Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nein, ich war mit dem Stativ nur weit genug ab. Aber das Ergebnis lässt mich hoffen, dass in der helleren Jahreszeit es möglich sein wird, Motive heranzuholen, an die man mit dem Macro-Elmarit nicht herankommt, weil sie z. B. weit hinten in einem dicht bepflanzten Beet stehen. Die Schärfe scheint zu stimmen.

Link zum Beitrag

Ja, kürzer, aber die Ablichtung fliegender Vögel geht laut vaio2 (PN in seinem neuen Forum-Zuhause an mich) mit der Panasonic FZ1000 leichter.

Es kommt also auf die Prioritäten an, die (leicht?) bessere Bildqualität könnte eine MFT-Kamera mit dem 100-300mm-Objektiv bieten.

Und nun bitte wieder Fotos!

Leichter als mit was? mit dem 100-300mm kann man nicht fotografieren, da fehlt noch was davor. Leichter weil die FZ1000 weniger wiegt? Oder leichter als mit einer Gx? Leichter als mit einer GH4?? 

Link zum Beitrag

eine Zwischenfrage : Wer kann mir sagen ob der OIS beim 100-300 auch mit der OM-D 10 funktioniert ? Bei dem 35-100 f 2.8 mit neuster Firmware scheint dies ja zu funktionieren . Danke 

ja, das funktioniert. Aber da hast Du ja eh den internen Stabi, nötig ist der OIS nicht unbedingt.

Link zum Beitrag

ja, das funktioniert. Aber da hast Du ja eh den internen Stabi, nötig ist der OIS nicht unbedingt.

Da streiten sich die Gelehrten noch drüber, aber bei langen Brennweiten soll der OIS besser funktionieren. Mein eigener Test an einer E-M5 kam zu einem ähnlichem Ergebnis. Es handelt sich allerdings nicht um Welten.

Link zum Beitrag

Da streiten sich die Gelehrten noch drüber, aber bei langen Brennweiten soll der OIS besser funktionieren. Mein eigener Test an einer E-M5 kam zu einem ähnlichem Ergebnis. Es handelt sich allerdings nicht um Welten.

Ja, das ist bei mir auch so, OIS ist auch bei mir marginal besser als IBIS beim 100-300 im Ergebnis, allerdings gilt das nicht grundsätzlich für OIS und IBIS.

;)

Link zum Beitrag

Nein, ich war mit dem Stativ nur weit genug ab. Aber das Ergebnis lässt mich hoffen, dass in der helleren Jahreszeit es möglich sein wird, Motive heranzuholen, an die man mit dem Macro-Elmarit nicht herankommt, weil sie z. B. weit hinten in einem dicht bepflanzten Beet stehen. Die Schärfe scheint zu stimmen.

Hai jrm,

wenn das Blumenobjekt deiner Begierde nicht von Gestrüpp oder sonstigen Störfaktoren umgeben ist, geht das 100-300 prima als MöchtegernMakroObjektiv durch. Wenn nicht, wirds nervig. Hab ich durch mit Pilzfotografie im moosigen Wald und Weinbergschnecken im Dünengestrüpp: entweder biste mit dem Wegräumen von Störfaktoren für den AF beschäftigt. In der Zeit ist dann sogar die Schnecke weg. Alternativ wirste beim Stöckchenwegräumen und Mooszupfen im Wald von der gesamten Bodenfauna liebevoll juckend vereinnahmt und der Pilz der Begierde war doch nur eine Flechte.

Lass dich nicht abschrecken von mir. Manchmal haste hinterher 100-300 Ergebnisse auf der Karte, die alles vergessen machen.

So, ich schau mal nach dem Uhu vor dem Vollmond :-)

LG Kristina 

Link zum Beitrag

Hallo, Kristina,

nein, abschrecken lasse ich mich nicht - schließlich habe ich im eigenen (kleinen) Garten ein paar Pflanzen, an deren Details ich nicht so ohne weiteres mit dem Macro-Elmarit herankomme und die wohl mit dem 100-300 erreichbar sein könnten. Probieren geht über Studieren! Und auf einem Spaziergang in der endlich scheinenden Sonne heute habe ich das Objektiv noch weiter ausprobiert (allerdings nicht als Makro-Objektiv-Ersatz) und war ganz zufrieden mit den Ergebnissen.

Danke und beste Grüße

jrm

Link zum Beitrag

Wieder ein paar erfolgreich Vogelbilder vom Wochenende...

... bin irgendwie süchtig nach den gefiederten Freunden, ich glaub, ich hab schon ein paar Tausend auf meiner Festplatte...  :rolleyes:

lg Manfred

blaumeise-1000720e1re0.jpg

amsel-1000650_270r50.jpg

amsel-10007440pr81.jpg

dompfaff-10007010qpw7.jpg

kernbeisser-1000726aird1.jpg

Link zum Beitrag

Hi Manfred,

da hast Du teilweise außergewöhnliche Futtergäste.

Wie schaut es aus mit einem Stieglitz?

Tolle Fotos!!!

Viele Grüße

43testit

Ich danke dir ! Der Stieglitz ist noch auf meiner Wunschliste ! Hatte ihn bisher ein einziges Mal am Futterplatz - ganz kurz und leider nur am Boden. Aber ich bin zuversichtlich ......

lg Manfred

Link zum Beitrag

Hi Manfred,

na dann anbei ein "Appetizer"!

Viele Grüße

Volker

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wieder ein paar erfolgreich Vogelbilder vom Wochenende...

... bin irgendwie süchtig nach den gefiederten Freunden, ich glaub, ich hab schon ein paar Tausend auf meiner Festplatte...  :rolleyes:

lg Manfred

Und die kommen extra zu Dir. Hat sich rumgezwitschert das es bei Dir die besten Portraits gibt. Das wird auch noch der Stieglitz einsehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Mit 500mm und immer war was im Wege.

Und ich konnte ja nicht eben mal raus um mir freie Sicht zu schaffen.

Und fort war er auch schon.

Mal waren zwei zur selben Zeit da, aber nicht nebeneinander, was fürn Stress da immer mal zu wechseln neu einzustellen und abzudrücken.

Weiter machen.

Link zum Beitrag