Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Dieter,

in der Tat, das DxO-Bild ist am stärksten entrauscht. Erkennbaren Detailverlust sehe ich auch nicht. Aber ich finde einen "rauschigen" Hintergrund auch nicht wirklich schlimm. Er unterstützt m.M.n. das Freistellen.

Ich habe in Deinem Flickr-Album auch ein wenig weiter geblättert. Das sich ja ganz fantastische Bilder!

Dem stimme ich voll zu!

Dieter, ich finde es schade, dass Du uns hier im Forum so sparsam mit Deinen schönen Bildern "fütterst" B)

Link zum Beitrag

Servus

Kleiner Panda aus dem Tiergarten Schönbrunn

Er hat kurz aufgeschaut und sich nach dem Foto den leckeren Äpfeln auf den Ästen hingegeben ...

G5 + 100-300 @ bei 300mm; 1/500, f5.6, Iso 1000; Freihand; RAW mit DxO entwickelt und mit FixFoto finalisiert

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Dietger, vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Rauschen ist ja keine Krankheit und ist für mich nicht so wichtig, wie es vielleicht den Anschein hat.

Darktable kann ich nicht einschätzen.

Seit ich meine Bilder auf einem 4K Monitor betrachte, sind die Unterschiede beim Entrauschen doch sehr offensichtlich und ich wäre nicht so richtig mit den LR Versionen zufrieden. Über 25 verliert man Details und mit 15 ist das Rauschen noch klar zu sehen aber zumindest sind die Details nicht reduziert. (meiner Meinung nach!)

DxO liefert für mich ein prima Bild ab. Bei den Farbunterschieden habe ich einen anderen Eindruck. Aber wie immer, das ist Geschmacksache.

Bei den entrauschten Bildern, gefällt mit das zweite jetzt deutlich besser!

@The Downloader, es sollte auch nicht zu einer Grundsatzdiskussion werden. Deine Meinung ist doch kein Grund zum steinigen. Ich stimme in Bezug auf die Bilder von Dietger zu.

@Softride, Danke!

@Vagabund, auch vielen Dank! Ich gebe zu, dass ich mehr Bilder zeigen könnte. Ich kann aber einfach auch nur Bilder ansehen, genießen und ich nehme mir mehr Zeit fürs fotografieren.

Mit LR entwickelt. 

15465792299_5d92553db3_b.jpgP1260600 by Apertur1, on Flickr

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Herbert, ich habe einen Samsung U28D590. Den habe ich mir angeschafft um mal in 4K  hinein zu schnuppern.

Spyder4 meldet eine Abdeckung von 99% bei sRGB. Der erweiterte Test ergab auch gute Ergebnisse. 

Es gibt sicher bessere Monitore aber die waren mir zu teuer.

Einziger Kritikpunkt ist der Blickwinkel. Wenn man den Monitor nach oben kippt, ändert sich Helligkeit und Kontrast.

Das ist Systembedingt.

Im Vergleich zum HD Monitor den ich noch in Betrieb habe ist es dennoch ein Genuss mit dem neuen Monitor zu arbeiten.

LG

Dieter 

Link zum Beitrag

Herbert, ich habe einen Samsung U28D590. Den habe ich mir angeschafft um mal in 4K  hinein zu schnuppern.

Spyder4 meldet eine Abdeckung von 99% bei sRGB. Der erweiterte Test ergab auch gute Ergebnisse. 

Es gibt sicher bessere Monitore aber die waren mir zu teuer.

Einziger Kritikpunkt ist der Blickwinkel. Wenn man den Monitor nach oben kippt, ändert sich Helligkeit und Kontrast.

Das ist Systembedingt.

Im Vergleich zum HD Monitor den ich noch in Betrieb habe ist es dennoch ein Genuss mit dem neuen Monitor zu arbeiten.

LG

Dieter 

Dieter, kannst Du den Samsung mit 60Hz Bildwechsel betreiben, oder nur mit 30Hz?

Link zum Beitrag

Ich veröffentliche eigentlich nur ungern Zoo-Fotos, aber die Sperlingskauze fand ich zu putzig:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von spotlight
Link zum Beitrag

Schöne Bilder,

Hallo,

Danke, freut mich :). Und Danke auch für die anderen "Gefällt mir" Klicks.

Ich veröffentliche eigentlich nur ungern Zoo-Fotos ...

Gibt es dafür einen Grund? :huh:

Weil mich im Laufe der Zeit das Gefühl beschlichen hat, dass diese Art Fotos wegen Überangebots allgemein Langeweile erzeugen. Belastbare Statistiken liegen allerdings nicht vor, ich kann mit dieser Einschätzung durchaus daneben liegen ;) .

Link zum Beitrag

Weil mich im Laufe der Zeit das Gefühl beschlichen hat, dass diese Art Fotos wegen Überangebots allgemein Langeweile erzeugen. Belastbare Statistiken liegen allerdings nicht vor, ich kann mit dieser Einschätzung durchaus daneben liegen ;) .

Das könnte man auf alle Arten von Fotos übertragen.

Ganz ehrlich... ich schaue mir lieber zum hundersten Mal ein Foto von einem gut fotografierten Vogel an als zwanzig Seiten lang über irgend ein technisches Problem zu lesen welches ich weder sehe (was nicht heisst dass es nicht existiert) noch Interesse an dem Thema habe. Das gilt jetzt nicht speziell für diesen Thread und auch nicht für die "Poster" in diesem Thema, aber zum Teil ist schon sehr mühsam. Ich habe mir gerade erst eine GH4 gekauft (nach 2 zufriedenen G3 Jahren) und freue mich diese Kamera in den Händen zu halten und damit fotografieren zu dürfen. Aber in den entsprechenden Threads redet man lieber seitenlang über irgendwelche "Probleme".

Und ja... die Bilder gefallen mir auch.

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich... ich schaue mir lieber zum hundersten Mal ein Foto von einem gut fotografierten Vogel an als zwanzig Seiten lang über irgend ein technisches Problem zu lesen welches ich weder sehe (was nicht heisst dass es nicht existiert) noch Interesse an dem Thema habe. Das gilt jetzt nicht speziell für diesen Thread und auch nicht für die "Poster" in diesem Thema, aber zum Teil ist schon sehr mühsam. Ich habe mir gerade erst eine GH4 gekauft (nach 2 zufriedenen G3 Jahren) und freue mich diese Kamera in den Händen zu halten und damit fotografieren zu dürfen. Aber in den entsprechenden Threads redet man lieber seitenlang über irgendwelche "Probleme".

Ich kann mich dem Votum nur partiell anschliessen.

Ja, oft werden Kinkerlitzchen diskutiert, die man getrost bleiben lassen könnte.

Andererseits heisst dieser Thread "meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm" und nicht "meine schönsten Bilder mit dem Pana 100-300mm".

Und Erfahrungen, welche mit suboptimalen Resultaten verknüpft sind, basieren oft auf technisch-physikalischen Randbedingungen, die zu kennen hilft, bessere Bilder zu machen.

Solche Diskussionen schätze ich durchaus - sofern sie sachlich geführt sind.

-Didix

Link zum Beitrag

War heute auch mal wieder bei uns in der Wesermarsch und habe Euch ein paar Kormorane und zwei Gänse mitgebracht. Die Gänse flogen schon im letzten Sonnenlicht und da geht der ISO-Wert schon ganz schön hoch. Licht kann man also mit der Optik nicht genug haben, aber es lassen sich immer noch brauchbare Aufnahmen machen.

Viele Grüße, Holger

Link zum Beitrag

Ich war gestern im Tierpark mit der GH4 und dem 300er unterwegs...

Link zum Beitrag

Moin,

Wildlife geht freihand ganz gut damit :)

300mm /F5.6 1/100

:)

tolles Bild!

Erzähl doch mal, wie Du das gemacht hast.

Entfernung, Tageszeit, wo aufgenommen?

wie kommst Du so nah ran an das "wildlife"?

Gruß

André

Link zum Beitrag