Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab gerade das braune Half-Case + Trageriemen von KAZA bekommen.

Hat jemand Interesse daran? Ich verkauf's für 75,00€ incl. Versand.

Es ist nagelneu, unbenutzt und war nicht an der Kamera.

Warum ichs verkaufe? Die Lieferung der Tasche dauerte länger, als die Lieferung des Batteriegriffs. Und den hab ich jetzt IMMER dran... :o

Siehe auch Gebrauchtmarkt: Systemkamera Gebrauchtmarkt » KAZA Halfcase + Strap brown für Olympus OM-D E-M5

Weitere Info auf der KAZA Website: E-M5 Vintage half case + strap set: Olympus O-MD E-M5 half Case Vintage [italy COW Leather] + Strap - Kaza

Link zum Beitrag

Wie versprochen zur Fremd-Akku-Diskussion (EX-Pro) ein Update:

Mit dem Original-Ladegerät definitiv keine Ladefunktion.

Es funktioniert aber mit dem besagten von Bluemax und auch mit einem PICO-C2+ sowie einem Ansmann DigiCharger Vario.

Wie sich die Akkus in der Kamera bzgl. Bilderzahl usw. verhalten, kann ich noch nicht sagen.

Ich habe den Griff immer dran, benutze also 2 Akkus. Bin selbst neugierig. Da ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit Fremd-Akkus gemacht habe, sehe ich das relativ entspannt. Es ist nur ärgerlich, dass jetzt das Kompatibilitäts-Theater mit den Ladegeräten anfängt/weitergeht.

Gerade im Flug-Urlaub ist es lästig wenn man mehrere Ladegeräte mitschleppen muss.

Ob sich der Original-Akku mit einem dieser Ladegeräte füllen lässt habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht hat jemand aus dem Forum schon Erfahrungen.

Gruss

Udo

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da im April 14 Tage nach Kauf der Kamera immer noch keine Originalakkus zu bekommen waren, habe ich nach dem Tipp im dpreview Forum diese hier bei Ebay bestellt

Hier ein kleiner Film dazu. Unpacking, die neueste Marotte, aber manchmal auch hilfreich

Bei der Bestellung hieß es noch, das die Batterien mit dem Original Batterie Ladegerät geladen werden können. Doch drei Tage nach meiner Bestellung bekam ich eine Mail, das sie mir mit Bedauern mitteilen müssen, das das Original Ladegerät nicht funktioniert und ich kostenlos ein funktionierendes Ladegerät erhalte.

Ich antwortete, das ich dann vom Kauf zurück treten möchte. Wieder erhielt ich eine Mail, das dies leider nicht mehr möglich ist, da die Sendung unterwegs ist. Sechs Wochen durfte ich nun warten, bis sie endlich mit dem Vermerk "Zollfrei" vom Zollamt Leipzig eintrafen.

Nach nun mehr einer Woche Gebrauch kann ich mich über die Batterien nicht mehr beschwerden. Sie passen einwandfrei, das Ladegerät ist besser als das Originale und die Originalbatterie lädt auch dort einwandfrei, wie man es auch im Film sieht.

3 Batterien + Ladegerät für 27,41 EUR incl. Versand, ich weiß nicht, wie sie es machen. Ob sie ihr Geld Wert sind, wird erst die Zeit zeigen. Da ich dort aber schon einmal 2 Batterien (gesamt für 14 EUR) für meine Sigma SD14 bestellte, einen Minolta NP-400, der baugleich ist, werden diese wohl auch problemlos funktionieren.;)

Link zum Beitrag

Bitte, welche Kapazität hat denn der Noname-Akku?

Wie bei dem Ebay Link und YouTube Film zu sehen ist 1400 mAh. Messen kann ich es nicht, bin aber Samstag auf einem 60-jährigen Geburtstag mit einer Batterie und 350 Bildern bei einem Akku ausgekommen.

Der Originale war in der Kamera und der von DSTE im Batteriegriff

Link zum Beitrag

Klink mich mal hier ein.

Mich reizt die Kamera, allerdings wäre Bedingung, dass meine Frau damit auch klar kommt, s.h. ohne alle Kniffe zu kennen einfach drauf los knipsen.

Gibt es einen "Dummy" Modus, welcher einen guten Kompromiss für Gelegenheitsknipser darstellt?

Danke

rN

Link zum Beitrag

...

Gibt es einen "Dummy" Modus, welcher einen guten Kompromiss für Gelegenheitsknipser darstellt?

...

Kamera auf "P" und die JPEG-Einstellungen ein wenig anpassen, ungefähr so:

...

Tipp für die Erstnutzer:

Versuchts mal mit

Natural

S -1

C = 0

RGB -1

Gradation Normal

EINEM KORREKTEN WEIßABGLEICH! (Hier hätten wir das Erste, was meist vernachlässigt wird!)

KORREKTER BELICHTUNG! (Das Zweite! "ETTR")

Speichermodus LSF (Large SuperFine)

...

Ergänzen würde ich, dass "AWB" und "Mehrfeldmessung" für den Anfang ganz okay sind, so dass damit ein ganz ordentlicher "Dummy"-Modus möglich ist.

Link zum Beitrag

Ich habe bei Rumors gerade dies hier gefunden:

A never seen OMD grip at Dpreview Forum.

