Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

Wenn ich das ganze noch weiter eindampfe komme ich zu folgender Bilanz:

Oly: Für Action, Outdoor, Schnelligkeit, Flexibilität, Weitwinkel + Tele (also extreme Brennweiten), OOC.

Fuji: Für Gestaltung, handwerklich orientiertes Arbeiten, eingeschränkte Nutzbarkeit bei gleichzeitig bester Bildqualität.

Letzter Punkt noch mit Fragezeichen.

Gruß Hans

Hmm... bist Du der Meinung, mit der Oly OM-D könnte man nicht gestalten und handwerklich orientiert arbeiten? Also ich finde ja, dass damit mindestens so gut zu arbeiten ist, wie mit der Fuji. Im Studio (und nicht nur da) mittels des Klappdisplays und dem so genial einfach zu setzenden Fokuspunkt womöglich besser.

Die Bildqualität mit dem Fragezeichen - oder das was jeder einzelne von uns darunter erwartet - müssen wir in der Tat abwarten.

Link zum Beitrag

• Antworten 280
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo DonParrot,

wann hast Du zum letzten Mal eine Schallplatte gehört? Auf einem guten Laufwerk, System, Phonovorstufe auf dem Stand heutiger Technik? Vermutlich lange her bzw. nie, sonst würdest Du nämlich wissen, dass eben diese Aussage ein ziemliches Eigentor war :)

Gruß Hans

P.S.: Ich kenne eingefleischte Digitalos, denen bei Vorführungen mit Vinyl die Kinnlade runtergekippt ist.

Und wer eine technische Erklärung für dieses Phänomen sucht: Die in der Digitaltechnik unvermeidlichen, durch Wandlung bedingten Phasenfehler sind bei Analogplatte praktisch nicht vorhanden - und bei allen sonstigen Fehlern, die analoge Übertragungstechnik aufweist: Auf Phasenfehler reagiert unser Gehör halt besonders sensibel.

Da stimme ich Dir gerne zu. Wer einen Direktschnitt mal mit einer wirklich guten Anlage in einem optimalen Hörraum gehört hat, "sieht" die beste CD etwas kritischer.

Also erstmal war diese Aussage ja nicht wertend - und zweitens stehen hier noch zwei Technics SL-1210 MK II für die 150 LPs, die ich nicht durch CDs ersetzen kann, weil sie außer mir vermutlich keiner kaufen würde und sie deshalb nie als CD aufgelegt wurden. *gg*

Und es mag auch sein, dass mein Gehör durch die langjährigen Belastungen meiner Jahre als DJ und Disco- sowie Rockkonzertbesucher geschädigt ist. Aber auf das Geraspel und Geknister des 'guten alten' Vinyls kann ich gut verzichten. Gut - dagegen hilft feucht abspielen, aber das hab' ich schon vor Jahren, mit dem Umstieg auf CD, aufgegeben.

Und sein wir mal ganz ehrlich: Wie oft hat einer von Euch Zeit und die Möglichkeit, sich in einen akustisch perfekten Raum zu setzen und sich von einem der Klassiker oder Tangerine Dream & Co in eine andere Welt entführen zu lassen.

Zugegeben: Eine neue, unbeschädigte Schallplatte klingt unter Idealbedingungen sicherlich eine Spur besser als eine CD - doch das ist für mich in etwa der gleiche Vergleich wie der zwischen einer dicken fetten KB-Kamera mit einem riesigen randscharfen 70-200-Objektiv (gibt's vermutlich gar nicht, weil's wohl so groß wäre wie das Bigma) *fg* und 'ner E-5 oder E-M5 mit dem 35-100.

Es geht mal wieder um den besten Kompromiss.

Und ich werde mir nicht zwei Räume mit Schallplatten vollstellen, die ich noch nicht mal im Auto abspielen kann, die extrem empfindlich sind und unkomfortabel bei der Bedienung, wenn ich das gleiche bei vielleicht zwei Prozent weniger Hörgenuss - die ich aufgrund meines Bassbox-geschädigten Gehörs eh nur noch äußerst selten wahrnehmen würde - an einer Wand unterbringen kann.

