Jump to content

Linkliste E-M5 (vormals Gerüchte)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Klaus,

 

ein wesentlicher Grund für mich ist der zu geringe Korrekturbereich vom Sucher. Bei den G-Modellen von Panasonic habe ich noch Spielraum ohne Brille zu arbeiten. Weiterhin erwarte ich einen eingebauten Blitz, gerade weil ich ihn so gut wie nie brauche. Wie immer liegt nämlich im Bedarfsfall so ein Ding zu hause. Die Videoqualitäten einer solchen neuen Kamera sollten auch nicht unter der GH2 liegen.

Ebenso würde mir der flexiblere Screen der G-Modelle fehlen.

 

Summa summarum ist mir im Moment für das Gebotene der Preis zu hoch.

 

Ich möchte aber niemand "verliebten" den Spaß und die Freude an seinem neuen Spielzeug nehmen.

 

Gruß

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

... ein wesentlicher Grund für mich ist der zu geringe Korrekturbereich vom Sucher. Bei den G-Modellen von Panasonic habe ich noch Spielraum ohne Brille zu arbeiten. Weiterhin erwarte ich einen eingebauten Blitz, gerade weil ich ihn so gut wie nie brauche. Wie immer liegt nämlich im Bedarfsfall so ein Ding zu hause. Die Videoqualitäten einer solchen neuen Kamera sollten auch nicht unter der GH2 liegen.

Ebenso würde mir der flexiblere Screen der G-Modelle fehlen...

Hi Loco,

 

ich habe (noch) die GH2, mit deren Okular ich als Brillenträger ebenso wenig Probleme habe, wie mit dem der M5. Allerdings benutze ich beide trotzdem nicht ohne Brille, sonst sehe ich nach dem Absetzen das Display nicht mehr...

Allerdings bin ich weitsichtig, das mag anders sein, als bei Minuskorrekturen.

 

Dieser kleine Oly-Aufsteckblitz ist wirklich so winzig, dass er selbst in der kleinsten Fototasche Platz findet.

 

Den schwenk- und klappbaren Monitor der GH2 habe ich in der Schwenk-Version nur verwendet, wenn ich mich selbst aufgenommen habe :D

Dafür ist der M5-Monitor um einiges größer.

 

Kein Argument für die M5 gibt's allerdings beim Video. Wenn das für Dich ein wichtiger Punkt ist, kann ich Deine Entscheidung gut verstehen. Ich selbst habe die hervorragenden Videofunktionen der GH2 kaum genutzt, bin eher der Still-Fotograf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Loco,

 

ich habe (noch) die GH2, mit deren Okular ich als Brillenträger ebenso wenig Probleme habe, wie mit dem der M5. Allerdings benutze ich beide trotzdem nicht ohne Brille, sonst sehe ich nach dem Absetzen das Display nicht mehr...

Allerdings bin ich weitsichtig, das mag anders sein, als bei Minuskorrekturen.

 

Dieser kleine Oly-Aufsteckblitz ist wirklich so winzig, dass er selbst in der kleinsten Fototasche Platz findet.

 

Den schwenk- und klappbaren Monitor der GH2 habe ich in der Schwenk-Version nur verwendet, wenn ich mich selbst aufgenommen habe :D

Dafür ist der M5-Monitor um einiges größer.

 

Kein Argument für die M5 gibt's allerdings beim Video. Wenn das für Dich ein wichtiger Punkt ist, kann ich Deine Entscheidung gut verstehen. Ich selbst habe die hervorragenden Videofunktionen der GH2 kaum genutzt, bin eher der Still-Fotograf.

 

Ich kämpfe mit ca. -5.5 Dioptrien der Nahbereich ist für mich daher überhaupt kein Problem. Bei Porträts oder bodennahen Hochkantaufnahmen passt mir der Dreh-Schwenksucher besser und sonst ist alles wesentliche gesagt.

 

Viel Spaß noch

 

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch jemand dringend einen Akku sucht.

Geringe Stückzahl für nur 142,81 € bei Foto Köster verfügbar. :eek:

Ist ja wohl ein ziemlich schlechter Scherz! Ich habe zwei Akkus von einem Anbieter für ca. 55 € pro Stück bestellt, habe ca. 1 Woche darauf warten müssen und alles war gut. Laut Geizahls.at will Köster übrigens "nur" ca. 64 € für den Akku haben. Wie Du auf den genannten Preis kommst, ist mir schleierhaft, obwohl ich das "Angebot" dennoch als überteuert empfinde.

 

Für den Batteriegriff habe ich übrigens 251 € bezahlt. Es macht sich also bezahlt, ein preiswertes Vorbesteller-Angebot wahrzunehmen... :D

 

LG,

jazzy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja wohl ein ziemlich schlechter Scherz! Ich habe zwei Akkus von einem Anbieter für ca. 55 € pro Stück bestellt, habe ca. 1 Woche darauf warten müssen und alles war gut. Laut Geizahls.at will Köster übrigens "nur" ca. 64 € für den Akku haben. Wie Du auf den genannten Preis kommst, ist mir schleierhaft, obwohl ich das "Angebot" dennoch als überteuert empfinde.

 

Für den Batteriegriff habe ich übrigens 251 € bezahlt. Es macht sich also bezahlt, ein preiswertes Vorbesteller-Angebot wahrzunehmen... :D

 

LG,

jazzy

 

 

Wie ich auf den oben zitierten Preis komme?

Habe ich mir ausgedacht...

 

Sag mal im Ernst, was unterstellst Du mir denn? Ich habe den Preis mit eigenen Augen gesehen. Sowohl über eine Preissuchmaschine als auch über die Webseite selbst.

Der schlechte Scherz ist wohl nicht von mir zu verantworten, ich hätte aber gedacht, der Smilie sagt eigentlich alles.

Naja, was soll's...

Und ja, ich bewundere Dich echt für Deine Cleverness. Wieder etwas dazugelernt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich auf den oben zitierten Preis komme?

Habe ich mir ausgedacht...

 

Sag mal im Ernst, was unterstellst Du mir denn? Ich habe den Preis mit eigenen Augen gesehen. Sowohl über eine Preissuchmaschine als auch über die Webseite selbst.

Das glaube ich Dir doch gern (und habe das auch gar nicht bezweifelt). Das mit dem schlechten Scherz bezog sich auf die Preisgestaltung und nicht auf Deinen Beitrag. Tut mir Leid, wenn Du das missverstanden hast. Ich sehe auch oft horrende Preise in Preissuchmaschinen (neulich habe ich etwas gesucht für ca. 20 € - ich weiß nicht mehr, was es war - und ein Händler wollte angeblich 999 € dafür haben).

 

LG,

jazzy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf diesen Akku hat man mich auch schon beim Planetenmarkt hingewiesen. Ist nur leider auch nicht lieferbar.

Ich denke mal, meine Akkus aus Hongkong mit dem speziellen Ladegerät werden noch am schnellsten da sein, wurden bereits am 4. Mai verschickt. Alle anderen scheinen ja erst Mitte Juni liefern zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich Dir doch gern (und habe das auch gar nicht bezweifelt). Das mit dem schlechten Scherz bezog sich auf die Preisgestaltung und nicht auf Deinen Beitrag. Tut mir Leid, wenn Du das missverstanden hast. Ich sehe auch oft horrende Preise in Preissuchmaschinen (neulich habe ich etwas gesucht für ca. 20 € - ich weiß nicht mehr, was es war - und ein Händler wollte angeblich 999 € dafür haben).

 

LG,

jazzy

 

Schon okay.

