Jump to content

Linkliste E-M5 (vormals Gerüchte)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich beispielsweise habe 61 Blatt Papier in meinen Drucker eingelegt, und hatte wenige Minuten später eine "handliche" Betriebsanleitung, die mir manche Frage im Forum erspart hat.

 

So habe ich es auch gemacht, allerdings mit 66 Seiten. Wahrscheinlich ist meine deutsche BE etewas länger.:)

 

Ob ich mir noch das Buch von Reinnhard Wagner bestelle, weiss ich noch nicht.

Interessant wäre es eigentlich nur, wenn er noch nicht dokumentierte Fähigkeiten der E-M5 aufzeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

So habe ich es auch gemacht, allerdings mit 66 Seiten. Wahrscheinlich ist meine deutsche BE etewas länger.:)

 

Ob ich mir noch das Buch von Reinnhard Wagner bestelle, weiss ich noch nicht.

Interessant wäre es eigentlich nur, wenn er noch nicht dokumentierte Fähigkeiten der E-M5 aufzeigt.

 

Wo gibt es die BE mit 66 Seiten,die bei Chip hat 132??:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus scheint das nur mit den Europäern so zu machen. Bei meiner Hong Kong-Version lag ein mehrhundert-seitiges, gedrucktes Handbuch dabei. Und das in EINER Sprache. In diesem Fall Englisch, doch das passt hervorragend zu meinem englischen Menü! Das deutschsprachige kapiert eh keiner...

 

Dafür seid ihr um Wochen früher beliefert worden. Also freut Euch! :D

 

Hallo Klaus,

ein etwas anderes Thema:

wie verträgt sich Deine OM-D mit Fuji X100?

Ich liebäugele mit einer X100 (schwarze Version) oder X-Pro, um unter anderem zu gucken, welche Kamera mir am besten "liegt".

Für OM-D habe ich bereits mehrere Objektive (Oly 12mm, 45mm, Panaleica 25mm), aber könnte, glaub ich, auch ohne Objektivwechsel leben, wenn die Bilder tatsächlich so eine "Leica/Fuji"-Qualität haben würden.

Mit OM-D bin ich sehr zufrieden, andererseits habe ich sehr viel über Fuji (beide Modelle) gelesen. Können sich die Kameras irgendwie sinnvoll ergänzen? Sollte ich eine Fuji nehmen, um wirklich festzustellen, womit ich besser zurrechtkomme? Fragen über Fragen, kurzum: Deine Erfahrungen mit beiden Kameras...

Vielen Dank im Voraus

und viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sich einfach den Tatsachen stellen, und konsequent handeln.

Ich beispielsweise habe 61 Blatt Papier in meinen Drucker eingelegt, und hatte wenige Minuten später eine "handliche" Betriebsanleitung, die mir manche Frage im Forum erspart hat.

Jammern nützt nichts, papierlose Anleitungen sind heute Fakt, obwohl ich durchaus für eine Kamera auch fünf €uro mehr ausgeben würde, wenn mir ein Hersteller dafür eine brauchbare Anleitung lieferte ...

 

So habe ich es auch gemacht, allerdings mit 66 Seiten. Wahrscheinlich ist meine deutsche BE etewas länger.:)

 

Ob ich mir noch das Buch von Reinnhard Wagner bestelle, weiss ich noch nicht.

Interessant wäre es eigentlich nur, wenn er noch nicht dokumentierte Fähigkeiten der E-M5 aufzeigt.

 

Wo gibt es die BE mit 66 Seiten,die bei Chip hat 132??:confused:

 

Und was hilft das? In die Foto- oder Brusttasche wie die alten Manuals passen diese 'Werke' nicht. Da klann ich aufs Ausdrucken auch gleich ganz verzichten.

 

Nee - ich lass mir lieber eine von Oly zuschicken. Die hab ich dann wenigstens auch am Mann, wenn's mal Unklarheiten geben sollte. Und bis dahin reicht mir für daheim auch das PDF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Klaus, ...//... wie verträgt sich Deine OM-D mit Fuji X100?

Ich liebäugele mit einer X100 ...//... kurzum: Deine Erfahrungen mit beiden Kameras...

Wie sie sich vertragen? - Super! Die beiden stecken nebeneinander in der Fototasche und keine tut der anderen etwas... :D

 

Aber mal im Ernst, das ist ziemlich einfach auf einen Nenner zu bringen. Die beiden Kameras sind so unterschiedlich, dass sie sich wunderbar ergänzen. Die eine gleicht die Schwächen der anderen aus.

