Jump to content

Die neue Panasonic Lumix G3


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 120
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

...Mit einem Touchdisplay dessen Quickmenü auch noch konfigurierbar ist, kann man auf ein Paar mechanische Knöpfe gerne verzichten....

 

Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass der Hauptgrund für das Weglassen der mechanischen Elemente die Kosteneinsparung ist. Soft-Knöpfe verursachen nur Entwicklungs- aber keine Produktionskosten.

 

Es ist sicher richtig, dass man beim Fotografieren über das Display gut mit einen Touch-Screen arbeiten kann. Bei Benutzung des Suchers habe ich aber meine Bedenken: Insbesondere, wenn man vergisst, auf Sucher umzuschalten, kann man schon mit der Nase die mühsam gefundene Einstellung wieder verschoben haben.

 

Schlauer werden wir aber erst sein, wenn man die G3 mal richtig "angrabschen" kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich vermute mal, dass Panasonic mit der G3 noch stärker als bislang die Umsteiger aus dem Kompaktkameralager ansprechen will. Das geht aber entweder nur über den Preis oder über Alleinstellungsmerkmale. Und im Vergleich zur DSLR fällt das deutlich kompaktere Gehäuse ins Auge und das bei einem eingebauten Sucher. Damit grenzt man sich dann auch gleich zur Pen ab. Die Touchscreenbedienung ist halt modern. Ob sie auch praktisch ist - nun, ich muss es ausprobieren, bevor ich mir ein Urteil bilden kann. Was man dabei nicht aus dem Auge verlieren darf, ist, dass es für den Umsteiger im DSLR-Lager günstigere Systeme gibt.

 

Für mich interessant ist, was mit der GH passieren wird. Der Body ist ja so etwa 300 Euro teurer als der der G3. Da wird sich Panasonic noch ein wenig strecken müssen, um diesen Mehrpreis dauerhaft zu rechtfertigen. Im Moment scheint der Abstand klein geworden zu sein. Aber vielleicht gibt es ja auch da im Herbst oder im Frühjahr nächsten Jahres eine Überraschung. Und vielleicht kommt ja auch Olympus mal aus dem Gehuf.

 

Warten wir also ab.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die G3 ist ein würdiger Nachfolger der G2. Eine Gxy in der Form der L1 / Lc1 bzw. Fuji X100 wird wahrscheinlich in höheren Preisregionen spielen.

 

Wie die Bildleistung bei Standard Iso nun letztendlich wird, da sollten wir doch auf die Einführung der G3 warten, wahrscheinlich ist wie immer noch viel Spielraum für ein Firmwareupdate, falls nötig.

 

Wie ich Panasonic kenne, werden in diesem Jahr bestimmt noch weitere Neuheiten folgen. Vielleicht geht ja der Wunsch nach einer edlen und kompakten Lumix in Erfüllung.:)

 

Ich wüsste nicht warum ich mir jetzt noch eine EP-L2 kaufen sollte, da ich hauptsaechlich mit Sucher fotografiere. Da der Oly Sucher sehr viel aufträgt ist der Groessenvorteil hin, die G3 ist kaum groesser als meine GF1, also wird diese wohl der G3 weichen müssen, oder Panasonic bringt noch eine tolle GF3. Dann aber bitte mit einem eingebauten bzw. besseren Aufstecksucher und alles in der groesse meiner DP2s:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass der Hauptgrund für das Weglassen der mechanischen Elemente die Kosteneinsparung ist. Soft-Knöpfe verursachen nur Entwicklungs- aber keine Produktionskosten.

 

Es ist sicher richtig, dass man beim Fotografieren über das Display gut mit einen Touch-Screen arbeiten kann. Bei Benutzung des Suchers habe ich aber meine Bedenken: Insbesondere, wenn man vergisst, auf Sucher umzuschalten, kann man schon mit der Nase die mühsam gefundene Einstellung wieder verschoben haben.

 

Schlauer werden wir aber erst sein, wenn man die G3 mal richtig "angrabschen" kann.

 

Wir haben auf unsere GF2 aber keinen Sucher, wenn man einen Sucher

benötigt, finde ich sollte man keine GF2 benutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo G3ler,

 

...überlesen oder hat das wirklich noch niemand ausprobiert ?

 

Grüße Gucki

 

 

Hallo Forum

 

 

Zitat aus Systemkamerablog:

 

 

.....Während der Video-Aufnahme kann die Fokussierung kontinuierlich und mit AF-Verfolgung (Tracking) vorgenommen werden, wobei die schnelle Touch-AF-Steuerung z. B. für eine profi-like Schärfeverlagerung im Bild mit einem einfachen Fingertippen auf den Monitor erfolgt.......:confused:

 

......da war doch mal was bei der GH 2 "Tracking im Video Modus" was wir dann alle nicht fanden...

