Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja , ganze Heerscharen von Fotografen sind früher schier verzweifelt weil man diese Dinger einfach nicht halten konnte :P

[ATTACH]66747[/ATTACH]

Gruß

Peter

Olympus hat sich aus unbekannten Gründen oft geweigert, sich um die Griffigkeit seiner Kameras zu kümmern und zelebriert das bis heute so. Schon Ende der 70er Jahre hatten einige DSLRs einen Griff. Dies war jedenfalls bei meiner Canon AE-1 der Fall, ein Designmerkmal, das ich mochte. Bei der A-1 war der Griff schon größer und besser. Danach hatte ich nie wieder eine Kamera ohne Griff (Nikon F801, Canon EOS 30, 20D, 40D, Lumix G/GHx).

Es geht nicht um das nicht halten können. Es geht darum, wie komfortabel das ist. Bei der EM-5 mit Griff ist es so, ohne eben nicht. Deswegen fällt einem aber die Kamera nicht gleich aus der Hand.

Und nochmal, auch von mir: die Idee der modularen Griffe ist genial!

Thomas

Link zum Beitrag

Ja , ganze Heerscharen von Fotografen sind früher schier verzweifelt weil man diese Dinger einfach nicht halten konnte :P

Sehe ich ebenso und die Handlichkeit der OM-D ist auch ohne den Zusatzgriff ausreichend mit Normalbrennweiten. Mittlerweile schraube ich den Landscape Griff zwar kaum noch ab, aber zwingend erforderlich ist er nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nach der Minolta hatte ich noch die Pentax ME und MX bis 2008. Die ersten Schritte in der digitalen Welt machte ich mit der Sigma SD14/15 und dann Sony A850/A77. Die A77 habe ich mittlerweile verkauft, da sie als Urlaubskamera einfach zu schwer und unhandlich ist.

Den Olympus Gurt habe ich durch einen Tipp hier im Forum mit der Kalahari Handschlaufe ersetzt und dies hat den Tragekomfort bereits erhöht. Bei einer Stadttour kommt der Landscape Griff aber ab und dann reicht mir auch das 12-50mm, das mir immer besser als Allround Objektiv gefällt.

Meine Sony A850 mit den Zeiss Objektiven wird auch weiterhin regelmäßig genutzt. Morgen zum Feuerwerk nach Düsseldorf werde ich aber mal die "Kleine" mit dem Berlebach Mini Stativ ausführen.;) Leichtes Gepäck beim Japantag ist mir wichtiger als die etwas bessere Bildqualität. Nach nun 5 Wochen mit der Kamera bereue ich den Kauf nicht einen Tag.

Link zum Beitrag

Ich habe im April für den Griff 257,- inkl Versandkosten bezahlt. Ich denke in ein paar Monaten wird sich der Preis bestimmt wieder um die 240,- einpendeln.

Meine Schmerzgrenze liegt bei max 250€, ich habe auch schon entsprechende Angebote gefunden. Muss halb noch 4 Wochen sparen.

Link zum Beitrag

[ATTACH]66747[/ATTACH]

Gruß

Peter

Naja,

mit der OMD kann man mittlerweile sehr viel mehr machen als wie mit den schönen Oldies welche Du hier zeigst.

Ich glaube nicht das mir bei Nutzung der klasichen OM aufgefallen wäre das mir stativloses Makrofotografieren damit gegenüber einer GH2 durch das schlechtere Handling merklich schwerer fällt.

Auch bezweifle ich das ich damals den Mehrwert von 2 Pens (PL1) in einen Griff inverstieren musste, oder wie in meinem Fall den Wert den ich für eine gut erhaltene E3 samt originalem Zweitakku und Funkauslöser bezahlt habe.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

Bildvergleich OLY, X-100, Leica X2

Schaut Euch doch bitte mal die 3 Bilder an und sagt mir warum Euch welches am besten gefällt. Ich kann mir nicht helfen, aber gibt es dort den "Leica-Look" ?

Natürlich ist alles Geschmackssache, aberrrrrr.....mir gefällt das X2 Bild am besten.

Look what popped into my house. The Black Special Edition Fuji X100! | STEVE HUFF PHOTOS

Link zum Beitrag

Gast outsourced
Für mich sehen die Bilder alle gleich aus... :)

Nicht ganz; im Fuiji-Bild fehlt der Geländewagen... Spass beseite offensichtlich belichten die 3 Kameras unterschiedlich (sicher hat der gute Steve nicht manuell eingegriffen), so ist für jeden Geschmack etwas dabei....das Bild der OM-D hätte ich etwas kürzer belichtet u. die Gradationkurve etwas verdreht (steiler), das wäre dann mein Favorit..

meine Meinung

Link zum Beitrag

Ich sehe bei Leica das z.b. links im Baum weniger Details zu sehen sind, die Schatten sind dunkler.

Wie outsourced schon sagte, die Kameras belichten wohl unterschiedlich.

Mehr kann ich aus den Bildern nicht schliessen.

Link zum Beitrag

Noch einmal zum Griff. Habe beides probiert. Ich komm ohne Griff bestens zurecht, ausserdem gefällt mir die Kamera besser.

Gurt-Ösen sind demontiert, jedes Gramm zählt. :D

Bin anscheinend bei der Minderheit, aber Minderheiten soll man nicht ausschliessen.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

Naja seine Tests sind ja bekannterweise nicht so genau. Und man weis nicht ob und wie wirklich eingegriffen wurde. Den farbliche Eindruck meinte ich mit dem Leica - Look , ansonsten, auch wenn ich sie besitze, gefällt mir die OLY am besten.

Wobei ich immer mehr zu dem Schluss komme mir mal einen ordentlichen Monitor an zu schaffen.

Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

auch ich komme ohne Griff besser zurecht - bislang dachte ich, ich sei der einzige OM-D-Bändiger, dem es so geht...

Ich finde den Griff und auch das Konzept "ohne-klein-groß" hervorragend (wenngleich recht kostenintensiv) - aber der Griff, den ich ein paar Tage ausprobieren konnte, liegt wieder im Laden.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Noch einmal zum Griff. Habe beides probiert. Ich komm ohne Griff bestens zurecht, ausserdem gefällt mir die Kamera besser.

Bin anscheinend bei der Minderheit, aber Minderheiten soll man nicht ausschliessen.

Dann sind wir ja schon 2 ;)

Ich habe nur eine Handschlaufe, als Sicherheitsgefühl dran, falls mich mal jemand an stößt und sie mir nicht aus der Hand fallen kann. Sonst wie gesagt, trotz meiner Pranken passt sie gut.

Klein, schnell, unauffällig! Auch habe ich mich von Fototaschen verabschiedet, eine Schultertasche ( jung, dynamisch, flexibel ) reicht mir für die OLY, einen Ersatzakku und ev. ein zweites Objektiv. Damit ist auch nicht mehr die Auffälligkeit eines Fotoamateurs gegeben.

bearbeitet von K-D Berlin
Link zum Beitrag

Jupp - auch ich laufe mit Handschlaufe herum. Und zwar mit dem Modell "SIMPEL-KORDEL" - von einer alten Olympus-Kompaktkamera. Die Schlaufe ist so groß, dass ich meine Hand gut hineinstecken kann und sie beim Fotografieren nicht stört, ansonsten aber leicht und gut verstaubar.

Link zum Beitrag

Hallo hallo,

wie schafft man es die Gurtösen zu demontieren? Mich persönlich stören diese Teile beim Halten der Kamera.

Vielleicht halte ich die Kamera auch nur verkehrt, weil mich drückt das rechte untere Eck der Kamera sehr im rechten Handballen, obwohl ich meine Hände eher als klein einstufen würde. Bei längeren Fototouren war das dann irgendwann recht unangenehm. Versuche jetzt das Gewicht der Kamera mehr in die linke Hand zu verlagern, um dem vorzubeugen.

Viele Grüße, Anne

Link zum Beitrag

wie schafft man es die Gurtösen zu demontieren?

Die Plastikteile abziehen und dann die Gurtöse wie einen Schlüsselring rausdrehen. Das Teil direkt an der Kamera wo die Gurtöse dran ist würde ich allerdings dran lassen, das geht ohne Zerlegen der Kamera sicher nicht ab.

Hat bei Euch übrigens auch die Gurtösen Halterung auf der linken Seite der OM-D (da wo E-M5 steht) minimales Spiel, wenn man dran wackelt? Die auf der Auslöser Seite sitzt hingegen bombenfest und hat kein Spiel. Ich frage nur deshalb, weil es an der GH2 auch schon mal rausgefallene Gurtösen Halterungen gab.

Link zum Beitrag

Bildvergleich OLY, X-100, Leica X2

Schaut Euch doch bitte mal die 3 Bilder an und sagt mir warum Euch welches am besten gefällt. Ich kann mir nicht helfen, aber gibt es dort den "Leica-Look" ?

Natürlich ist alles Geschmackssache, aberrrrrr.....mir gefällt das X2 Bild am besten.

Look what popped into my house. The Black Special Edition Fuji X100! | STEVE HUFF PHOTOS

Ich finde es immer problematisch, an langweiligen, schlechten Review Beispielbildern irgendeine Aussage zu machen, dass irgendeine Kamera hier einen besonderen "Look" hat.

Ich empfinde, dass keines besonders herausragt, und würde ohnehin die Bilder in Lightroom meinen Vorstellungen anpassen.

Der Unterschied ist mir zu gering, als dass ich hier einer der Kameras irgendeinen Vorteil zusprechen würde.

Thomas

Link zum Beitrag

Hat bei Euch übrigens auch die Gurtösen Halterung auf der linken Seite der OM-D (da wo E-M5 steht) minimales Spiel, wenn man dran wackelt? Die auf der Auslöser Seite sitzt hingegen bombenfest und hat kein Spiel. Ich frage nur deshalb, weil es an der GH2 auch schon mal rausgefallene Gurtösen Halterungen gab.

Bei mir wackelt auf beiden Seiten nichts, auch nicht minimal!

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Ein sehr positives Review eines Profis, der normalerweise mit Nikon unterwegs ist. Das Lesen lohnt sich auch wegen der tollen Bilder.

Full review: The Olympus OM-D E-M5

Tja da wüsste man gern mehr, Bildbearbeitung, denn so kommen die garantiert nicht aus der Kamera, oder ich mache noch einiges falsch, was ich dann gern abstellen würde!

Link zum Beitrag

... Mich persönlich stören diese Teile [...Gurtösen...] beim Halten der Kamera.

Hallo Anne,

ich hatte jetzt keine Zeit nachzusehen, ob Du schon mal etwas über den Griff geschrieben hattest oder einen besitzt.

Daher einfach mal so, ins Blaue: Mit dem kleinen Griff ist die rechte Gurtöse (die an der Kamera angeschraubte... ;) ) nicht mehr im Weg. Die Hand liegt an einer ganz anderen Stelle an der Kamera an, da der Auslöser dann weiter vorne ist.

Link zum Beitrag