Jump to content

Die neue Panasonic Lumix G3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur Bedienung wage ich noch keine Prognose. Es wäre für mich sicher eine Umstellung, da ich das Display bislang kaum nutze.

 

Gute Nachrichten sind, dass der Autofokus schneller und das Rauschverhalten besser wird. Ob der Autofokus genau so schnell wie der einer DSLR ist - nun, dass muss sich sicher noch erweisen.

 

Ich hatte eigentlich beschlossen, mir im Herbst zu meiner G1 eine GH2 zulegen. Wenn ich nun die G3 sehe, dann bin ich mir nicht ganz sicher, was ich tun werde. Aber bis dahin fließt noch ein wenig Wasser durch den Rhein, also habe ich auch die Möglichkeit, mir Testberichte durchzulesen und zu lesen, was andere Eigentümer berichten. Außerdem werden ja auch Aufnahmen mit der neuen Kamera zu sehen sein.

 

Für mich ist auch interessant, was aus der GH-Reihe wird. Mit der G3 scheint Panasonic ja den Abstand zwischen G und GH verkleinert zu haben. Mal sehen, ob es noch in diesem Jahr eine GH3 gibt und was die kann.

 

Was mir noch fehlt? Nun, ein Gegenstück zur GH2 von Olympus wäre schön. Dann hätte man als Käufer eine echte Wahl. Die gibt es im Moment nämlich nur bei der Frage GFx oder E-Pxx. Warten wir also ab.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 120
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Danke für den Test, cool!

Bin begeisterter GF-User, doch etwas fehlt mir an der Kamera: ein optischer Sucher... deshalb bin ich drauf und dran (gewesen), eine Finepix x100 zu kaufen - wenn sie denn endlich verfügbar wäre.

 

Doch nun sieht alles wieder anders aus :-)

 

Frage: wie gut ist der Sucher der neuen G3? Hell, gross, brauchbar? Habt ihr da schon Erfahrungen oder wisst ihr was darüber?

 

Vielen Dank euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: wie gut ist der Sucher der neuen G3? Hell, gross, brauchbar? Habt ihr da schon Erfahrungen oder wisst ihr was darüber?

 

Ich glaube gelesen zu haben, dass der Sucher der G3 identisch mit dem der G2 ist, also mit 1,44 Mio Bildpunkten auflöst. Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit dem Sucher der G2 - besonders in Verbindung mit der Fokuslupe ist der einfach spitze!

 

Was mich persönlich interessieren würde ist, ob der deutsche Markt wieder auf das Silbermodell verzichten muss, wie schon bei der GH2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Detail in der Chip-Liste: Bei der G3 wurde das Pancake verwendet, bei der GH2 das 14-42. So kann man die Werte auch pimpen ... :rolleyes:

Die Tendenz der bisherigen Testberichte geht aber eindeutig in die Richtung, dass sich in Sachen Fotoqualität einiges verbessert hat. Panasonic hat aber auch keine andere Wahl, denn die Konkurrenz schläft nicht ... Da werden sie sich sagen: lieber kannibalisieren wir uns ein wenig selbst, als wenn die Kunden zur Konkurrenz gehen.

 

Was mir im Moment noch nicht klar ist: Kann man eigentlich bei der G-Serie auch mit manuellen Einstellungen (Blende, ISO, Unschärfe, etc.) filmen? Das ist für mich im Moment noch das größte Plus der GH-Serie gegenüber der G-Serie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Was mich persönlich interessieren würde ist, ob der deutsche Markt wieder auf das Silbermodell verzichten muss, wie schon bei der GH2.

 

Als ich mich neulich bei einem Pana-Vertreter darüber beschwerte, bekam ich zur Antwort, dass die "bunten" Modelle in Deutschland praktisch unverkäuflich seien. Insbesondere sie die Erwartung, dass man die Damenwelt mit den farbigen Kameras ansprechen könnte, nicht erfüllt worden. Die wenigen roten Gs und GHs seien von Männern gekauft worden während die Damen das schlichte Schwarz bevorzugten. Die Entscheidung, welche Kits in den einzelnen Ländern angeboten würden, träfe die jeweilige Landes-Niederlassung nach Verkaufszahlen.

 

PS: Ich habe eine rote GH1, eine weiße LX5, hätte gerne eine silberne GH2 und mir könnte auch die braune G3 gefallen; bin halt nur ein Mann :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein coming out? Also ich hab nur schwarz.

 

Die Chipliste ist wunderbar transparent, das ist das schöne daran. Früher hatten sie nur ein Objektiv angegeben, so bei der GH2, heute differenziern sie nach Qualität und Schnelligkeit. Tun die Kunden auch, insofern konsequent umgesetzt. Die GH2 wurde halt nicht nachgetestet mit dem 20er. Wer sich interessiert kann aber in der Tabelle herausfinden welchen Auflösungsgewinn das Objektiv bringt (bei gleichem Sensor) und bei der GH2 meinethalben aufaddieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir im Moment noch nicht klar ist: Kann man eigentlich bei der G-Serie auch mit manuellen Einstellungen (Blende, ISO, Unschärfe, etc.) filmen? Das ist für mich im Moment noch das größte Plus der GH-Serie gegenüber der G-Serie.

 

 

 

Meines Wissens geht das bei sämtlichen G-Modellen.

Lediglich die Funktion zum Auslösen ohne Objektiv muß aktiviert sein, dann funzt das überall - wie das Fotografieren ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mich neulich bei einem Pana-Vertreter darüber beschwerte, bekam ich zur Antwort, dass die "bunten" Modelle in Deutschland praktisch unverkäuflich seien. Insbesondere sie die Erwartung, dass man die Damenwelt mit den farbigen Kameras ansprechen könnte, nicht erfüllt worden. Die wenigen roten Gs und GHs seien von Männern gekauft worden während die Damen das schlichte Schwarz bevorzugten. Die Entscheidung, welche Kits in den einzelnen Ländern angeboten würden, träfe die jeweilige Landes-Niederlassung nach Verkaufszahlen.

 

PS: Ich habe eine rote GH1, eine weiße LX5, hätte gerne eine silberne GH2 und mir könnte auch die braune G3 gefallen; bin halt nur ein Mann :P

 

Meine Frau mag meine weiße E-PL2 auch nicht, aber ich wollte mal was besonderes :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens geht das bei sämtlichen G-Modellen.

Lediglich die Funktion zum Auslösen ohne Objektiv muß aktiviert sein, dann funzt das überall - wie das Fotografieren ...

 

Bei der GF2 glaube ich nicht. (Ich filme nicht oft und habe das Handbuch nicht gelesen). Jedenfalls ist das Blendenrad außer Funktion im Videomodus (macht auch zuviel Krach!). Manueller AF geht und mit einem manuellen Objektiv dran geht die Blende natürlich auch:D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das es im geringsten wichtig wäre, aber warum steht auf der Kamera eigentlich nur noch "G"?

Ich kann mir vorstellen, dass zumindest bei Neueinsteiger damit für Verwirrung gesorgt wurde: "G" -> "G2" ... ich freue mich, dass ich mit meiner G2 dass "aktuellere" Modell habe :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dieses "G" wird sicher jedes Jahr größer werden. Genau wie Enbleme der Autohersteller. Da wird einfach eine Produktlinie platziert, die "G". Du sollst doch sowieso jedes Jahr eine neue kaufen, insofern ist die Nummer egal. Der Insider erkennt dann an einer Chormblende oder sonstwas worum es sich handelt:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dieses "G" wird sicher jedes Jahr größer werden. Genau wie Enbleme der Autohersteller. Da wird einfach eine Produktlinie platziert, die "G". Du sollst doch sowieso jedes Jahr eine neue kaufen, insofern ist die Nummer egal. Der Insider erkennt dann an einer Chormblende oder sonstwas worum es sich handelt:cool:

 

Eigentlich hat man schon "Lumix" als quasi eine Marke geschaffen. Dam mit dem "G" mag ja sein, aber das hätte sich Panasonic früher einfallen lassen sollen, noch bevor es G1, G2, GF1, GF2, GH1, GH2 gab. Jetzt ist es nur verwirrend.

Als ich die ersten Grüche mit den Fotos sah, dachte ich zunächst es wäre nur eine Photoshop-Montage, da auf der Kamera nur G steht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube gelesen zu haben, dass der Sucher der G3 identisch mit dem der G2 ist, also mit 1,44 Mio Bildpunkten auflöst. Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit dem Sucher der G2 - besonders in Verbindung mit der Fokuslupe ist der einfach spitze!

