Jump to content

Suche ein gutes Kartenlesegerät


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche ein Kartenlesegerät und hoffe da auf etwas fachkundige Meinung von Euch. Laut den Bewertungen sollen die Karten von Ugreen ganz gut sein. Da ich bisher noch keinerlei Erfahrungen mit Kartenlesegeräten gesammelt habe, wollte ich mich hier nach Ratschlägen erkundigen. Kennt jemand von Euch die geräte von Ugreen bzw nutzt diese, oder hat sie genutzt? Würdet ihr die Karten empfehlen?

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rita226:

Hallo,

ich suche ein Kartenlesegerät und hoffe da auf etwas fachkundige Meinung von Euch. Laut den Bewertungen unter https://www.n-tv.de/vergleich/kartenlesegeraet-test/ , sollen die Karten von Ugreen ganz gut sein. Da ich bisher noch keinerlei Erfahrungen mit Kartenlesegeräten gesammelt habe, wollte ich mich hier nach Ratschlägen erkundigen. Kennt jemand von Euch die geräte von Ugreen bzw nutzt diese, oder hat sie genutzt? Würdet ihr die Karten empfehlen?

LG

sind ok, ich hbe so eins

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

- welches Kartenformat
- Einzel oder Multicard Reader
- mobil oder im PC eingebaut
- klein, kompakt oder egal
- USB 2 oder USB 3 (-> Übertragungsgeschwindigkeit)

Wenn Du die Reader danach auswählst, machen die Dinger eigentlich genau das was sie sollen.

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen fest eingebautes Mulicard-Reader von DeLock im Diskettenschacht, der intern an USB 3.1 angeschlossen ist, und auch 4 USB 3.1 Buchsen anbietet. Klappt gut.

Beim Auslesen der SD-Karte werden bei großen Dateien (RAWs) 80 MB/s erreicht (=640 MBit/s), bei den kleineren OOC-JPGs etwas weniger. Kann sein, dass die SATA III Zielplatte die Grenze darstellt. Stört mich nicht.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber, ist mir noch eingefallen: gegen einen (teuren) internen Reader spricht, dass die Lebensdauer des SD-Slots begrenzt ist. Bei meinem ersten kam es nach längerer Benutzung immer häufiger zu Lesefehlern. Ich schob das erst mal auf die Karten, später zeigte sich nach Erwerb eines neuen Readers, dass alle Karten in Ordnung waren.

Am sichersten scheint mir heute etwas externes mit USB 3.x, was nicht so teuer sein muss. Mir kam es auch auf die 4 schnellen USB-Buchsen an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werfe noch ein anderes Argument in den Ring. Seit der Powershot A620 mit ihrer mitgelieferten Canon 32 Megabyte Karte ist das SD Format in meinem Haushalt eingeführt und hat den Memorystick als zweites Format neben Compact Flash verdrängt. Und das ist ja wohl schon ein Weilchen her. Inzwischen hat meine größte SDXC Karte 128 Gigabyte - also die 4000 fache Kapazität - und diese passt immer noch in den gleichen Slot. Aber nur mechanisch. Ich weiß nicht, wie viele Kartenleser ich seither hatte, aber jeder neue war erforderlich geworden, um die jeweils neueste SD Kartengeneration lesen zu können. Das wird sich systembedingt auch in Zukunft nicht ändern. Deshalb antworte ich auf die Frage, welchen SD Kartenleser ich verwende mit "irgend einen". Wobei der letzte sogar einen Namen hat, da steht Hama drauf. Und eigentlich wäre schon wieder ein neuer fällig. In die Auswahl werde ich nicht viel Zeit investieren. Beim nächsten Besuch im Elektromarkt des Vertrauens nehme ich einen mit. In drei Jahren brauche ich sowieso wieder einen neuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb RoDo:

gegen einen (teuren) internen Reader spricht, dass die Lebensdauer des SD-Slots

Hmmm, der in meinem alten Dektop hat die ganzen 12 Jahre Benutzung problemlos überstanden. Danach gab es einen neuen PC.

vor 24 Minuten schrieb tengris:

welchen SD Kartenleser ich verwende mit "irgend einen".