...Vielleicht ein preiswerterer Handgriff???

LG

Ja geht anscheinend los. Obwohl mir gefällt er nicht. Hat ein bisschen was von 1. Lehrjahr Elektrogeräte Mechaniker, Metallbearbeitung, Sägen und Feilen, Entgraten.

So richtig pass genau ist er nicht. Irgendwie verschandelt er doch sehr, oder ?

Link zum Beitrag

... dass meine Frau damit auch klar kommt, s.h. ohne alle Kniffe zu kennen einfach drauf los knipsen.

Gibt es einen "Dummy" Modus...

Warum nicht den iAUTO-Modus, den "intelligent Automatik Modus"?

Wird am Wählrad eingestellt (direkt neben P) und entscheidet fast alles vollautomatisch. Ähnlich wie bei vielen Kompaktkameras, die gar keine manuellen Einstellungen zulassen. Blende, Zeit, WB, ISO und andere Einstellungen übernimmt die Kamera, der Knipser kann mit den Einstellrädchen und -Tasten nichts direkt verstellen.

Es gibt allerdings auch hier "Foto-Assistenten", mit denen Anpassungen ohne Fotografierkenntnisse vorgenommen werden können, so nach dem Motto "Hintergrund unscharf" o.ä.. Was hier zur Anwendung kommt, ob und in welchem Umfang, kann vorher im Menü dem iAUTO-Modus explizit zugewiesen werden.

Also Du programmierst und deine Frau stellt das Rädchen auf iAUTO. :D

Wenn sich irgend jemand für meine Kamera interessiert und ich sage ihm, er solle ruhig mal ein paar Fotos schießen, dann stelle ich vorher auf iAUTO, denn mit meinen Einstellungen käme er ohnehin nicht klar. So hat er wenigstens eine Chance auf Erfolgserlebnisse und ich muss nix für ihn einstellen. Hinterher höre ich schon ab und zu mal so etwas wie "Die Kamera macht aber gute Bilder...". Ich kommentiere das dann meist nicht weiter, sage "ja, gell?" und stelle wieder auf Modus A. :rolleyes:

Link zum Beitrag

... A never seen OMD grip at Dpreview Forum.

Gibt's die "Hobbythek" eigentlich noch?

Das wär doch was für die nächste Sendung: "Wir bauen uns einen Traktor aus einer Kamera" :D

Wenn auch der Grundgedanke nicht schlecht ist - offenes Batteriefach, Arca-Swiss kompatibler Fuß integriert. Aber trotzdem irgendwie gruselig... Das würde die Firma Rösch Feinmechanik eleganter lösen.

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

Ich habe bei Rumors gerade dies hier gefunden:

A never seen OMD grip at Dpreview Forum.

LG

UhUh - sag's mit Al Bundy:

"Ich bin blind!!!"

Hässlich, versaut das Design der Kamera, hat nichts von dem, was den Originalgriff eine sehr gute Kamera zu einer fast perfekten machen lässt - und extrem unkomfortabel sieht er auch noch aus.

Bernd Franke sagt danke.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

...Wenn auch der Grundgedanke nicht schlecht ist - offenes Batteriefach, Arca-Swiss kompatibler Fuß integriert. Aber trotzdem irgendwie gruselig... Das würde die Firma Rösch Feinmechanik eleganter lösen.

Da müssen wir mal den scudo aufhetzen. Im Ernst, der berechnet und organisiert das. Wird sicher auch nicht umsonst, aber man wüßte, dass es toll wird. Und mit Arca Füßen experimentieren die gerade bei der Stativschelle. Es scheint da unterschiedliche Maße zu geben.

PS:

Ich hab' Ihn mal darauf aufmerksam gemacht. Vielleicht wird da ja was draus.

Meine Ergänzung wäre noch zwei Arca Anschlüsse (unten und rechts) und Formgebung in Anlehnuung des Originalgriffs.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Da müssen wir mal den scudo aufhetzen. Im Ernst, der berechnet und organisiert das. Wird sicher auch nicht umsonst, aber man wüßte, dass es toll wird...

Eigentlich war das ja ein Scherz... :D

Warum sollte denn Rösch Feinmechanik ein Teil bauen, das es bereits in Oly-Top-Ausführung gibt, das aus Alu gefertigt viel zu schwer würde, das weder Auslöser noch Bedienelemente hätte, in dem man keine Zusatzbatterie unterbringen könnte...?

Eine reine Haltehilfe in Art des bei dpreview vorgestellten Gruselgriffs wäre zwar denkbar, würde aber vermutlich zu teuer werden. Ich kann mir da beim besten Willen keine große Nachfrage vorstellen.

Link zum Beitrag

Ich sehe ja nicht nur den Griff, sondern:

• Die hervorragende Fertigungsqualität (ich habe zwei verschiedene Stativklemmen genutzt).
  • Zweitens habe ich den Hintergedanken, dass man den Griff mit einem L-Winkel verheiraten könnte. Und dies hätte für den Panoramafreund durchaus seine Berechtigung. Das würde erheblich Platz und Gewicht sparen. Und man hätte (so als Nebeneffekt) auch noch einen ordentlichen Griff.

Link zum Beitrag