NeeNee - auch bei der Musik bleib ich µFTler. :P

Link zum Beitrag

Sehe ich aber genauso. Bilkomposition, Kreatives Fotografieren ist nicht wirklich mit einem el. Sucher möglich. Der Abgleich zwischen Wirklichkeit und dem zu machenden Bild wird durch den Tunnelblick erschwert. Es ist eher so eine Fotografie nach dem Motto: oh das gefällt mir was ich sehe, dann drücke ich mal drauf. (Vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt)Ein Tele braucht man in der Regel bei dieser Art von Fotografie auch nicht. Ich habe an anderer Stelle bereits gesagt, das die neue OM-D mich daher im Gegensatz zur X1 daher nicht weiter bringen wird. Allerdings kann man natürlich per Photoshop und Co seiner Kreativität und Bildkomposition freien Lauf lassen. Auch das Fotografieren per Display liegt mir daher besser als das mit El. Sucher. Für die Fotografie im Telebereich ist ein el. Sucher natürlich sinnvoll. Aber hier kommt es auch selten auf Bildkomposition an.

Link zum Beitrag

hier ist die rede vom sinnlosen hybrid sucher. auch lese ich bei den mft usern immer den sucher bei der om-d brauchen sie gar nicht.

komische welt :-)

der hybridsucher ist sicherlich das bester feature des letzten jahres. dadurch wurden die kompaktkameras überhaupt erst interessant für viele menschen. denn ich frage mich bis heute wie man am display draußen bei hellem sonnenlicht was sehen will. und fuji ist mit seiner techni sicherlich ganz weit vorne wie die verkaufszahlen der x100 belegen, doppelt so hoch wie im forecast stand.

ich hoffe ehrlich gesagt, dass der sucher der om-d in ansätzen so gut ist wie der hybridsucher der x100, sonst hat die om-d bei mir leider keine chance.

Link zum Beitrag

Hmm... bist Du der Meinung, mit der Oly OM-D könnte man nicht gestalten und handwerklich orientiert arbeiten? Also ich finde ja, dass damit mindestens so gut zu arbeiten ist, wie mit der Fuji. Im Studio (und nicht nur da) mittels des Klappdisplays und dem so genial einfach zu setzenden Fokuspunkt womöglich besser.

Die Bildqualität mit dem Fragezeichen - oder das was jeder einzelne von uns darunter erwartet - müssen wir in der Tat abwarten.

Hallo Wolfgang,

so wie ich es geschrieben war es fast naheliegend, dass der Umkehrschluss gezogen wird: Selbstverständlich kann man auch mit einer OM-D gestalterisch arbeiten - aber sie zwingt nicht dazu. Vermutlich kann man mit ihr auch "einfach draufhalten aufs Motiv", und eine geballte Ladung Technik wird dennoch eine große Ausbeute scharfer, korrekt belichteter Bilder produzieren, das wollte ich sagen. Die Fuji wird dies nicht in dem Maße können, sie wird ihren Besitzer eher in eine "ruhigere Gangart zwingen".

Was wiederum aus Sicht der Fuji nicht heisst, dass damit nicht auch Actionfotos gemacht werden können - nur wird dies seitens des Bedieners mehr Erfahrung erfordern als bei der (aus meiner Sicht moderneren) OM-D, die Aufnahmesituation wird bei der Fuji mehr Vorbereitung voraussetzen (alleine schon durch die Wahl der richtigen Brennweite).

Die beiden Kameras besitzen ganz einfach unterschiedliche Schwerpunkte, sowie selbstverständlich auch einen Teil Überlappung, aber nicht zuletzt bedingt durch viele bereits vorhandene Objektive, einem im Vergleich zur Fuji extrem schnellen AF und eine überragende Stabilisierung (vermute ich) ist das Anwendungsfeld der OM-D wesentlich größer. In diesem Punkt schlägt sie meiner Meinung nach auch das Nex-System (abzüglich der Adaptierung von Altglas, was allein schon wg. Crop Faktor schon fast eine Domäne der Nexen geworden ist - vielleicht tummelt sich in diesem Segment später auch noch die Fuji).

Gruß Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

hier ist die rede vom sinnlosen hybrid sucher. auch lese ich bei den mft usern immer den sucher bei der om-d brauchen sie gar nicht.

der hybridsucher ist sicherlich das bester feature des letzten jahres. dadurch wurden die kompaktkameras überhaupt erst interessant für viele menschen. denn ich frage mich bis heute wie man am display draußen bei hellem sonnenlicht was sehen will. und fuji ist mit seiner techni sicherlich ganz weit vorne wie die verkaufszahlen der x100 belegen, doppelt so hoch wie im forecast stand.

Hallo the-dude,

Hybridsucher vs. Display an Kompaktkameras, kann es sein, dass hier verschiedene Dinge in einen Topf geworfen werden, die so nicht zusammengehören?

Um das Problem der Displays bei Helligkeit zu lösen kann ich auch einen EVF (typisch) oder optischen Sucher (DSLR Domäne) einsetzen - beide sind je für sich betrachtet erst mal nicht hybrid.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo DonParrot,

das trifft den Nagel doch auf den Kopf: Wir suchen nach Kompromissen, und diese sehen halt für jeden anders aus.

Nur hattest Du die Formulierung bzgl. "Schallplatte" so gewählt, dass suggeriert wurde, man könne diesem Medium nur aus purem Starrsinn anhängen und dies in einem Kontext mit der Fuji erwähnt. Nur dies wollte ich anzweifeln. Denn ich bin auch der Meinung, obwohl die OM-D die für mich (!) vernünftigere, vielseitigere Kamera ist, dass die Fuji ihre Anhänger mit Eigenschaften finden wird, welche die OM-D ganz einfach nicht besitzt. Und wenn es der Purismus ist (ich denke aber, die Fuji wird darüberhinaus weitere Vorzüge haben, möchte aber noch die Reviews abwarten).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Also erstmal war diese Aussage ja nicht wertend - und zweitens stehen hier noch zwei Technics SL-1210 MK II für die 150 LPs, die ich nicht durch CDs ersetzen kann, weil sie außer mir vermutlich keiner kaufen würde und sie deshalb nie als CD aufgelegt wurden. *gg*

Hallo DonParrot,

nochmals ich zum Thema Schallplatte: Ich meinte wirklich gute Laufwerke, nicht die "Technics-Discomaschinen" :)

Gruß Hans

P.S.: Bitte nicht zu ernst nehmen, da sehr OT, aber da tun sich schon nochmals Welten auf - der Technics ist eine solide Arbeitsmaschine, aber von Klangoptimierung doch sehr weit entfernt.

Selbst mein Gerät hat diesbzgl. nicht den allerbesten Ruf, kann aber schon einiges:

Link zum Beitrag

(...)

Und ich werde mir nicht zwei Räume mit Schallplatten vollstellen, die ich noch nicht mal im Auto abspielen kann, die extrem empfindlich sind und unkomfortabel bei der Bedienung, wenn ich das gleiche bei vielleicht zwei Prozent weniger Hörgenuss - die ich aufgrund meines Bassbox-geschädigten Gehörs eh nur noch äußerst selten wahrnehmen würde - an einer Wand unterbringen kann.

NeeNee - auch bei der Musik bleib ich µFTler. :P

Hehe, Don, deshalb verstaubt mein toller Direkttriebler hier und die besten Platten habe ich selbst digitalisiert.:)

Nicht ohne Grund habe ich eingeschränkt: "Direktschnitt", "wirklich gute Anlage" und "optimaler Hörraum". Das bekommst Du auch nicht für den Preis einer kompletten FT-Ausrüstung mit allen verfügbaren Objektiven.;)

Link zum Beitrag

Sehe ich aber genauso. Bilkomposition, Kreatives Fotografieren ist nicht wirklich mit einem el. Sucher möglich. Der Abgleich zwischen Wirklichkeit und dem zu machenden Bild wird durch den Tunnelblick erschwert. Es ist eher so eine Fotografie nach dem Motto: oh das gefällt mir was ich sehe, dann drücke ich mal drauf. (Vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt)

In Deinem zweiten Satz fehlt mir nur ein eizigres Wörtchen hinter dem ist: das 'Mir'.

Denn ICH sehe es genau umgekehrt: Der Oly-EVF, der Einstellungsänderungen sofort anzeigt, hilft MIR dabei, dass Bild genau so zu komponieren, wie ich es auf der Speicherkarte haben möchte. Während der OVF mir genau diese Informationen vorenthält. Das Extrembeispiel für diese Tatsache ist der neue Live-Bulb der E-M5.

Wie gesagt, ich kann durchaus nachvollziehen dass der eine oder andere mit einem optischen Sucher besser klarkommt - aber zu verallgemeinern ist das definitiv nicht.

Ich wiederhole es nochmal: An einer Kamera mit Festbrennweite macht so ein Hybrid-Sucher durchaus Sinn, an einer Systemkamera hingegen ist er spätestens dann sinnlos, wenn ein Zoom-Objekt zum Einsatz kommt oder adaptiert wird. Jedenfalls, wenn der EVF, der dann zum Einsatz kommt, nicht gerade der wahre Jakob ist. Das hab' ich jetzt genau so schon zum mindestens dritten Mal geschrieben. Gute Güte!

Und davon, dass die µFT-User den EVF der E-M5 nicht brauchen, habe ICH bisher noch nix gelesen.

Hallo DonParrot,

das trifft den Nagel doch auf den Kopf: Wir suchen nach Kompromissen, und diese sehen halt für jeden anders aus.

Nur hattest Du die Formulierung bzgl. "Schallplatte" so gewählt, dass suggeriert wurde, man könne diesem Medium nur aus purem Starrsinn anhängen und dies in einem Kontext mit der Fuji erwähnt. Nur dies wollte ich anzweifeln. Denn ich bin auch der Meinung, obwohl die OM-D die für mich (!) vernünftigere, vielseitigere Kamera ist, dass die Fuji ihre Anhänger mit Eigenschaften finden wird, welche die OM-D ganz einfach nicht besitzt. Und wenn es der Purismus ist (ich denke aber, die Fuji wird darüberhinaus weitere Vorzüge haben, möchte aber noch die Reviews abwarten).

Gruß Hans

Siehste, wir kommen uns doch näher.

Und wenn man wie ich Tonträger im vierstelligen Bereich besitzt, ist man sehr dankbar für die CD. Genau wie für ein kleines, leichtes und trotzdem leistungsfähiges Kamera-System.

Ich wsill ja auch niemandem die Fuji ausreden, aber für mich kommt sie aus all den erwähnten Gründen einfach nicht in Frage. Mehr hab' ich doch gar nicht gesagt.

Ich habe mit FT/µFT den für mich optimalen Kompromiss gefunden und bin damit einfach glücklich und zufrieden.

Link zum Beitrag

Was mich persönlich neben dem Preis von der X-1 abgebracht hat und hier (glaube ich) noch nicht zu lesen war:

Die X-1 hat ja dieses geniale Bedienkonzept mit den mechanischen Blenden- und Zeitringen, jeweils mit einer 'A'-Position. Manche mögen das für veraltet halten, aber: hatten die alten Geräte wirklich alle A-Positionen auf diesen Ringen? Ich halte das jedenfalls für eine tolle Sache, ganz genau so wie Fuji das realisiert hat.

Nur sind das leider nicht alle wichtigen Belichtungsparameter. Es gibt noch einen dritten, nämlich die ISO-Einstellung. Und die hat kein solches Rad. Und, was noch schlimmer ist: man kann auch die ISO-Automatik nicht vernünftig konfigurieren. Sie wird niemals über ISO3200 gehen (womit man eine Hauptstärke der X-1, nämlich die tollen HighISO-Fähigkeiten des Sensors, de facto verschenkt), und es lässt sich auch nicht einstellen, zur Vermeidung welcher Belichtungszeiten die Kamera ISO-Stufen hochschalten soll. Habe ich übrigens schon erwähnt, dass man die ISO-Stufen bei der X-1 nur in ganzen EV wählen kann, nicht aber in Dritteln? Ich finde das alles nicht praxisgerecht - jedenfalls nicht für die LowLight- und Reportage-Fotografie, und gerade für die wäre die X-1 mitsamt ihres aktuellen Objektivparks anderenfalls ja ganz besonders prädestiniert.

Das macht Olympus glücklicherweise traditionell viel besser. Dort sind für die ISO-Automatik konservative Werte voreingestellt, aber wer will, kann sie auf genau die Grenze einstellen, die er haben will. Auch auf ISO25600, wenn's beliebt. Richtig so! Es ärgert mich, wenn Kameras ihre Benutzer gängeln, mit welcher Begründung auch immer - um so mehr, wenn die Geräte wie die X-1 in Anspruch und Preis in der Profiliga angesiedelt sind.

Dass ich persönlich der X-1 den Rücken gekehrt habe, heißt natürlich nicht, dass ich dasselbe der Allgemeinheit empfehle. Wer etwa den Hybridsucher so richtig liebt, für den gibt es schlicht zur X-1 keine Alternative (außer der X-100 natürlich, die auch noch den Vorteil des Zentralverschlusses hat - ich bedaure es sehr, dass Fuji die Gelegenheit verpasst hat, Systemobjektive zumindest optional mit Zentralverschluss auszustatten). Mir selbst ist der Hybridsucher glücklicherweise egal, sonst würde ich jetzt nicht bereits meine nächste Kamera kennen und hätte stattdessen ein Problem. :P

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Sehe ich aber genauso. Bilkomposition, Kreatives Fotografieren ist nicht wirklich mit einem el. Sucher möglich. (...)

Kopfkratz, wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? Dieser el. Sucher hier

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/26895-its-not-trick-its-sony.html#post216523

sollte schon enorme Möglichkeiten bieten.;)

Link zum Beitrag

Hallo DonParrot,

nochmals ich zum Thema Schallplatte: Ich meinte wirklich gute Laufwerke, nicht die "Technics-Discomaschinen" :)

Gruß Hans

P.S.: Bitte nicht zu ernst nehmen, da sehr OT, aber da tun sich schon nochmals Welten auf - der Technics ist eine solide Arbeitsmaschine, aber von Klangoptimierung doch sehr weit entfernt.

Selbst mein Gerät hat diesbzgl. nicht den allerbesten Ruf, kann aber schon einiges:

Oh Lord! Ich weiß was Du meinst, aber für die Kohle kauf ich lieber Tonträger. *gg*

Link zum Beitrag

... Bilkomposition, Kreatives Fotografieren ist nicht wirklich mit einem el. Sucher möglich. Der Abgleich zwischen Wirklichkeit und dem zu machenden Bild wird durch den Tunnelblick erschwert. Es ist eher so eine Fotografie nach dem Motto: oh das gefällt mir was ich sehe, dann drücke ich mal drauf. (Vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt) ...

Ich kann Dir nicht so ganz folgen oder ich habe entsprechende Beiträge in einer anderen Diskussion verpasst :confused:

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du mit dem Sucher der NEX-7, G3, dem VF2 oder in Zukunft der E-M5 einen Tunnelblick?

Was verstehst Du denn unter Tunnelblick?

Und wie genau behindert dich ein EVF beim kreativen Fotografieren?

Nochwas, Dir ist schon klar, dass Du mit Deiner Aussage alle diejenigen, die mit einer spiegellosen Kamera mit EVF (eingebaut oder draufgesteckt) fotografieren mal eben so pauschal in die Schnappschussknipser-Schublade steckst. Das ist nicht wirklich nett von Dir :D

Link zum Beitrag

Den Sucher im Buckel zu platzieren hatte ausschließlich Design-Gründe, da man den Buckel für den Retro-look wollte.

Ein mittig platzierter Buckel wird immer Nasenabdrücke produzieren.

Ein linksseitig angebrachter wie bei Fuji o. Sony ist für Rechtshänder (also die meisten) optimal, außer bei rechts stark eingeschränkt sehfähigen Menschen. Also bei weit weniger als 50% aller Benutzer.

Wenn es Dich nicht stört ist es ja gut.

Immer dieses idiotische (sorry) "Nasen Argument". Der Sucher verschmiert bei Benutzung der Kamera ohnehin, da spielt die Nase keine Rolle. Man schwitzt, hat immer irgendwo Dreck auf dem Finger oder berührt mit dem LCD irgendetwas. Dass ein EM-5 LCD vermutlich schneller verschmutzt als z.B. ein LCD einer GH2 liegt hauptsächlich daran, dass ein GH2 Display eingeklappt werden kann und die Oberfläche nicht plan zum Rahmen ist.

Link zum Beitrag

Oh Lord! Ich weiß was Du meinst, aber für die Kohle kauf ich lieber Tonträger. *gg*

Hallo DonParrot,

Das ist ja gar nichts: In meiner "Highend Phase" konnte ich Menschen begegnen (nein, nicht nur Männern), die in der Lage waren, Samstag Abend um 22:00 Uhr einen Hilferuf an den Händler zu schicken: "Hilfe: Meine Anlage klingt nicht", worauf der Händler mit dem Instinkt des Jägers sowie einer Kabeltrommel im Handgepäck 100 Autobahnkilometer und einige Zeit später, so gegen 2:00 Uhr für ca. 30 TDM (ja: 30 Tausend Deutschmark, war noch in den 80er´n) Silberkabel verkauft hatte. Das hat mit Vernunft nicht mehr allzuviel zu tun, das ist pure Sucht.

Dagegen nimmt sich die Suche nach dem besten Sensor fast schon bescheiden aus: Immerhin können HOlygans wochenlang, Nexygans sogar monatelang auf eine Kamera warten :D

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hallo DonParrot,

Das ist ja gar nichts: In meiner "Highend Phase" konnte ich Menschen begegnen (nein, nicht nur Männern), die in der Lage waren, Samstag Abend um 22:00 Uhr einen Hilferuf an den Händler zu schicken: "Hilfe: Meine Anlage klingt nicht", worauf der Händler mit dem Instinkt des Jägers sowie einer Kabeltrommel im Handgepäck 100 Autobahnkilometer und einige Zeit später, so gegen 2:00 Uhr für ca. 30 TDM (ja: 30 Tausend Deutschmark, war noch in den 80er´n) Silberkabel verkauft hatte. Das hat mit Vernunft nicht mehr allzuviel zu tun, das ist pure Sucht.

Gruß Hans

Oh warte! Das ist aber schon heftig. Aber gut - wenn man's über hat.

Was mich nur wundert ist, warum und wie man gerade am Samstagabend feststellt, dass die Anlage nicht (mehr?) klingt?

Dass der Händler sich bei dem Sümmchen mit Vergnügen auf den Weg gemacht hat, finde ich hingegen weniger verwunderlich. :)

Link zum Beitrag

Was mich nur wundert ist, warum und wie man gerade am Samstagabend feststellt, dass die Anlage nicht (mehr?) klingt?

Auch das hab ich oft erlebt: Wochenlang hört man den Besitzer der neuen Komponente nur noch schwärmen, um ihn dann wenige Tage später völlig deprimiert zu erleben: Er hört nur noch Basswummern und klirrende Höhen. Und bei labilen Menschen kippt dies von einer Stunde zur nächsten.

Ja, unsere Wahrnehmung ist manchmal verdammt selektiv ;)

Und verfolge mal das Forum hier (inklusive meiner eigenen Beiträge): Kommt Dir das nicht irgendwie bekannt vor?

Und noch ein Beispiel: Wie viele Paare lassen sich nach dem Urlaub scheiden, oder stellen in den Weihnachtsfeiertagen fest, dass sie nicht zueinander passen? Von einem Tag zum nächsten? Psychologen können dies sicher erklären, nur soviel: Es hat viel mit Erwartungshaltung zu tun: Ist diese sehr groß, dann kippt unsere Wahrnehmung. Lass die OM-D mal auf den Markt kommen und beobachte, ein wie großer Prozentsatz sich unmittelbar nach dem Kauf gleich wieder von dem Modell trennt, ohne wirklich ein Problem damit zu haben: Es ist einfach nur der Kater, der sich einstellt, wenn ein Traum zur Realität wird.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Auch das hab ich oft erlebt: Wochenlang hört man den Besitzer der neuen Komponente nur noch schwärmen, um ihn dann wenige Tage später völlig deprimiert zu erleben: Er hört nur noch Basswummern und klirrende Höhen. Und bei labilen Menschen kippt dies von einer Stunde zur nächsten.

Da bin ich ja doch ein glücklicher Mensch. Ich kann mich eigentlich immer sehr lange an neuen Dingen erfreuen.

Selbst meine G1 nehme ich noch gern in die Hand - auch wenn ich nicht mehr mit ihr fotogrsafieren mag.

Lass die OM-D mal auf den Markt kommen und beobachte, ein wie großer Prozentsatz sich unmittelbar nach dem Kauf gleich wieder von dem Modell trennt, ohne wirklich ein Problem damit zu haben.

Hmm... Ob ich meine Vorbestellung da doch lieber stornieren sollte? *grinst*

Link zum Beitrag

Habe ich übrigens schon erwähnt, dass man die ISO-Stufen bei der X-1 nur in ganzen EV wählen kann, nicht aber in Dritteln?

Nein, es wäre ja auch eine glatte Falschaussage, denn selbstverständlich gehen 1/3-Schritte. Mal abgesehen davon, dass man ISO direkt auf die Fn-Taste legen UND es außerdem im Quick-Menü direkt zugänglich ist. Also auf Q drücken und am Rad drehen, schon verstellt sich der ISO-Wert, und man braucht dazu nicht mal das Auge vom Sucher zu nehmen, kann es also während der Aufnahme machen.

Link zum Beitrag

Nein, lieber nicht, aber kauf Dir schon mal eine Schachtel Aspirin, damit überstehst Du auch die schlimme Phase des "Aufwachens" :)

Gruß Hans

Das war jetzt ein Missverständnis. Mir ging's eher darum, bei einem der Früh-Verkäufe ein paar Öro sparen zu können. *gg*

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ich von der OM-D enttäuscht sein werde.

Link zum Beitrag

Sich drehen bis ihm schwindlig wird und stur der Rille folgen, meinst Du das?:D;)

Auch einfachste Aufgaben erfordern manchmal komplexe Lösungen, wobei die Komplexität angesichts des simplen Drehtellers doch sehr im Verborgenen liegt: In der Wahl der richtigen Ölsorte für das zentrale Kugellager, dem richtigen Kunstoff des Plattentellers, dessen Material dem Vinyl nachempfunden ist, der raffinierten S-Biegung des Titan-Tonarms um unerwünschte Schwingungen zu unterdrücken und und und . . . ;)

Einiges ist rational erklärbar, anderes wieder Woodoo, so genau weiß man nie . . .

Technologisch betrachtet ist dies jedenfalls so ziemlich das krasseste Gegenteil zu einer Digicam aus hochentwickelten Hightech Komponenten. Und eben deswegen gefällt mir dieser Plattenspieler nachwievor, auch nach nun über 25 Jahren. Ob jemals eine meiner Kameras eine vergleichbare Lebensdauer erreichen wird? Immerhin habe ich Contax G Objektive im Einsatz, die durch das Nex System "wiederbelebt" werden konnten und nun auch schon ca. 15 Jahre alt sind.

Gruß Hans

Link zum Beitrag