 

Die X100 hat eine Super-Bildqualität und das High-ISO-Rauschverhalten ist imho bei RAWs noch besser, als bei der M5. Bestechend die manuellen Einstellmöglichkeiten, die auch bei ausgeschalteter Kamera funktionieren. Das beschränkt sich jedoch im Wesentlichen auf die Einstellungen, die uns aus analogen Zeiten bekannt sind: Blende, Verschlusszeit und Belichtungskorrektur. Sie ist klein, leicht und handlich, und ich kann sie auch einmal "einfach so" in der Jackentasche dabei haben, ohne weiteres Fotogerödel und Objektive.

Dort beginnen allerdings auch die Einschränkungen, mit denen Du bei der X100 leben müsstest. 35mm KB-Brennweite sind halt fix. Darüber hinaus ist sie langsam. Langsam beim Speichern, insbesondere nach Serienaufnahmen. Und langsam beim Fokussieren, ganz besonders in schlechten Lichtsituationen. Der AF der X100 gehört zu den Betulichsten, den ich je bei der AF-Kamera hatte - und das waren schon einige. Sich auf MF zu verlegen, erfüllt auch nicht unbedingt. Das Fokusverhalten bei der Betätigung des Fokusrings hat sich zwar bisher nach jedem FW-Update gebessert, trotzdem liegen immer noch Welten zwischen dem MF-Verhalten der X100 und beispielsweise dem des 12-50mm an der E-M5.

 

Über die E-M5 muss ich Dir nicht viel erzählen, Du hast sie ja. Sie ist schnell, nicht nur im Autofokus. Verglichen mit der X100 ist sie aber auch schwerer (je nach Objektiv) und tiefer, was sie weniger jackentaschentauglich macht. Eigentlich gar nicht... :rolleyes:

Sie bietet gegenüber der X100 die Art-Programme und Szene-Programme, darüber hinaus eine überwältigende Vielzahl an Einstellmöglichkeiten für JPEGs, was der X100 fast vollkommen fehlt.

 

Fazit:

Für Street-Photography, Reportage, Low-Light und für's "Immer-dabei" die X100. Sie macht Spaß und produziert darüber hinaus eine excellente Bildqualität. Man braucht für die X100 allerdings eine andere Einstellung zum Fotografieren. Es ist eine Art der Besinnung auf's Wesentliche der Fotografie, eine Art "Entdeckung der Langsamkeit".

 

Für alles, was sich schneller bewegt, als ein Fußgänger, besser die E-M5. Auch wenn es User gibt, die rennende Kinder oder Hunde mit der X100 aufnehmen - es ist und bleibt ein Geduldsspiel. Für einen verlässlichen und schnellen AF, für Fokus-Tracking, für Serienaufnahmen, für drahtloses Blitzen, für JPEG-Spielereien, für Makroaufnahmen, im Staub oder im Regen - besser die E-M5.

 

Ich hatte noch nie beide Kameras gleichzeitig um den Hals hängen, so wie ich es früher mit der GH2 und der G1, mit jeweils anderer Brennweite, gemacht hatte. Dafür sind die Charaktere der beiden Kameras zu konträr. Zumindest für mich. :)

 

Zur X-Pro1 kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht habe. Ich hatte sie zwar einmal bestellt, doch als ich mitbekam, dass ihre AF-Fähigkeiten die der X100 nicht wesentlich übertreffen, den Auftrag storniert. Davon abgesehen möchte ich nicht zwei Systeme haben, denn das würde auch zwei Fototaschen bedeuten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sie sich vertragen? - Super! Die beiden stecken nebeneinander in der Fototasche und keine tut der anderen etwas... :D

Hallo Klaus,

Tausend Dank für eine sehr ausführliche und schöne Antwort. So ungefähr stelle ich mir auch die X100 vor. D.h. am besten doch bestellen und selbst ausprobieren, irgendwie ist es schon eine Herausforderung, eine andere Art Fotografie zu erleben. Dass die Pro im Punkto Geschwindigkeit der X100 in keinster Weise überlegen ist, habe ich schon gehört (abgesehen von der Kompaktheit...). Ich will aber den Thread nicht kidnappen, wenn ich Dich richtig verstanden habe, bedeutet Deine OM-D nicht, dass Du jetzt von der Fuji trennen kannst/sollst/willst: Im Umkehrschluss ist es für mich quasi ein Kaufargument für die Fuji.

Nocnmals vielen-vielen Dank und viel Spass mit den beiden

valtom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

Tausend Dank für eine sehr ausführliche und schöne Antwort.

Gern geschehen valtom. - Du hast richtig verstanden, ich werde beide Kameras behalten und parallel benutzen. Vorläufig zumindest. Das kann bei mir sehr schnell gehen. :cool: Sollte ich irgendwann feststellen, dass die X100 vor sich hin döst und ich sie doch kaum mehr einsetze, fliegt sie raus. Gnadenlos!

Doch das hat dann nichts mit den Qualitäten der X100 zu tun (die kenn ich nun wirklich zur Genüge), sondern mit meinem ganz persönlichen Nutzerverhalten.

 

Wie Du selbst schon bemerkt hast: Kauf sie und probier sie aus! Nur miss sie halt nicht an der E-M5. Das ist eine andere Welt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Head to Head: Olympus OM-D E-M5 Vs. Panasonic GX1

Head to Head: Olympus OM-D E-M5 Vs. Panasonic GX1 - DigitalCamerainfo.com

 

Die GX-1 als Konkurrent zur EM-5 zu sehen, weil die GH2 ja eher Video-orientiert ist, ist mal wieder der übliche Schwachsinn.

 

Die GH2 ist eine hervorragende Fotokamera, von der Bedienung her in manchem Aspekt einer EM-5 noch überlegen. Sie ist genauso Video-orientiert wie eine EM-5 nur eben etwas besser.

 

Die GH2 ist nach wie vor der Mitbewerber von Panasonic zur EM-5 und angesichts des niedrigeren Straßenpreises eine realistische Alternative zur EM-5. Zur Photokina 2012 wird mit der GH3 der Markt neu aufgemischt.

 

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool - meine Kamera hat inzwischen auch mal ein Gesicht erkannt (weißer Rahmen) wo keines ist: z.B. Autodach :confused:. Ich fokussiere z.B. einen Busch an und er zeigt mir rechts davon auf dem Autodach einen weißen Rahmen. Sind aber Ausnahmefälle und kommen sehr selten vor.

 

Oder ist das der Zoomrahmen? Diesen habe ich allerdings auf keiner Taste gelegt. Komisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fokussiere z.B. einen Busch an und er zeigt mir rechts davon auf dem Autodach einen weißen Rahmen.

 

Sind aber Ausnahmefälle und kommen sehr selten vor.

Denk ich auch, vielleicht nur so eine Art Spiegelung. :D

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Photokina 2012 wird mit der GH3 der Markt neu aufgemischt.

 

Das glaube ich aber jetzt nicht....

 

Rational entscheidet sich doch niemand für eine kompakte Systemkamera, die für die Hälfte des Preises von jeder vernünftigen DSLR abgehängt wird. So auch die Entscheidung zwischen OM-D und GH-2 oder zu erwartender GH-3. Wer die OM-D liebt, wird immer Argumente gegen die GH-Modelle finden, und sei es der fehlende Stabi oder die interne Bildaufbereitung, der (technikverliebtere?) Panasonic Fan wird dagegen den Multiformatsensor, Videofähigkeiten, variableren LCD setzen.

 

So kann man sich freuen, bei mFT belebt Konkurrenz nicht nur das Geschäft, sondern auch die Auswahl an reichlich interessanten Bodies UND Objektiven, an der OM-D auch noch alle stabilisiert :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich aber jetzt nicht....

 

Rational entscheidet sich doch niemand für eine kompakte Systemkamera, die für die Hälfte des Preises von jeder vernünftigen DSLR abgehängt wird. So auch die Entscheidung zwischen OM-D und GH-2 oder zu erwartender GH-3. Wer die OM-D liebt, wird immer Argumente gegen die GH-Modelle finden, und sei es der fehlende Stabi oder die interne Bildaufbereitung, der (technikverliebtere?) Panasonic Fan wird dagegen den Multiformatsensor, Videofähigkeiten, variableren LCD setzen.

 

So kann man sich freuen, bei mFT belebt Konkurrenz nicht nur das Geschäft, sondern auch die Auswahl an reichlich interessanten Bodies UND Objektiven, an der OM-D auch noch alle stabilisiert :D

 

Jedes neue Kameramodell wird in seinem Segment den Markt neu aufmischen, zumal die OMD den Hype, der um sie gemacht wird ("schnellster AF der Welt" - Schwachsinn), nicht ganz erfüllen kann.

 

Panasonic wird mit der GH3 genauso neue Akzente setzen wie Olympus mit der EM-5.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool - meine Kamera hat inzwischen auch mal ein Gesicht erkannt (weißer Rahmen) wo keines ist: z.B. Autodach :confused:. Ich fokussiere z.B. einen Busch an und er zeigt mir rechts davon auf dem Autodach einen weißen Rahmen. Sind aber Ausnahmefälle und kommen sehr selten vor.

Oder ist das der Zoomrahmen? ...

Das hatte ich auch schon verschiedentlich. Da tanzt ein weißer Rahmen in variabler Größe im Bildausschnitt herum, ohne dass auch nur die Andeutung eines Gesichts zu erkennen wäre. :D

Gesichter mit spiegelnder oder dunkler Brille dagegen erkennt die Kamera erst gar nicht. Könnte ja auch ein Auto sein... :rolleyes:

 

Seitdem habe ich die Gesichtserkennung deaktiviert und schalte sie im SCP nur bei Bedarf an. Ziemlich einfach das... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab' ich eine andere OM-D :confused:

 

Mit dem vergleichbarem 20er Pancake ist sie doch eher noch kompakter als die voluminöse X100!

 

Na dann schau mal vorne auf Deine Kamera, was da drauf steht! - OM-D? Oder was anderes? :D

 

Die OM-D ist selbst mit dem 1.7/20 immer noch ca. 2cm tiefer und 80g schwerer, als die X100. Da machen die 3,5mm, welche die X100 breiter ist, den Kohl auch nicht fett :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool - meine Kamera hat inzwischen auch mal ein Gesicht erkannt (weißer Rahmen) wo keines ist: z.B. Autodach :confused:.

Ist mir auch schon passiert. Die laublose Baumkrone hier

 

P4270207 | Flickr - Photo Sharing!

 

wurde von meiner E-M5 auch als Gesicht erkannt. :rolleyes: Das kommt aber sehr selten vor und stört mich nicht wirklich.

 

LG,

jazzy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX-1 als Konkurrent zur EM-5 zu sehen, weil die GH2 ja eher Video-orientiert ist, ist mal wieder der übliche Schwachsinn.

 

Die GH2 ist eine hervorragende Fotokamera, von der Bedienung her in manchem Aspekt einer EM-5 noch überlegen. Sie ist genauso Video-orientiert wie eine EM-5 nur eben etwas besser.

 

Die GH2 ist nach wie vor der Mitbewerber von Panasonic zur EM-5 und angesichts des niedrigeren Straßenpreises eine realistische Alternative zur EM-5. Zur Photokina 2012 wird mit der GH3 der Markt neu aufgemischt.

Tja - und wenn sie die E-M5 mit der GH2 verglichen hätten, würde es jetzt heißen: Wie konnten sie nur, die ist doch eineinhalb Jahre alt. Warum haben sie nicht die GX1 genommen?

 

Davon angesehen haben sie das Video-Potenzial doch offenbar gar nicht getestet, von unfair oder Schwachsinn kann da also keine Rede sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja - und wenn sie die E-M5 mit der GH2 verglichen hätten, würde es jetzt heißen: Wie konnten sie nur, die ist doch eineinhalb Jahre alt. Warum haben sie nicht die GX1 genommen?

 

Davon angesehen haben sie das Video-Potenzial doch offenbar gar nicht getestet, von unfair oder Schwachsinn kann da also keine Rede sein.

 

Schwachsinn bezieht sich auf die Äußerung, dass die GH2 eine Video-orientierte Kamera ist. Dass das Videopotential nicht getestet wurde, hat damit nichts zu tun. Es ist jedoch ärgerlich, dass die GH2 stets in die Videoecke geschoben wird.

 

Die Von Olympus und Panasonic vergleichbaren Kameras sind:

 

EM-5 - GH2 und bald GH3

EP3, EPL3 - GX1, G3

EPM1 - GF3, GF5

 

Natürlich kann man alles mit einander vergleichen, macht aber bei Gegenüberstellungen nicht viel Sinn.

 

 

 

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...