Jump to content

Objektiv suche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle 

ich bin auf der Suche nach einem objektiv mit dem ich Fußballer in action fotografieren kann… ich habe jetzt gerade das Standard Objektiv auf meiner Sony Alpha 6000 drauf, das klappt ganz ok mit einer Serien-Aufnahme aber nur wenn sie nah am Rand sind… hat jemand eine Empfehlung wo ich auch weiter im Feld drin Bilder machen kann die scharf und detailliert sind ? 
 

Danke an alle schonmal 

 

hier ein paar Beispiele die nur vom Rand sind…

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Die Zeit würde ich noch etwas verkürzen. Ansonsten ist das SEL 70-350 G vermutlich die beste Option und lang genug. Alternativ das Tamron 70-300 (kein Bildstabi, vollformattauglich, günstig). Den Stabi brauchst du eh nicht bei den kurzen Zeiten. Das billige 55-210 würde ich nicht kaufen. Da wird der AF zu lahm sein. Für MTB Rennen habe ich damals das FE 70200 G an der A6000 benutzt. Das hat auch funktioniert ist aber teurer. Für Fussball ist das aber vermutlich eher zu kurz. 

Stell auf Blendenautomatik S und mind. 1/500s oder besser noch kürzer.

 

 

 

 

vor 1 Stunde schrieb cxm:

mit welchem Objektiv und welcher Blende wurden die Bilder aufgenommen...?

Steht in den Exifdaten. 16-50 Kit f5.6

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cxm:

Hi,

mit welchem Objektiv und welcher Blende wurden die Bilder aufgenommen...?

Ciao - Carsten

 

vor 1 Stunde schrieb cxm:

Hi,

mit welchem Objektiv und welcher Blende wurden die Bilder aufgenommen...?

Ciao - Carsten

Das eine 1/250 s und 75 mm f 5.6 und das andere 1/320 s und 75 mm f 5.6 und dem Standard objektiv glaube ich… ich habe sie geschenkt bekommen … keine genauen Daten zum objektiv 😅😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @mylene.bm,

für Objektive mit A-mount benötigst Du einen Adapter, und das ist für die A6000 wenig lohnend, und für schnellen AF daran tödlich. 

Ich nehme nicht an, dass Du mit einer A6000 das teuerste von Sony E zulegen willst. Ich bin leider auf VF unterwegs, und mache "action" nur gelegentlich. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem FE 85/1.8 und dem FE 55/1.8 gemacht. Mit beiden konnte ich schon gut mit der A7i fotografieren. Die sind gebraucht gar nicht mal so teuer, auf jeden Fall preiswerter als das 70-200/4. An meiner A7iii kann ich da Leute auf mich zurennen lassen, an der A7i ging das nicht (das ist in etwa die Sensorgeneration Deiner A6000, aber die A6000 wurde dazumals mit schnellem AF beworben).

Wenn ich auf Deine Fotos schaue, dann hast Du bei ISO Reserven (ISO 100 muß nicht sein, 400 ginge sicher auch noch), und Du könntest (oder hast?) ein wenig unterbelichten. Ich kann aus unterbelichteten Fotos in einigen Fällen minimal mehr herausholen, als in einem etwas stärker belichteten bei höherer ISO (aber das ist leider minimal).

Es gibt gebraucht das kleine, leichte E 55-210; ich hatte mit "Einstiegs-Teles" allerdings weniger gute Erfahrungen gemacht, was deren Tauglichkeit in Grenzbereichen betraf. Über das FE 70-300 weiß ich wenig, Besitzer schwärmen davon. Das wäre ein doppelter bis 8facher Zoom - das reicht dann bis knapp in den Strafraum vom Rand. Aber dafür gibt's ja hier genug Leute, die damit fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb mylene.bm:

Ich kann jedes Objektiv mit Sony a-mount benutzen oder auch die mit e-Mount? 

An die 6000 passen nur E Mount Objektive.

Meine Empfehlungen habe ich oben geschrieben.

vor 10 Stunden schrieb WRDS:

Die Zeit würde ich noch etwas verkürzen. Ansonsten ist das SEL 70-350 G vermutlich die beste Option und lang genug. Alternativ das Tamron 70-300 (kein Bildstabi, vollformattauglich, günstig). Den Stabi brauchst du eh nicht bei den kurzen Zeiten. Das billige 55-210 würde ich nicht kaufen. Da wird der AF zu lahm sein. Für MTB Rennen habe ich damals das FE 70200 G an der A6000 benutzt. Das hat auch funktioniert ist aber teurer. Für Fussball ist das aber vermutlich eher zu kurz. 

 

Es ist das 16-50 Kitobjektiv. Das sieht man in den Exifdaten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 10 Stunden schrieb mylene.bm:

Das eine 1/250 s und 75 mm f 5.6 und das andere 1/320 s und 75 mm f 5.6 und dem Standard objektiv glaube ich… ich habe sie geschenkt bekommen … keine genauen Daten zum objektiv 😅😅

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mylene.bm

wenn ich dich richtig verstehe, sind die Spieler dir oft zu weit weg. 

Dann brauchst du mehr Brennweite. 

Aber da du bei einem Spiel ja nie weißt wie nah oder weit weg die Spieler sind, würde ich keine Festbrennweite verwenden, also ein Objektiv dass nur eine Brennweite hat. 

 

Das Gegenteil dazu nennt sich Zoom. 

Welches der optimale Zoombereich ist, kann ich mangels Erfahrung bzgl Fußball nicht sagen, aber Festbrennweiten sind für Einsteiger am Fußballfeld eher umständlich.  Das kann zu einigen Objektivwechseln führen, während das Spiel läuft und man verpasst ggf was. 

Grob würde ich sagen, so 50-300mm sollte man an ner A6000er Kamera da schon alles abdecken. 

 

Wo ich das Problem sehe, es gibt bei 300mm am langen Ende eher nur 70mm am kurzen Ende. 

Diese 70mm können aber schon zu viel sein, wenn die Spieler sehr nah kommen.  Hier kennen ich mich bei Sony E nicht wirklich gut aus, da ich es nie so mit E-Objektiven benutzt habe. 

Wenn es da was gibt, was von 50-250mm geht würde ich das nehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb WRDS:

Stell auf Blendenautomatik S und mind. 1/500s oder besser noch kürzer 

Dann bist du mit F 5,6 ganz schnell im High-ISO Bereich (ISO 3200 und mehr ). Das heißt, du brauchst nicht nur mehr Brennweite,  sondern auch mehr Lichtstärke. 

Ich hatte damals ein 50-150 2,8,  aber für ein ganz anderes System ( Samsung NX). Ideal wäre 50-200 2,8, gibt es aber nicht,  nur 70-180 2,8  von Tamron für Sony E. Klar, kann man sagen,  ist immer noch zu kurz,  aber dann wird es einfach zu teuer,  wenn noch länger. Sportfotografie,  hier kann man viel Geld ausgegeben. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb SilkeMa:

Dann bist du mit F 5,6 ganz schnell im High-ISO Bereich (ISO 3200 und mehr )

Nicht bei hellem Sonnenschein wie bei den gezeigten Bildern. Die sind ja mit ISO 100 f5.6 und 1/320s entstanden.

Wichtig ist bei einem Objektiv, dass auch der AF schnell genug ist. Das ist nicht bei allen der Fall.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...