Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ausfälle gibt es bei jeder Kamera und jedem Kamerahersteller mal, da wir hier in einem Kameraforum sind wird eben auch von diesen berichtet.

Wenn es wirklich vermehrt auf tritt ist es okay wenn man sich beschwert, aber man sollte nicht wegen ein paar Fällen Kompletturteile bilden.

Bei vielen Sachen kann man ja auch Kulanz und Garantie nutzen..

Ich persönlich finde ein "schwarz" bleiben, welches mit Neustart behebbar ist, unkritischer als Hardwaredefekte. Das kann vermutlich mit dem nächsten Patch (auf den ich schon sehr neugierig bin) behoben werden.

bzgl. wegen ein paar Fällen...

Egal um welches Produkt es sich handelt, ist es für mich voll o.k. dem Händler die Hölle heiß zu machen. Als Betroffener tröstet es nicht, das man genau der Auserwählte ist, den man so einen Schei... verkauft hat.

Die Sprüche "das ham wir ja no nie gehabt" , oder "da sind sie aber der Einzige" steigern bei mir höchstens den Blutdruck.

Garantie ist selbstverständlich, spätestens nach dem dritten Reperaturversuch gibt es Wandlung und die Kohle zurück.

Auf eine wohlwollende Kulanz wo ich noch betteln darf verzichte gerne großzügig.

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag

Bei mir liegt das Problem leider nicht hinter der Kamera,Antwort von Olympus

Versuchen Sie bitte die Kamera 3 Tage stromlos und akkulos zu lassen. Die Kamera wird sich zurückstellen. Falls das nicht hilft, können Sie die Kamera in den Service einschicken (in diesem Fall bezahlen Sie den Versand) oder Ihrem Händler geben, der sich um den Versand in den Service kümmern kann. Die Reparaturzeit beträgt cca. 2-3 Wochen.Wie nett:D

Gibt aber laut Olympus (am Telefon)ein Firmwareupdate für die OM-D

Ist ja der Brüller und erinnert mich an gewisse Hotlines bzgl. Routerprobleme.

Viel Glück

e.l.

Link zum Beitrag

Also meine E-M5 funktioniert so wie sie soll. Und auch mit dem Service von Olympus habe ich bisher nur die besten Erfahrungen gemacht, genau wie mit dem von Nikon. Firmware Bugs wird es immer und überall geben, wichtig ist nur, dass sie behoben werden. Und das werden sie ja auch. Zumal sich ja viele der angeblichen Bugs nachträglich als Fehlbedienung herausstellen. Statt mal im Handbuch nachzulesen, ist es ja viel einfacher erst mal auf Bugs zu schimpfen.

Warum dann aber immer wieder von den Selben, die noch dazu die E-M5 nicht mal ihr eigen nennen und von den Bugs garnicht betroffen sind, so ein Fass wegen ein paar Einzelfällen aufgemacht wird, ist mir unverständlich.

bearbeitet von KnipserJo
Link zum Beitrag

Apropos Sucherlupe.

Ich hab mir, v.a. bei Nutzung von manuellen Objektiven eine schnellere Alternativlösung als die übliche Sucherlupe zwecks exakter Fokussierung angewöhnt. Und zwar über den digitalen Telekonverter, welcher damit bei mir schließlich auch einen sinnvollen Einsatz findet.

Ein Tastendruck -> 2x Zoom Ansicht, welche für exaktes Fokussieren reicht (auch mit dem Nokton 25/0.95) -> ein weiterer Tastendruck und man befindet sich wieder in der Normalansicht.

Vorteile

• Aktivierung der vergrösserten Ansicht erfolgt schneller als mit der normalen Lupe: 1 Tastendruck vs 2 Tastendrucke
  • Deaktivierung der vergr. Ansicht erfolgt schneller als mit der normalen Lupe, sofern man wieder in seinen ursprünglich verwendeten Modus (zB Über-/Unterbelichtungswarnung) zurückkehren möchte, anstatt den grünen Rahmen zu behalten: 1 kurzer Tastendruck vs 1 langer Tastendruck
  • Übersichtlichkeit bezüglich der Position des Motivs/Komposition bleibt bei 2x Zoom besser gewahrt als bei mind. 5x Zoom.
  • Man bleibt immer im davor genutzten Modus d.h. auch bei Zoom bleiben Belichtungswarnungen/Histogramm/Wasserwaage/etc. aktiv.