Manches Geschäftsgebaren riecht doch schon sehr nach Abzocke. Eine andere Firma, Foto H., bezeichnete die Akkus als am Lager, ließ sich per PayPal bezahlen und musste dann einräumen, dass man gar nicht wüsste, wann sie welche bekommen.

Das sind echt Auswüchse. :mad:

Firma K. bot auf amazon den Akku an, Lagerbestand angeblich noch 1 Stück. Ich natürlich sofort zugeschlagen. Auf Nachfrage räumte man ein, keinen mehr auf Lager zu haben und auch nicht zu wissen, wann man welche bekomme.

Das sieht schon sehr danach aus, dass es hier nur darum geht, neue Kunden zu gewinnen und dann auf deren Geduld zu setzen. Ich werde in Zukunft bei solchen Bestellungen erst einmal telefonisch nachfragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Firma K. bot auf amazon den Akku an, Lagerbestand angeblich noch 1 Stück. Ich natürlich sofort zugeschlagen. Auf Nachfrage räumte man ein, keinen mehr auf Lager zu haben und auch nicht zu wissen, wann man welche bekomme.

Das sieht schon sehr danach aus, dass es hier nur darum geht, neue Kunden zu gewinnen und dann auf deren Geduld zu setzen. Ich werde in Zukunft bei solchen Bestellungen erst einmal telefonisch nachfragen.

Ich habe auch zunächst zwei Ersatzakkus bei einer Firma bestellt (angegeben bei Geizhals.at), die angeblich innerhalb der nächsten 3 Tage eine Lieferung erwartete. Nachdem ich die Akkus über Paypal bezahlt hatte, waren plötzlich die Akkus gänzlich aus dem Angebot der Firma verschwunden. Nachdem ich die Firma kontaktiert hatte, mussten sie zugeben, dass sie nicht wussten, wann sie liefern konnten. Daraus habe ich wieder etwas gelernt. Ich bestelle nur noch bei den mir gut bekannten (und für gut befundenen) Firmen. Über eine davon habe ich mittlerweile 2 Ersatzakkus erhalten zum avisierten Liefertermin.

 

LG,

jazzy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast KDKPHOTO

Hier hab ich ja was gelesen:

 

An alle die gern eine silberne haben möchten oder diejenigen die eine schwarze besitzen und auf silber umschwenken wollen. Oder die eine silberne haben und nun doch die "Edlere" bevorzugen.

 

Guckst du hier: für den Silberumbau:

 

Brand New Olympus OM-D E-M5 16.1 MP Digital Camera Parts Repair Top Panel | eBay

 

Für den Schwarzumbau:

 

Brand New Olympus OM-D E-M5 16.1 MP Digital Camera Parts Repair Body Cover | eBay

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Mittag bekam ich einen Anruf von meinem Fachhändler in Kassel. Er hat endlich eine

schwarze und eine silberne Kamera bekommen. Schaaade, daß mein Sparschwein immernoch

zu mager ist. ich hätte mir glatt die Silberne mitgenommen. Die Schwarze sieht wohl edler aus,

aber sie liegt mir nicht so gut in der Hand..! Ich spare auf die "Silberne". Sie liegt so satt und gut und

wertig in der Hand...,:eek:...und morgen fahre ich für 3 Wochen nach DK in ein Sommerhaus

nur 100m vom Wasser entfernt...! Da hätte ich sie sooo gerne mitgenommen...!

Naja, ich tröste mich mit der G1 und G3 und jetzt weiß ich worauf ich spare!!!:D

Also, die beiden in silber und schwarz waren vorhin noch zu haben!!!

 

Lieben Gruß

 

Vroni

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: ich hab eine! Kommt wohl morgen. :D

 

 

Hehe:D:D:D, gaaanz herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit der Lütten!!!

Wenn sie morgen kommt ist ja das WE und damit Zeit zum einstellen und üben...!

