurzzeitig ausschaltet? Oder bleibt die stur und speichert erst komplett ab?

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Kommt auf das Motiv an. Beim Feuerwerk z.B. macht das schon einige Probleme :D vor allem, während man noch das Dunkelbild abwartet.

 

Ich kanns jetzt gerade nicht ausprobieren - wie ist das überhaupt, hört die Dunkelbildphase auf, wenn man die Kamera kurzzeitig ausschaltet? Oder bleibt die stur und speichert erst komplett ab?

 

Bei Feuerwerk würde ich den Verschluss aufmachen und nachdem der Himmel durch die Blitze erhellt wurde, wieder zu.

Danach entscheiden, ob es heller oder dunkler werden soll und ggf. mit anderer Blende / Zeit wiederholen.

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Deutlich schneller, na ich weiß nicht-

beim checken musst du mehrere Aufnahmen machen, diese dann vergleichen, welche Zeit die richtige ist und verrechnen darfst du dich auch nicht.;)

Bei LiveTime sehe ich zu, wie das Bild entsteht, gefällt mir der Helligkeitseindruck, breche ich ab. Danach stelle ich diese Zeit ein und mache ein normales Bild und fertig.

 

Hast Recht, das hängt am Ende davon ab, wielange ich belichten will. Sprechen wir hier von deutlich über 10 Minuten, dann gehe ich davon aus, dass meine Variante deulicher schneller ist. Vor einiger Zeit habe ich mal eine Sternenhimmel für ca. 60 Minuten belichtet. Da hat der Testshot vielleicht 3-5 Minuten gedauert und ich hätte sicherlich keine Lust gehabt, erstmal eine Stunde livebulb zu belichten um dann noch eine Stunde für das echte Foto zu investieren. Reden wir von 30 Sekunden bis ein paar Minuten wird livebulb schneller sein.

Wie dem auch sei, wenn man nicht völlig unempfindlich gegenüber Rauschen ist oder wirklich nur eine sehr kurze Langzeitbelichtung macht, ist Livebulb für das "richtige" Bild jedenfalls nicht zu benutzen. Schade, denn das hätte ich wirklich als cooles Feature empfunden, aber ist technisch wohl nicht anders möglich.

 

 

Edit: ich habe mal die beiden Bilder zum Spaß rangehängt. Der Testshot war 3,5 Minuten während die Belichtung vom "richtigen" Bild so 63 Minuten war. Mir ist bewusst, dass man Startrails auch mit anderen Methoden herstellen kann, aber ich wollte die Software-Frickelei nicht. Man beachte, dass die 350D nur max ISO 1600 konnte. Mit ISO 12800 wäre das Testbild wäre das Testbild wohl in unter 1 Minute entstanden.

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bearbeitet von MarkH
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OK, ich seh's ja schon ein. Aaron's Idee mit dem Live-Bulb-Vortesten ist doch nicht so übel. :) Zumindest nicht bei relativ statischen Motiven. Bei flüchtigen, wie Feuerwerk u.a., kann ich mir das weniger gut vorstellen. Murphy würde sagen: "Die spektakulärsten sind immer die abgebrochenen Testaufnahmen gewesen..." :D

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Kannst mit dem Mitlesen ja auch mal aussetzen oder in anderen Threads mitlesen. Der Thread heißt "Erfahrungen mit der OM-D" und nicht "Fotografieren mit der OM-D". Kürzlich wurde eine neue Firmware heraus gebracht. Da diskutiert man halt mal etwas länger die Erfahrungen mit dem Update. Das gehört zur OM-D einfach dazu. Die Qualitäten der OM-D sind ja hinlänglich bekannt, dazu bedarf es eigentlich kaum noch Diskussionen.

 

 

 

 

Thomas

 

Hallo,

naja bin nicht mehr sicher ob wirklich alle (nicht)Qualitäten bekannt sind. Ich hatte ständig unscharfe Bilder dabei. Dachte das Kitobjektiv wäre es. Habe das 45er gekauft. Super. Aber immer noch ständig unscharfe dabei. Bin ichs? Nach über 25 Jahren photographie? Hmm.

Nun lese ich von stabi Problemen bei 60-100 stellt. Im ernst? Werde meine Bilder noch genauer durchsehen, denn das sind schon meine standardzeiten aus der Hand. Das wäre ein Ding. Zum update: Lieber laut und scharf als leise und verwaschen.

Gruß

Andreas

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So platzt mir halt auch der Kragen, wenn Olympus am Firmware Update Prozess nicht verbessert und ich zum wiederholten Male eine Stunde sozusagen vor der Sanduhr sitze.

Ja der Update Prozess ist schon stark verbesserbar. Allein schon das man dafür extra umständlich eine Internetverbindung und eine Programminstallation braucht die dann noch nicht mal auf allen Betriebssystemen läuft.

Vernünftiger wäre ein Download der Dateien mit dem Browser, das Einspielen mittels Speicherkarte mit Downgrade Möglichkeit und ein Backup Loader falls der Prozess fehl schlägt sei es das der Akku schlapp macht oder der Nutzer das Kabel zieht was wohl öfter vorkommen soll :D

Sowas ist seit Jahren Stand der Technik und auch im PC Bereich zu finden.

Immerhin kann man die Oly Optiken auch mit einem Pana Body per Speicherkarte updaten.

Es gibt natürlich auch Geräte wo ist das updaten noch viel umständlicher ist die bspw. erst eine problematische Registrierung erfordern und wo die firmenwareimages nur zum registriertem Gerät passen.

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Man beachte, dass die 350D nur max ISO 1600 konnte. Mit ISO 12800 wäre das Testbild wäre das Testbild wohl in unter 1 Minute entstanden.

 

Hast Du evtl. Lust das mal näher (technisch) zu erläutern? Das rechte Bild hat laut EXIF Daten ISO100. Warum wäre es bei 12800 schneller gegangen?

 

Ich frage weil ich grad selbst mit Langzeitbelichtung rumspiele..zugegeben noch nicht sehr erfolgreich :P .

 

Bei mir sind die Bilder, wenn es nicht gerade stockdunkel ist, bereits nach kurzer Zeit überbelichtet. Ich habe schon darüber nachgedacht mir allein deshalb noch einen Graufilter zu besorgen.

 

Liebe Gruesse

 

Stacy

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Ich habe nach den ersten Bildern mit livetime und dem für mich nicht zufriedenstellenden Ergebnis auch welche ohne gemacht, die dann qualitativ besser waren, aber immer noch rauschten.

Wie ist bei Euch die Rauschminderung eingestellt ?

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Nebenan im blauen Forum sind verschieden User der Ansicht, das Firmware-Update 1.5 habe zu einer nochmaligen Verbesserung der High-ISO-Performance OOC geführt.

 

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - µFT E-M5 Firmware-Updates

 

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - µFT-Gehäuse Olympus OM-D E-M5

 

Ist ja nicht so mein Gebiet, würde mich aber schon interessieren, ob die AL-Experten hier das bestätigen können.

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Nebenan im blauen Forum sind verschieden User der Ansicht, das Firmware-Update 1.5 habe zu einer nochmaligen Verbesserung der High-ISO-Performance OOC geführt.

Die Zitate lesen sich für mich so, als sei die NR-Einstellung 'Standard' jetzt etwas zurückhaltender als bisher. Das kann sein oder auch nicht - echte JPEG+AL-Fans können das nicht beurteilen, weil wir sowieso alle NR=Low oder NR=Off eingestellt haben. :P

 

Ich hatte vor dem Update Auto-ISO auf max.8000 stehen, und nach einem kurzen Experiment eben bleibe ich auch nach dem Update dabei.

 

Liebe Grüße,

malamut

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Weil die Belichtungszeit bei ISO100 128 mal so lange dauert wie bei ISO12800

 

Hmm....ok...heisst also, auch wenn man eine kürzere Belichtungszeit und gleichzeitig eine höhere ISO wählt, hat man mehr Rauschen bzw. Körnung? Das verstehe ich soweit.

 

Allerdings, wie ich schon beschrieben habe, wenn ich, sagen wir mal in der Dämmerung, eine Langzeitbelichtung mit 5-10 Sekunden schiesse, dann ist das Bild in der Regel komplett überbelichtet.

 

Wie kann ich dem entgegenwirken? Graufilter? EV runter?

 

Vielleicht sollte ich mich doch mal langsam zu einem Fotokurs einschreiben :o:)

 

Liebe Gruesse

 

Stacy

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