Jump to content

Umstieg auf Sony?! Gutes Reiseobjektiv?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,


vor etwa 5 Jahren habe ich mit dem Fotografieren begonnen, war aber damals zögerlich, viel Geld auszugeben, da ich nicht sicher war, ob es meine Leidenschaft werden würde. Derzeit besitze ich:
 

  • Canon M50 mit Kit-Objektiv (das ich so gut wie nie benutze)
  • 50mm 1.8
  • 55-250MM F/4-5.6 IS STM
  • 10-18MM F/4.5-5.6 IS STM


Hauptsächlich nutze ich die Kamera beim Spazieren, Wandern und Tagesausflügen. Die meisten meiner Fotos entstehen von unserem Hund und meiner Frau, aber auch Landschaftsaufnahmen reizen mich. Ich nehme auch meist kein zweites Objektiv mit, da ich zu faul zum wechseln bin. Meistens ist das 50mm im Einsatz, gelegentlich auch das Teleobjektiv, wenn ich den Hund in Aktion fotografieren möchte. Beim Wandern nehme ich zusätzlich das Weitwinkelobjektiv mit, um Landschaften einzufangen.

In Kombination mit der M50 neigt mein Teleobjektiv bei schlechten Lichtverhältnissen ab ISO 800 zum Rauschen. Außerdem bin ich mit dem Autofokus der Canon nicht wirklich zufrieden.

Ich möchte ungern mehr Geld in ein System investieren, mit dem ich unzufrieden bin und das bereits veraltet ist. Ein Umstieg auf das Canon R System kommt nicht in Frage, da mir die Objektive zu teuer sind, obwohl ich die Kameras interessant finde.

Nach langer Überlegung und Recherche möchte ich zu Sony wechseln. Die a6400 ist mir dabei ins Auge gefallen, da sie mir gut gefällt. Obwohl ich für das selbe Geld auch eine A7 II bekommen könnte, möchte ich nicht eine ältere Kamera, wenn ich schon auf Vollformat umsteige. Die 6400 scheint schneller zu sein als die A7II, und das Rauschverhalten solle benfalls top sein. Ich habe gesehen was mit APSC alles möglich ist und das reicht mir erstmal. Die geplante Investition besteht also aus der a6400 und direkt dazugehörigen Vollformat-Objektiven, die ich auch in ein paar Jahren weiter nutzen kann, wenn ich auf Vollformat umsteige.

Nun benötige ich natürlich auch ein Objektiv und bin mir dabei unsicher. Mein Budget liegt bei dem Geld, das ich für meine aktuelle Ausrüstungbekomme, plus maximal 1000 Euro – höchstwahrscheinlich werde ich auch gebraucht kaufen.

Ich denke, es wäre sinnvoll, ein gutes „Immerdrauf“-Objektiv zu kaufen, also ein Reiseobjektiv. Später kommt dann noch ein bis zwei Festbrennweiten dazu und irgendwann vielleicht mal ein Tele.

Bisher bin ich auf folgende gestoßen:
 

  • Tamron 28-75mm F/2.8 Di III VXD G2
  • Samyang AF 35-150mm f/2.0-2.8
  • Tamron 28-200mm F/2.8-5.6 Di III RXD


Welches Objektiv denkt ihr passt am besten für mich für den Anfang? Beim Samyang sind die Meinungen ja eher gespalten, und viele empfehlen das selbe Objektiv von Tamron, obwohl es deutlich teurer ist. Beim 28-75mm bin ich mir unsicher, ob die Brennweite ausreicht. Das 28-200mm ist eigentlich mein Favorit, jedoch stört mich, dass es nicht so lichtstark ist bei hoher Brennweite.


Oder habt ihr vielleicht andere Empfehlungen?

Liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

vor 3 Stunden schrieb grobbi90:

Die geplante Investition besteht also aus der a6400 und direkt dazugehörigen Vollformat-Objektiven, die ich auch in ein paar Jahren weiter nutzen kann, wenn ich auf Vollformat umsteige.

Das macht meines Erachtens absolut null Sinn. Schau dir die Alpha 7C an. Die hat einen Nachfolger bekommen mit der 7CII und ist deshalb relativ günstig zu haben. Daran machen die Vollformatobjektive auch Sinn. Der AF ist besser als bei der 6400 und die Kamera ist eineinhalb Jahre neuer. Auch hat sie einen UHS-II Kartenslot auf der Seite und den grossen Akku. Und sie hat einen stabilisierten Sensor, was die 6400 nicht hat.

vor 3 Stunden schrieb grobbi90:

Tamron 28-200mm F/2.8-5.6 Di III RXD

Das ist perfekt für eine  Alpha 7C. Habe ich genau so auch verwendet.

vor 3 Stunden schrieb grobbi90:

Samyang AF 35-150mm f/2.0-2.8

Viel zu schwer und zu gross für eine kompakte Kamera und es ist ein Samyang. Da würde ich immer die Tamron Version vorziehen (benutze ich mit Begeisterung an der Alpha 1).

vor 3 Stunden schrieb grobbi90:

Tamron 28-75mm F/2.8 Di III VXD G2

Gutes Standardzoom für Vollformat aber kein Reisezoom. Für eine Alpha 7C würde ich dann aber das kompaktere Sigma 28-70 f2.8 nehmen. oder wenn man WW Fan ist das Tamron 20-40 f2.8. Oder auch das Sony FE 20-70 f4 (habe ich seit heute für die A7C, muss noch testen).

 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Sony Alpha 6400 hast du ungefähr das gleiche Rauschverhalten wie mit der Canon EOS M50. In dieser Hinsicht wirst du da keinen großen Mehrwert haben. Da bringt Dich ehrt KB nach vorne. Ich bin zwar kein Sony Fan aber mit der genannten Sony A7c bekommst Du auch eine kompakte Lösung und bist gut mit 1 1/3 Blenden bezüglich Rauschverhalten besser aufgestellt. Der Erlös von Deiner EOS M Ausstattung wird wohl bei ca. 700€ bis 800€ liegen. Da ist die Frage, was Du dann für Dein Budget bekommst. 

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb grobbi90:

höchstwahrscheinlich werde ich auch gebraucht kaufen.

Ist bei der 7C eine gute Idee, da jetzt viele auf das Nachfolgemodell umsteigen. Auch das Tamron 28-200 ist sicher gut gebraucht erhältlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die 7C ist gebraucht noch bei über 1000 Euro. Wie sieht es mit der 7III aus? Gebraucht nochmal einiges günstige. Klar, sie ist nicht so kompakt (weiß nicht ob es mich stören würde, werde wohl im Fotoladen mal beide in die Hand nehmen) Wie groß ist sonst der Unterschied?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb grobbi90:

Ok, die 7C ist gebraucht noch bei über 1000 Euro.

Das ist zuviel für eine Gebrauchte. Aber in Deutschland wird das anscheinend bezahlt. 

Die 7III liegt besser in der Hand, hat einen Joystick und den besseren Sucher. Auch kann man einen Batteriegriff montieren bei Bedarf. Nur der AF ist etwas schlechter, weil das Echtzeittracking fehlt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...