Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin nur eine kleine Hobbyfotografin und habe mich ganz einfach gefreut, das zur Zeit einzige Exemplar bekommen zu haben.

Du hast nicht das einzige, sondern nur das letzte Exemplar geordert :D

Ich hab' meins kurz vor Dir bestellt, es kommt morgen oder übermorgen, habe gerade die Sendungsverfolgungsnummer erhalten :):):)

Hinweis auf Händlerseiten wo auch Marketplaceanbieter Waren verkaufen werden halt in Foren nicht gerne gesehen.

Kommt auf die Farbe des Forums an;)

Also ich freue mich über jeden Tipp, Amazon (uuups, jetzt ist mir doch Name des Online-Abieters herausgerutscht...) wird kaum Mitarbeiter beschäftigen, die solche Informationen in Foren platzieren.

Link zum Beitrag

Amazon (uuups, jetzt ist mir doch Name des Online-Abieters herausgerutscht...) wird kaum Mitarbeiter beschäftigen, die solche Informationen in Foren platzieren.

Nö aber auf Amazon verkauft nicht nur Amazon, schon gesehen? Kannst Du auch als 1 Mann Klitsche Chinaware zu Horrorpreisen verkaufen oder Deine gebrauchten Socken einstellen und wenn es grad keine gebrauchten Socken der Marke von Amazon gibt erscheinst Du ganz oben ;) Ich glaub Thema ist durch, das Posting war ja nur ein versehen :)

Link zum Beitrag

Wenn die Dinger serienreif sind, woran ich derzeit ehrlich gesagt zweifele...

In der Sigma Gerüchteküche kenne ich mich leider gar nicht aus. Trägst Du eher allgemeine Bedenken, weil Sigma traditionell Objektivbauer ist und die bisherigen Kameras ein bischen langsamer und behäbiger waren als Modelle anderer Hersteller, oder gibt es tatsächlich negative rumors zu dieser Thematik?

Ich selbst bin auf diese Kameras wegen des Sensors gespannt.

Link zum Beitrag

Habe schon im blauen Forum geschrieben und nun hier auch noch mal kurz:

Erster Eindruck gut! Schönes Bokeh, gute Schärfe, offen absolut zu gebrauchen.

Bild bei Offenblende, ISO 100, 1/400s. Das zweite ist ein 100% Ausschnitt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Tönt ja vielversprechend.

Hab grad hier geschaut. In Schweizer Preissuchmaschinen erscheint das Objektiv zu Preisen von 135 bis 239 CHF :D. Lieferbar ist es allerdings nirgends :mad:.

Link zum Beitrag

Tönt ja vielversprechend.

Hab grad hier geschaut. In Schweizer Preissuchmaschinen erscheint das Objektiv zu Preisen von 135 bis 239 CHF :D. Lieferbar ist es allerdings nirgends :mad:.

135 CHF ist ja so günstig, dass sich man über einen Import nachdenken müsste.

Link zum Beitrag

Meins ist heute angekommen :D. Der erste Eindruck ist wirlich sehr gut. Schön kompakt und wirkt keinesfalls billig. Sogar einen "massgeschneiderten" ;) Köcher gibt es für das kleine Objektiv. Ich denke, nun wird die Nex zur idealen Immerdabei für mich. Ich werde es die nächsten Tage testen und dann berichten.

Link zum Beitrag

Trägst Du eher allgemeine Bedenken, weil Sigma traditionell Objektivbauer ist und die bisherigen Kameras ein bischen langsamer und behäbiger waren als Modelle anderer Hersteller, oder gibt es tatsächlich negative rumors zu dieser Thematik? Ich selbst bin auf diese Kameras wegen des Sensors gespannt.

Der Foveon ist an sich eine tolle Entwicklung, kann aber bei Sigma sein Potenzial nicht ausspielen. Würde Canon so etwas basteln, dann würde hinter dem Sensor ein doppeltes oder vierfaches DIGIC-Array ticken, um der Datenflut Beine zu machen.

Auch der AF (da sind die "Roten" gebrannte Kinder, deshalb geben sie sich die letzten Jahre Mühe) wäre schneller und treffsicherer - selbst in der Kompaktklasse.

So nett bisher die Sigma-Kompaktkameras mit großem Foveon-(APS-C) Sensor waren, so halbherzig erscheint mir die Umsetzung. Außerdem haben sie eine offensichtlich chaotische Produkt- und Preispolitik, wie die Preissenkung bei der Vorzeige-Spiegelreflex zeigt. Darüber hinaus sind mir Sigma-Kameras gleich welchen Typs einfach zu plastikhaft. Von daher verfolge ich die Spiele um die kleinen Sigmas auch nur mit einem Viertelauge ;).

Gruß, Hans

Link zum Beitrag

Hans,

danke für Deine Einschätzung der Lage.

Ja, die Preisspielchen muten seltsam an.

Haben bei mir auf jeden Fall eine manipulative Wirkung gezeigt.

Dadurch, dass der Sensor in einer extrem hochpreisigen Kamera war, erhält der Interessent für die kleinen Kameras auf jeden Fall das Gefühl, etwas ganz besonderes zu kaufen. Sollte Sigma die dps zu einem vernünftigen Preis anbieten, so wäre die überteuerte DSLR ein toller Marketingschachzug in bezug auf das Massengeschäft mit den kleinen Kameras gewesen. Sofern Verfügbarkeit und Preis stimmen und die anderen Kameraqualitäten akzeptabel sind.

Link zum Beitrag

Hat das Objektiv keine möglichkeit eine gegenlichtblende zu montieren?

Sigma hat hier eine neue Möglichkeit geschaffen, die es bisher so noch nie gegeben hat: Man kann auch ohne Gegenlichtblende (die vor allem möglichem, nur nicht vor Gegenlicht schützt) mit dem Objektiv Bilder machen!:rolleyes:

Im Ernst, das Getue um die Gegenlichtblende, von "Fachleuten" auch gerne liebevoll mit Geli bezeichnet, in ALLEN Objektivdiskussionen, geht mir total auf den Geist! Endlich kommt mal ein kompaktes Objektiv mit kleiner, zurückliegender und dadurch gegen seitliches Streulicht einigermaßen geschützter Frontlinse, schon wird reflexhaft wieder nach der alleinseligmachenden Gegenlichtblende gerufen. Ich oute mich jetzt mal:

Ich habe außer auf einem Navitar 1,3/75mm (da war es wirklich nötig) noch nie eine Gegenlichblende benutzt und schatte zur Not mein Objektiv auch schon mal mit der Hand ab! :eek:

Link zum Beitrag

:( oh, ich wollte jetzt nicht gleich gesteinigt werden..

Ich kenne mich nich sooo gut aus, war nur mal eine Frage..

Aber was Du erzählst macht schon sinn, denn beim 30er sitzt die Linse wirklich etwas vertieft und beim 19er z.B. sehr weit außen, was sicherlich am Weitwinkel liegt :)

Link zum Beitrag

Im Ernst, das Getue um die Gegenlichtblende, von "Fachleuten" auch gerne liebevoll mit Geli bezeichnet, in ALLEN Objektivdiskussionen, geht mir total auf den Geist! Ich habe außer auf einem Navitar 1,3/75mm (da war es wirklich nötig) noch nie eine Gegenlichblende benutzt und schatte zur Not mein Objektiv auch schon mal mit der Hand ab! :eek:

Na dann viel Spaß im Rockkonzert, wo Du permanent mit Streiflichtern von der Seite rechnen musst, die Dir gnadenlos die Fotos vergrauen, wenn Du KEINE Gegenlichtblende (die richtiger Streulichtblende heißen müsste) benutzt.

Nur weil Du offensichtlich in Deiner fotografischen Praxis vor manche Probleme nicht gestellt wirst, musst Du andere Forumsmitglieder nicht für völlig berechtigte Fragen "niedermachen", zumal dann, wenn Deine "Weisheiten" ganz offensichtlich nur auf Halbwissen beruhen.

So viel Schatten kann man mit der Hand nämlich im Extremfall (also etwa vor der Bühne, aber auch in sehr sonniger Umgebung) gar nicht spenden, um vagabundierendes Licht wirksam "auszusperren", zumal Weitwinkel da sehr viel empfindlicher sind als Normalbrennweiten oder kleine Teles. Außerdem wüsste ich gerne, ob Du dann einhändig fotografierst (weil ja die andere Hand zum Abschatten herhalten muss), soll der Schärfe nicht unbedingt zuträglich sein...

Zur eigentlichen Frage: Die vordere Objektivfassung beziehungsweise der Tubus sieht aus, als habe sie ein Bajonett für eine Gegenlichtblende. Und wenn sie das hat, wird es dafür sicher auch eine zur Brennweite passende Lösung des Herstellers geben. Zu diesem Thema bin ich aber bald schlauer, wenn mein 19er kommt.

Gruß, Hans

P. S. Wenn man bei einem Fußballspiel den Ball aufs Objektiv geknallt bekommt, ist man sehr froh, wenn "nur" die Gegenlichtblende das Zeitliche segnet und NICHT die Frontlinse. Wer auf Gegenlichtblenden verzichtet, spart definitiv an der falschen Stelle.

Link zum Beitrag

Bin aber immernoch am schwanken ob ich mir nun das 30er Sigma holen soll oder das 30er Sony.. hmm..

Wenn Du die Makrofunktion nicht brauchst oder nutzt, vergiss' das Sony! Das Sigma ist kompakter, lichtstärker, preisgünstiger, wertiger in der Anmutung und sicher optisch nicht schlechter. Nach meinen ersten persönlichen Eindrücken würde ich es schon bei Offenblende dem Sony 30mm für überlegen halten, erst recht bei 5,6.

Als "Normalobjektiv" war ich vom SEL 3.5/30mm ziemlich enttäuscht! Selbst das SEL 18-200 war bei 30 mm schärfer in den Randbereichen. Dazu ist es nicht besonders schnell im Fokussieren und wie das Sigma unstabilisiert.

Nicht ganz unerheblich ist für mich auch die zum schwarzen NEX Body besser passende Farbe...

Link zum Beitrag

Die vordere Objektivfassung beziehungsweise der Tubus sieht aus, als habe sie ein Bajonett für eine Gegenlichtblende.

Sieht nur so aus, beim 30er ist da aber nichts. Die 46 mm Einschraubblenden, die auch auf das 20er Pancake passen, tun's hier auch. Schließlich ist noch reichlich Platz zwischen den Gewindegängen und Frontlinse.

musst Du andere Forumsmitglieder nicht für völlig berechtigte Fragen "niedermachen"

Ich wollte nur meiner Verzweiflung Ausdruck geben, dass oft ganze Seiten wegen nicht mitgelieferter "Geli" zugetextet werden und die optischen Eigenschaften des Objektivs dabei ins Hintertreffen geraten.

Wenn man bei einem Fußballspiel den Ball aufs Objektiv geknallt bekommt, ist man sehr froh, wenn "nur" die Gegenlichtblende das Zeitliche segnet und NICHT die Frontlinse.

Als bekennender EVF-Nutzer habe ich in diesem Fall ganz andere Sorgen! Hoffentlich schützt mich dann die Gummmi-Augenmuschel :D

Link zum Beitrag