Jump to content

Empfohlene Beiträge

@ Vaio: wie kommt man denn so dicht an nem Fuchs ran für solche Aufnahmen ? :eek:

(M)ein "Grundprinzip": Möglichst rechtzeitig vor dem Tier/Vogel da sein. Er/sie/es "muss" zu mir/Dir kommen!

@der_molch + micharl + ChristianFuerst: Danke.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von vaio2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... mal Quick & Dirty hier reingeworfen ( ich bekomm das Schärfen aktuell nicht korrekt hin ): Panasonic G70 ... ca. 2m Aufnahme-Entfernung

( leider ist vor der Linse und dem Paar noch ein grüner Halm, der das Bild in der Schärfe etwas trübt )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

Danke, ich werd am Sonntag nochmal den "Laich"-Ausklang im Tümpel mitnehmen ... macht Spaß dort zu Lauern und mit den Ellenbogen im Wasser zu hängen.

Ne richtige Stelle zum Anlegen zu finden ist gar nicht mal so einfach. ( und ich hatte blöderweise einen Halm zwischen Objektiv und den Liebes-Paar )

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Obwohl sich der Hype hier derzeit mehr um das 100-400 dreht, bleibt das 100-300 doch eine prima Linse ....

lg Manfred

Link zum Beitrag

Ich habe erst vor zwei Wochen mein altes 100-300 verkauft und gegen das neue "eingetauscht". das ist um ein mehrfaches besser, weil es unter anderem Leichtgängig ist, einen sehr schnellen AF hat und sein IS mit dem IBIS der GH5 kommuniziert. Dadurch funktionieren natürlich auch längere Beli-Zeiten besser.

Die Bilder sind wunderbar, und ich habe doch noch sehr viel zu lernen. Aber optisch ist das neue Objektiv tatsächlich ebenfalls exzellent. Also ein echter Fortschritt, und den zum selben preis wie das Mark I. Beachtlich

Link zum Beitrag

Buschwindröschen

Model DMC-G81 Exposure 1/400 Aperture 5.6 Focal Length 300.0 mm ISO Speed 200

Link zum Beitrag

Obwohl sich der Hype hier derzeit mehr um das 100-400 dreht, bleibt das 100-300 doch eine prima Linse ....

lg Manfred

attachicon.gifAmsel-4080287.jpg

attachicon.gifKernbeisser-4080280.jpg

Also ich habe gerade in den letzten Tagen, bei dem schönen Wetter, mein 100-300er mal wieder öfter genutzt und kann das nur bestätigen. Ist halt etwas lichtschwach, aber wenn die Sonne scheint o.K.

Link zum Beitrag

Hallo, als stolzer Besitzer eines neuen 100-300 Mk II bin ich natürlich fleißig am probieren, was man alles mit diesem Universalobjektiv anstellen kann.

Heute habe ich von einer Autobahnbrücke autos mit dem C-AF der GH5 fotografiert, und Kamera und das Zoom haben sich mustergültig verhalten. Mit der Serienschaltung auf M waren praktisch alle Aufnahmen - Scharfstellen auf das Nummernschild beim zweiten Versuch scharf. Zwar war die Geschwindigkeit der Autos (KM-Begrenzung auf 60 Km/H wegen Bauarbeiten) beim zweiten Versuch sämtlich scharf (ca 2 Sekunden wurde ausgelöst, etwa 15 Bilder) bei der ersten serie gabs noch ein paar weniger scharfe. Ich zeige davon hier keine Bilder, weil natürlich sowohl Nummernschild, als auch die Bilder der Fahrer und Insassen dem Persönlichkeitsschutz unterliegen!!! Jedenfalls toll, was der Zoom bei immerhin 300mm und Offenblende da zustande brachte!!

Aber um wenigstens etwas zeigen zu können, hier nun doch das Bild eines Schmetterlings, der sich auf dem Heimweg auf der Jacke meiner Frau bequem machte. schade, natürlich wäre mir ein glatterer Hintergrund lieber gewesen, aber auch so sieht man schon, wie gut das Objektiv selbst aus nächster Nähe mit 300mm, ISO 250, 5,6 und 1/320 Sekunde abbildet. Ich habe nunoch ein wenig nachgeschärft in LR

Übrigens bin ich immer wieder erstaunt, wieviel Schärfe das veröffentlichen von Bildern hier im Forum kostet. auf meinem Eizo ist der Schmetterling eindeutig schärfer, als hier im Beitrag

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Übrigens bin ich immer wieder erstaunt, wieviel Schärfe das veröffentlichen von Bildern hier im Forum kostet. auf meinem Eizo ist der Schmetterling eindeutig schärfer, als hier im Beitrag

Hast Du denn mit 1280 px für die längste Seite hochgeladen? Wenn Du diese Grenze einhältst, manipuliert die Forensoftware das Bild nicht weiter. Allerdings geht bei der Reduktion auf dieses Format schon senderseitig einiges von dem verloren, was man am eigenen Rechner und in höherer Auflösung gesehen hat.

