Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das war jetzt ein Missverständnis. Mir ging's eher darum, bei einem der Früh-Verkäufe ein paar Öro sparen zu können. *gg*

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ich von der OM-D enttäuscht sein werde.

Das weiß ich, und so meinte ich es.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

• Antworten 280
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Da stimme ich Dir gerne zu. Wer einen Direktschnitt mal mit einer wirklich guten Anlage in einem optimalen Hörraum gehört hat, "sieht" die beste CD etwas kritischer.

Mit 10 Jahre Erfahrugn bei einem CD Produzenten mit vielen Stunden in professionellen Studios, kann ich diese Aussagen bezüglich Qualität der Schallplatten nur unterstreichen!

schen gruas

ziag

Link zum Beitrag

selbstverständlich gehen 1/3-Schritte.

Oh, das ja ja mal eine gute Nachricht - selbstverständlich ist es leider absolut nicht. In allen Darstellungen, die ich bisher gesehen hatte, hieß es, beim Durchlaufen der ISO-Werte ginge es bei der X-Pro1 einfach nach dem Prinzip 100, 200, 400, ... , 12800, 25600, Auto 400, Auto800, Auto1600, Auto3200. Also genau so, wie man es seit langem von Fujis Kompakten kennt.

Du bist ja für Dein Buch mit einem Exemplar nebst aktuellster Firmware gesegnet. Wie funktioniert das denn da? Genauso wie oben beschrieben, nur mit einem zusätzlichen Setup-Setting für 1/3EV? Und was passiert, wenn man das aktiviert? Sind dann die Auto-Einstellungen auch in Dritteln gestuft?

An meiner Kritik im Grundsatz ändert dies freilich nichts. Dass man die ISO-Einstellungen ohne längliche Ausflüge ins Menü ändern kann, versteht sich ja wohl von selbst. Das Fehlen eines ISO-Rades mit festen, aufgedruckten Werten nimmt jedoch den vorhandenen Rädern für Blende und Belichtungszeit einen guten Teil ihrer Berechtigung, und die Limitierung der ISO-Automatik ist in der Praxis ein schlimmes Ärgernis - ich sehe ja jeden Tag mit meiner guten alten S100FS, was mich in der Praxis wirklich stört, und es ist exakt dieser Punkt (wobei es da noch schlimmer ist - die hat im wichtigen Modus Blendenvorgabe ja überhaupt keine ISO-Automatik).

Was die Konfigurierbarkeit der ISO-Automatik angeht: wie ist denn da Dein letzter Stand? Geht da mittlerweile irgendetwas bei der X-Pro1?

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Selbst bei der kleinen X10 gehen Drittelschritte, und Auto-ISO funktioniert bei der X-Pro1 genauso wie dort und den allermeisten anderen Kameras. Das Handbuch kann sich jeder runterladen und selbst ansehen, wenn er mehr über die Kamera erfahren möchte. Natürlich können auch X100 und X-S1 Drittelschritte, ehe da jetzt auch noch wilde Gerüchte aufkommen. Auch deren Handbücher sind aber im Netz als PDF zu haben, sodass man selbst nachschauen kann. Ich hoffe doch sehr, dass das dort auch alles korrekt drinsteht, ganz sicher kann man sich da freilich niemals sein.

Wer bei Auto-ISO eine spezielle, nicht standardmäßige Mindestverschlusszeit braucht, braucht bei der X-Pro1 nur am Verschlusszeitenring zu drehen. Dauert vielleicht eine Sekunde und ist sehr effektiv. Anderen Kameras fehlt dieser praktische Ring. Wer mit Vollautomatik P fotografiert, bekommt bei der Kamera die Oparegel als Mindestverschlusszeit. Also (1 / KB-Brennweitenäquivalent).

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Also ich habe mich mal intensiver mit beiden Kameras beschäftigt, bzw. was bisher veröffentlicht wurde.

Für die Fuji X-Pro1 spricht:

+ sie ist einfach unglaublich schön, edel, kompakt (wie ne Leica)

+ der APS-C Sensor scheint wirklich sehr, sehr gut zu sein

+ Fuji-Farben

Was gegen sie spricht:

- Objektivauswahl, keine Fremdobjektive außer M-Mount möglich

- Videoqualität mäßig

Was für die Olympus OM-5 spricht:

+ hervorragende Objektiv-Auswahl (hervorragende Olympus, Panasonic Objektive, lichtstarke Noktons, praktisch alles adaptierbar)

+ Olympus-Farben, Art-Filter und erstmals guter Dynamikumfang einer MFT

+ hervorragender Bildstabilisator

- Sensor (keine Weiterentwicklung, kein Multiformat, relativ klein, 4:3, rel. viel Tiefenschärfe)

- schön, aber nicht so schön wie die Fuji

- Videofunktion (anscheinend kein 25p oder 50p)

Am meisten stört mich bei der OM-D das 4:3 Format. Das Multiformat einer GH2 will ich einfach nicht mehr missen.

Natürlich alles aus meiner subjektiven Brille ;)

bearbeitet von funkytown
Link zum Beitrag

Also ich habe mich mal intensiver mit beiden Kameras beschäftigt, bzw. was bisher veröffentlicht wurde.

Für die Fuji X-Pro1 spricht:

+ sie ist einfach unglaublich schön, edel, kompakt (wie ne Leica)

+ der APS-C Sensor scheint wirklich sehr, sehr gut zu sein

+ Fuji-Farben

Was gegen sie spricht:

- keine Fremdobjektive außer M-Mount möglich-

Videoqualität mäßig

Was für die Olympus OM-5 spricht:

+ hervorragende Objektiv-Auswahl (hervorragende Olympus, Panasonic Objektive, lichtstarke Noktons, praktisch alles adaptierbar)

+ Olympus-Farben, Art-Filter und erstmals guter Dynamikumfang einer MFT

+ hervorragender Bildstabilisator

- Sensor (keine Weiterentwicklung, kein Multiformat, relativ klein, 4:3)

- schön, aber nicht so schön wie die Fuji

- Videofunktion (anscheinend kein 25p oder 50p)

Am meisten stört mich bei der OM-D das 4:3 Format. Das Multiformat einer GH2 will ich einfach nicht mehr missen.

Natürlich alles aus meiner subjektiven Brille ;)

Wie kommst du darauf?

Laut meiner Anfrage bei NOVOFLEX werden Adapter für alle gängigen Mounts produziert ...

Link zum Beitrag

Herr Hiesinger ist der Chef von Novoflex? Na das nenne ich doch mal eine gute Nachricht. Das wäre absolut ein Grund für die Fuji, da ich viele Festbrennweiten (Voigtländer, Zeiss) für meine Nikon habe und den AF ohnehin für diese MF-Objektive nicht brauche.

Gibt es schon einen Auslieferungstermin?

Link zum Beitrag

keine Weiterentwicklung des Sensors :confused:

ein mFT Sensor wird natürlich immer keiner als ein APS-C Sensor sein und wirkliches Multiformat wird auch nicht geboten, aber beim M5 Sensor von keiner Weiterentwicklung zu sprechen, finde ich anhand der bekannten Sensordaten und der derzeit kursierenden JPGs schon bemerkenswert. :D

@Don: Danke für die Info bzgl. Novoflex Adapter. Das eröffnet für die X1 ganz neue Möglichkeiten.

Link zum Beitrag

...aber beim M5 Sensor von keiner Weiterentwicklung zu sprechen, finde ich anhand der bekannten Sensordaten und der derzeit kursierenden JPGs schon bemerkenswert. :D

Wieso? Es kommt der bereits bekannte Sensor der G3 zum Einsatz. Dementsprechend ist es kein neuentwickelter Sensor. Dass an der internen Signalverarbeitung gearbeitet wurde, steht ja außer Frage.

Link zum Beitrag

Da gibt es viele Quellen, die darauf hindeuten. Eine davon auf dem Blog von Pekka Potka, der vom Systemkamera-Forum empfohlen wird. Dort steht:

"E-M5 has a new (for Olympus at least) 16MP sensor instead of the 12MP sensor used in E-P3. It might be the same sensor as in Panasonic GX-1 or not. Olympus doesn´t tell. Comparing some specs from these two cameras makes me think the basic sensor could be the same. But there is lot more to a sensor. Olympus is now using a version of their ”Fine Detail Processing” technology which was introduced in E-5. That is an implication of E-M5 having a thin low pass (AA) filter which is good for sharpness. Olympus is using their ”Real Color” technology which is related to used RGB array. E-M5 is reading the sensor at up to double speed compared to previous cameras and that has benefits in fps rate, continuous autofocus and video quality."

Info: Sensor der GX1=G3

Zum Blog

Link zum Beitrag

Da gibt es viele Quellen, die darauf hindeuten. Eine davon auf dem Blog von Pekka Potka, der vom Systemkamera-Forum empfohlen wird. Dort steht:

Schau mal bitte, wann er das geschrieben hat... am 8. Februar!

Seitdem hat sich in der Gerüchteküche einiges getan, und es gibt auch konkrete Messungen, siehe z.B. pekkapotka - Journal - Olympus E-M5: Dynamic*Range

Ich frage mich, wie ein solcher Unterschied (hier zur E-P3) mit dem gleichen Sensor wie dem der G3 gehen soll.

Link zum Beitrag

Schau mal bitte, wann er das geschrieben hat... am 8. Februar!

Seitdem hat sich in der Gerüchteküche einiges getan, und es gibt auch konkrete Messungen, siehe z.B. pekkapotka - Journal - Olympus E-M5: Dynamic*Range

Ich frage mich, wie ein solcher Unterschied (hier zur E-P3) mit dem gleichen Sensor wie dem der G3 gehen soll.

Naja, 8. Februar ist ja jetzt nicht solange her, oder? Aber wie gesagt, es gibt sehr viele Quellen diesbezüglich. Was Die Unterschiede im Dynamic Range betrifft, ist die Erklärung ja einfach. Die OM-D hat einfach eine hervorragende JPEG-Engine, bzw. eine bessere als die G3. Im Artikel heißt es ja: "This software opens RAW images but it actually emulates in-camera JPEG process".

Was der Sensor aufzeichnet ist eine Sache, wie die Daten verarbeitet werden eine ganz andere (deshalb gibt es ja auch die tollen Olympus Farben)

Im RAW-Vergleich dürfte der Unterschied des Dynamikumfanges nicht so groß sein.

Mir persönlich würde ja sogar der GH2-Sensor vollkommen ausreichen, die hat nämlich einen Multiformatsensor. Das starke Rauschen ab 1600 ISO (oder meinetwegen ab 3200) würde mich nicht stören. Dafür hat man ja einen hervorragenden Bildstabilisator. Dann noch eine hervorragende Videoqualität wie die GH2 und ich würde das Ding sofort kaufen. Aber so überwiegen die Vorteile der Fuji :) Und wenn Novoflex bald X-Mount Adapter rausbringt, gibt es praktisch keinen Grund die Olympus zu nehmen (es sei denn man hat ein Objektivpark zu Hause).

bearbeitet von funkytown
Link zum Beitrag

Deine Quellen tönen jetzt aber weit weniger absolut als du: Könnte, wäre möglich, vielleicht...

Übrigens heisst es im von dir verlinkten Techradar auch:

Speaking to us at the European press launch of the OM-D, Toshiyuki Terada from Olympus Japan, said, "We can't say who manufactures the sensor itself, but we can say it's a new device, not just for Olympus, but for the industry."
Und das würde den G3-Sensor sogar ausschliessen.

Aufgrund der Absolutheit deiner Aussage dachte ich, du hättest vielleicht neue, belastbare Quellen...

Link zum Beitrag

Mir persönlich würde ja sogar der GH2-Sensor vollkommen ausreichen, die hat nämlich einen Multiformatsensor. Das starke Rauschen ab 1600 ISO (oder meinetwegen ab 3200) würde mich nicht stören. Dafür hat man ja einen hervorragenden Bildstabilisator. Dann noch eine hervorragende Videoqualität wie die GH2 und ich würde das Ding sofort kaufen. Aber so überwiegen die Vorteile der Fuji :) Und wenn Novoflex bald X-Mount Adapter rausbringt, gibt es praktisch keinen Grund die Olympus zu nehmen (es sei denn man hat ein Objektivpark zu Hause).

Es mag für Dich keinen anderen Grund geben, für andere sieht das u.U. ganz anders aus und wieder andere würden aus den von Dir genannten Gründen eine NEX nehmen ;)

Sei mir nicht böse, aber Du hast schon im Blauen Forum diverse dieser angekündigte Kamera A gegen angekündigte Kamera B Diskussionen angefangen, die meistens wegen Streitereien geschlossen wurden.

Wenn Dir die X1 Pro gut gefällt, dann kann ich das gut verstehen. Mir gefällt sie auch und ich bin auch am Überlegen ...

Es bringt jedoch weder Dir noch uns etwas, wenn Du hier +/- Vergleiche anstellst, die auf Annahmen, Gerüchten und Deinen eigenen Vorlieben aufgebaut sind.

Warte doch wenigstens bis beide Kameras erhältlich sind und man ernsthafte Vergleichsdaten und Bilder zur Verfügung hat. Das machen dpr und co. doch auch.

Momentan lesen sich Deine Beiträge so, als ob Du beide Kameras bereits kennen würdest und Dank dieses Insiderwissens ein allgemeingültiges Urteil erlauben könntest, was ich ernsthaft zu bezweifeln wage ;)

Link zum Beitrag

Naja, 8. Februar ist ja jetzt nicht solange her, oder? Aber wie gesagt, es gibt sehr viele Quellen diesbezüglich. Was Die Unterschiede im Dynamic Range betrifft, ist die Erklärung ja einfach. Die OM-D hat einfach eine hervorragende JPEG-Engine, bzw. eine bessere als die G3. Im Artikel heißt es ja: "This software opens RAW images but it actually emulates in-camera JPEG process".

Was der Sensor aufzeichnet ist eine Sache, wie die Daten verarbeitet werden eine ganz andere (deshalb gibt es ja auch die tollen Olympus Farben)

Im RAW-Vergleich dürfte der Unterschied des Dynamikumfanges nicht so groß sein.

Selbst wenn es diverse X-Mount Adapter geben sollte, sehe ich nicht, wie sich die Vorteile signifikant zugunsten der X-Pro 1 verschieben sollten. Das native Objektivsystem bleibt extrem schmalspurig, wann mehr Objektive kommen, steht in den Sternen. Was an der Fuji adaptiert werden kann, kann auch an der EM-5 benutzt werden. Ansonsten ist die Fuji zu groß und schwer, zu teuer (wie auch schon die X100) und auf den Hybridsucher, dessen optischer Status nur mit den kleineren Festbrennweiten überhaupt gut nutzbar ist, kann man getrost verzichten, die aktuelle EVF Technologie ist schon ausreichend gut.

Link zum Beitrag

Es mag für Dich keinen anderen Grund geben, für andere sieht das u.U. ganz anders aus und wieder andere würden aus den von Dir genannten Gründen eine NEX nehmen ;)

Sei mir nicht böse, aber Du hast schon im Blauen Forum diverse dieser angekündigte Kamera A gegen angekündigte Kamera B Diskussionen angefangen, die meistens wegen Streitereien geschlossen wurden.

Wenn Dir die X1 Pro gut gefällt, dann kann ich das gut verstehen. Mir gefällt sie auch und ich bin auch am Überlegen ...

Es bringt jedoch weder Dir noch uns etwas, wenn Du hier +/- Vergleiche anstellst, die auf Annahmen, Gerüchten und Deinen eigenen Vorlieben aufgebaut sind.

Warte doch wenigstens bis beide Kameras erhältlich sind und man ernsthafte Vergleichsdaten und Bilder zur Verfügung hat. Das machen dpr und co. doch auch.

Momentan lesen sich Deine Beiträge so, als ob Du beide Kameras bereits kennen würdest und Dank dieses Insiderwissens ein allgemeingültiges Urteil erlauben könntest, was ich ernsthaft zu bezweifeln wage ;)

1. Wegen mir musste bestimmt noch kein Thread geschlossen werden

2. Warum soll hier kein Vergleich X mit Y gemacht werden? Dafür sind doch Diskussionsforen da?!

3. Natürlich sind alles Annahmen und Gerüchte, deshalb habe ich den Thread ja auch in "Ankündigungen und Gerüchte" veröffentlicht. Alles andere Deine Interpretation.

bearbeitet von funkytown
Link zum Beitrag