Nachteile

• Ausschnitt des Zoomfensters immer zentral, im Gegensatz zur normalen Lupe nicht verschiebbar.
  • Kein höherer Zoomfaktor als 2x wählbar, sofern dies mal nötig sein sollte.
  • Gefahr des irrtümlichen Fotografierens in gezoomter Ansicht -> JPG nur mit gezoomten Anteil. Sofern man RAW zumindest gemeinsam mit JPG aufnimmt, entfällt dieses potentielle Risiko, da die RAWs nicht gecroppt werden bzw. auch bereits in der Kamera noch das normale ungecroppte JPG generiert werden kann, ganz ohne RAW Bearbeitung am PC.

Fazit:

Wenns schnell gehen muss, finde ich den Digitalzoom unheimlich praktisch und angenehmer zu nutzen als die Mehrfachdrückerei der normalen Lupe. Die 2x Vergrösserung reicht mir zur exakten Fokussierung selbst bei f/0.95 normalerweise problemlos aus, grad bei beweglichen Zielen verliert man diese, durch die geringere Vergrösserung als 5x, auch weniger leicht aus dem Sucher.

Wenn möglichst exakt und mit dezentral gelegenem Fokusbereich gearbeitet werden soll, führt natürlich kein Weg an der normalen Fokuslupe vorbei. Wenns mit der Fokussierung jedoch schnell gehen soll/muss ist normalerweise ohnehin für beides keine Zeit übrig und man arbeitet eher mit Verschwenken.

Ich finde diese Alternativmethode stellt eine willkommene flotte Ergänzung zur normalen Fokuslupe dar und vielleicht steh ich damit nichtmal alleine da. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Apropos Sucherlupe...

...//...

Ich finde diese Alternativmethode stellt eine willkommene flotte Ergänzung zur normalen Fokuslupe dar und vielleicht steh ich damit nichtmal alleine da. ;)

Ich denke, das tust Du sicher nicht. "...damit alleine da stehen..." meine ich.

Ist ne Super-Idee! Ich werd`s gleich mal ausprobieren.

Auch mir geht es mit dem Nokton regelmäßig so, dass die Sucherlupe meist auf 14x eingestellt ist und ich, sobald ich die Lupe zwei mal gedrückt habe, nur noch "im Wald stehe"; d.h. keine Orientierung mehr habe. Dann wird die Vergrößerung auf 5x heruntergeregelt und schon geht's besser.

Beim nächsten AF-Objektiv + Lupe als Messfeld schwillt dann der Kamm - das Messfeld steht ja noch auf 5x und ist riesig... :eek: Also wieder zurück auf 14x...

Deine Idee könnte meinen Blutdruck in solchen Situationen sicher etwas senken. :D

Generell noch ein Wort an die "Lupenbenutzer", die - egal auf welcher Taste sie liegt - Probleme mit dem Drücken haben/hatten. Neben dem zu lange Drücken, das malamut ja schon aufgeklärt hat, lese ich öfter von "mehrfach drücken müssen". Die Lupe wird nicht zusammen mit Sucher- oder Live-View-Overlays angezeigt; soll heißen: Ist ein Overlay, z.B. Wasserwaage, Histogramm oder Über-Unterbelichtungswarnungen, über dem Sucherbild, muss man die erst deaktivieren. Entweder per INFO-Taste = die umständliche Methode. Oder per OK-Taste = die etwas einfachere Methode. Oder eben per Lupentaste, die beim ersten Druck zunächst einmal das Overlay ausblendet, beim zweiten Druck das Lupen-Messfeld einblendet und beim dritten Druck in die Vergrößerung geht. :eek:

Hinterher darf man die vorherige Overlay-Ansicht per INFO-Taste wieder aktivieren.