Ich auch. Kam mit einer meiner Lexar Karten mit. Wichtiger ist, dass er in einer USB3 Buchse steckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tengris:

Deshalb antworte ich auf die Frage, welchen SD Kartenleser ich verwende mit "irgend einen"

Sag ich ja auch!

Meiner ersten Kamera mit SD-Karte (2008) lag sogar noch 'ne 4 GB Karte bei. Die nächsten 2 kamen vom Discounter, der zufälligerweise  gleichzeitig zum Kamerakauf USB-Reader samt 4 GB-Karte für kleines Geld verkaufte. Die Karten tun's bis heute,  aber einer der Reader machte bald 'ne Grätsche. Den anderen hatte ich nach einiger Zeit verlegt und stand ohne Reader da. Kaufte dann gleich drei preiswerte "Marken" Sticks von Logitech, aber das war der Griff ins Klo. Nur einer davon lief vernünftig mit meinem Tablet, mit dem ich abends im Urlaub die Tagesausbeute sichtete. Die anderen tun's nur am PC, wenn sie mal gut drauf sind.

Deshalb hatte ich als nächstes einen internen Multireader beschafft, dessen SD-Slot nach einiger Zeit die Kontaktprobleme zeigte.

Der wieder aufgetauchte Ur-Reader USB 2.0 tut's heute noch, auch mit 32 GB Karten, gerade noch mal getestet. Mit 18 MB/s aber halt etwas lahm.

Das von mir heute benutzte Gerät von DeLock ist dort nicht mehr im Programm.

Deshalb

vor 3 Stunden schrieb RoDo:

Am sichersten scheint mir heute etwas externes mit USB 3.x, was nicht so teuer sein muss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere, aus dem Forum einen Tipp zu einer schnellen SD-Karte, der Kingston Canvas React Plus. Diese wurde ausschließlich mit einem schnellen Kartenleser ausgeliefert. Mittlerweile gibt es die Karten auch ohne Lesegerät zu kaufen. Falls der Kombikauf eine Option ist, dann kann ich den empfehlen: für 29 € onhne, 33€ mit Lesegerät gibt es die 32 GB Karte. Knapp 60 € die 64 GB Karte

Die Karte ist meine schnellste Karte und liefert mit dem Leser sehr hohe Datenraten. Jedenfalls schneller als mein Netzwerk erlaubt. Seit ca. einem halben Jahr habe ich die Kombi ohne Probleme im Einsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Benutzt jemand das Kingston Workflow SD-Lesegerät USB3.2 Gen1 Dual-Slot SDHC/SDXC UHS-II - WFS-SD ?

https://www.kingston.com/de/memory-card-readers/workflow-station-hub?model=workflow sd reader

Ich benutze vor allem die Kingston Canvas React Plus SDXC Speicherkarten UHS-II .

Oder gibt es aktuelle alternative Vorschläge für UHS-II-SD?

Mir geht es vorerst nur um den Reader, nicht die Workflow-Einheit.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Lumix:

Mir geht es vorerst nur um den Reader, nicht die Workflow-Einheit.

Gute Wahl und zukunftsfähig für die Workflow-Einheit. Mit Kabel bleiben bleiben Nachbarslots noch zugänglich.

Der geht aber auch wenn es ein Sololeser bleiben soll.
https://www.amazon.de/Kingston-MobileLite-Plus-Kartenlesegerät-UHS-II/dp/B085P4Y1F1/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=AH6F7ROOON1F&keywords=Kingston%2BWorkflow%2BSD-Lesegerät%2BUSB3.2%2BGen1%2BDual-Slot%2BSDHC%2FSDXC%2BUHS-II%2B-%2BWFS-SD&qid=1707585791&sprefix=kingston%2Bworkflow%2Bsd-lesegerät%2Busb3.2%2Bgen1%2Bdual-slot%2Bsdhc%2Fsdxc%2Buhs-ii%2B-%2Bwfs-sd%2Caps%2C96&sr=8-2&th=1

Der USB Slot am Rechner muss natürlich die Geschwindigkeit bringen. Nachteil: benachbarter USB Slot wird überdeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...