celle Geschrieben 16. November 2011 Share #26 Geschrieben 16. November 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin kein Fan von diesem Design und das alles Alte ins neue Jahrtausend gerettet werden muss, also bitte nicht meine bescheidene Meinung als persönliche Beleidigung ansehen. Ich finde die Optik grausig, irgendwie kitschig Retro "opamäßig" (allein die Rückseite mit diesem Plastikgewülst als Überzug geht irgendwie gar nicht und die Buttons erinnern an Tasten von DVD-Player-Fernbedienungen aus dem Aldi - es sieht einfach billig aus). Quasi in der Architektur das furchtbare Musterhaus mit Krüpplewalmdach und Sprossenfenster. Die Zielgruppe wird es freuen, aber nicht mein Fall. Eine NEX-7 zeigt doch wie man das Thema Rangefinder im 21. Jahrhundert auf gekonnte Art und Weise neu - auch für eine breitgefächerte Zielgruppe - interpretieren kann und dazu noch eine tolle Ergonomie bietet. So einen satten Haltegriff wird die Fuji sicherlich nicht bieten, dazu ist zu kastig und wird auch so vielen mFT-Anwendern zu groß sein. Der Hybridsucher weckt in mir auch keine Begeisterungsstürme. Das Linsenlineup klingt sinnvoll, wird es aber vergleichbar langfristig bei allen Spiegellosen geben. bearbeitet 16. November 2011 von celle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. November 2011 Geschrieben 16. November 2011 Hi celle, Das könnte für dich interessant sein: Erste Bilder von Fujis neuer Systemkamera . Da findet jeder was…
kavenzmann Geschrieben 16. November 2011 Share #27 Geschrieben 16. November 2011 Ich finde die Optik grausig, irgendwie kitschig Retro "opamäßig" (allein die Rückseite mit diesem Plastikgewülst als Überzug geht irgendwie gar nicht und die Buttons erinnern an Tasten von DVD-Player-Fernbedienungen aus dem Aldi - es sieht einfach billig aus). Quasi in der Architektur das furchtbare Musterhaus mit Krüpplewalmdach und Sprossenfenster. Na, na! Das ist ja wohl eine Art rohes Gehäuse und sicher nicht das abschließende Design der Kamera. Von daher nicht vorschnell urteilen. Die Kamera wird ziemlich genau so aussehen wie die X100, nur ohne Objektiv eben. Und das ist natürlich Geschmackssache. Ich habe das Gefühl, bei der X100 endlich wieder zu fotografieren, ohne auf den ganzen "Killefit'" achten zu müssen, den es sonst so gibt. Wenn die X auch noch eine verbesserte manuelle Fokussierung erlaubt, ist das gelinde gesagt spitze! Mist, hat mir doch Sony grad 15% als Entschädigung für die Verspätung der NEX-7 Lieferung angeboten... Egal: Investitionsstop (Donnerstag erst die X100 gekauft:confused:) Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bent Geschrieben 16. November 2011 Share #28 Geschrieben 16. November 2011 ...in einem Punkt bin ich mir jetzt schon sicher, es wird eine sehr hübsche Kamera, sofern man dass Retrodesign mag. ...allerdings bin ich mir nicht ganz sicher was die Sensorgröße angeht. Das Bajonett kommt mir nicht so gross vor, ich könnte mir auch vorstellen, dass sie ihren neuen 2/3 Sensor einbauen und damit dem Beispiel von Nikon und Pentax folgen...insofern ich mich täuschen sollte wäre die Kamera mit einem APS-C Sensor und ausreichender Geschwindigkeit dass Ende einer langen Suche für mich und ich glaube sagen zu können nicht nur für mich. Vom Bauch her sage ich, es wird der 2/3 Sensor. Gruss bent Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
celle Geschrieben 16. November 2011 Share #29 Geschrieben 16. November 2011 Die X100 leidet für mich unter ähnlichen Symptomen. Wertig ja, aber irgendwie auch kitschig altmodisch. Da lobe ich mir unseren Opa Horst, der statt von der guten alten Zeit immer predigt; "Nur weil es früher gut war, muss es heute nicht auch noch Bestand haben". Aber erlaubt ist ja was gefällt und so lange es einen Markt dafür gibt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 16. November 2011 Share #30 Geschrieben 16. November 2011 Vom Bauch her sage ich, es wird der 2/3 Sensor. Hoffentlich bekommst Du keine Bauchschmerzen, mit 2/3 hätte sie bei mir jedenfalls verspielt. denn dann wäre man mit mFT und Panasonic und den vorhandenen Objektiven besser aufgestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bent Geschrieben 16. November 2011 Share #31 Geschrieben 16. November 2011 Hoffentlich bekommst Du keine Bauchschmerzen, mit 2/3 hätte sie bei mir jedenfalls verspielt.denn dann wäre man mit mFT und Panasonic und den vorhandenen Objektiven besser aufgestellt. ...diese Bauchschmerzen würde ich sehr gerne ertragen...etwas Tee, etwas Medikation und ich könnte mich dann voll und ganz der neuen Kamera widmen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 16. November 2011 Share #32 Geschrieben 16. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Vom Bauch her sage ich, es wird der 2/3 Sensor. Gruss bent Kann ja nicht sein, wir suchen ja APS-C 18mm und 35mm (27 + 52mm KB äquivalent) passen genau in das Bild 28, 50, 90, das ich mir wünsche; naja fast, ein 28er statt 35 wäre mir persönlich lieber, aber erstmal egal... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
charlyR Geschrieben 16. November 2011 Share #33 Geschrieben 16. November 2011 (bearbeitet) Wertig ja, aber irgendwie auch kitschig altmodisch. Da lobe ich mir unseren Opa Horst, der statt von der guten alten Zeit immer predigt; "Nur weil es früher gut war, muss es heute nicht auch noch Bestand haben". Gilt leider auch umgekehrt: "Nicht alles was modern ist, ist automatisch besser als vieles Bewährte ..." .. das sich in einem langen Entwicklungsprozess als sinnvoll herauskristallisiert hat und nicht dem Hirnfurz eines jener Designer (gibt glücklicherweise viele andere!) entsprang, die die Funktion der Optik/Form unterordnen. Sinnvolle Innovationen sind in meinen Augen: Früher wechselte man die Empfindlichkeit mit dem Film, heute - häufig von Aufnahme zu Aufnahme - durch die ISO-Einstellung. Ideal deshalb der direkte ISO-Zugriff durch ein dezidiertes Drehrad. Canon hat das bei den neueren G-Modellen sehr gut gelöst. Schade, dass Fuji das bei den bisherigen X-Modellen nicht "abgekupfert" hat. Touchscreen zur Festlegung des AF-Punktes und zur schnellen gleichzeitigen Auslösung - schneller und gezielter geht es kaum anders, vor allem bei Stativeinsatz. Davon abgesehen ist eine Kamera mit direkter "analoger" Bedienung der fotografischen Grundeinstellungen Blende, Zeit, Entfernung, ISO und Belichtungskorrektur deutlich leichter und gezielter bedienbar als Touchscreen-Menue-Mäusekinos. Auch bei ausgeschalteter Kamera sind alle Voreinstellungen eindeutig ablesbar und veränderbart - in meinen Augen ein großer Vorteil. bearbeitet 16. November 2011 von charlyR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 16. November 2011 Share #34 Geschrieben 16. November 2011 Wenn hier alle auf die Fuji springen, kann ich dann ja endlich in langen Nex Threads autistische Monologe absetzen, ohne dass jemand widerspricht . . . Gruß Hans P.S.: Ich werde Euch vermissen, ein bisschen schon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 16. November 2011 Share #35 Geschrieben 16. November 2011 Wenn hier alle auf die Fuji springen, kann ich dann ja endlich in langen Nex Threads autistische Monologe absetzen, ohne dass jemand widerspricht . . . Gruß Hans P.S.: Ich werde Euch vermissen, ein bisschen schon Hans, Tränen nicht zu früh vergießen: Warten wir mal