 

 

Ist das wieder so eine "Gummiangabe" :rolleyes: oder macht die G 3 tatsächlich ein automatisches AF Tracking, oder meinen die "geschmeidig" :cool: nur manuell mit Fingertippen ......

Falls ein richtiges AF Tracking funktionieren sollte, wäre ein Update für die GH 2 aber mehr als überfällig

Grüße Gucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stattdessen kann ich von mir die wirklich benötigten Funktionen nach vorne holen. Ich habe als Fotograf als viel mehr Freiheiten für individuelle optimale Ergonomie als mit statischen Drehknöpfen.

 

Geht mir nicht so. Die Drehschalter sind blind (Sucher statt Display) bedienbar, Touchscreen eben nicht. Und die G3 hat ja nicht 5 neue beliebig belegbare Tasten bekommen, im Vergleich zur G2 also insgesamt für mich ein deutlicher Rückschritt. Den Verlust des "Betriebsart"-Schalters (Einzelbild, Serie, Belichtungreihe, Selbstauslöser) scheint mir besonders schmerzhaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Betriebsartenschalter ist nur nach hinten gewandert. Ein Druck und man wählt Einzel, Serie, Bracket, Selbstauslöser. Und zusätzlich kann man unmittelbar die Parameter änder, also H-,M-,L-Serie etc.

Es ist also besser und nicht schlechter geworden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehschalter sind blind (Sucher statt Display) bedienbar. Den Verlust des "Betriebsart"-Schalters (Einzelbild, Serie, Belichtungreihe, Selbstauslöser) scheint mir besonders schmerzhaft.

Außerdem fand ich die Drehschalter stylisch/klassisch.

 

Nachteilig fand ich aber, daß der Drehschalter eine Kombination zwischen Selbstauslöser + Serie oder auch Selbstauslöser + Bracketing nicht zuläßt. Das war echt zu kurz gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem fand ich die Drehschalter stylisch/klassisch.

 

Nachteilig fand ich aber, daß der Drehschalter eine Kombination zwischen Selbstauslöser + Serie oder auch Selbstauslöser + Bracketing nicht zuläßt. Das war echt zu kurz gedacht.

 

Wie gesagt, die Meisten haben vielleicht noch nicht verstanden was passiert ist. Panasonic hat den Drehschalter auf das Touchdisplay plattgeklopft. Das läßt sich schnell mit dem Finger oder mit den Pfeiltasten bedienen. Das bedeutet alles geht genaus so schnell und gut zu bedienen. Aber leider leider leider mit den alten Schwächen: Selbstauslöser + Bracketing läßt sich nicht gleichzeitig auswählen:(.

Haptik ist geschmackssache. Sicher sieht ein Alu-Schalter edel aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die Meisten haben vielleicht noch nicht verstanden was passiert ist. Panasonic hat den Drehschalter auf das Touchdisplay plattgeklopft. Das läßt sich schnell mit dem Finger oder mit den Pfeiltasten bedienen. Das bedeutet alles geht genaus so schnell und gut zu bedienen. [...]

 

"genauso schnell und gut"? Ich wiederhole mich ja nur ungern aber:

 

Die Drehschalter sind blind (Sucher statt Display) bedienbar, Touchscreen eben nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen die nicht 3 Beiträge höher lesen wollen oder können:

Man muss nichts "touchen". Alle wichtigen Funktionen sind auch ohne Touch zu bedienen! (Tochauslösen und Touchfocussieren natürlich nicht!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss schon sagen dass die G3 sehr verlockend ist. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie meine G1 ersetzt. Mit dem schnelleren AF und dem verbesserten Rauschverhalten bei High-ISO würde sie die größten Kritikpunkte, die ich an der G1 finde, so ziemlich eliminieren.

 

Skeptisch bin ich allerdings in Punkto Handling. Zum einen müsste ich die G3 erst einmal in den Händen halten um festzustellen, ob ich sie einigermaßen unverkrampft halten kann. Der Griffwulst an der G1 sorgt da doch schon für Stabilität. Wie gesagt, das muss man ausprobieren. Der zweite, wohl schwerwiegendere Aspekt ist der Wegfall einiger Bedienelemente und Verlagerung der entsprechenden Einstellungen zum Touchscreen. Ich bin es gewohnt, zu 90% mit dem EVF zu fotografieren und oft mal schnell blind z.B. von Einzelbild auf Bracketing umzuschalten, wenn das Motiv es erfordert. Da ist es lästig, wenn ich die Kamera vom Auge nehmen muss, auf Screen umschalten, die Funktion einstellen, wieder zurückschalten auf EVF und dann das Motiv neu suchen bzw. anvisieren muss. Einfach geht anders! Und nein, ich finde es auch nicht sehr praktikabel mich beim Blick durch den Sucher mit den Cursortasten durch ein Menü zu hangeln um eine Einstellung zu tätigen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder muss das selbst ausprobieren.

Beispiel von Einzelaufnahme auf Bracketing umschalten:

1) Mit Drehkopf: Die Kamera am Auge zu haben, von zweihändiger Haltung auf einhändig umzugreifen, mit der gekrümmten Hand vor den Augenbrauen am Drehschalter arbeiten, wieder auf zweihändig umgreifen, auslösen = auch nicht immer optimal.

2) Jetzt würde es etwa mit der G3 so laufen: Kamera mit beiden händen in optimaler Position schußbereit haltend; mit Daumen Klick auf Südtaste, Klick auf Osttaste, Ok, auslösen mit Auto-Bracket. = im grunde ruhiger auf das Motiv konzentriert, Hände bleiben an der Kamere und wohl auch nicht langsamer

 

Die GROßE VERBESSERUNG: Bei allen Funktionen kann ich mit einem Klick mehr (Nordtaste) die Parameter verstellen, also z.B. Autobracket mit 3/1/3 o. 5/2/3

 

(Ost-, Süd- etc = Steuerkreuz)

 

Gekniffen sind nur die Linkshänder/Linksäugigen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss schon sagen dass die G3 sehr verlockend ist ... Zum einen müsste ich die G3 erst einmal in den Händen halten

 

Das scheint mir die sinnvollste Herangehensweise an eine neue Kamera zu sein: erst mal selbst ausprobieren und schaun, ob's "passt".

 

AF hielt ich früher für absolut unnötig; hat mich bei der ersten Minolta-SLR auch absolut nicht überzeugt. Heute ist der AF viel schneller, zuverlässiger (und mein Auge schlechter :o ). Ich verzichte nicht mehr drauf!

Elektrischer Filmtransport? Brauchen doch nur Daumenamputierte! Doch als ich merkte, wie schnell der 2. (weil sich die Gesichter entspannt haben oftmals bessere) Schuss möglich ist, wollte ich nicht mehr darauf verzichten.

 

Heute rückt jedes einzelne Haar in der Suppe durch die "Forenlupe" längst vor dem Auslieferungstermin so massiv ins Blikfeld, dass die neue Kam nur schlechter sein kann, als alles bisher Dagewesene. :eek:

 

Ich werde mir die G3 gründlich ansehen und dann entscheiden, ob meine G1 durch G3, G2 (wird vermutlich nach Auslieferung der G3 noch preiswerter ;)) oder erst durch G4 / E-P3 / .... - oder auch gar nicht ersetzt wird :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder muss das selbst ausprobieren.

Beispiel von Einzelaufnahme auf Bracketing umschalten:

1) Mit Drehkopf: Die Kamera am Auge zu haben, von zweihändiger Haltung auf einhändig umzugreifen, mit der gekrümmten Hand vor den Augenbrauen am Drehschalter arbeiten, wieder auf zweihändig umgreifen, auslösen = auch nicht immer optimal.

 

:confused:

Ich kann dir nicht folgen. Wieso umgreifen? Die rechte wie linke Hand bleiben in der gewohnten Haltung an ihrem Platz. Das Umschalten geschieht mit dem Zeigefinger, indem ich den Drehhebel einfach zwei Rasten Richtung Gesicht drücke. Das dauert den Bruchteil einer Sekunde. In der umgekehrten Richtung genauso.

 

Möglicherweise kennst du die G1 bzw. deren Bedienung nicht. Aber bitte bleibe bei der Verteidigung deiner Meinung realistisch. Ich behaupte ja auch nicht, dass die neuartige Bedienung der G3 zwingend schlecht sein muss. Ich bin nur skeptisch und habe auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man es erst ausprobieren muss, um sich ein endgültiges Urteil bilden zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen Test !

Derzeit nutze ich die G2 die ich persönlich sehr gut finde , die G3 sagt mir jetzt nicht so zu , so das ich später eher auf die GH (3?) Schiene wechseln werde . Fehlt eigentlich jetzt nur noch ein größers Objektivangebot und auch die Verfügbarkeit der Vorhandenen im Einzelhandel .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt ihr, woher der günstige Preis der G3 kommt? Hier wirkt sich das Weglassen, jedes mech. Stellglieds (Knopf, Feder, Taster) und jeder LED sofort aus. Der Kostendruck ist enorm, wenn man im Halbjahresrythmus neue Cams präsentiert und sich die Investitionen rechnen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja...ein Stück weit hat die Aussage Berechtigung,aber so schlimm stehts um Panasonic auch nicht dass sie die Knöpfchen und Taster einsparen müssen.

Die G3 sollte als Entry-Level-Cam positioniert werden,mit dem Prädikat "kleinste spiegellose Systemkamera".Dazu war es fast zwingend weg von Mechanik hin zu Elektronik zu gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt ihr, woher der günstige Preis der G3 kommt?

Ob der Preis der G3 günstig ist, kann ich noch nicht beurteilen: ich habe ja noch keine. :)

Hier wirkt sich das Weglassen, jedes mech. Stellglieds (Knopf, Feder, Taster) und jeder LED sofort aus. Der Kostendruck ist enorm, wenn man im Halbjahresrythmus neue Cams präsentiert und sich die Investitionen rechnen müssen.

 

Wäre es dann nicht zielführender, nur z. B. im neunmonatigen Abstand Neuigkeiten zu präsentieren und dafür diese eher an den Wünschen der Käufer auszurichten?

 

Davon abgesehen: die G3 könnte auch für mich interessant sein.

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eigentlich gar nicht, daß die G3 ein Preisbrecher ist. Die UVP des Kits soll doch bei 700 Euro liegen. Das sind lediglich 50 Euro weniger als damals für das G1-Kit. Gemessen an dem sehr mäßigen aktuellen Kitobjektiv, läge der "bereinigte" Preis eher noch höher. Dazu kommt, daß die G3 für mich heute - trotz ihrer willkommenen Neuerungen/Weiterentwicklung - weitaus weniger wegweisend wirkt als die G1 bei ihrem Erscheinen damals. Angesichts dessen und auch der mittlerweile ja erreichten Standardisierungen/Optimierungen bei der Produktion erscheint der Preis immernoch so sportlich wie das seit jeher für die MicroFT-Palette galt.

 

Doch nicht nur im systeminternen Vergleich fällt es mir schwer, einen explizit "günstigen Preis" zu sehen. Auch systemübergreifend ist da preislich keinerlei Vorteil zu anderen Einsteigerlösungen ersichtlich. Es ist natürlich unfair, die jetzigen Straßenpreise der Konkurrenz mit Panasonics UVP zu vergleichen, doch bekommt man die APS-C-Einsteigerkameras teils deutlich unter 700 Euro, bei dem ein oder anderen Anbieter ist da bereits ein Doppelzoom-Kit oder die gehobene Einsteigerklasse erhältlich.

 

Ich möchte damit nicht sagen die Preise für die G3 im Speziellen oder MicroFT im Allgemeinen wären abgehoben, aber besonders günstig sind sie nach meinem Ermessen nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eigentlich gar nicht, daß die G3 ein Preisbrecher ist.

Das hat doch auch niemand postuliert? :confused:

 

Die UVP des Kits soll doch bei 700 Euro liegen. Das sind lediglich 50 Euro weniger als damals für das G1-Kit. Gemessen an dem sehr mäßigen aktuellen Kitobjektiv, läge der "bereinigte" Preis eher noch höher. Dazu kommt, daß die G3 für mich heute - trotz ihrer willkommenen Neuerungen/Weiterentwicklung - weitaus weniger wegweisend wirkt als die G1 bei ihrem Erscheinen damals.

Warum sollte die G3 wesentlich günstiger sein als "damals" eine G1 (was ja nun so lange noch nicht her ist).

 

Angesichts dessen und auch der mittlerweile ja erreichten Standardisierungen/Optimierungen bei der Produktion erscheint der Preis immernoch so sportlich wie das seit jeher für die MicroFT-Palette galt.

Ob sportlich oder nicht: es gab damas wie heute Käufer, die den Preis zu bezahlen bereit waren, sind und möglicherweise ist dies auch in Zukunft der Fall.

 

Doch nicht nur im systeminternen Vergleich fällt es mir schwer, einen explizit "günstigen Preis" zu sehen.

Auf welcher Grundlage ziehst Du einen Vergleich? Konntest Du bereits mit einer G3 fotografieren?

 

Auch systemübergreifend ist da preislich keinerlei Vorteil zu anderen Einsteigerlösungen ersichtlich.

Ich sehe das G-System nicht als Einsteigerlösung, vielmehr als Auf- oder Umsteigerlösung. Insofern ist ein Vergleich auch da nicht ganz einfach.

 

Es ist natürlich unfair, die jetzigen Straßenpreise der Konkurrenz mit Panasonics UVP zu vergleichen, doch bekommt man die APS-C-Einsteigerkameras teils deutlich unter 700 Euro, bei dem ein oder anderen Anbieter ist da bereits ein Doppelzoom-Kit oder die gehobene Einsteigerklasse erhältlich.

Es ist vor allem unfair, eine Kamera, die noch kaum jemand in der Hand hatte, mit anderen Lösungen zu vergleichen.

 

Ich möchte damit nicht sagen die Preise für die G3 im Speziellen oder MicroFT im Allgemeinen wären abgehoben, aber besonders günstig sind sie nach meinem Ermessen nicht.

Dem hingegen stimme ich zu. Aber diesen Anspruch hat das G-System ja auch nicht.

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...