Jump to content

Die neue Panasonic Lumix G3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das hat doch auch niemand postuliert? :confused:

Ok, ich hätte besser zitiert, meine Ausführungen habe ich allein auf die Frage bezogen:

 

Was denkt ihr, woher der günstige Preis der G3 kommt?
Es ging also lediglich (und ausschließlich) um die Preisgestaltung, ohne daß ich in irgendeiner Weise die Kamera und ihre Ausstattung oder Leistungsfähigkeit kommentieren oder gar kritisieren wollte.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 120
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Tja, in USA kostet die G3 mit 14-42 nur 699,- $.

Und die G2 ging von 799,- auf 399,- $ :eek:

 

Ich weiß nicht, warum Europa immer noch dieses hohe Preisniveau hält. Vor allem auch bei der G2 Reduzierung.

Angebot und Nachfrage? Europa wird mit weniger Exemplaren beliefert, gleichzeitig ist die Nachfrage aber höher. Daher sinken die Preise auch nicht bzw. kaum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal danke für den klasse testbericht.. aber lohnt es sich wirklich sich die g3 zuzulegen wenn man schon eine g2 hat? weil ich find die g2 schon echt sehr sehr gut für das was ich siebrauche.. genügt meinen ansprüchen bis jetzt.. agesehen davon das ich bei der g2 einen 1080p modus unso hätte fehlt mir nix aber das ist auch kein grund für mich die g3 zu kaufen..und ehrlich egsagt gefällt mir jetz tnicht dass die g3 mehr wie eine kompakte aussieht also rechts dergriff weggemacht wurde ... aber was mich interresieren würde.. denkt ihr eslohnt sich eine g4 zu hohlen wennan shcon eine g2 hat? Hat den die g3 eine deutlich besser bildqualität im vergleich zu der g2? ich bin gespannt..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a... aber lohnt es sich wirklich sich die g3 zuzulegen wenn man schon eine g2 hat? weil ich find die g2 schon echt sehr sehr gut ...

 

Von der G1 auf die G3 umzusteigen, könnte eventuell lohnend sein (besonders dann, wenn man gern auch mal die Filmfunktion nützen möchte) - von der G2 eher nicht.

Sooo groß sind die Fortschritte nicht, dass man jede Kamerageneration "mitnehmen" müsste. Wenn man mit seiner Cam zufrieden ist, kann man getrost mal ein paar Jahre damit fotografieren :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meist ist der Effekt, mit einer Kamera, mit der man gut vertraut ist, gute Bilder zu machen größer als ständig auf das neueste Modell zu hüpfen. Entgegen manchen Äußerungen hier verlangt da ja auch niemand und auch Panasonic wird dies nicht voraussetzen oder als Normalfall annehmen.

Deshalb ist ein mstieg eben nur ratsam, wenn einem die Verbesserungen der neuen Kamera auch wirklich wichtig erscheinen oder die alte schon irgendwelche Ermüdungserscheinungen zeigt. Das ist selten nach einem Jahr der Fall.

Gruß

Summi Cron

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meist ist der Effekt, mit einer Kamera, mit der man gut vertraut ist, gute Bilder zu machen größer als ständig auf das neueste Modell zu hüpfen. Entgegen manchen Äußerungen hier verlangt da ja auch niemand und auch Panasonic wird dies nicht voraussetzen oder als Normalfall annehmen.

Deshalb ist ein mstieg eben nur ratsam, wenn einem die Verbesserungen der neuen Kamera auch wirklich wichtig erscheinen oder die alte schon irgendwelche Ermüdungserscheinungen zeigt. Das ist selten nach einem Jahr der Fall.

Gruß

Summi Cron

 

Die meisten Hobbyisten testen nun mal lieber neue Kameras und Objektive, als dass sie sich Gedanken über Themen, Motive, Licht und Gestaltung machen. :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weiss jemand, ob bei der G3 für Video ein externes Mikrophon über Miniklinke anzuschließen ist, welches auch aussteuerbar ist? Amsonsten, ich finde eine hochinteressante Kamera. Das Design finde ich super, den Verzicht auf die vielen Knöpfchen nur folgerichtig. In der Apple-Generation ist das Touchpad zumal die Option der Zukunft, der Weg ist unumkehrbar!

VG

P.B-F

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weiss jemand, ob bei der G3 für Video ein externes Mikrophon über Miniklinke anzuschließen ist, welches auch aussteuerbar ist? Amsonsten, ich finde eine hochinteressante Kamera. Das Design finde ich super, den Verzicht auf die vielen Knöpfchen nur folgerichtig. In der Apple-Generation ist das Touchpad zumal die Option der Zukunft, der Weg ist unumkehrbar!

VG

P.B-F

 

Nein, es gibt im Vergleich zur G2 keinen Anschluss für ein externes Mikrophon mehr. Es gibt einige Einstellmöglichkeiten für das interne Stereomic.

Ja, touchscreen und v.a. klappbares Display sollten ein Selbstverständnis für jede Kamera sein. Allerdings ist eine zusätzliche, praktische Anordnung der wichtigsten Räderchen und Knöpfchen ebenso unverzichtbar. Der direkte Zugang zu den wichtigsten Funktionen wurde z.b. an der Samsung NX100 toll gelöst. Perfekte usability.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es in der Produktion für Panasonic zu teuer gekommen vorne neben das "G" noch eine "3" zu setzen? Sieht irgendwie komisch aus so.

 

Wenn sich eine Firma entschließt nur mehr den "Leitbuchstaben" anstatt des genauen Produkttypes auf eine Produktreihe zu setzen ... lässt das die Vermutung aufkommen, dass es neben der G-Serie künftig noch eine andere geben wird (oder eine Umbenennung).

So ist mit dem "G" ein eindeutiges Branding für eine Produktreihe geschaffen; diese "Eindeutigkeit" macht nur dann Sinn, wenn es zumindest eine zweite Produktreihe gibt, von der sich diese unterscheiden soll. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist mit dem "G" ein eindeutiges Branding für eine Produktreihe geschaffen; diese "Eindeutigkeit" macht nur dann Sinn, wenn es zumindest eine zweite Produktreihe gibt, von der sich diese unterscheiden soll. ;)

 

Das finde ich aber verletzend für das Ego.

Was ist denn wenn die G4 kommt und keiner erkennt, das der neben mir nur die G3 hat ? :D

 

Ich finde es schade, das Pana beim Stabi nicht einfach zweigleisig fährt und noch einen Sensorstabi bringt. Die G3 mit Sensorstabi und den kleinen m.Zuikos 14-42II und 40-150 wäre genau meine mFT Kamera.

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es wird keine G4 geben, die Japaner vermeiden diese "häßliche" Ziffer

Die OM 4 TI war dennoch die beste aller Olympus-SLRs :D

 

4, ausgesprochen shi, ist ein Homophon für "Tod";...

Stimmt wohl: die OM 4 TI war dann leider auch die letzte OM (abgesehen von der als TI-Version nochmals aufgelegten, weit überteuerten OM 3 TI) :(

 

Deshalb also nach der G/GH/GF 3 doch lieber gleich die 5?! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum aber auf der G3 nur "G" steht, darüber kann man noch weiter spekulieren

 

Gruß, leicanik

 

Du siehst das falsch - das ist neue, japanische Entschleunigung.

Die wollen nicht mehr, daß die Systemkamera-Freaks jedes Jahr eine Neue kaufen müssen ...

 

Aber ganz nebenbei - vielleicht hat H&K die Bezeichnung schützen lassen?

Ich denke nur an bestimmte Zahlenkombinationen (vierstellige), die Peugeot für sich reservieren ließ, und mit denen die Firma Porsch' fast mal einen Rechtsstreit geführt hätte (glaube 9110 oder so was ähnliches) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...