Ein Teil dieses Hick-Hacks könnte uns durch flyingroosters Idee erspart bleiben. So kann zumindest für alle, die die Lupe nur als AF-Feld nutzen, die Verkleinerung auf 14x stehen bleiben.

Nirgends steht geschrieben, die E-M5 sei eine einfache Kamera ... :D

Vielleicht zeigt sich ja Olympus gnädig und spendiert uns beim nächsten FW-Update ein verkleinerbares Standard-AF-Feld.

Link zum Beitrag

Beim nächsten AF-Objektiv + Lupe als Messfeld schwillt dann der Kamm - das Messfeld steht ja noch auf 5x und ist riesig... :eek: Also wieder zurück auf 14x...

[...]

Ein Teil dieses Hick-Hacks könnte uns durch flyingroosters Idee erspart bleiben. So kann zumindest für alle, die die Lupe nur als AF-Feld nutzen, die Verkleinerung auf 14x stehen bleiben.

Stimmt, den Vorteil dieser Umstellerei hab ich ganz übersehen. ;)

Hinterher darf man die vorherige Overlay-Ansicht per INFO-Taste wieder aktivieren.

Es geht zumindest etwas einfacher und schneller, wenn man im Lupenmodus die Lupentaste etwas länger gedrückt hält. Dann verlässt man den Lupenmodus und springt in den zuvor genutzten zurück (selbst, wenn man grad reingezoomt hat).

Is aber immer noch etwas langsamer als die Methode mit dem Digitalzoom. :)

Vielleicht zeigt sich ja Olympus gnädig und spendiert uns beim nächsten FW-Update ein verkleinerbares Standard-AF-Feld.

Darauf würd ich nicht wetten (obwohl manche Oly DSLRs diese Option anbieten).

Olympus ist im Allgemeinen ziemlich lernresistent was solch relativ simpel zu integrierende Veränderungen bzw. Nutzermeinungen betrifft. Da gäbs noch einige Beispiele mehr zusätzlich zum AF-Feld.

Wahrscheinlich wärs erfolgreicher ein Fuji-Logo draufzupappen, sie denen zu schicken und um Veränderung zu bitten. Obwohl, dann programmieren sie vielleicht eine ihrer bekannten völlig lächerlichen Kinderkrankheiten zum 17. Mal in leicht veränderter Form rein... :rolleyes:

Und trotzdem liebe ich sowohl die E-M5 und X100. :D

Link zum Beitrag

Ist ein Overlay, z.B. Wasserwaage, Histogramm oder Über-Unterbelichtungswarnungen, über dem Sucherbild, muss man die erst deaktivieren. Entweder per INFO-Taste = die umständliche Methode. Oder per OK-Taste = die etwas einfachere Methode. Oder eben per Lupentaste, die beim ersten Druck zunächst einmal das Overlay ausblendet, beim zweiten Druck das Lupen-Messfeld einblendet und beim dritten Druck in die Vergrößerung geht. :eek:

Das ist bei mir nicht so. Wenn ich mit Hilfe der Info-Taste Wasserwaage oder Belichtungsfarbwarnungen einschalte und dann die Lupentaste drücke, so ist das Lupen-Messfeld sofort da. Und wenn ich die Lupe durch 1/2s-Druck oder durch die Ok-Taste wieder abschalte, wird auch sofort der Zustand wiederhergestellt, der vor dem Drücken der Lupentaste herrschte.

Würde mich ingteressieren, welche Einstellungen dafür verantwortlich sind, dass das bei Dir anders ist...

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Das ist bei mir nicht so. Wenn ich mit Hilfe der Info-Taste Wasserwaage oder Belichtungsfarbwarnungen einschalte und dann die Lupentaste drücke, so ist das Lupen-Messfeld sofort da...

Bei mir leider nicht... :( Ich werd morgen mal ein bisschen herumfummeln, vielleicht komme ich dahinter.

