Jump to content

Quelle guter gebrauchter Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle,

das EF-S Canon 18 - 55 mm scheint ein Billo-Objektiv zu sein. Wo bekomme ich gerne gebrauchte aber gute Objektive? Wichtig wäre auch, dass diese keine Staubeineinlagerungen haben. Wichtig #2 bei 55 mm sehr gerne weniger Schärfeverlust als mit dem aktuellen. Vielleicht reicht es auch aus, zu wissen, mit welchen Marken ich nichts falsch machen kann.

Danke euch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kuck mal bei MPB, da werden die Gebrauchten sehr genau beschrieben und man kann sich Bilder ansehen .... allerdings ohne Staubeinlagen wirst Du nichts finden, denn alle Objektive haben das nach einiger Zeit

Ist aber kein Problem, nur wenn Feuchtigkeit drin ist, würde ich von einem Kauf Abstand nehmen.

Du kannst auch bei asgoodasnew mal schauen, deren Ware ist normalerweise sehr gut in Schuss

Hochwertige Objektive bei Canon erkennst Du daran, dass ein "L" in der Bezeichnung auftaucht, das ist die obere Klasse, was aber nicht heisst, dass die anderen nicht auch gut wären ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb 0 ISO:

das EF-S Canon 18 - 55 mm scheint ein Billo-Objektiv zu sein

Nicht das einzige auf dem Markt. Das ist ein sogenanntes "Kit-Objektiv", also ein Objektiv, welches zwar einen Einzelpreis hat, aber hauptsächlich im Set mit einer Kamera, meist einem Einsteigermodell, verkauft wird. Der tatsächlich erzielte Preis ist damit deutlich geringer als der Listenpreis, oft nur zwischen 100 und 200 Euro. Das sagt noch nichts über die optische Qualität aus, irgendwo merkt man aber doch den Sparstift.

Deine Frage kann man in zwei Richtungen interpretieren: "Wo bekommt man gebrauchte Objektive in gutem Zustand?" und "welche Objektive bringen gute Qualität, ohne die Börse zum Platzen zu bringen?". Neben den bereits gegebenen konkreten Empfehlungen helfen auch ein paar Vorsichtsmaßnahmen beim Gebrauchtkauf. Ich kaufe immer wieder mal Gebrauchtes. Da streiche ich schon bei der Recherche alle Anbieter raus, welche ein Rückgaberecht kategorisch ausschließen oder bei deren Geschäftsgebaren mir irgend etwas suspekt erscheint. In jungen Jahren habe ich viel Lehrgeld bezahlt, weil ich leider gutgläubig bin wie ein Lämmchen, aber der letzte ernste Vorfall liegt schon lange zurück.

Zum Thema: "Welches Objektiv ist gut und welches nicht?" ist das Netz voller erbitterter Glaubenskriege. Manche Hersteller haben ihre eigenen Gütesiegel, wie Canon L oder Nikon S oder Sigma ART oder Sony G und GM oder Pentax HD oder Tamron SP und so weiter. Das kann als grobe Orientierungshilfe dienen, sowohl was die Qualität, aber auch was den Preis betrifft. Bei Canon L ist übrigens zu berücksichtigen, dass der rote Ring und die Bezeichnung "L" nur an Vollformatobjektive vergeben werden. Das 18-55mm ist wie alle anderen EF-S Objektive für den kleineren APS-C Sensor gedacht.

Wenn der Anspruch hoch und die Börse schlank ist, dann hat man das Problem aller Goldsucher: Man muss einiges Geröll umwälzen, um die Nuggets zu finden. Da gibt es keine Regel, da kann man nur individuell empfehlen. Als Standardzoom für APS-C wird zum Beispiel das Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM sehr gelobt. Ich habe in dieser Klasse mit dem Sigma 17-70 mm F2.8-4 DC Makro OS HSM Contemporary (wären doch alle Objektive so gut wie ihre Namen lang sind) sehr positive Erfahrungen gemacht. Es ist vergleichsweise lichtstark und macht trotz Kunststofffassung einen soliden Eindruck. Es gibt auch einen - nicht baugleichen - Vorgänger ohne C, welcher gebraucht zu freundlicheren Preisen zu haben sein sollte. Wie überall bedeutet hier, dass die Tatsache dass mein Objektiv gut ist, nicht heißt dass alle anderen dieser Type genauso gut sind. Eigene Erfahrungen, speziell bei Gebrauchtware, sind immer aussagekräftiger als Empfehlungen von Unbekannt aus dem Netz

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr gute Erfahrungen habe ich mit Gebrauchtkauf aus den Börsen der spezifischen Foren gemacht. Ich habe immer darauf geachtet., dass der Verkäufer einen "Lebenslauf" in dem Forum hat, der aus mehr als "ich habe das und das gekauft und wieder verkauft" und ich seine Adresse verifizieren konnte. mpb und asgoodasnew und Gebrauchtangebote von Händlern waren meine anderen Quellen. An Canon hatte ich das EF-S 15-85 F/3.5-5.6 IS USM und war im Vergleich zum Kitobjektiv sehr zufrieden. Die D20 ist aber kein Pixelmonster gewesen.

Wenn Dir Schärfe bei 55mm wichig ist, dann frage dich, ob nicht das Sigma 56/1.4 DC DN EF-M als Festbrennweite in Frage kommt, Was Schärfe und Freistellung angeht sind FBs Zooms  überlegen und das Objektiv wird sehr gut besprochen. Der Preis ist auch neu für die gebotene Leistung niedrig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die allseits bekannten Händler bieten auch regelmäßig gebrauchte, stornierte/retournierte oder ehemalige Ausstellungs-/Vitrinenware zu gängigen Preisen an. Sind meist nicht wesentlich teurer, als die Preise der ausgewiesenen Gebrauchtwarenanbieter im Netz. Mundus, Erhardt, Köster, Koch, Calumet etc. Manchmal sogar mehr oder weniger vor der Haustür, so dass man selbst hinfahren und ausprobieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Massiven Dank an alle Antworter.

In der Tat überlege ich, ob und welchen Misch-"Zoo" aus Fest- und Zoomobjektiven ich mir zulegen möchte/kann. Noch denke ich hier an ein Zoom für von 15 - 80 mm (alles Zirkaangaben). darüber hinaus und Alternativen zum Weitzoom dann noch Festbrennweiten.

Nun wurden mir also viele Wiesen vorgestellt, die ich abgrasen kann. Bis zu meinem nächsten Post kann Zeit vergehen.

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...