Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn du den fotografierten meinst, dann würde ich sagen das ist ein weiblicher Gänsesäger. 

Danke für die Info. Gänsesäger war mir klar, dachte nur der gehört zur Gattung der Haubentaucher.

Weit gefehlt, tatsächlich eigene Gattung "Säger"      :rolleyes:

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Das kann ich nur bestaetigen, das pana 100-300 ist ein sehr gutes super telezoom und vom preis/leistungs verhaeltnis einfach unglaublich. Ich habe 3 jahre im naturbereich damit fotografiert und viele schoene bilder machen koennen. Waere nicht das neue panaleica gekommen haette ich mit ihm weitergemacht, aber die neue linse ist dem alten pana in den meisten eigenschaften haushoch ueberlegen, ausser gewicht und groesse natuerlich.☺

Hier noch ein paar bilder welche die vielseitigkeit und gute qualtaet der linse dokumentieren. Viele bilder kann ich nicht mehr einstellen weil ich fuer wildlife nur noch das panaleica nehme...

Eisvogel

attachicon.gifEisvogel.jpg

Libelle im flug

attachicon.giflibelle_IF.jpg

Blumeise mit fetter made

attachicon.gifBlaumeise_2.jpg

Rotmilan im flug

attachicon.gifRotmilan.jpg

Viele gruesse

Karsten

Ich würde dennoch gerne mal "real-life" Vergleichsaufnahmen sehen. War heute beim Pferderennen beim Deutschen Derby und habe von der Bildqualität absolut keine Unterschiede feststellen können, auch nicht bei der Präzision des AF zumindest bei langsameren Geschwindigkeiten. 

Link zum Beitrag

Da moechte ich widersprechen, 2 meiner bilder genuegen durchaus gehobenen anspruechen, der eisvogel und die blaumeise. Beide originalbilder sind scharf und haben gute aufloesung, die verkleinerung auf forenformat kann dies nicht zeigen. Soviel zur technischen seite.

Karsten

Ich weiß schon Karsten, dass Aufnahmen von Vögeln in freier Natur immer eine Herausforderung sind und alles andere als leicht sind.

Bei deinen erwähnten Bildern vom Eisvogel und der Blaumeise (die man mal erwischen muss und deshalb Gratulation dazu) kann ich aber nicht erkennen, dass sie gehobenen Ansprüchen genügen. (Natürlich möglich, dass das Original viel besser ist und nur hier im Forum so schlecht rüber kommt)#

Technisch sehr gut finde ich im Vergleich z.B. die letzten Aufnahmen von diesem Thread:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109753-olympus-4300/page-47?do=findComment&comment=1310867

Link zum Beitrag

Hallo herbert30,

Kein problem, wir haben eben unterschiedliche ansichten und du hast deine kritik ja sachlich geaeussert. Fuer mich sind meine bilder von der qualitaet mehr als nur belegfotos, aber sicher auch nicht excellent.

Dein verweis auf die bilder des nachbarthread zeigt das technisch gute aufnahmen nicht unbedingt schoen sein muessen, ist aber nur meine persoenliche meinung. Ich beziehe mich da auf den milan und turmfalken, der himmel als hintergrund kalkweiss und die farben flau, obwohl das objekt scharf abgebildet ist wirken die bilder auf mich irgentwie leblos. Das geht ueberhaupt nicht gegen den fotografen!

Viele gruesse

Karsten

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...