... wenn ich die Lupe durch 1/2s-Druck oder durch die Ok-Taste wieder abschalte, wird auch sofort der Zustand wiederhergestellt, der vor dem Drücken der Lupentaste herrschte.

Das ist bei mir allerdings auch so. Ich hatte meinen Post ohne Kamerazugriff geschrieben und hab mir tatsächlich eingebildet, es sei so. :o

Ist schon so, dass die Overlay-Anzeige sofort nach deaktivieren des Lupenfeldes wieder da ist.

Link zum Beitrag

Akkus bei Amazon auf Lager!!!!!!

Ersatz-Akku für Olympus OM-D E-M5, EM5 11,97 € Portofrei!

Ex-Pro® Olympus BLN-1, BLN1 High Power Plus+ Lithium: Amazon.de: Elektronik

[Edit jmschuh: link geändert, da er fremd-affilialisiert war und somit die Finanzierung des Forums unterläuft - bitte zukünftig solche Links nicht verwenden!

Erklärung: Wir nutzen selbst eine Affilialisierung zur Finanzierung des Forums. Das Forum ist kostenlos und soll es auch bleiben. Das geht aber nicht, wenn sich jemand auf Kosten des Forums und somit aller Teilnehmer bereichern möchte. Das gefährdet die Finanzierung des Forums, das bis zum heutigen Tage kostenlos ist. Auch zukünftig wollen wir den Spaß hier kostenlos anbieten können.

An alle Forumsteilnehmer: Wenn Ihr eine Fremdaffilialisierung seht und erkennt, dann bitte eine Nachricht an uns! Links zu Amazon und eBay sind ansonsten immer erwünscht, sie helfen uns bei der Finanzierung des Forums. Danke.]

bearbeitet von K-D Berlin
Link zum Beitrag

Finde ich auch. Jetzt bräuchte ich nur noch eine Fn Taste, die ich belegen könnte...

Hab ich auch gleich gedacht.

Kannst aber ein Myset dafür opfern. Denn die Lupenfunktion kann nun mit dem digitalen Converter belegt werden.

Wenn wir doch endlich die Mysets benennen könnten.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

...Nirgends steht geschrieben, die E-M5 sei eine einfache Kamera ... :D

:):):)

Das Hauptproblem sind auf einmal nicht die ganzen miesen und verrauschten Bilder, sondern dass man sich mal wieder im Menu verheddert hat.

Das ist gar nicht fein von Oly, wo doch die meisten Nutzer langsam in das Alter kommen, wo man sich nicht mehr alles so gut merken kann. ;) Die jungen Menschen - die die sich so ein vertracktes Menu und vor allem die eigenen Einstellungen noch merken könnten - machen ihre Bilder ja heute eh mit dem Daddelfon und knalln die gleich nach facebook und in irgendwelche Wolken.:confused:

Wo soll das alles noch hinführen? In fünf Jahren muss man erst eine Bedienerprüfung machen und ohne Netzhautscanner geht die Kiste gar nicht erst an...

Link zum Beitrag

Akkus bei Amazon auf Lager!!!!!!

Ersatz-Akku für Olympus OM-D E-M5, EM5 11,97 € Portofrei!

Ex-Pro® Olympus BLN-1, BLN1 High Power Plus+ Lithium: Amazon.de: Elektronik

Da steht ja auch: mit Originalnetzteil zu laden und eine Kapazität von 1220 mAh. Das würde ja halbwegs dem Original entsprechen. Ich bin gespannt!

bearbeitet von admin
Link zum Beitrag

Da steht ja auch: mit Originalnetzteil zu laden und eine Kapazität von 1220 mAh. Das würde ja halbwegs dem Original entsprechen. Ich bin gespannt!

