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Da bin ich ja wieder etwas beruhigt. Denn seit ich das 12-40 mit mir rumschleppe, gefallen mir die Bilder des 9-18 nicht mehr so gut. Und neben dem Preis ist das O 7-14 ja auch eine ganz schöne Wuchtbrumme, die man evtl. dann gar nicht mehr einpackt... Das 9-18 hängt dagegen ganz unauffällig am Rucksackträger und darf mit.

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Hatte einer mal die Gelegenheit, dass 9-18 mit einem Samyang 10mm 2.8 zu vergleichen?

 

Jedem das Seine, aber mit den Parmetern würd ich das Teil nicht kaufen:

Dimensions (length x diameter): 86.0 mm × 76.7 mm

Weight: 580 grams

Price:549 $

 

Das wär mir viel zu schwer für mft.

 

Was ich habe und als hervorragende Ergänzung betrachte:

 

https://www.flickr.com/search/?tags=hf008e

https://www.flickr.com/search/?tags=mzuikodigitaled918mm

 

Man beachte auch:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/106902-fisheye-als-ersatz-f%C3%BCr-einen-superweitwinkel-jekami/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/102261-richtig-weites-weitwinkel/

 

-Didix

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Danke für das raus suchen! Stimmt schon, dass das Samyang sehr groß ist. Der Bereich 12-18 ist bei mir bereits abgedeckt, weswegen ich mich für eine UWW Festbrennweite interessiern würde,insofern die Optisch besser als das 9-18 wäre.

 

Der Tipp mit den entfischten Bilder ist aber auch nicht schlecht. Vielleicht gucke ich mir das auch mal

an.

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Kennst Du diese Listen?

 

http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

http://www.onzesi.de/datenbank/objektive_mft.php

 

Neu ist das ..

http://voigtlaender.com/10,5-mm-f-0,95-nokton.html

Das ist zwar gleich schwer wie das Samyang, aber schau Dir mal die Lichtstärke an!

Ok, doppelt so teuer.

Dürfte vermutlich auch ne andere Qualität als das Samyang sein.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110216-voigtl%C3%A4nder-nokton-095105mm/

 

Bin gespannt wenn da mal was kommt?

 

-Didix

 

PS: gibt es eigentlich hier einen Thread mit Beispielbilder zum Samyang 10mm?

bearbeitet von Didix
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  • 2 weeks later...
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Basilica della Santissima Annunziata in Genua - Innenaufnahmen "veredelt" per SNS-HDR (tone mapping auf einer einzelnen Aufnahme):

 

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Basilica della Santissima Annunziata(1), by capricorn, on Flickr

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Basilica della Santissima Annunziata(2), by capricorn, on Flickr

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Basilica della Santissima Annunziata in Genua - Innenaufnahmen "veredelt" per SNS-HDR (tone mapping auf einer einzelnen Aufnahme):

 

attachicon.gif20172815761_864511828d_h.jpg

Basilica della Santissima Annunziata(1), by capricorn, on Flickr

 

Ja, auch mich beeindruckt das Tonemapping.

Hast Du das mit SNS Lite gemacht oder mit der Home Version?

 

Wie bist Du auf SNS gekommen?

Hast Du auch Photoshop und oder Lightroom?

 

Ich wäre dankbar für ein bisschen Hintergrundinfos für diese Wahl.

 

-Didix

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Ich kann gar nicht mehr sagen wie ich auf SNS-HDR gekommen bin. SNS wird geschätzt wegen seiner sehr natürlichen Darstellung. Ich schätze es zudem wegen seiner einfachen und schnellen Bedienung.

 

Ich habe die Home Version. Diese macht aber keine bessere Bearbeitung als Lite. Vorausgesetzt, man benötigt kein Feintuning an den Reglern die die Lite Version nicht anbietet. Ich mache 95% meiner Bilder mit dem Default Preset. Mit dem SNS-HDR plugin für LR kostet mich die Erstellung eines aufgepeppt Bildes gerade mal 2 min.

 

Mit LR Bordmitteln kommt man zwar in die Nähe, erreicht aber nicht diesen unglaublichen Kontrast im kleinen der dafür sorgt daß das Bild so unglaublich detailliert wirkt.

 

LG Karsten

bearbeitet von capricorn
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Kann mir jemand sagen ob das 9-18 anfällig für schräges Gegenlicht ist?

Mir gehts um die Gegenlichtblende.

Hatte die Linse und die Geli mal in der Hand und die Kompaktheit ohne Geli ist mir sehr positiv aufgefallen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Andy

 

Ich habe keine drauf, finde die Konstruktion ist Streulichtunempfindlich.

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Bei mir ist auch auf allen Linsen (ausser dem Pana 8FE) ein Slim-UV-Filter drauf.

 

-Didix

 

der jedoch ist kontraproduktiv ... spezielle bei Lichtern im Bildkreis bekommst Du damit Refelktionen und verlierst an Kontrast.

 

 

Wenn s nicht gerade um staubige Gegenden, Meeressalz oder mechanische Belastungen geht, würde ich immer ohne Filter arbeiten.

 

 

Wenn ich die Wahl habe, lieber Blende als Filter (die Blende ist ja vorstehend und schützt auch gegen mechanische Belastungen)

 

 

 

 

Polfilter ist was anderes, der hat tasächlich einen Sinn ... aber bei starkem WW ist der auch nicht so toll, da er ja winkelabhängig abreitet und man damit gerne dunkelblaue Kleckse im Himmel bekommt.

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der jedoch ist kontraproduktiv ... spezielle bei Lichtern im Bildkreis bekommst Du damit Refelktionen und verlierst an Kontrast.

Wenn s nicht gerade um staubige Gegenden, Meeressalz oder mechanische Belastungen geht, würde ich immer ohne Filter arbeiten.

Wenn ich die Wahl habe, lieber Blende als Filter (die Blende ist ja vorstehend und schützt auch gegen mechanische Belastungen)

 

Polfilter ist was anderes, der hat tasächlich einen Sinn ... aber bei starkem WW ist der auch nicht so toll, da er ja winkelabhängig abreitet und man damit gerne dunkelblaue Kleckse im Himmel bekommt.

 

Es ist alles wie Du sagst.

 

Ich bin in Wald, Feld und Gebirge unterwegs.

Da akzeptiere ich den minimen Kontrastverlust (Filter mit gutem Coating) zugunsten des Schutzfaktors.

 

Den Polfilter hab ich genau einmal im Gebirge auf nem Weitwinkel gehabt (auf etwa 3000m)

Des Himmels "Spektrum" ging von Dunkelblau bis schwarz - unbrauchbar.

Auch bei meinen Aufnahmen der Bergseen kam ich hervorragend ohne Polfilter zurecht.

 

-Didix

 

 

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