tourer26 Geschrieben 21. Juni 2015 Share #351 Geschrieben 21. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal mit etwas extremerer Bearbeitung, irgendwie war ich heute im Farbrausch. Vermtl. weil es draußen so grau wie im Herbst war. nightstalker, Pentel, Warnr und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. Juni 2015 Geschrieben 21. Juni 2015 Hi tourer26, Das könnte für dich interessant sein: Das Olympus M.Zuiko 9-18 ist ja ein feines Teil! . Da findet jeder was…
Sinister Geschrieben 27. Juni 2015 Share #352 Geschrieben 27. Juni 2015 Walking in a line by Ineound, auf Flickr acahaya, cyco, Pentel und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Juni 2015 Share #353 Geschrieben 27. Juni 2015 tourer26, tom1502, Big Bogo und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sinister Geschrieben 28. Juni 2015 Share #354 Geschrieben 28. Juni 2015 Illuminated Domes by Ineound, auf Flickr Sunkissed, bluemacaw, Blende 1.1 und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 2. Juli 2015 Share #355 Geschrieben 2. Juli 2015 Speicherstadt .. ooc jpg an GX7 -Didix Warnr, Big Bogo, Blende 1.1 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sinister Geschrieben 3. Juli 2015 Share #356 Geschrieben 3. Juli 2015 Berlin, auch mit Wasser Beneath the Towers by Ineound, auf Flickr Rob, tom1502, Pentel und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sinister Geschrieben 7. Juli 2015 Share #357 Geschrieben 7. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dark clouds and a rainy reflection by Ineound, auf Flickr schubbel, Didix, Blende 1.1 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Didix Geschrieben 7. Juli 2015 Share #358 Geschrieben 7. Juli 2015 Dark clouds and a rainy reflection by Ineound, auf Flickr Sehr gelungenes Bild! Kannst Du uns was zur Entstehung sagen? HDR, Focus Stack Original/Spiegelung? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sinister Geschrieben 8. Juli 2015 Share #359 Geschrieben 8. Juli 2015 Sehr gelungenes Bild! Kannst Du uns was zur Entstehung sagen? HDR, Focus Stack Original/Spiegelung? -Didix Dank dir 3 Belichtungen mit ~2 Blenden Abstand, NIK HDR Efex für die Erstellung (LR CC war etwas flach). Die Spiegelung war dank Regen original - war froh dass ich das gesehen hatte National Gallery by Ineound, auf Flickr Big Bogo, acahaya, Didix und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 8. Juli 2015 Share #360 Geschrieben 8. Juli 2015 (bearbeitet) ... National Gallery by Ineound, auf Flickr Schönes Bild von einem allerwelts Tourimotiv. Ist ja gar nicht so leicht, bei prominenten und zigfach abgelichteten Motiven irgend was eigenes zu sehen. Von innen (architektonisch und Ausstellungsseitig) ist aber das linke Gebäude weitaus interessanter. Übrigens: alte Nationalgallerie Krümelkackermodus aus............... bearbeitet 8. Juli 2015 von schubbel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sinister Geschrieben 8. Juli 2015 Share #361 Geschrieben 8. Juli 2015 Schönes Bild von einem allerwelts Tourimotiv. Ist ja gar nicht so leicht, bei prominenten und zigfach abgelichteten Motiven irgend was eigenes zu sehen. Von innen (architektonisch und Ausstellungsseitig) ist aber das linke Gebäude weitaus interessanter. Übrigens: alte Nationalgallerie Krümelkackermodus aus............... Danke dir. Alte ist mir bewusst, aber ich wollte die internationalen Kollegen nicht zu sehr verwirren Das Bode ist architektonisch in der Tat interessant, allerdings noch mehr besucht. Dafür brauche ich erst meinen ND3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 8. Juli 2015 Share #362 Geschrieben 8. Juli 2015 Ne, links ist das Neue Museum - der Wiederaufbau aus der Weltkriegsruine ist erst seit einigen Jahren wieder zu besichtigen. Dabei wurde aus den Trümmern möglichst alles (Mosaikfußböden, Reliefs, Fachwerkdecken,...) an seinen alten Platz wieder verbaut und mit neuen Baustoffen ergänzt. Ein gelungenes Beispiel für Restaurierung und Moderne! Im innern sind dann so schlichte Dinge, wie das "teuerste Museumsstück" der Welt (Neandertaler), ein nachgebauter Schliemannschatz (Troja) mit saftigem Kommentar in Richtung Moskau und natürlich die Ägyptische Sammlung mit der Nofretete ganz oben im Eckzimmer. Das Bodermuseum schaut wohl höchstens ein kleines Stück raus (wenn es denn nicht ein Stück Pergamon Museum ist). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sinister Geschrieben 8. Juli 2015 Share #363 Geschrieben 8. Juli 2015 Du hast recht, hab ich verwechselt. Schau ich mir mal an! Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
watson1 Geschrieben 8. Juli 2015 Share #364 Geschrieben 8. Juli 2015 Das 9-18 ist ein ausgesprochen gutes Objektiv. Ich verwende es sehr gerne auf Stadttouren und es passt sehr gut zum 14-150 (damit hat man einen recht großen Brennweitenbereich abgedeckt). Das 7-14 wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen, doch da gebe ich offen zu - 7mm müssen beherrscht werden . Die 2 mm klingen nicht viel, aber gerade im UWW-Bereich zählt bekanntlich jeder mm. Wenn es dunkel wird, dann lasse ich das 9-18 ganz gerne Zuhause und nehme mir dafür das doch lichtstärkere 12/2.0 . Wien Vienna Minoritenkirche by Alexander Pangl, auf Flickr Lange Nacht der Kirchen (Votivkirche) by Alexander Pangl, auf Flickr Didix, Pentel, Staubuttjer und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sinister Geschrieben 9. Juli 2015 Share #365 Geschrieben 9. Juli 2015 Berlin Cathedral by Ineound, auf Flickr Big Bogo, Warnr, Didix und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HDR_Michel Geschrieben 15. Juli 2015 Share #366 Geschrieben 15. Juli 2015 Hallo habe heute auch ein 9-18 mm bekommen und mal die Schärfe getestet ! Was meint ihr dazu ? 1. Bild 100% crop Rechte untere Ecke Blende 4-> 5,6 -> 8 2. Bild 100% crop Mitte und auch 4-> 5,6 -> 8. Also in der Mitte tut sich bei den verschiedenen Blenden nicht viel, aber bei Offenblende ............... naja scharf ist das nicht ! Ist das bei euch auch so unscharf ? Damit währe blende 4.0 eher unbraucbar ! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HDR_Michel Geschrieben 15. Juli 2015 Share #367 Geschrieben 15. Juli 2015 Und noch ein Vergleich ! Olympus 8-18 Panasonic 14-140 V2 1. Bild 100% crop linke untere Ecke Oben Olympus 14mm und 5,6 Unten Panasonic 14mm und 5,6 2. Bild 100% crop Mitte Oben Olympus 14mm und 5,6 Unten Panasonic 14mm und 5,6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HDR_Michel Geschrieben 15. Juli 2015 Share #368 Geschrieben 15. Juli 2015 Das 2. Bild Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gerd123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Juli 2015 Share #369 Geschrieben 15. Juli 2015 was erwartest Du von einem Superweitwinkel in den Ecken? Mal abgesehen davon, dass die Bilder recht ungeeignet sind um tatsächlich Schärfe zu vergleichen ... ich sage mal Schärfenebene als Schlagwort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HDR_Michel Geschrieben 15. Juli 2015 Share #370 Geschrieben 15. Juli 2015 Habe nur das walimax 7,5mm und da sind die Ecken super scharf ! Sonst hatte ich noch nie ein UWW, also weiß ich nicht was ich erwarten darf und kann . Habe auf die Schnelle nichts besseres gefunden ! Die Frage ist, ab welcher Distanz man die Schärfeebene bei diesen Objektiven (bei jeweiliger Blende) vernachlässigen kann ? Das weiß ich nicht ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HDR_Michel Geschrieben 15. Juli 2015 Share #371 Geschrieben 15. Juli 2015 (bearbeitet) Aber mit Blende 4 würde ich dann wohl nicht mehr fotografieren wollen ................. außer hier wirkte sich so stark die Schärfeebene aus von 4 auf 5,6 bearbeitet 15. Juli 2015 von HDR_Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 15. Juli 2015 Share #372 Geschrieben 15. Juli 2015 Meine Tests liegen zwar schon anderthalb Jahre zurück, aber so weit ich mich erinnern kann, war das nicht besser, UWW Zoom halt .. -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Juli 2015 Share #373 Geschrieben 15. Juli 2015 Ich finde die Bilder ,so wie sie sind, vollkommen in Ordnung. Repros wird man mit so einem Objektiv nicht machen und ein Fisheye wird ja nicht korrigiert, weshalb es natürlich einen Tick mehr Schärfe haben kann. Du weisst auch nicht, ob die Schärfenebene gewölbt ist und wenn ja, dann wie ... plane Schärfenebenen gibt es eigentlich nur bei speziellen Makroobjektiven für Reprozwecken, alle anderen sollte man auf die entsprechende Ecke scharfstellen, wenn man die Schärfe da testen will. Da Du hier Crops einstellst, die aus einem Bild sind, das je nach Monitorauflösung rund 1,15m Kantenlänge hat, ist die Schärfe hier wohl durchaus ausreichend für so ziemlich jede Vergrösserung. Natürlich sollte klar sein, dass eine richtig gute Festbrennweite oder ein High End Zoom a la 2,8/7-14 da noch locker eins drauf setzt .... aber das kostet dann auch den entsprechenden Preis und Du wirst in der praktischen Anwwendung den Unterschied trotzdem nie sehen. (Ausser wenn der Zweck ist, in 100% durch die Bilder zu scrollen ... das gibt es ja auch, aber diese Leute haben dann meistens irgendwann die passende Ausrüstung, um auch diese Anforderung zu befriedigen, dafür ist das kleine 9-18 dann leider nicht geeignet) Je nach Monitor kann so ein Ausschnitt aber auch verschieden aussehen, wenn Du eine gröbere Pixelrasterung hast, als ich, dann wird Dir der Ausschnitt grösser angezeigt, mit 70 Pixeln per Inch kann das anders aussehen, als auf einem Monitor mit 100Pixeln/Inch .. auch haben Monitore "Bildverbesserungen" die manchmal gutes, manchmal aber auch eine Verschlimmbesserung verursachen. Deshalb würde ich auf die 100% Ausschnitte nur etwas geben, wenns wirklich schlimm aussieht. noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 15. Juli 2015 Share #374 Geschrieben 15. Juli 2015 (bearbeitet) Sonst hatte ich noch nie ein UWW, also weiß ich nicht was ich erwarten darf und kann .UWW gehören konstruktionsseitig mit zu den anspruchsvollsten Objektivtypen (Zooms noch mehr), welche nur schwerlich dieselbe Perfektion wie so manches viel simpleres Objektiv längerer Brennweite erreichen. Das mZuiko 9-18 kann bezüglich seiner Abbildungsleistung problemlos mit den üblichen, spezifikations- und preisseitigen Verdächtigen aus dem APS-C Sektor mithalten - meiner Erfahrung nach. Und ist zusätzlich noch konkurrenzlos klein. Für ein UWW Zoom eine sehr solide und superkompakte Option. bearbeitet 15. Juli 2015 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HDR_Michel Geschrieben 15. Juli 2015 Share #375 Geschrieben 15. Juli 2015 Okay danke ! Werde es dann wohl behalten hatte nach dem 2,8/7-14 oder dem 4,0/7-14 geschielt. Aber der Preis ist echt hoch, und das 2,8/7-14 mit einem halben KG echt schwer. Hatte bislang das Walimax 3,5/7,5mm das 1,7/20mm das 3,5/14-140mm und das 4,0/100-300mm. Denke mit dem Oly 4,0/9-18 kann ich jetzt den ganzen Bereich gut abdecken. In Städten fehlte mir immer ein UWW ohne Fisheye Effekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge