PeterFass Posted May 20, 2023 Share #1 Posted May 20, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, habe für meine Bilder nur einen Katalog mit zig Sammlungen. Ist mir zu unübersichtlich, ich möchte Sammlungen in einen neuen Katalog, bzw. mehrere, verschieben. Das ganze geht mir Export und anschließendem Löschen im alten Katalog. Die Bilder werden immer unter dem neuen Katalog aber im Verzeichnis mit dem gleichen Namen wie im "alten" Katalog gespeichert. Gibts eine einfachere Lösung? Danke und liebe Grüße Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
kdww Posted May 22, 2023 Share #2 Posted May 22, 2023 (edited) Ich frage mal um es zu verstehen. du möchtest nur den Katalog aus einer Sammlung erstellen und die Bilder sollen nicht kopiert werden? Und mehrere KAtaloge aus verschiedenen Sammlungen würden dann eventuell auf das gleich Bild zugreifen? Da bekommst du eventuell konflikte über die geänderten Metadaten in den XMP Dateien. Der Charme eines Kataloges ist es ja, die Bilder nur einmal vorzuhalten und dann über Schlagworte, smartsammlungen und Sammlungen zugreifen zu können. Wie sieht denn deine Ordnerstruktur bei den Bildern aus? Ich habe das Gefühl, du stellst dir eventuell irgendwo ein Bein. Edited May 22, 2023 by kdww wasabi65 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted May 22, 2023 Share #3 Posted May 22, 2023 Am 20.5.2023 um 17:41 schrieb PeterFass: Die Bilder werden immer unter dem neuen Katalog aber im Verzeichnis mit dem gleichen Namen wie im "alten" Katalog gespeichert Die kannst du verschieben/umbenennen wie du willst. Aber BITTE immer nur in LrC. Oder verwechselt du die Ordner auf der Festplatte mit denen im Katalog? Die können, müssen aber nicht gleich ausschauen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rudolino Posted May 22, 2023 Share #4 Posted May 22, 2023 Nur so eine Idee: Mit dem Menüpunkt "Als Katalog exportieren" kann man ja den ganzen Katalog oder Teile davon exportieren. Anschließend einen neuen Katalog erstellen und den exportierten Teil in den neuen Katalog importieren. Probier doch mal, ob du die gewünschten Sammlungen markieren und exportieren kannst. Dann wäre das ein gangbarer Weg. Du kannst natürlich auch einen neuen Katalog wie eben beschrieben erstellen und alle nicht gewünschten Elemente raus löschen. Da ich dies noch nicht selbst ausprobiert habe, ist es halt nur eine Lösungsidee. Viel Erfolg. Link to post Share on other sites More sharing options...
kdww Posted May 23, 2023 Share #5 Posted May 23, 2023 vor 10 Stunden schrieb Rudolino: Du kannst natürlich auch einen neuen Katalog wie eben beschrieben erstellen und alle nicht gewünschten Elemente raus löschen Aber Achtung, dann die Bilder nur aus LR löschen,wenn die noch in anderen Katalogen gebraucht werden. Wenn du mit Englisch klarkommt, dann gibt es hier Infos, sie schreibt auch was zur Nutzung mehrer Kataloge. https://www.lightroomqueen.com Jedenfalls kann man mit dem aufsplitten schnell im Chaos enden. Mache vorher ein sauberes Backup von Bildern und Katalog. Die Adobe Hilfe ist normal auch sehr gut. Da würde ich mal nachlesen, was es zu dem Export von Katalogen gibt. Das hat mich auch gewundert, dass da die Bilder mitkopiert werden, hat aber sicher einen Hintergrund. Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted May 23, 2023 Share #6 Posted May 23, 2023 vor 12 Stunden schrieb kdww: Das hat mich auch gewundert, dass da die Bilder mitkopiert werden, hat aber sicher einen Hintergrund. Kann man wählen, inkl Vorschauen Link to post Share on other sites More sharing options...
kdww Posted May 24, 2023 Share #7 Posted May 24, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wieder was gelernt, war damals nur ein schneller versuch, hab es dann anders gelöst. Und es nicht mehr gebraucht. Aber wenn er Sammlungen auf diesem Weg in Kataloge verwandeln will, dann könnte das ohne Duplikate auf der Festplatte gehen, aber das Chaos, wenn man das selbe Bild in mehreren Katalogen hat, möchte ich nicht haben. Aber wir sind hier die Alleinunterhalter. wasabi65 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterFass Posted May 27, 2023 Author Share #8 Posted May 27, 2023 Vielen Dank euch allen für die vielen Hinweise. Schade das es keine sinnvolle Lösung gibt wie etwa "Katalos splitten" oder Sammlung verschieben". Habe mal die Lösung "Katalog exportieren" mit einer "Versuchssammlung" probiert und es hat ganz gut geklappt. Datei die die exportierten Fotos beinhaltet kann man dann in LR ganz problemlos umbenennen. Man hat jetzt wie gewünscht den neuen Katalog, allerdings muss man dann den alten Katalog aufräumen, d.h. die exportierten Sammlungen und auch Bilder löschen. Es geht also, könnte aber besser sein. Liebe Grüße und nochmals danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Posted May 27, 2023 Share #9 Posted May 27, 2023 Ich hätte meinen Katalog nicht aufgeteilt. Jetzt kannst du nämlich nicht mehr über alle Fotos suchen oder Sammlungen erstellen. kdww and Rudolino 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
DSLRUser Posted May 27, 2023 Share #10 Posted May 27, 2023 vor 2 Stunden schrieb wasabi65: Ich hätte meinen Katalog nicht aufgeteilt. Ich habe nie die Leute verstanden, die unbedingt mehrere Kataloge haben wollen (abgesehen von den, die berufliche und private Fotos trennen): Es gibt bei mehreren Katalogen keine Vorteile, dafür aber die von Dir genannte Nachteile. wasabi65, Rudolino and kdww 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterFass Posted May 30, 2023 Author Share #11 Posted May 30, 2023 jo, so isses, viele Wege führen nach Rom. Mein Katalog ist mir zu groß mit viel zuvielen Sammlungen. Fotografiere seit 1999 digital. Es gibt durchaus mehr Themen als beruflich und privat die man trennen kann und wenn ich suche suche ich ja auch themenbezogen. Und warum kann ich keine Sammlugen erstellen? Liebe Grüße Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Rudolino Posted May 30, 2023 Share #12 Posted May 30, 2023 (edited) Leider habe ich den Eindruck, daß du LR vergewaltigst. Du redest ständig von Sammlungen und daß der Katalog zu groß wird. So langsam verstärkt sich bei mir der Gedanke, das du die Grundfunktionen von LR nicht verstanden hast. Die Stärke von LR ist u.a. der Katalog = Datenbank und keine Sammlungen. Ich vermute, du benutzt keine Stichworte= Schlagworte zur Kennzeichnung deiner Bilder. Erzähl mir doch mal, ob du überhaupt Stichworte verwendest? Viieleicht kommen wir deinem Problem dann näher. Allerdings habe ich laut deiner bisherigen Postings wenig Hoffnung, einer Aufklärung der Problems und und einer Lösung näher zu kommen. Edited May 30, 2023 by Rudolino JuRotti 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DSLRUser Posted May 30, 2023 Share #13 Posted May 30, 2023 vor 1 Stunde schrieb PeterFass: die man trennen kann Ternen kann man viel um nicht zu sagen alles. Die Frage ist ob es Sinn macht und nicht ob es geht. vor 1 Stunde schrieb PeterFass: Und warum kann ich keine Sammlugen erstellen? Sagt wer? Am 20.5.2023 um 17:41 schrieb PeterFass: Die Bilder werden immer unter dem neuen Katalog aber im Verzeichnis mit dem gleichen Namen wie im "alten" Katalog gespeichert. Und genau was ist so schlimm daran? Ein wenig gebe ich @Rudolino schon recht. Es wäre vieles einfacher, wenn Du erst mal etwas über Deine Struktur erzählen könntest. Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted May 31, 2023 Share #14 Posted May 31, 2023 vor 9 Stunden schrieb PeterFass: Und warum kann ich keine Sammlugen erstellen? Du kannst keine Sammlungen erstellen, die Fotos aus dem anderen Katalog enthalten, ohne die Fotos in den ersten Katalog zu importieren. Deswegen drängt sich schon die Frage auf, was du genau mit Sammlungen meinst. In LrC kann ein Foto in mehreren Sammlungen (und auch Katalogen) sein, aber das Foto File selbst existiert nur einmal auf der Fetplatte. Das Vorkommen des Foto in mehreren Sammlungen erzeugt weder mehrfache Kopien des Fotofiles, noch dessen Bearbeitung/Schlagworte noch dessen Vorschaubild. Wenn es in mehreren Katalogen vorkommt, dann werden von den letzten Kopien erzeugt, aber nicht vom Fotofile selbst. Das alles zumindest bei raw und nicht destruktivem Bearbeiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterFass Posted May 31, 2023 Author Share #15 Posted May 31, 2023 Hallo zusammen, vielen Dank für eure Kommentare, folgen Info wie ich derzeit arbeite. Seit 1972 fotografiere ich mal mehr mal weniger intensiv, soweit es Familie und Beruf erlaubt haben. Mit LR arbeite ich seit ungefähr 10 Jahren aber eben nicht sehr intensiv. Jetzt, im wohlverdienten Ruhestand, ist mehr Zeit für die Archivierung. Ich habe einen LR-Cat mit Fotos seit 1999 der jetzt ziemlich groß ist. Ich arbeite hauptsächlich mit Sammlungssätzen und Sammlungen. Beispiel: Sammlungssatz Familie, darunter Sammlungssatz Geburtstage, darunter Sammlung Geburtstage nach Datum zB. 2013-05-07-Peter. Da kommen natürlich einige Sammlungssätze und Sammlungen zusammen. Ist dann ähnlich einem Album. Mit Schlagwörtern habe ich noch nicht, bzw. sehr wenig gearbeitet, Beispiel: Aus dem Sammlungssatz Familie habe ich jetzt zumindest die Enkel namentlich benannt. Mein Gedanke war mehrere Kataloge, zwei bis drei, anzulegen die inhaltlich keinen Bezug haben, Familie steht für sich und hat mit Architektur und/oder Landschaft nichts zutun. Liebe Grüße Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
DSLRUser Posted May 31, 2023 Share #16 Posted May 31, 2023 vor 8 Minuten schrieb PeterFass: Mein Gedanke war mehrere Kataloge, zwei bis drei, anzulegen die inhaltlich keinen Bezug haben, Familie steht für sich und hat mit Architektur und/oder Landschaft nichts zutun. Auch wenn ich es für nicht Zielführend und Sinnvoll halte, kannst Du es machen Die einfachste Vorgehensweise wäre: Du hast jetzt ein Ordner wo Dein Katalog liegt. Ich sag mal: \Lightroom\ Darin ist Peterkatalog.lrcat und noch je nach Konfiguration einige Verzeichnisse die alle mit "PeterKatalog" anfangen. Du kopierst Die Datei Peterkatalog.lrcat nach z.B Architektur.lrcat. Das gleiche machst DU mit den Verzeichnissen Diese Kopieraktion machst Du so oft bist Du der Meinung bist - jetzt hast genug Kataloge/ Trennungen die Du haben wolltest. Jetzt startest Du z.B das Architektur.lrcat und wirfst alle Fotos und Sammlungen aus dem Katalog die Du drin nicht haben willst. ACHTUNG - nur aus Katalog löschen und nicht physikalisch von der Platte. Und das machst Du eben bei jedem Katalog - Bilder rausschmeißen die Du drin nicht haben willst. Das Org. Katalog - wäre meine Empfehlung - lässt Du unverändert, für den fall, dass Du merkst, dass es keinen Sinn macht. mit mehreren Katalogen zu arbeiten. Zu der Größe - mein Katalog hat etwas mehr als 300000 Bilder und ich wusste keinen Grund warum ich ihn aufteilen sollte. Da Du Dich mit Verschlagwortung nicht beschäftigt hast, wäre das eine Empfehlung sich damit zu beschäftigen. Dann erkennst Du wie plötzlich vieles viel einfacher wird zu managen. In erster Linie dann nicht mit Sammlungsätzen zu arbeiten, weil Mühsam und aufwendig, sondern mit Smartsammlungen wo die Inhalte dynamisch zusammengesucht werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted June 1, 2023 Share #17 Posted June 1, 2023 vor 10 Stunden schrieb PeterFass: Beispiel: Sammlungssatz Familie, darunter Sammlungssatz Geburtstage, darunter Sammlung Geburtstage nach Datum zB. 2013-05-07-Peter. Wenn du jedes Foto File physisch nur einmal hast (egal ob es in mehreren Sammlungen vorkommt), dann kann man sich so antun. Für LrC ist das nicht weniger komplex als ein neuer Katalog, sondern nur für dich wird es übersichtlicher. Wobei an der Komplexität der Sammlung Familie würdest du ja durch einen neuen Katalog nichts ändern. Besser wäre es für dich ein paar Schlagworte zu vergeben und eine flache Sammlungshierarchie zu haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterFass Posted June 1, 2023 Author Share #18 Posted June 1, 2023 Guten Abend zusammen, ok, werde mal in mich gehen, mein Katalog ist ca. 160.000 Bilder groß, wenn es bei 300.000 gut funktioniert werde ich mich doch am besten mehr den Schlagworten widmen. Danke mal für die vielen Hinweise. Liebe Grüße Peter kdww 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kdww Posted June 4, 2023 Share #19 Posted June 4, 2023 Und wenn du verschlagwortet hast, dann probiere für sowas die Smartsammlungen aus. Die sind immer aktuell, wenn ein neues Bild mit dem passenden Kriterium dazukommt. KAnn man auch schnell für was spezielles erstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterFass Posted June 4, 2023 Author Share #20 Posted June 4, 2023 Hallo kdww, danke für den Tip, werde ich machen. Liebe Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Rudolino Posted June 4, 2023 Share #21 Posted June 4, 2023 vor 3 Stunden schrieb kdww: Und wenn du verschlagwortet hast, dann probiere für sowas die Smartsammlungen aus. Die sind immer aktuell, wenn ein neues Bild mit dem passenden Kriterium dazukommt. KAnn man auch schnell für was spezielles erstellen. Deinen Vorschlag werde ich sofort ausprobieren. Meine Bilder habe ich komplett verschlagwortet. Ich habe gerade nachgesehen: Meine Schlagworthierachie enthält zur Zeit 1118 Stichworte, die ich ständig erweitere. Mit Smartsammlungen habe ich mich bisher wenig beschäftigt. Dies werde ich jetzt nachholen. Wer sich in die Verwendung von Schlagworten in LR bis ins kleinste Detail einlesen will, lege ich nachstehenden Link ans Herz. Effiziente Verschlagwortung in Lightroom -fotoespresso kdww 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kdww Posted June 7, 2023 Share #22 Posted June 7, 2023 Du kannst auch über die Stichwortliste dir die zugehörigen Bilder direkt auflisten lassen. Sammlungen nutze ich nur in Ausnahmefällen,z.B. ich will Bilder für etwas zusammenstellen, dann lege ich eine Sammlung an, die ich zur Direktsammlung mache. die wird aber früher oder später gelöscht oder fürs nächste Projekt recycled. Und eine weitere für Auswahlbilder, die ich als Diashow im Bildschirmhintergrund laufen habe. Das wars dann auch, der Rest geht über die Smartsammlungen, z.B. eine für jedes Objektiv, oder für jede Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts