Jump to content

Linkliste E-M5 (vormals Gerüchte)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Bei ihm hat schon das Gefühl, dass er genau so von OLY gesponsert wird wie Robin Wong.

Naja... Offenbar scheint er in erster Linie mit Nikon zu fotofrafieren und hat sogar 'ne D800e. Abgesehen davon empfinde ich das auch gegenüber Robin als eine durchaus unfreundliche Unterstellung. Ich finde meine Olys ja auch klasse - und muss trotzdem dafür bezahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast KDKPHOTO
Naja... Offenbar scheint er in erster Linie mit Nikon zu fotofrafieren und hat sogar 'ne D800e. Abgesehen davon empfinde ich das auch gegenüber Robin als eine durchaus unfreundliche Unterstellung. Ich finde meine Olys ja auch klasse - und muss trotzdem dafür bezahlen.

 

Ich hatte mit Robin mehrmals persönlichen Kontakt, in dem er ein gewisses Sponsoring, durchblicken lies. Das ist ja auch nicht schlimm. unabhängig davon ist ja bekannt das Robin ein absoluter OLY - Fan ist seit vielen Jahren, - warum auch nicht. Damit wollte ich ja nur ausdrücken, das bei ihm eine leichte Grundfärbung vorhanden ist und er sicherlich nicht seinen Status gegenüber OLY leichtfertig gefährden wird.

 

Was nun Ming angeht ist das ja nur eine Vermutung. Allerdings wenn jemand eine Kamera als Vorserienmodell zum testen bekommt, ist es doch natürlich, dass er ein wenig in diesem Sinne urteilt.

 

Ganz anders bei Steve Huff. Er bekommt seine Geräte von vielen Herstellern, interessanter weise die Leica B&W am Wochenende des 10.Mai in Berlin und durfte einige Stunden mit ihr durch die Stadt ziehen. Im Gegensatz zu anderen Fotografen, halte ich Steve für einen ein wenig unvollkommenden Tester, im wissenschaftlichen Sinne, sondern eher für einen Praktiker, der auch eben mal loslegt und dessen Vergleiche nicht immer stimmig sind.

Auch das halte ich nicht für falsch, im Gegenteil, denn er handelt wie viele Käufer. und Tests unter Laborbedingungen gibt es ja massenweise, obwohl diese auch gelegentlich gefärbt sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast KDKPHOTO
Hey Klaus, der Club der Verschwörungstheoretiker sucht noch Mitglieder.

Na, wie wär's? :P

 

*** Nicht knatschig sein, ist nicht böse gemeint :D ***

 

Bin ich ja nicht, nur ein wenig misstrauisch. Trotzdem ist es ja nicht von der Hand zu weisen oder? Wenn ich ständig von 2-3 Herstellern kostenlos Kameras und Objektive bekäme zum testen, dann würde ich sie nicht zereissen, sondern meine Kritik einschränken, sofern ich auch in Zukunft berücksichtigt werden möchte. Obwohl ich Leica, nennen wir es ruhig Liebe:), wohlgesonnen bin, aber ich bekomme keine kostenlose Teststellung. Die B&W würde mich schon sehr reizen, hoffentlich liest Leica mit, aber leisten würde ich sie mir in absehbarer Zeit nicht wollen.:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zapp,

 

das ist ja jetzt nicht neues das die E-5M bei dem Vergleich die Nase ganz klar vorne hat.

 

Ich habe vor 2 Wochen die E-5M selber mal mit der GH2 verglichen. Lecko mio was da für eine jpeg Qualität aus der E-5M kommt, kaum zu glauben wenn ich es nicht selber gesehen hätte.

Aber die E-5M hatte für mich auch zwei grafierende Nachteile gegenüber der GH2, der Sucher, viel kleiner als bei der GH2 und keinen Multiformat Sensor:mad:

 

Und beide passen nur sehr schwer in meine Jackentaschen also als immer dabei Kamera gegenüber meiner PEN auch eher nicht zu gebrauchen.

 

Na gut gekauft habe ich letztendlich keine von den Kameras weil ich kein Fan von elektronischen Suchern bin und auch nicht bereit bin so viel Geld für eine E-5M mit popeligen Sucher aus zu geben. Zu mal keine Motiv Garantie dabei war;)

 

Aber die Bild Qualität ist schon sehr gut bei E-5 M und ich wünschen allen die Eine haben das sie damit richtig gute Bilder hin bekommen.

 

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja schon lange den Aufstecksucher für meine PL2. Es hieß, der Sucher der E-M5 wäre im Prinzip der gleiche. Nun, nachdem ich den Vergleich habe: Der Sucher der E-M5 ist definitiv besser, als der VF2. Obwohl nominal wohl die gleiche Auflösung, kommt mir der Sucher der E-M5 wesentlich schärfer vor. Auch gefällt mir die Farbdarstellung um einiges mehr.

 

Und was optische Sucher angeht: Nie mehr möchte ich die eingeblendeten Infos missen müssen. Und welche optischen Sucher sind denn bei Schummerlicht wirklich noch brauchbar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja schon lange den Aufstecksucher für meine PL2. Es hieß, der Sucher der E-M5 wäre im Prinzip der gleiche. Nun, nachdem ich den Vergleich habe: Der Sucher der E-M5 ist definitiv besser, als der VF2. Obwohl nominal wohl die gleiche Auflösung, kommt mir der Sucher der E-M5 wesentlich schärfer vor. Auch gefällt mir die Farbdarstellung um einiges mehr.

 

Und was optische Sucher angeht: Nie mehr möchte ich die eingeblendeten Infos missen müssen. Und welche optischen Sucher sind denn bei Schummerlicht wirklich noch brauchbar?

 

Bei Schummerlicht ist de E-5M gar nicht mehr in der Lage scharf zu stellen wenn sich das Motiv ausserhalb des AF Hilfslicht befindet. Mit einer DSLR geht da noch was mit Phasen AF!

 

Und was soll man mit den ganzen Informationen im Sucher bei Action Fotografie? Bis man die kleinen Knöpfe mit der Kamera am Auge gefunden hat, ist die Szene längst weg bevor man den Auslöser guten Gewissens auslösen kann;)

 

Bei Kunstlicht oder Sonnenuntergängen bringen einen die Informationen auch nicht weiter, die Kamera versucht bei Sonnenuntergängen egal was man einstellt immer gegen zu korrigieren. Soll heissen wenn man einen Sonnenuntergang fotografiert und die direkt in die Sonne fokussiert, kommt am Ende eine gelbe Sonne und hellblauer Himmel zu 99% heraus. Das gilt übrigends nicht nur für die E-5M sondern für alle anderen Systemkameras von Olympus auch.

Musst Du mal probieren, das ergibt zu 99% Schrott was Sonnen Untergang anbelangt.:o

Bei Sonnen Aufgang ist es in etwa gleich. Man muss die Kamera erst woanders hin schwenken damit das Himmelsrot im Sucher oder Display erscheint.

Und bei Kunstlicht ist der Sucher ob jetzt E-5M oder VF2 total überfordert:mad: Da nützen dir die ganzen Informationen gar nichts.

 

Und bei richtigen Action Aufnahmen kommt der Sucher auch nicht nach. Wenn Hunde in schneller Geschwindigkeit auf einen zu gelaufen kommen, dann sieht man die im Sucher noch weit entfernt, obwohl die quasi schon vor einem stehen oder sich schon im Hosenbein verbissen haben;)

 

Da lobe ich mir den optischen Sucher, nicht soviele Informationen aber real live Ansicht und nicht gekünzelt wie beim Fernseh gucken;)

 

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schummerlicht ist de E-5M gar nicht mehr in der Lage scharf zu stellen wenn sich das Motiv ausserhalb des AF Hilfslicht befindet. Mit einer DSLR geht da noch was mit Phasen AF!

 

Und was soll man mit den ganzen Informationen im Sucher bei Action Fotografie? Bis man die kleinen Knöpfe mit der Kamera am Auge gefunden hat, ist die Szene längst weg bevor man den Auslöser guten Gewissens auslösen kann;)

 

Bei Kunstlicht oder Sonnenuntergängen bringen einen die Informationen auch nicht weiter, die Kamera versucht bei Sonnenuntergängen egal was man einstellt immer gegen zu korrigieren. Soll heissen wenn man einen Sonnenuntergang fotografiert und die direkt in die Sonne fokussiert, kommt am Ende eine gelbe Sonne und hellblauer Himmel zu 99% heraus. Das gilt übrigends nicht nur für die E-5M sondern für alle anderen Systemkameras von Olympus auch.

Musst Du mal probieren, das ergibt zu 99% Schrott was Sonnen Untergang anbelangt.:o

Bei Sonnen Aufgang ist es in etwa gleich. Man muss die Kamera erst woanders hin schwenken damit das Himmelsrot im Sucher oder Display erscheint.

Und bei Kunstlicht ist der Sucher ob jetzt E-5M oder VF2 total überfordert:mad: Da nützen dir die ganzen Informationen gar nichts.

 

Und bei richtigen Action Aufnahmen kommt der Sucher auch nicht nach. Wenn Hunde in schneller Geschwindigkeit auf einen zu gelaufen kommen, dann sieht man die im Sucher noch weit entfernt, obwohl die quasi schon vor einem stehen oder sich schon im Hosenbein verbissen haben;)

 

Da lobe ich mir den optischen Sucher, nicht soviele Informationen aber real live Ansicht und nicht gekünzelt wie beim Fernseh gucken;)

Da gibt's ne ganz einfache Lösung für Dich: Die "gekünzelte" E-M5 nicht kaufen und wieder zurück ins blaue Forum! Dort beißt Dich auch kein Hund in's Hosenbein :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schummerlicht ist de E-5M gar nicht mehr in der Lage scharf zu stellen wenn sich das Motiv ausserhalb des AF Hilfslicht befindet. Mit einer DSLR geht da noch was mit Phasen AF!

Ich muss schon sagen...

 

Und was soll man mit den ganzen Informationen im Sucher bei Action Fotografie? Bis man die kleinen Knöpfe mit der Kamera am Auge gefunden hat, ist die Szene längst weg bevor man den Auslöser guten Gewissens auslösen kann;)

Was für ein schräges Argument. Man muss ja nicht immer alle Informationen nutzen, die einem zur Verfügung stehen.

 

Bei Kunstlicht oder Sonnenuntergängen bringen einen die Informationen auch nicht weiter, die Kamera versucht bei Sonnenuntergängen egal was man einstellt immer gegen zu korrigieren. Soll heissen wenn man einen Sonnenuntergang fotografiert und die direkt in die Sonne fokussiert, kommt am Ende eine gelbe Sonne und hellblauer Himmel zu 99% heraus. Das gilt übrigends nicht nur für die E-5M sondern für alle anderen Systemkameras von Olympus auch.

Musst Du mal probieren, das ergibt zu 99% Schrott was Sonnen Untergang anbelangt.:o

 

Soso...

Sonnenuntergang von don_parrot auf Flickr

Vielleicht sollte man sich lieber mal damit beschäftigen, wie eine Kamera funktioniert - und das dann zu seinem Vorteil nutzen...

 

Und bei Kunstlicht ist der Sucher ob jetzt E-5M oder VF2 total überfordert:mad: Da nützen dir die ganzen Informationen gar nichts.

Nee iss klar...

 

Und bei richtigen Action Aufnahmen kommt der Sucher auch nicht nach. Wenn Hunde in schneller Geschwindigkeit auf einen zu gelaufen kommen, dann sieht man die im Sucher noch weit entfernt, obwohl die quasi schon vor einem stehen oder sich schon im Hosenbein verbissen haben;)

 

Stimmt:

7274838116_315ff300b9_b.jpg

A Day at the Races D1 von don_parrot auf Flickr

 

7274839198_63f06bb0c7_b.jpg

A Day at the Races D2 von don_parrot auf Flickr

 

7274840244_def2a0861b_b.jpg

A Day at the Races D3 von don_parrot auf Flickr

 

7274841200_dff8eb76ce_b.jpg

A Day at the Races D4 von don_parrot auf Flickr

 

7274842134_627cc1eff2_b.jpg

A Day at the Races D5 von don_parrot auf Flickr

 

Eigentlich waren die 70 km/h schnellen Salukis schon an mir vorbei, als ich den Auslöser gedrückt habe. Aber die E-M5 hat ja zum Glück den Zeitreise-Button.

Ganz ehrlich: So viele als Fakten dargestellte unrichtige Vorurteile hab' ich hier schon lange nicht mehr gelesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schummerlicht ist de E-5M gar nicht mehr in der Lage scharf zu stellen wenn sich das Motiv ausserhalb des AF Hilfslicht befindet. Mit einer DSLR geht da noch was mit Phasen AF!

 

Und was soll man mit den ganzen Informationen im Sucher bei Action Fotografie? Bis man die kleinen Knöpfe mit der Kamera am Auge gefunden hat, ist die Szene längst weg bevor man den Auslöser guten Gewissens auslösen kann;)

 

Bei Kunstlicht oder Sonnenuntergängen bringen einen die Informationen auch nicht weiter, die Kamera versucht bei Sonnenuntergängen egal was man einstellt immer gegen zu korrigieren. Soll heissen wenn man einen Sonnenuntergang fotografiert und die direkt in die Sonne fokussiert, kommt am Ende eine gelbe Sonne und hellblauer Himmel zu 99% heraus. Das gilt übrigends nicht nur für die E-5M sondern für alle anderen Systemkameras von Olympus auch.

Musst Du mal probieren, das ergibt zu 99% Schrott was Sonnen Untergang anbelangt.:o

Bei Sonnen Aufgang ist es in etwa gleich. Man muss die Kamera erst woanders hin schwenken damit das Himmelsrot im Sucher oder Display erscheint.

Und bei Kunstlicht ist der Sucher ob jetzt E-5M oder VF2 total überfordert:mad: Da nützen dir die ganzen Informationen gar nichts.

 

Und bei richtigen Action Aufnahmen kommt der Sucher auch nicht nach. Wenn Hunde in schneller Geschwindigkeit auf einen zu gelaufen kommen, dann sieht man die im Sucher noch weit entfernt, obwohl die quasi schon vor einem stehen oder sich schon im Hosenbein verbissen haben;)

 

Da lobe ich mir den optischen Sucher, nicht soviele Informationen aber real live Ansicht und nicht gekünzelt wie beim Fernseh gucken;)

 

mfg

ftfreestyle

 

Irgendwie scheinst Du eine andere Kamera zu besitzen als ich. Nichts von Deinem Geschreibsel trifft zu.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie lustig heute bei "Schummerlicht" alle unbearbeitet JPEG aus der Kamera und mit TOP ungeschärft verkleinert. Ich konnte kgarnicht so schnell gucken wie der AF gegriffen hat! Irgendwie ist die Kritik völlig haltlos:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DonParrot Das sind ja mal richtig starke Hunde-Action Aufnahmen.

Also geht die OLY locker für rasante Sportaufnahmen!

 

Bitte wie aktiviere ich den Zeitreise-Modus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DonParrot Das sind ja mal richtig starke Hunde-Action Aufnahmen.

Also geht die OLY locker für rasante Sportaufnahmen!

Hallöchren Klaus, also locker würde ich nicht sagen. Es braucht schon ziemlich viel Übung, weil das AF-Feld im Serienbild-Modus mit dem Drücken des Auslösers unsichtbar wird. Da fällt es doch sehr schwer, das AF-Feld korrekt auf Deinem Motiv zu halten. Doch wenn man das hinbekommt, geht so Einiges - wie man ja hier sehen kann.

 

Bitte wie aktiviere ich den Zeitreise-Modus?

Psssst - ist ein Prototyp. Darf ich nicht verraten, sonst krieg ich Ärger mit Toshi Terada. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Psssst - ist ein Prototyp. Darf ich nicht verraten, sonst krieg ich Ärger mit Toshi Terada.
Ich habe keine Angst vor Terada: es gibt einen zugegebenermaßen etwas schwer zu findenden Schalter. Wenn du die Kamera mit dem Sucher ans rechte Auge hältst, findest du ihn in der Objektivachse ca. 15 cm hinter der Kamera, direkt zwischen zwei 3D-Akustiksensoren.

Die Bedienung des Geräts ist etwas umständlich, und es verweigert häufig die Arbeit. Wenn das Gerät aber mal funktioniert, dann bietet es noch viele andere Hilfsfunktionen, die bei mir zumindest sowohl die Bild- wie die Abbildungsqualität massiv verbessert haben. Ich kann allerdings noch zuwenig gut damit umgehen, um es wirklich zu hundert Prozent auszureizen, da muss ich noch üben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schummerlicht ist de E-5M gar nicht mehr in der Lage scharf zu stellen wenn sich das Motiv ausserhalb des AF Hilfslicht befindet. Mit einer DSLR geht da noch was mit Phasen AF!

Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Bei meinen gelungenen OOC-Bildern, es waren nicht alle Bilder im Fokus, war es dunkler als Schummerlicht, und ich habe sogar standardmäßig das Hilfslicht deaktiviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schummerlicht ist de E-5M gar nicht mehr in der Lage scharf zu stellen...was soll man mit den ganzen Informationen im Sucher bei Action Fotografie...Bei Kunstlicht oder Sonnenuntergängen bringen einen die Informationen auch nicht weiter...Soll heissen wenn man einen Sonnenuntergang fotografiert und die direkt in die Sonne fokussiert, kommt am Ende eine gelbe Sonne und hellblauer Himmel zu 99% heraus. Das gilt übrigends nicht nur für die E-5M sondern für alle anderen Systemkameras von Olympus auch...Und bei Kunstlicht ist der Sucher ob jetzt E-5M oder VF2 total überfordert ...bei richtigen Action Aufnahmen kommt der Sucher auch nicht nach....

 

Ich bin sprachlos ob der vielen miteinander verquirlten Dinge in nur einem Post. Es stellt sich bei mir der leise Verdacht ein, dass dies alles nicht auf eigenen Erfahrungen beruhen kann. Wenn doch, würde ich mir zumindest Sorgen um mein Augenlicht machen.

 

Die Probleme, die Du ansprichst, haben kaum mit der Art des verwendeten Suchers - und wohl auch kaum mit bestimmten Kameras, oder gar einem Hersteller - zu tun. Eher schon mit dem Verständnis unterschiedlicher Arten, die richtige Belichtung zu finden. Es gibt ja nicht umsonst so Möglichkeiten, wie HK, LK, Spotmessung, Belichtungskorrektur,... Vielleicht ist das Problem ja nicht die Kamera? Auch mit Belichtungsmesser und manuell eingestellten Kameras wurden schon beeindruckende Sonnenuntergänge fotografiert. Wie geht sowas ohne Elektronik nur? Unbegreiflich das!

 

Die dumme Kamera kann nicht wissen, was der Fotograf letztlich auf dem Bild wie sehen will. Vielleicht ist diese simple Erkenntnis ja im Laufe der fortschreitenden Automatisierung etwas verloren gegangen? - Das würde ja nun auch wieder für die fast immer treffsicheren Automatismen sprechen...

 

Kopfschüttel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. Soll heissen wenn man einen Sonnenuntergang fotografiert und die direkt in die Sonne fokussiert, kommt am Ende eine gelbe Sonne und hellblauer Himmel zu 99% heraus. Das gilt übrigends nicht nur für die E-5M sondern für alle anderen Systemkameras von Olympus auch.

...

Und bei richtigen Action Aufnahmen kommt der Sucher auch nicht nach. Wenn Hunde in schneller Geschwindigkeit auf einen zu gelaufen kommen, dann sieht man die im Sucher noch weit entfernt, obwohl die quasi schon vor einem stehen oder sich schon im Hosenbein verbissen haben;)

 

Da lobe ich mir den optischen Sucher, nicht soviele Informationen aber real live Ansicht und nicht gekünzelt wie beim Fernseh gucken;)

 

mfg

ftfreestyle

 

Au weia, kann es sein, das ein Grundkurs Fotografie mal sinnvoll wäre.

Wer bitte fokussiert denn direkt in die Sonne...das ist gefährlich !:eek:

 

Und natürlich kommt der Sucher nach, sogar sehr gut. Man kann nämlich dies sogar einstellen.

 

Alles in allem sollte sich der Schreiber einfach mal mit den Grundlagen der Fotografie und dann mal gründlich mit der Oly auseinadersetzen.

 

Selbst testen hilft da ungemein ...:o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Nörgler bestimmt gerade einen Riesenspaß. So wie wir uns gerade über solche "Ergüsse" eschoffieren. Und tut sich im moment ganz groß im "Blauem".

 

Grüße auch.

 

Und damit ab auf die Ignorliste. Solche Beiträge wie von ftfreestyle brauch ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...