Sie liegt mit dem Objektiv richtig satt und gut in der Hand. (Bei der schwarzen hatte ich das Gefühl,

dass sie mir nicht so sicher in der Hand liegt, dass sie mir wegrutschen könnte:eek:)

Da verstellt man bzw. "ichFrau" nicht aus Versehen den WB oder ISO. Auch die seitlichen Ösen sind

nicht im Wege wie bei der Kamera (EP1) meiner Tochter.

 

Sie kommt mir vor wie eine super Weiterentwicklung meiner früheren E 620. Und das alles kleiner,

leichter und in vielem sogar ebenbürtig der großen Schwester, der E5.

 

Lieben Gruß

 

Vroni

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: ich hab eine! Kommt wohl morgen. :D

 

Hallo Birte, ich glaube daß kaum jemand in diesem Forum schon mal so viel virtuelle Daumen gedrückt bekam :D jetzt wünsche ich dir, daß alles gut klappt! Und dann, daß du ganz viel Spaß an dem Schätzchen findest und uns schnell mit Bildern beglückst! Ich hoffe, der Bote verfährt sich nicht, bekommt kein Hitzschlag und das silberne Teil findet dich unversehrt - und ich verdrücke auch noch einen virtuellen Daumen extra für dich .. :) Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke sehr, für all die virtuellen Daumen und auch die PNs und was da noch so - unerwarteterweise - gelaufen ist. Jetzt hab ich endlich die Zusage - und bin gar nicht richtig aufgedreht ...

De facto ist dies WE keins, denn ich hab LK-Klausuren auf dem Tisch und Fremdkorrektur Abi, und da muss ich ma schaun wie weit sich das noch schieben lässt. Aber wenn schon die ganz alten hasen hier bestätigen, dass man sich mit dem Schätzchen ”einschießen” muss und die Menüs studieren usw - dann ist es sicher besser ich mach das jetzt als im Sommer in England wo die Bilder dann ”was werden” sollen.

Worauf ich jedenfalls sehr gespannt bin ist die vielbeschworene ”Wertigkeit” der OM-D. icvh erinnere mich noch gut hier im Forum mal eine Debatte mit angeschoben zu haben, wo es um die natürlich völlig subjektive ”Wertigkeit” der Lumixe ging, ich mit meiner G1, später G2. An den Kunststoff konnte ich mich nicht gewöhnen - klar, der ist viel leichter. Trotzdem. Deshalb jetzt - zurück zur OM Serie. Mal sehen wie sich das anfühlt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerem Warten, darf ich nun auch eine silberne EM-D mein Eigen nennen. :):)

In den letzten Tagen und Wochen habe ich versucht, Eure ersten Erfahrungen und Informationen zu der neuen Kamera zu verfolgen. Ich möchte mich daher gerne bei dieser Gelegenheit für die vielen Postings bedanken, die mir das Einstellen der neuen Erungenschaft wohl wesentlich vereinfachen werden.:)

Zunächst muss ich mich jedoch mit dem neuen Teil erst mal ein wenig Vertraut machen. Ich bin gespannt auf die ersten Bilder...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine vor einigen Tagen endlich bekommen und war auf innerlicher Achterbahnfahrt...

 

Doch wieder verkaufen, weil eigentlich nicht meine Preisklasse?

Doch behalten, weil einfach perfekt in meiner Hand?

Enttäuscht wegen allzu großer Erwartungen?

Zufrieden wegen außergewöhnlich guter Ausstattung und Verarbeitung?

 

Nun wird sie wohl bleiben, nicht zuletzt wegen des tollen mFT Objektivparks. Das 20er Lumix sitzt an ihr, als wäre es extra für die OM-D gebaut, einfach traumhaft!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: ich hab eine! Kommt wohl morgen. :D

Hi Birte, SUPER !!

Aber für den Glückwunsch ist es wohl noch zu früh. Ich glaube solche Sachen immer erst, wenn sie geschehen sind. Also sind auch meine Daumen gedrückt - für morgen! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...