Jump to content

Die neue Panasonic Lumix G3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die neue Panasonic Lumix G3

 

Neben dem kleineren Gehäuse, bei dem auch einige Bedienelemente weggefallen sind, bietet die neue Lumix G3 einen neuen Sensor mit 16,6 MP Auflösung, ein verbessertes und ein schnelleres Autofokus-System. Das Touch-Display übernimmt die Lumix G3 von Ihrer Vorgängerin und auch der Sucher ist mit 1,44 Millionen Pixeln gleich geblieben....

 

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 120
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Das ist ein schöner erster Eindruck von der G3. Und insgesamt ist sie sehr gefällig geworden. Ein sexy Erscheinungsbild sorgt für mehr Neueinsteiger und Umsteiger.

 

Sehr positiv:

- neuer Sensor, schnellerer AF, High-ISO

Dafür lohnt sich der Kauf und Umstieg in jedem Fall. Sie wirkt so klein und handlich, dass sich zudem der Vorteil einer GF2 kaum mehr ergibt.

 

Nicht ganz gelungen:

- Wegfall der EVF Umschaltung:eek:. Was hat die Entwickler da nur geritten? Vermutlich wollte die verantwortliche Abteilung für den Sensor plus 1cm Bauhöhe...und hat sie nicht bekommen.

- 20 FPS bei 4MB. Das ist wieder eher enttäuschend. Hier wird immer gemutmaßt man müsse nur den Puffer vergrößern. Der Speicher dürfte so günstig sein, dass man hier eher ein KnowHow Problem annehmen muss. 10MB bei 20 o. 40 FPS hätten es nach dem Stand der Technik längst sein dürfen.

 

Frage: Werden sich die 'verschönernden' Eingriffe der VenusEngine in Rauschen/Kanten/Schatten auch auf RAW auswirken?

 

Kleine Anmerkung zu der Einleitung im Test-Artikel:

Als Besitzer einer GF2 (u. G2), halte ich die immer wiederholte Bewertung der Kamera als Schritt Richtung Kompaktaufsteiger und damit implizit weg vom versierteren Anwender (der etwas anderes nach der GF1 erwartet hätte) für falsch! Der Wegfall mechanischer Drehknöpfe zugunsten einer Touchkonfiguration hat kaum etwas mit dem fotografischen Anspruch zu tun, eher etwas mit dem Alter und der Flexibilität der Kundschaft (bin ü50).

Im Gegenteil ist der Touchscreen eine deutliche Verbesserung in Richtung anspruchsvoller schneller Streetfotografie mit dezentralem Fokus in der Bildgestaltung auf Fingertipp. Damit wurden die Fähigkeiten für anspruchsvolle Aufnahmen verbessert und sonst wurde nichts genommen. (Ok, in der prallen Sonne muss man jetzt die Sonnenbrille zur Konfiguration abnehmen. Das ist aber auch alles.)

 

Ich freue mich schon auf erste High-ISO Bilder aus der G3.:D

bearbeitet von RMFT
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also von dem was ich bisher gesehen habe, geht die G3 anders mit dem rauschen um als die GH2. ich finde auch, dass die bilder der G3 bei iso1600 besser aussehen, als alles was ich bisher von panasonic kenne. ich habe auch das gefühl, als wären die schattenbereiche bei der G3 detailierter als die der GH2, die ja eigentlich im moment das maß aller dinge bei mFT darstellt. irgendwie kommt mir vor als wäre die G3 nun die nummer 1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert denn der Touch- AF der G3 genauso, wie der von der GH2 oder gibt es Unterschiede?

 

Hält man die Kamera mal in eine dunkle Ecke des Raums, so hat der AF keine Probleme, auch bei geringem Kontrastunterschied richtig scharf zu stellen. Viele phasenbasierte AF-Systeme funktionieren in solchen Lichtverhältnissen weder genauer noch schneller, wenn sie überhaupt funktionieren.

Das ist mal eine Aussage, gut zu wissen! :) - zumal auch einige aktuelle DSLR`s offenbar FF/BF Probleme bei wenig Licht haben.

 

Schade, dass man das aufgesetzte Einstellrad auf der linken Seite und einige Knöpfe weggelassen hat. Das nimmt der G3 das klassische Aussehen einer SLR aus analogen Zeiten.

 

High ISO der G3 von JPG kann man sich hier anschauen:

Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page

Im Vergleich mit der GH2 bei ISO 6400 fällt auf, dass die JPG- Engine der G3 deutlich mehr nachschärft. Man sieht geringeres Rauschen, mehr Kantenschärfe und Detailgewinn, aber auch mehr Artefakte.

 

Die Eckdaten von G3 und GH2 sind schon sehr ähnlich. Da ist eine Kaufentscheidung schwierig. Wie hoch wird der Verkaufspreis ausfallen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank Jens für den gelungenen Bericht. Diese Neuigkeit hat mir den Tag gerettet. :)

Ich bin noch immer mit meiner G1 als "Alltags- und Gebrauchskamera" und vor allem für street und schlechtes Licht sehr zufrieden. Ich nutze sie auch immer mal wieder mit Leica-R und -M-Linsen z.B. für Portraits.

 

Die G3 scheint mir eine gute und würdige Ersatzanschaffung zu sein, zumal Leica mit "meiner" Kamera ja noch immer nicht aus dem Knick kommt (Einer VF-EVIL)

 

Gruß

Summi Cron :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Ambitionierteren Hobbyisten ist das Teil ja gar nicht mehr zu gebrauchen!