 

Hmmm... ist nicht nach meinem Geschmack.:(

 

Schade, dass Panasonic keinen Sucher à la Finepix x100 gemacht hat. Der muss scheinbar einsame Spitze sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Einsame Spitze" muss man wohl auch relativ selbst überprüfen.

Tom Hogan meint jedenfalls:

"The viewfinder, which is the center of attention on this camera, is good, but I have to admit I'm a bit disappointed in practice: the optical side isn't nearly accurate enough and the EVF side is good but not outstanding."

Thom Hogan's Nikon Field Guide and Nikon Flash Guide

 

Der EVF der G2 ist jedenfalls gut. Besser geht immer, aber kostet Geld bzw. nützt vermutlich fremden Zulieferern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann übrigens alle Touchkameras, die G2, die GF2, und sicher auch die G3 bedienen ohne zu touchen.

Statt dem Drehrad gibt es einen Knopf,

statt der Drehung die Pfeiltasten,

dann nur noch <ok> und fertig.

 

Das ist kaum langsamer und unhandlicher als die Drehschalter. Und ehrlich, ich wechsle nicht ständig den AF-Modus oder im Falle der GF2 ohne Drehknöpfe auch nichtt ständig den Automatikmodus.

 

Stattdessen kann ich von mir die wirklich benötigten Funktionen nach vorne holen. Ich habe als Fotograf als viel mehr Freiheiten für individuelle optimale Ergonomie als mit statischen Drehknöpfen.

 

Dazu ein paar Überlegungen:

 

Bei der G1 ist es noch so, dass ich die Lage des AF-Einzelfeldes mit Tastendrücken ("Pfeil links" - "Pfeil unten" - dann Verschieben mit Pfeiltaste nach Bedarf) positionieren kann. Unter schmerzhaftem Verzicht auf die Direktwahlmöglichket von ISO und WB geht es sogar unmittelbar über die vier Pfeiltasten, ohne erst immer "Pfeil links" - "Pfeil unten" drücken zu müssen (Menüpunkt "AF-Bereich aktiv": ON).

 

Ist es bei der G2 nicht so, dass ich die Position des AF-Einzelfeldes zumindest einmal per Touch bestimmen muss (anstelle von "Pfeil links" - "Pfeil unten"), bevor ich es mit den Pfeiltasten verschieben kann (wäre sinnvoll bei Benutzung des EVF)?

 

Wenn das bei der G3 auch so wäre, käme der Verlust der automatischen EVF-/LCD-Umschaltung erst richtig zur Geltung. Dann müsste ich nämlich beim Fotografieren mit dem EVF erst manuell auf LCD umschalten, dann per Touch die Ausgangslage des AF-Einzelfeldes bestimmen, dann wieder manuell auf EVF umschalten, und dann könnte ich die Lage des AF-Feldes mit Blick auf das Motiv durch den EVF per Pfeiltasten anpassen.

 

Kann das wahr sein?

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum

 

 

Zitat aus Systemkamerablog:

 

 

.....Während der Video-Aufnahme kann die Fokussierung kontinuierlich und mit AF-Verfolgung (Tracking) vorgenommen werden, wobei die schnelle Touch-AF-Steuerung z. B. für eine profi-like Schärfeverlagerung im Bild mit einem einfachen Fingertippen auf den Monitor erfolgt.......:confused:

 

......da war doch mal was bei der GH 2 "Tracking im Video Modus" was wir dann alle nicht fanden...

 

 

Ist das wieder so eine "Gummiangabe" :rolleyes: oder macht die G 3 tatsächlich ein automatisches AF Tracking, oder meinen die "geschmeidig" :cool: nur manuell mit Fingertippen ......

Falls ein richtiges AF Tracking funktionieren sollte, wäre ein Update für die GH 2 aber mehr als überfällig

Grüße Gucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu ein paar Überlegungen:

 

Bei der G1 ist es noch so,

Wenn das bei der G3 auch so wäre,...