doch erst direkte NEX7 - GX1 - LX Vergleiche ab und schaun dann mal, wie die "Wechselwähler"ströme sich gestalten - und ob überhaupt Prima jedenfalls: Konkurrenz belebt das Geschäft, da wird sich kein Hersteller auf seinen Lorbeeren ausruhen und uns wird noch manche tolle Kameras den Kopf verdrehen und schlaflose Nächte bereiten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 16. November 2011 Share #36 Geschrieben 16. November 2011 Prima jedenfalls: Konkurrenz belebt das Geschäft, da wird sich kein Hersteller auf seinen Lorbeeren ausruhen und uns wird noch manche tolle Kameras den Kopf verdrehen und schlaflose Nächte bereiten OK, und wir brauchen natürlich auch die Early Adopters, welche sich an den neuen Produkten auch erstmal die Hörner abstossen. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 16. November 2011 Share #37 Geschrieben 16. November 2011 Wenn hier alle auf die Fuji springen, kann ich dann ja endlich in langen Nex Threads autistische Monologe absetzen, ohne dass jemand widerspricht . . . Gruß Hans P.S.: Ich werde Euch vermissen, ein bisschen schon Nein Hans, keine Angst. Als omnipotenter Modser lasse ich dich nicht alleine. Unsere Dialoge autistischer Art werden wir mindestens zu zweit ausfechten, und snowdream wird uns dabei assistieren ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 16. November 2011 Share #38 Geschrieben 16. November 2011 (bearbeitet) Wenn hier alle auf die Fuji springen, kann ich dann ja endlich in langen Nex Threads autistische Monologe absetzen, ohne dass jemand widerspricht . . . Gruß Hans P.S.: Ich werde Euch vermissen, ein bisschen schon Nein Hans, keine Angst. Als omnipotenter Modser lasse ich dich nicht alleine. Unsere Dialoge autistischer Art werden wir mindestens zu zweit ausfechten, und snowdream wird uns dabei assistieren ... Wenn ihr Gesellschaft braucht, schaue ich gerne ab und an rein und verkünde, dass Sony es immer noch nicht geschafft hat, vernünftige Objektive zum NEX-System auf den Markt zu bringen - (ihr dürfte dann gerne auch schmerzhaft aufheulen, ). Im Ernst: falls die Gerüchte zu den Fuji-Plänen stimmen sollten, müßte Sony schon aufpassen. Bis auf das 24er Zeiss und das 1,8/50 ist das Objektivprogramm schon auf dem Papier nicht unbedingt der Brüller. Und wie sich 24er und 50er optisch bewähren, muß man erst einmal abewarten. Gerade für den 24MP-Sensor der NEX7 muß Sony doch die beste machbare Qualität anbieten, sonst ist das Teil doch vollkommen witzlos. bearbeitet 16. November 2011 von kalokeri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 16. November 2011 Share #39 Geschrieben 16. November 2011 Ach Thomas, wir heulen nicht, wir adaptieren. Wir sind unserer Zeit weit voraus - back to the roots ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 16. November 2011 Share #40 Geschrieben 16. November 2011 ..., wir adaptieren.... Bleibt Euch ja auch nix anderes übrig, . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 16. November 2011 Share #41 Geschrieben 16. November 2011 ...wir heulen nicht, wir adaptieren. Wir sind unserer Zeit weit voraus - back to the roots ... Genau! Leica M UWW an NEX-7 Sorry, der musste sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 17. November 2011 Share #42 Geschrieben 17. November 2011 Hier: Bilder vom Prototypen der Fuji Systemkamera Viel Spaß beim Spekulieren! Gruß, Jens Hallo Rein gefühlsmässig scheint das Bajonett um einiges kleiner zu sein als das der Nexen. Auf einer Aufnahme sieht man als Grössenvergleich einen Finger. Ob da dann ein APS-C Sensor dahinter passt? Aber wie gesagt, das ist nur subjektiv. Gruss Otmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 17. November 2011 Share #43 Geschrieben 17. November 2011 HalloRein gefühlsmässig scheint das Bajonett um einiges kleiner zu sein als das der Nexen. Auf einer Aufnahme sieht man als Grössenvergleich einen Finger. Ob da dann ein APS-C Sensor dahinter passt? Aber wie gesagt, das ist nur subjektiv. Gruss Otmar Das M-Bajonett ist auch sehr klein und passt auf 24x36 ! Fuji hat ja keine "Altglaslasten". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lahuda Geschrieben 17. November 2011 Share #44 Geschrieben 17. November 2011 Da ich ja die Nikon 1 schon einmal in meinem Besitz hatte, muss ich sagen, dass mich die Größe des Bajonetts stark an die Nikon erinnert. Was da für ein Sensor drin ist wissen wir ja. Nach der x10 würde es mich schon wundern wenn nicht auch dieser Sensor verwendet wird. Nikon und auch Pentax haben es ja vorgemacht. Aber es kommt ja auch nciht unbedings auf die Größe des Sensors an. Wenn ich die Wahl zwischen der Nikon v1 und der Samsung nx200 habe, würde ich mich immer für die Nikon entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flysurfer Geschrieben 17. November 2011 Share #45 Geschrieben 17. November 2011 Was ich so höre, ist man bei Fuji gar nicht happy über dieses Leck, und die Verräter werden zweifellos gejagt. Aber wenn ich so die Reaktionen hier und in den anderen Foren lese (Stichwort Investitionsstopp), ist das Leck eigentlich mit das Beste, was Fuji zu diesem Zeitpunkt, kurz vor Weihnachten, passieren konnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 17. November 2011 Share #46 Geschrieben 17. November 2011 Das M-Bajonett ist auch sehr klein und passt auf 24x36 !Fuji hat ja keine "Altglaslasten". Hallo Stimmt schon. Jedoch mussten im M-Bajonett nicht auch noch elektr.Kontakte reingepackt werden. Diese würden ja noch zusätzl. Platz beanspruchen. Gruss Otmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
novo Geschrieben 17. November 2011 Share #47 Geschrieben 17. November 2011 Bei photorumors.com stellen sie ein mockup von der neuen Fuji vor. Grüße novo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Medusa Geschrieben 17. November 2011 Share #48 Geschrieben 17. November 2011 Was ich so höre, ist man bei Fuji gar nicht happy über dieses Leck, und die Verräter werden zweifellos gejagt. Aber wenn ich so die Reaktionen hier und in den anderen Foren lese (Stichwort Investitionsstopp), ist das Leck eigentlich mit das Beste, was Fuji zu diesem Zeitpunkt, kurz vor Weihnachten, passieren konnte. Genau so sieht es aus! Wer weiß, ob das wirklich immer alles "leaks" sind oder eher "provozierte Unfälle" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 17. November 2011 Share #49 Geschrieben 17. November 2011 Rein gefühlsmässig scheint das Bajonett um einiges kleiner zu sein als das der Nexen. Auf einer Aufnahme sieht man als Grössenvergleich einen Finger. Ob da dann ein APS-C Sensor dahinter passt?Vielleicht wird ja das Konzept der X100 mit ihrem in die Kamera hineingebautem Objektiv hier zum ersten Mal bei einer Systemkamera verwirklicht?! D.h. die Objektive ragen zum Teil in das Gehäuseinnere und ermöglichen so kompaktere Außenabmesungen der Gesamtkombination. So könnte ich mir z.B. auch bei den neuen X-Objektiven das Kamerainnere als Rückzugsraum für einige mm des Objektivs vorstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 17. November 2011 Share #50 Geschrieben 17. November 2011 Bei photorumors.com stellen sie ein mockup von der neuen Fuji vor.Grüße novo Guten Morgen! Beginn dieses Threads: https://www.systemkamera-forum.de/217255-post1.html - 2 Klicks führen zu den Photorumors-Bildern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge