Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe hier gerade einige Beiträge gelöscht, weil die Diskussion eine ungute Richtung nahm.

Jetzt gerne wieder zum Thema.

Andreas

Genau! Frisch von heute...

Gruß vom Fuß des Drachenfels

Det.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Dann will ich auch mal wieder ....

Vom Wochenende her bin ich nicht ganz so zufrieden. Es hatte geschneit und der gesamte Boden war mit Schnee bedeckt. Das bedeutet, es kommt von unten fast mehr Licht als vom Himmel. Das erzeugt vom Kontrast her einen eher ungewöhnlichen Eindruck.

Aber seht selbst ....

lg Manfred

PS: Gefreut hab ich mich allerdings, dass ich Herrn und Frau Bergfink so schön erwischt habe. :)

kernbeisser-10802737ljsq.jpg

kernbeisser-1080312s3ks2.jpg

kernbeisser-1080306l2jy4.jpg

bergfink-1080289qnkwf.jpg

bergfink-108033676jr4.jpg

kernbeisser-10802679zk1j.jpg

Link zum Beitrag

Noch 3 vom letzten Sonntag.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Ausbeute, diesmal wieder Freihand. Langsam werde ich mit der Linse warm ;)

Amsel, Fichtenkreuzschnabel?, Sumpfmeise

Link zum Beitrag

Ist aber nicht zufällig am Saarner Klosterteich entstanden?

Nein. Ich bin überwiegend in Sachsens "heimlicher Hauptstadt" und deren Umgebung unterwegs.

Obwohl sie alle gleich aussehen, scheint es doch verschiedene "Typen" zu geben ... :)

der "Furchtlose":

der "Wendehals":

der "Naseweis":

Link zum Beitrag

Gast immerdabei
Ich würde ja gerne mal einen neuen Text schreiben aber als 'Spitzenklasse' fällt mir nicht ein ;).

Man könnte höchstens schreiben:

"Dank an vaio2, manifredo und die vielen anderen Spitzenfotografen mit dem 100-300er dafür, dass die Gebrauchtpreise für das 100-300er so hoch sind" :D

In Wirklichkeit freue ich mich natürlich auch wie alle anderen Forums-Kollegen über die "Spitzenklasse"-Fotos! Danke und Gruß, Hermann

Link zum Beitrag

heute Freihand am Lauchertsee mit dem 100-300 mm :

wir hatten Blickkontakt......300 mm und f/5.6

am Seeeingang.... 286 mm f/22 (kein Filter dabei) 1/20 Sek.!!

komme gerade vom Tauchgang..... Crop 3207 x 1897 286 mm

Vogelbeere in der Nachmittagssonne...........Crop 3308 x 3456 286 mm f/5.6

Farbenspiele im Gegenlicht............ 183 mm f/6.3

Röhricht...........150 mm f/5.6

Link zum Beitrag

Sagt mal, auf Safari in Namibia, ist das das 100-300 (bzw das 75-300) meine einzige Option? Oder gibt es noch etwas, das ihr alternativ erwägen würdet? (mal abgesehen von näher ran an den Löwen, denn ich bin leider kein wirklich guter Sprinter ...) :)

Ein Freund von mir war letzten Sommer dort und hatte zu seiner D7000 das Bigma 50-500 und das 70-200/4 dabei.

Wenn ich das noch richtig im Ohr hab, dann hat er die meisten Aufnahmen mit dem 70-200 gemacht, da die Löwen praktisch auf der Strasse lagen.

Das 100-300 is nu mal Spitze und das zu einem vernünftigen Preis. Würde ich auf jeden Fall dabei haben wollen.

Vergiss nicht auch ein UWW.

-Didix

Link zum Beitrag

Sagt mal, auf Safari in Namibia,.....

Schau mal hier, das könnte für dich interessant sein:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/20668-erfahrungen-und-bilder-mit-der-gh2-namibia.html

An dieser Stelle auch ganz dickes Lob und Danke für die hier gezeigten wunderbaren Aufnahmen.

Den Neid habe ich abgelegt, weil ich weiß, dass so was nicht mal eben im Vorbeigehen funktioniert und mir dafür die Geduld fehlt, sondern freue mich nur noch an euren tollen Bildern. :)

Link zum Beitrag

Den Neid habe ich abgelegt, weil ich weiß, dass so was nicht mal eben im Vorbeigehen funktioniert ...

Eine OT Frage Conny, Du hast doch die E-M1 und das 75-300,

bekommst Du das Sucherbild mit 300 mm richtig ruhig wie bei den OIS Objektiven oder funktioniert das nur eingeschränkt. :confused:

Link zum Beitrag

Andreas, irgendwann hatte ich mal kurz das 100-300er und das 75-300 gleichzeitig und bewusst darauf geachtet. Damals hatte ich mir eingebildet, dass das Bild mit dem O.I.S bei 300mm minimal ruhiger ist.

Jetzt grad noch einmal mit dem Oly ausprobiert - nein, eine eingeschränkte Funktion kann ich nicht bestätigen, das Bild ist sehr ruhig.

Link zum Beitrag

Danke für eure Hinweise, das 100-300 hab ich ja und werd es auf jeden Fall einpacken, was das WW angeht sieht es derzeit so aus als würde es das Samyang 7,5 + entsprechendes Entfischungsprogramm für Aperture, denn obwohl das lumix 7-14 jetzt schon des Öfteren in der Bucht für um die 700 gebraucht zu angeln war sagen ja alle das sei so entsetzlich groß und das muss es dann auch nicht unbedingt im Täschchen sein.

Zurück zum Thema 100-300: ich versuch mir das handling im Auto vorzustellen, und da ist es sicher schön wenn das Tele nicht zu unhandlich ist. Man erzählte mir auch dass man sowieso meist den Eindruck hat falsch zum Tier zu stehen und was dann da an wirklich gestalteten Bildern rauskommt ... -?

Wahrscheinlich lohnt sich nicht mal die Schelle weil sowieso nur der Bohnensack zum Einsatz kommt?

Link zum Beitrag

...obwohl das lumix 7-14 jetzt schon des Öfteren in der Bucht für um die 700 gebraucht zu angeln war sagen ja alle das sei so entsetzlich groß und das muss es dann auch nicht unbedingt im Täschchen sein....

Es ist schnuckelig klein! Nicht nur verglichen mit einem KB-äquivalenten Teil... :cool:

Link zum Beitrag

Sagt mal, auf Safari in Namibia, ist das das 100-300 (bzw das 75-300) meine einzige Option? Oder gibt es noch etwas, das ihr alternativ erwägen würdet? (mal abgesehen von näher ran an den Löwen, denn ich bin leider kein wirklich guter Sprinter ...) :)

Nach meinen eigenen Erfahrungen in Südafrika und dem, was man außer Löwen noch so fotografieren kann, würde ich neben dem 100-300 mein Lieblingsreiseobjektiv für alle Lebenslagen, das 14-140, mitnehmen. Ein WW-Zoom (7-14) schadet bestimmt nicht und ein 20mm Pancake für dunkle Bars trägt ja nicht auf.

Da ich auf Safari ungern Objektive wechsle, würde ich ein zweites Gehäuse mitnehmen.

Link zum Beitrag

Zwei Gehäuse jeweils mit 14-140 und 100-300 bestückt wären auch mein Vorschlag,

dann noch was kleines lichtstarkes, obwohl man mit dem 14-140 aus der Hand schon sehr weit kommt.

Link zum Beitrag

@camaso, woher

Jetzt also doch nicht so groß? Könntet ihr nicht mal ein Bild einstellen, das 7-14 neben dem 100-300 (erstens ist es dann hier nicht so OT ;D , und zweitens kann ich es mir dann vorstellen)???

Ich möchte als Zweitbody eine GM1 anschaffen, weil sie a so klein ist und b diese WiFi Klamotte hat. Obwohl es da empörte Stimmen gab könnte ich mir gut vorstellen, die mit dem adaptierten 500 auf den Bohnensack zu legen und das 100-300 in der Hand zu haben. (Und dann fahren wir wahrscheinlich gerade an haufenweise schönen WW-Landschaften vorbei ...)

Hab echt Probleme mir das realistisch vorzustellen, muss mal den empfohlenen Link nachlesen ...

Link zum Beitrag

Jetzt also doch nicht so groß? Könntet ihr nicht mal ein Bild einstellen, das 7-14 neben dem 100-300 (erstens ist es dann hier nicht so OT ;D , und zweitens kann ich es mir dann vorstellen)???

Mit dem 7-14 kann ich nicht dienen, da ich mir aus Kostengründen vor drei Jahren das Oly 9-18 zugelegt habe. Das ist nun wirklich extrem klein, weil es einen ausfahrbaren Tubus hat. Allerdings fehlen am kurzen Ende 2 mm Brennweite und manchmal ist das schon lästig.

Link zum Beitrag