Link zum Beitrag

Hast Du denn mit 1280 px für die längste Seite hochgeladen? Wenn Du diese Grenze einhältst, manipuliert die Forensoftware das Bild nicht weiter. Allerdings geht bei der Reduktion auf dieses Format schon senderseitig einiges von dem verloren, was man am eigenen Rechner und in höherer Auflösung gesehen hat.

Dank für den hinweis. ich hatte mit 1400 hochgeladen..... werd gleich noch n budli mit 1200 nachreichen

lg

cf

Link zum Beitrag

so, dann noch ein Versuch. Nur falls es wieder nicht richtig klappt. Im gefieder dieser "Ratte der Lüfte" sind bei mir alle Details zu erkennen. Wieder mit dem neuen Mk II Zoom, 100 ISO, 5,6, 183mm, 1/200 Sek

Ich war selbst überrascht, wie Objektiv und die neue GH% die Kontraste bewältigten. Immerhin saß der Vogel direkt über mir und ich fotografierte praktisch auf den aus meiner Sicht dunklen Bauch!!

LG

CF

PS. nicht vergessen, ich bin bei Vögeln Anfänger.... Ich sehe eben aber, dass es annähernd so kommt, wie auf meinem Schirm, aber eben nur annähernd... Habt Ihr weventuell Tipps fürs Nachschärfen? Macht Ihr das in LR, PS oder anderswo??

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Ich verwende unter Photoshop meiste einen Unscharf Maskieren Filter mit einer Stärke von etwa 45 bei einem Radius von 0,4 Px.

Es sollte halt noch natürlich aussehen, manch ein Forist denkt da eher, viel Schärfe hilft viel. Irgendwann ist aber ein Bild kaputtgeschärft und das sieht dann nicht mehr so schön aus, wie es ursprünglich war.

Wenn man in einem Vogelgefieder, welches gar kein weiß als Farbe beinhaltet, dann weiße Treppen und Spitzen erkennen kann, ist es des Guten schon viel zu viel !!

lg Manfred

Link zum Beitrag

Hallo Christian, mein Kommentar mit dem Überschärfen war nicht auf deine Bilder gemünzt. Ich persönlich möchte natürlich auch, dass man nach dem Verkleinern noch immer so viel Schärfe wie möglich erkennen kann. Da sind aber technisch gewisse (unüberwindbare) Grenzen gesetzt. Wenn ich ein Foto von 4600 Px in der Breite auf 1280 Px verkleinere, blieben mir von den 16 MP nur noch 1/13 davon übrig. 

Die einzige Lösung wäre, das Bild größer darzustellen. Ich gehe seit einiger Zeit teilweise den Umweg über flickr, hier kann man auch in der vollen Auflösung Bilder einstellen und verlinken. Diese werden hier im Forum zwar skaliert eingeblendet, aber dennoch höher aufgelöst als die 1280 Px.

Vielleicht läßt Andreas ja mit sich reden und wir können noch ein paar Pixel als Maximalbreite heraushandeln ?! Dazu muß ja nicht mal das Datenlimit angetastet werden. 

lg Manfred

Link zum Beitrag

Nochmals Danke, Manfred,

das mit Flickr überleg ich mal. außerdem: Wie verkleinerst Du eigentlich?? Ich mache das immer in LR, weiß aber nicht, ob die Techniken in PS vielleicht bessere Ergebnisse bringen.

Ist ja wirklich so, dass zB die Taube auf dem Ast zuhause bei mir deutlich mehr details zeigt, als im Forum dann. Und es wäre schon gut, wenn man da mehr sähe. Mir scheint es fast, dass das neue 100-300 optisch noch etwas mehr Leistung bringt, als das alte. Eventuell ja, wegen der Details (besserer AF, IS etc). Ich bin jedenfalls damit sehr zufrieden. Mehr Schärfe und BQ brauch ich eher nicht.

LG

CF

Link zum Beitrag

Also ich kann nicht meckern über mein altes ...

Ich mach das Fein-Tuning mit FixFoto ... Stelle die Quali auf 97% bei 1280Px und es kommt je nach Foto um die 600 -800 Kb raus

Nur so als Vergleich Christian ein Taube ähnlich deiner ..

E-M5II & Lumix Vario 100-300/4-5.6 OIS @ 300mm freihand mit IBIS der E-M5 II

Modus A, S-AF, kleinstes zentrales AF-Feld, 1/800, f5.6, Iso 200; Jpg mit FixFoto leicht bearbeitet

Bitte nicht als Konkurrenzkampf auffassen ... soll nur einen eventuellen Qualitäts-Unterschied in der Dateigröße zeigen

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag