Jump to content

(Teil-)umstieg Lumix G9 zu S5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forenden,

seit einiger Zeit lese ich hier mit und habe mich jetzt entschieden, mir einen Account zuzulegen um euch um Rat fragen zu können.

Ich fotografieren seit gut drei Jahren mit Panasonic MFT, erst G81 und dann G9. Davor war ich viele Jahre mit einer Kompaktkamera (Lx7) unterwegs. Der Objektivpark ist mittlerweile auch recht gut ausgebaut, ich kann von 8-400mm fast alles abdecken. Neben Bildern von Kindern und Familie fotografiere ich gerne Landschaft und Makro.

Soweit bin ich zufrieden. Die G9 ist in meinen Augen eine Klasse Kamera, lässt sich super bedienen und liegt perfekt in der Hand.

Aber...ich habe angefangen auf FF zu schielen...irgendwie juckt es mich das mal zu versuchen. Konkret denke ich an eine S5, die ist gebraucht günstig zu bekommen. Andere Hersteller habe ich jetzt nicht im Blick, da ich die Pana-Bedienung gewöht bin und super damit zurechtkomme.

Konkret ist meine "Idee" im Bereich WW bis Normalbrennwerte meine MFT-Objektive zu verkaufen (Leica 8-18, 12-60, 15 und Sigma 30mm) und hier auf S5 plus 20-60 und langfristig mindestens zwei FBW (evtl 35 und 85 1.8) umzusteigen. Für Tele und Makro würde ich vorerst bei der G9 mit Oly 60mm und Leica 100-400 bleiben. Auch das klasse Sigma 56mm möchte ich nicht verkaufen 🙂

Was haltet ihr also von meiner Idee? Ich freue mich auf euere Kommentare.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

Zu deinem Vorhaben kann ich nur sagen: Warum nicht!?! Wenn es die Sparbüchse hergibt, kann man durchaus auch zweigleisig fahren. Da du die Bedienung der Panasonic bereits seit Jahren gewohnt bist, ist eine Erweiterung um eine S5 absolut kein Problem. Ich fahre schon seit vielen Jahren zweigleisig, allerdings benutze ich meine Ur-A7 relativ selten. Wie du habe ich mich auch schon um eine S5 umgesehen, aber mich dennoch aufgrund der vorhandenen Objektive und Adapter für das Sony System entschieden, nicht zu wechseln. Und gerade heute habe ich eine A7R Mk II erworben und bin gespannt darauf, ob ich diese häufiger einsetzen werde, als meine Ur-A7.

Das Vollformat kommt einfach dann zum Einsatz, wenn es um maximale Freistellung geht, oder aber bei wenig Licht fotografiert wird. Ansonsten bin ich vom mFT-System vollauf überzeugt. Wenn du das nötige Kleingeld übrig hast, dann kuck doch einfach mal über den Tellerrand und hol dir eine S5. Sollte dir das System nicht zusagen, kannst du es immer noch ohne große Verluste wieder verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MiBa:

Neben Bildern von Kindern und Familie fotografiere ich gerne Landschaft und Makro.

Aus meiner Sicht ist die parallele Nutzung von G9 + S5 I/II ideal. Ich habe lange gezögert mit dem Einstieg in den L-Mount, da die S5 im Vergleich zur G9 "langsam" ist. Mit der S5II + 70-300 mm (ABM 0,50) hat sich dies geändert und die MFT Ausrüstung wird nur noch selten genutzt.

Bei den L-Mount Objektiven würde ich darauf achten:

welcher maximale ABM ist möglich?

maximale AF Leistung erzielt man mit PANA Objektiven?

sind Blendensterne wichtig?

Objektive:

aus meiner PANA f/1.8er Serie ist das f/1.8 50 mm von der Abbildungsleistung ein Spitzenobjektiv.

Tipp:

S5 + f/1.8 50 mm neu für ~ 1400 €.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MiBa:

Konkret ist meine "Idee" im Bereich WW bis Normalbrennwerte meine MFT-Objektive zu verkaufen (Leica 8-18, 12-60, 15 und Sigma 30mm) .

Wenn Du den Wunsch verspürst zu KB zu wechseln,  warum nicht ? Das 12-60er würde ich jedoch behalten. Da gerade dieses Objektiv so kompakt ist und man damit theoretisch fast einen ganzen Urlaub bestreiten könnte ( vom Brennweitenbereich her).

Dieser Landschaftsfotograf, verkauft auch Landschaftsbilder, hat sich zusätzlich zum Nikon Z System eine G9 plus 12-60er gekauft  :

 

Hier wieder das übliche Thema,  aber gut erklärt:

Wenn du den Brennweitenbereich 20-60 an KB hast,  dann brauchst du vermutlich viel häufiger ein 70-300 mm Objektiv und musst auf Reisen mehr schleppen. Das heißt,  der Fotorucksack wird schwerer. Viel Spaß mit der S5.

Ich selbst fotografiere sehr selten Portrait,  deshalb habe ich es bisher immer geschafft meinen Kaufreflex zu KB hin zu unterdrücken 😉 😁.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MiBa:

Konkret ist meine "Idee" im Bereich WW bis Normalbrennwerte meine MFT-Objektive zu verkaufen (Leica 8-18, 12-60, 15 und Sigma 30mm) und hier auf S5 plus 20-60 und langfristig mindestens zwei FBW (evtl 35 und 85 1.8) umzusteigen. Für Tele und Makro würde ich vorerst bei der G9 mit Oly 60mm und Leica 100-400 bleiben. Auch das klasse Sigma 56mm möchte ich nicht verkaufen

Mache ich seit ein paar Jahren so mit Oly/Sony. Ich würde aber ein Mft Zoom unter 100 behalten für Reisen mit weniger Gepäck. Ich benutze meine Oly eigentlich nur noch für Tierfotografie mit langen BWs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, 

 

ich nutze MFT (Olympus) parallel mit der S5. 

Ich finde das ergänzt sich toll, allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen meine MFT Objektive von 8-100mm zu verkaufen. 

Ich nutze MFT auch mit den kleineren Brennweiten gern. Ich würde daher nur einzelne Objektive verkaufen, wenn sich abzeichnet welche nicht mehr benötigt werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich gestern ein super Angebot für eine neue Panasonic S5 mit dem Sigma 24-70mm f2.8 und dem Panasonic 50 f1.8 gesehen habe, habe ich direkt zugeschlagen und das Set beim Händler abgeholt.

Meine Haupkamera wird auf jedem Fall die OM-1 für die Natur- und Wildlifefotografie bleiben. Auch werde ich das 12-40mm f2.8er auf jedem Fall wegen der Kompacktheit für Reisen behalten. Eigentlich alles bis auf das Panasonic 10-25mm f1.7 werde ich behalten. Also Verkauf nicht gleich alles, hinterher könntest Du es bereuen.

Die Pana wird jetzt meine Kamera, für alles was sich um die Familie dreht auch wenn ich sie nicht zwingend gebraucht hätte. Aber so ist der Spieltrieb manchmal bei mir🙃

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb FotoUwe:

Ein super Angebot für eine neue Panasonic S5 mit dem Sigma 24-70mm f2.8 

Die Pana wird jetzt meine Kamera, für alles was sich um die Familie dreht auch wenn ich sie nicht zwingend gebraucht hätte. Aber so ist der Spieltrieb manchmal bei mir🙃

Glückwunsch 😁! Ja, mit dem 10-25 1,7 kann man viel refinanzieren, bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der S5. Was für ein Glück,  dass ich keine Portrait Fotografin bin. Bisher habe ich sämtliche Kaufreflexe abgewehrt,  von der OM-1 bis zur S5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb SilkeMa:

Glückwunsch 😁Ja, mit dem 10-25 1,7 kann man viel refinanzieren, bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der S5.

Danke. Im Prinzip ist es ein Austausch meiner EM1III und das 10-25er gegen die S5, dem 24-70er und dem 50mm f1.8 mit ungefähr 200€ Zuzahlung. Das ist noch überschaubar für mich🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb FotoUwe:

Danke. Im Prinzip ist es ein Austausch meiner EM1III und das 10-25er gegen die S5, dem 24-70er und dem 50mm f1.8 mit ungefähr 200€ Zuzahlung.

Du hast dann aber wiederum 2 Systeme, im Urlaub natürlich suboptimal.  Kann man natürlich machen,  eines wird dann meist das Lieblingssystem. Bin gespannt,  welches du häufiger nutzen wirst.

Unser nächster Urlaub wird ein Roadtrip werden,  von Boston bis Miami. Das heißt, sämtliche Brennweiten werden gebraucht vm Tele für Vögel bis zum Weitwinkel. Teilweise werden wir auch zu Fuß mit langem Tele unterwegs sein,  also ein Fall für mFT,  wenn man nicht ganz so viel schleppen will. 

Viel Spaß nochmals mit der S5. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb SilkeMa:

Unser nächster Urlaub wird ein Roadtrip werden,  von Boston bis Miami. Das heißt, sämtliche Brennweiten werden gebraucht vm Tele für Vögel bis zum Weitwinkel. 

Bei sowas würde ich auch meine OM-1 mit dem 12-40mm f2.8 und dem 40-150mm f2.8 inklusive TC mitnehmen. Zusätzlich noch die kleinen FB 6mm f2, 20mm f1.4 und 75mm f1.8. Zu Hause bleiben würde das 45mm f1.2, das 90mm f3.5 Macro und das 300mm f4. 

Die S5 wird meine OM-1 nicht ersetzen. Das Kapitel ausschließlich KB habe ich schon hinter mir gelassen😉

Aber zurück zum TO, mit der Panasonic S5 machst du bestimmt nichts verkehrt aber trotzdem würde ich an Deiner Stelle nicht fast alles direkt verkaufen. 

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von Panasonic mft jetzt um auf Panasonic L mount. Weil ich meistens Landschaften fotografiere. Die Panasonic GH5 II finde ich immer noch eine sehr tolle Kamera, aber habe sie verkauft. Ich mag die GH5 II mehr als die G9, die ich auch gehabt habe. Wenn ich mich noch eine Kamera fűr zum Beispiel streetphotography kaufen wűrde dann wűrde das vielleicht eine Apsc sein oder Panasonic muss noch eine G91 Kamera bauen mit dem Sensor aus der GH6.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch ich komme von mft (Olympus OMD EM 1.2) und habe mir vor 1 Jahr zusätzlich die S5 + 20-60 gekauft. Einer der Hauptgründe war für mich, da ich hauptsächlich Landschaftsfotografie mache das bessere Gegenlichtverhalten und mittlerweile auch der größere Dynamikumfang. Zuerst hatte ich vor auf 1 System zu reduzieren und wollte schauen welches mir besser zusagt. Nun werde ich aber beide behalten mit jeweils ausgesuchten Objektiven. Für Mft spricht aus meiner Sicht die Kompaktheit bei gleichzeiitig größerem Brennweitenbereich und bei gutem Licht die tolle Bildqualität. Für meine S5 die noch bessere BQ. Jetzt komme ich von 2 Wochen Korsika Wanderurlaub zurück, wo ich meine Oly mit 12-100 + 15/1.7  mitnahm und obwohl für mich ganz gute Bilder herauskamen habe ich doch die S5 vermisst. Letztendlich kommt es einfach darauf an, was man fotografiert, bei schwierigen Lichtverhältnissen und Porträts, etc. mit viel Freistellung ist es Kleinbild, falls du darauf nicht so viel Wert legst und lieber Kompaktheit mit großem Brennweitenbereich (vor allem Tele) ist mft meiner Meinung nach nicht zu toppen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MiBa:

Konkret denke ich an eine S5, die ist gebraucht günstig zu bekommen.

vor 16 Stunden schrieb MiBa:

... auf S5 plus 20-60 und langfristig mindestens zwei FBW (... 35 und 85 1.8) umzusteigen

Nicht nur gebraucht ist die günstig zu bekommen. Genau diese Kombi (S5 mit 20-60 + 1.8/35 + 1.8/85) habe ich vor ein paar Wochen erstanden, neu für unter 2200€ beim deutschen Händler mit entsprechender Garantie. Da lohnt der Gebrauchtkauf kaum - schau einfach mal, ob du gute Kombi-Angebote bekommen kannst, die Händler hauen immer wieder mal was raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Weg auch beschritten mit der S5. Bedienung zu 98% identisch mit der G81, zu 95 % mit der G9.

Ich habe als erstes die teuren Festbrennweiten 12mm/1,4 und 42,5/1,2 verkauft, weil KB das mit viel günstigeren und kompakten Objektiven abdeckt. Das 85/1.8 ist preiswert und scharf.

Wenn es nicht in Schlepperei ausarten soll, würde ich max. bis zum 70-300 gehen. Das übertrifft schon leicht mein MFT-Lieblingsobjektiv 35-100/2.8.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe schon öfters darüber nachgedacht mir für Landschaftsaufnahmen  eine VF Kamera zuzulegen.
Für Tele Aufnahmen und Makro Aufnahmen wird mein MFT-System für Immer bleiben...🙂
Das L-Mount System und selbst Canon und Nikon kämen für mich wegen der geringen Megapixel (unter 50MP!) überhaupt
nicht in Frage.
Das Fuji MF-System ist einfach zu groß und auch sehr teuer wenn man keine alten MF Objektive besitzt.
Es bleibt dann eigentlich nur für mich persönlich, die "Sony A7RV" mit über 60MP und der Möglichkeit des Fokus-Stacking und einer guten Auswahl an 
sehr guten Objektiven von vielen Herstellern.
Ich kann mich aber wirklich nicht entscheiden ob sich eine Ausgabe von ca. 8.000,-€ incl. Objektiven lohnt gegenüber den MFT-System mit High-Res Aufnahmen.

Viele Grüße aus Berlin...
 

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

60MP? Bei dem Großteil meiner Motive sind die 47 MP der S1R schon unnötig viel. Fürs Croppen aber gut, für Hi-ISO dagegen schlecht. Bei der S1R rauscht ISO12.800 soviel wie ISO25.600 bei der S5. Wird bei 60MP noch schlechter sein.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb MiBa:

und hier auf S5 plus 20-60

Im Weitwinkelbereich wäre mir 20mm zu eng, 16mm @KB sollte es schon sein. Gegenüber dem 2.8-4/12-60mm verschenkst Du mit dem 20-60mm auch im Telebereich einiges. Insofern würde mich das geplante KB Setup gegenüber dem bisherigen mFT Setup zu viel einschränken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Prosecutor:

60MP? Bei dem Großteil meiner Motive sind die 47 MP der S1R schon unnötig viel. Fürs Croppen aber gut, für Hi-ISO dagegen schlecht. Bei der S1R rauscht ISO12.800 soviel wie ISO25.600 bei der S5. Wird bei 60MP noch schlechter sein.

Bei heutigen Möglichkeiten der Software wie z.B. DXO-Lab und Topaz-Lab spielt das Rauschen gar keine Rolle mehr, das Groppen ist hingegen aber ein extremer 
Aspekt in der heutigen Foto Welt und ist auch nicht  durch die sogenannte KI zu ersetzen.
Sehr gute Sensoren mit vielen Megapixel gepaart mit erstklassigen Optiken sind durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Megapixel und noch bessere 
Objektive und optische Rechnungen...🙂

Viele Grüße aus Berlin...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sweat Spot beim Rauschen sind heutzutage anscheinend ca. die 50 MP, gepaart mit einem schnellen AF-C und hoher Serienbildgeschwindigkeit. Dann wären wir bei der Alpha 1 oder Canon R5. Für einen " normalen Hobbyfotografen " sind die Preise von diesen Kameras in der Regel nicht zu rechtfertigen bzw. man muss überlegen,  auf was man ansonsten verzichtet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mftler:

Bei heutigen Möglichkeiten der Software wie z.B. DXO-Lab und Topaz-Lab spielt das Rauschen gar keine Rolle mehr,

Sorry, aber das ist Quatsch mit Soße. Mit einer S5 - vermutlich derzeit die beste Hi-ISO-Kamera am Markt - komme ich bei meinen Artisten-Fotos (wenig Licht, dunkler Hintergrund, schnelle Bewegungen, daher um 1/500s und sehr hohe ISO notwendig) bei ISO 25.600 und Entwicklung per Deep Prime XD an die Grenze vernünftiger Bildqualität. Dabei muss ich schon ca. 2/3 Lichtwerte unterbelichten, um überhaupt auf die kurzen Verschlusszeiten zu kommen. Und dabei nutze ich nur Festbrennweiten mit F1.8 bei KB und F1.7 und 1.8 bei MFT. Mit einer S1R ist bei ISO 12.800 Schluss und mit einer G9, GX9 und G110 bereits bei ISO  6400. Darüber wird’s ziemlich gruselig. 
Ich mache solche Aufnahmen seit einigen Jahren. Photolab war eine Offenbarung bei Hi-ISO, aber es gibt Grenzen.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit hochauflösende Kameras einen Zwiespalt. Für Landschaft und Architektur interessant. Für gelegentlich geht auch Pixelshift ganz gut. Aber für Natur und Wildlife nutze ich lieber eine kurze Naheinstellgrenze und möglichst die richtige Brennweite. Ich habe schon oft Bilder mit der Sony 7R IV oder V von BIF oder Insekten gesehen, wo extrem gecroppt wurde. Da fehlt es meistens doch an Schärfe und Details. Bildfehler werden dann auch noch vergrößert. Die Raw Dateien sind zusätzlich extrem groß. Für mich wäre das nichts und grosse Plakate drucke ich eigentlich auch nicht aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich immer wundert ist Leute die sagen: ich will 60 mp damit  ich croppen kann um mein  Bild zu gestalten. Ich mache  meine Komposition vorher. Das was ich im Sucher sehe ist mein Bild. Und da genűgen mich die 24mp bei  FF. Ich croppe eigentlich nie. Ich gehe näher an der Sache dran oder etwas weiter weg. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...