Die funktionieren nicht mit dem Originalnetzteil:

Four Thirds User discussion forum - View Single Post - Spare BLN-1 Battery for E-M5

oder auch hier (wobei einer der Kommentatoren wohl der gleiche des obigen Links ist):

http://www.amazon.co.uk/product-reviews/B008B82OC0/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt/279-0446237-3902740?ie=UTF8&showViewpoints=1

Hätte mich aber auch gewundert, bislang scheint der "Sicherheitschip" noch nicht überwunden zu sein (geärgert hätte es mich obendrein, da ich mich heute Morgen doch endlich überwunden habe, die Hong-Kong-Kopien zu bestellen).

bearbeitet von jan79
Ergänzung
Link zum Beitrag

Denke auch nicht das es gehn würde, aber trotzdem ist bzw war es ein super Angebot für 11eur.

Bin gespannt ob Olympus irgendwie vor hat die Fremdakkus mit dem Update ab zu stoßen, oder warum gibts seit über einem Monat keinen BLN1 irgendwo im Netz lieferbar :confused:

Link zum Beitrag

Ein Olympusmann hat mir kürzlich zum Thema der fehlenden Akkus erklärt,

dass die EU irgendwelche neuen Sicherheitsaspekte fordert (einzeln ladbare und messbare Zellen im Akku oder so ähnlich).

Erkenntlich auch am Akku an 5 statt früher 4 Kontakten.

Deshalb müßte die Produktion umgestellt werden und neu produzieren.

Das wäre verantwortlich für die Verzögerung.

Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Link zum Beitrag

dass die EU irgendwelche neuen Sicherheitsaspekte fordert (einzeln ladbare und messbare Zellen im Akku oder so ähnlich).

Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Also balancen durfte eigentlich schon seit Jahren üblich sein und bei nur zwei Zellen würden dafür schon 3 Anschlüsse ausreichen.

Link zum Beitrag

:):):)

Das Hauptproblem sind auf einmal nicht die ganzen miesen und verrauschten Bilder, sondern dass man sich mal wieder im Menu verheddert hat.

Das ist gar nicht fein von Oly, wo doch die meisten Nutzer langsam in das Alter kommen, wo man sich nicht mehr alles so gut merken kann. ;) Die jungen Menschen - die die sich so ein vertracktes Menu und vor allem die eigenen Einstellungen noch merken könnten - machen ihre Bilder ja heute eh mit dem Daddelfon und knalln die gleich nach facebook und in irgendwelche Wolken.:confused:

Wo soll das alles noch hinführen? In fünf Jahren muss man erst eine Bedienerprüfung machen und ohne Netzhautscanner geht die Kiste gar nicht erst an...

Schubbel, du sprichst mir aus der Seele. Schön auf den Punkt jebracht

Link zum Beitrag

Wenn das tatsächlich so wäre, müssten die Batterien in den US ja schon längst erhältlich sein. Sind se aber nich... :(

Link zum Beitrag

Wenn das tatsächlich so wäre, müssten die Batterien in den US ja schon längst erhältlich sein. Sind se aber nich... :(

Es gab ja schon original Akkus in Deutschland, jedenfalls habe ich einen gekauft. Kann also nicht sein, sonst hätte es die nicht gegeben. Ich vermute einfach Fertigungsprobleme - mehr nicht!

Link zum Beitrag

Falls mein Eintrag oben im Beitrag 2884 überlesen wird, hier noch mal:

Wir haben den von K-D Berlin eingestellten Link geändert, da er fremd-affilialisiert war und somit die Finanzierung des Forums unterläuft - bitte zukünftig solche Links nicht verwenden!

Erklärung: Wir nutzen selbst eine Affilialisierung zur Finanzierung des Forums. Das Forum ist kostenlos und soll es auch bleiben. Das geht aber nicht, wenn sich jemand auf Kosten des Forums und somit aller Teilnehmer bereichern möchte. Das gefährdet die Finanzierung des Forums, das bis zum heutigen Tage kostenlos ist. Auch zukünftig wollen wir den Spaß hier kostenlos anbieten können.

An alle Forumsteilnehmer: Wenn Ihr eine Fremdaffilialisierung seht (und erkennt ;)), dann bitte eine Nachricht an uns! Links zu Amazon und eBay sind ansonsten immer erwünscht, sie helfen uns bei der Finanzierung des Forums.

Gruß und Danke,

Jens

Link zum Beitrag