 

Es geht so:

- Auslöser halbdrücken

- mit Pfeiltasten den Focusbereich in alle 4 Himmelsrichtungen verschieben

- Auslösen

 

So ist es bei der GF2 und so soll es dann auch bei der G3 sein. Dort vermutlich auch im EVF, also ohne die Kamera vom Auge zu nehmen. Da muss man nur noch den Finger zwischen Backe und Pfeiltasten bekommen.

 

Aber gerade da finde ich den Touch schön, vorfokussieren, Kamera ans Auge, Feinausschnitt justieren, Klack. Ach ne, erst auf EVF umschalten:mad:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es bei der G2 nicht so, dass ich die Position des AF-Einzelfeldes zumindest einmal per Touch bestimmen muss (anstelle von "Pfeil links" - "Pfeil unten"), bevor ich es mit den Pfeiltasten verschieben kann (wäre sinnvoll bei Benutzung des EVF)?

 

Wenn das bei der G3 auch so wäre, käme der Verlust der automatischen EVF-/LCD-Umschaltung erst richtig zur Geltung. [...]

 

An der G2 kann ich das AF-Feld mit der "Fn"-Taste (Pfeil nach unten) aktivieren, es wird dann gelb (aktiv) angezeigt, anschließend kann ich es mit den Pfeiltasten beliebig verschieben und mit dem Drehrad vergrößern/verkleinern.

Das ganze funktioniert im EVF, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen und wie ich vermute/hoffe wird es an der G3 genauso funktionieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hrm..hust.Also erstmal möchte ich kurz anmerken dass die CHIP Bewertung für mich keinerlei Relevanz hat.Diese "Tests" sind mir weder objektiv genug noch mit dem gewünschten und nötigen technischen Fachwissen erstellt.

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast triffts hier ganz gut.

Die G3 ist sicherlich eine hervorragende Kamera die durchaus auch vor DSLRs bestehen kann (es wurde in dem Thread behauptet die DSLRs wären in Dynamik wie immer weit vorne was natürlich als Pauschalaussage völliger Quatsch ist)

Ob der Sensor selber wirklich deutlich besser ist (und nicht nur die bei Chip gemessenen Jpegs) oder doch nur wieder zugunsten weniger Rauschen im High-Iso-Bereich mehr rauscht im unteren Iso-Bereich wäre interessant zu testen (sofern noch nicht geschehen--ich bin noch nicht durch den Systemkamera-Forumstest durch)

Dann war hier mehrmals die Rede davon dass die G(H)-modelle in DE nicht in Silber/Farbe angeboten würden..ist dem wirklich so?? Würde mich wundern.Bei uns in der Schweiz jedenfalls konnte ich wählen (und hab mich für ne silberne GH2 entschieden)

 

mfg michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann war hier mehrmals die Rede davon dass die G(H)-modelle in DE nicht in Silber/Farbe angeboten würden..ist dem wirklich so?? Würde mich wundern.Bei uns in der Schweiz jedenfalls konnte ich wählen (und hab mich für ne silberne GH2 entschieden)

 

mfg michael

 

Ist aber so.

Zur GH 2 gabs keine Wahlmöglichkeit ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute die Chip falsche oder fehlerhafte Test nachsagen wollen tauchen immer wieder auf, wenn man zitiert. Leider sind diese völlig ahnungslos.

Es handelt sich um normale technische Tests. Zum Linienzählen oder für Dynamikabstufungen braucht man keinerlei Fotofachverstand, ebensowenig zum AF messen oder zur Laufzeit von Akkus. Dennoch unterstelle ich auch der ist bei den Testern vorhanden.

Die Kameraübersicht ist hervorragend gemacht. Der Testaufbau ausserordentlich gut dokumentiert, da kommt keine Fotozeitschrift mit. In Bezug auf die Vergleichbarkeit und den Umfang technischer Parameter gibt es nichts besseres und sogar gewichten kann man die Kriterien selbst.

Was will man mehr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RMFT

Ich kann dir nur beipflichten.

Ich habe die GH2 und fotografiere auch gerne mit der GF2 meiner Frau.

Mit einem Touchdisplay dessen Quickmenü auch noch konfigurierbar

ist, kann man auf ein Paar mechanische Knöpfe gerne verzichten.

Die GF2 in Richtung Kompaktkamera zu schieben finde ich nicht richtig.

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...