 

Toll, das ganze rauscht jetzt weniger und die Kamera ist schneller geworden. Aber hält Panasonic uns User wirklich für so blöd, dass man uns vor den Einstellknöpfen retten muss? Wenn die GH3 auch in dieser Weise abgespeckt wird und ich noch nicht einmal mehr zwischen den Bildfunktionen oder der Fokusart per Handgriff switchen kann, dann war die GH2 mein letztes Panasonic Gerät -.-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Ambitionierteren Hobbyisten ist das Teil ja gar nicht mehr zu gebrauchen!

Polemik.

 

und ich noch nicht einmal mehr zwischen den Bildfunktionen oder der Fokusart per Handgriff switchen kann, dann war die GH2 mein letztes Panasonic Gerät -.-

 

Welche Bildfunktionen meinst Du?

 

Die Fokusart ist auch erst bei der GH2 auf einen eigenen Schalter gelegt worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

auch ich danke Dir für den gelungenen Bericht.

Habt ihr denn beim "Herumspielen" die AF-Tracking-Funktion ausprobiert???

wenn der AF deutlich schneller geworden ist besteht ja Hoffnung, dass nun

auch die AF-Tracking-Funktion wirklich gut funktioniert...?!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

auch von mir ein herzliches danke schön für den Bericht.

 

Ich finde das Teil nicht uninteressant und die ersten Bilder auf dpreview stimmen mich hoffnungsfroh (evtl. bessere JPG engine und noch besseres High ISO Verhalten).

 

Schauen wir mal die ersten Praxis Tests an.

 

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Ambitionierteren Hobbyisten ist das Teil ja gar nicht mehr zu gebrauchen!

 

Toll, das ganze rauscht jetzt weniger und die Kamera ist schneller geworden. Aber hält Panasonic uns User wirklich für so blöd, dass man uns vor den Einstellknöpfen retten muss? Wenn die GH3 auch in dieser Weise abgespeckt wird und ich noch nicht einmal mehr zwischen den Bildfunktionen oder der Fokusart per Handgriff switchen kann, dann war die GH2 mein letztes Panasonic Gerät -.-

 

Mit etwas Glück hat Panasonic verstanden, dass es wenig Sinn macht uns zwei fast gleiche Kameras zu geben, die sich vor allem durch ein H auf dem Gehäuse in der Haptik und Grösse unterscheiden.

 

Wäre cool, wenn die GH3 etwas grösser und besser bedienbar wäre und die G3 halt ein wenig Stromlinienförmiger und kompakter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ist nicht so ganz das, was ich erwartet hatte ...

 

Aber eigentlich trifft sie ja den Zeitgeist und dürfte Umsteigern von Kompaktkameras gelegen kommen.

 

Damit ist die Differenzierung zwischen G- und GH-Reihe endlich deutlich, einige hatten sich ja über die Ähnlichkeit beklagt.

 

Ich denke, die G3 wird eine ordentliche Point-and-shoot-Kamera - und das meine ich absolut neutral, ohne jegliche negative Wertung.

 

An der G3 vermisse ich nun einige klassische Bedienungselemente, wie sie noch an der G2 in großer Zahl zu finden waren. Das ist eine Entwicklung, die mir nicht wirklich gefällt. :eek:

 

Wenn aber der AF durch Weiterentwicklung gewonnen hat, soll's mir recht sein, und auch sonst kann ich mit dem neuen Modell leben.

 

Hoffentlich behält Pana bei künftigen GH-Modellen aber weiterhin alle Bedienungselemente bei, die eine Bedienung auch ohne Touch-Screen ermöglichen! :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der G3 vermisse ich nun einige klassische Bedienungselemente, wie sie noch an der G2 in großer Zahl zu finden waren. Das ist eine Entwicklung, die mir nicht wirklich gefällt. :eek:

(...)

Hoffentlich behält Pana bei künftigen GH-Modellen aber weiterhin alle Bedienungselemente bei, die eine Bedienung auch ohne Touch-Screen ermöglichen! :(

 

Dem kann ich nur zustimmen. Gut, das geringe Bildrauschen und der schnelle AF sind schon eine gute Leistung von Pana. Aber einer der Hauptgründe, warum meine Wahl auf die G2 gefallen ist, war eben, dass ich fast alles schnell am Gehäuse verstellen konnte (und die Touch-Funktion nutzt sowieso nur meine Freundin, wenn sie im iA-Modus knippst :D).

 

Was den Haltegriff angeht: Vom Aussehen her würde ich dem nicht weiter trauen, als ich ihn werfen kann, aber ich hab das Teil ja noch nicht in der Hand gehabt... und der Wegfall des EVF-Umschalters... ähm... darüber legen wir lieber den mantel des Schweigens...

 

Jedenfalls hoffe ich, dass die GH3 sich dann doch ein bisschen mehr an die G(H)2 anlehnt, was Bedienelemente und Gehäuse angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der neue "ergonomische" Griff ist doch wohl nicht der Ernst, oder? ;)

 

Wieso steht bei abgespeckten Griffstummeln (a la E620) eigentlich immer dabei, dass der neue Griff ergonomisch wäre, aber nie für welche Spezies er geplant wurde?

 

Wie kannst Du das beurteilen, ohne die Kamera in der Hand gehalten zu haben?

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann übrigens alle Touchkameras, die G2, die GF2, und sicher auch die G3 bedienen ohne zu touchen.

Statt dem Drehrad gibt es einen Knopf,

statt der Drehung die Pfeiltasten,

dann nur noch <ok> und fertig.

 

Das ist kaum langsamer und unhandlicher als die Drehschalter. Und ehrlich, ich wechsle nicht ständig den AF-Modus oder im Falle der GF2 ohne Drehknöpfe auch nichtt ständig den Automatikmodus.

 

Stattdessen kann ich von mir die wirklich benötigten Funktionen nach vorne holen. Ich habe als Fotograf als viel mehr Freiheiten für individuelle optimale Ergonomie als mit statischen Drehknöpfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...