Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die Bodycaplens ist ein Fisheye, das 9-18 ein Superweitwinkel.

Fisheyeobjektive nutzen eine andere Projektion, wichtigster Unterschied ist dabei, dass der Abbildungsmasstab sich mit der Entfernung vom Bildmittelpunkt verkleinert ... die Mitte wird also grösser dargestellt, als der Rand. Dafür fehlen die typischen Verzerrungen der Ecken der Superweitwinkel (Gesichter werden breitgezogen ... sozusagen in die Ecke gezogen)

Hier ein wenig Lesestoff:

http://www.colorfoto.de/ratgeber/7/0/5/6/1/5/cofo20113_WissenFisheye.pdf

Das sind grundlegend verschiedene Objektive, beide haben ihren Nutzen, wobei man mit einem WW im Allgemeinen mehr anfangen kann. (heute holen Fisheyes auf, da man sie digital entzerren kann ... mit Verlust natürlich ... und aus ihnen sehr effektiv Kugelpanoramen bauen kann.... ausserdem ist der Look gerade zB im Skaterbereich inzwischen beliebt)

Link zum Beitrag

die Bodycaplens ist ein Fisheye, das 9-18 ein Superweitwinkel.

Fisheyeobjektive nutzen eine andere Projektion, wichtigster Unterschied ist dabei, dass der Abbildungsmasstab sich mit der Entfernung vom Bildmittelpunkt verkleinert ... die Mitte wird also grösser dargestellt, als der Rand. Dafür fehlen die typischen Verzerrungen der Ecken der Superweitwinkel (Gesichter werden breitgezogen ... sozusagen in die Ecke gezogen)

Hier ein wenig Lesestoff:

http://www.colorfoto.de/ratgeber/7/0/5/6/1/5/cofo20113_WissenFisheye.pdf

Das sind grundlegend verschiedene Objektive, beide haben ihren Nutzen, wobei man mit einem WW im Allgemeinen mehr anfangen kann. (heute holen Fisheyes auf, da man sie digital entzerren kann ... mit Verlust natürlich ... und aus ihnen sehr effektiv Kugelpanoramen bauen kann.... ausserdem ist der Look gerade zB im Skaterbereich inzwischen beliebt)

Danke für diesen Link

Link zum Beitrag

danke nightstalker!

das fisheye und UWW unterschiedlich abbilden, ist mir grds. klar (auch wenn ich die Details nicht kenne).

Trotzdem verstehe ich nicht, warum 9mm nicht = 9mm sind, was den Bildwinkel angeht.

In dem pdf vom ersten Link kommt auf S. 2 ein Vergleichbild 16mm WW gegen fisheye.

Der Bildausschnitt ist dort (anders als bei meinem Vergleich) identisch, die Verzerrung usw ist halt anders.

Die technischen Details aus beiden Links überfordern mich, ehrlich gesagt.

Daher simple Frage: Ist es aus Deiner Sicht korrekt und normal, dass bei meinem Vergleich der Bildausschnitt unterschiedlich ist?

Wenn das so ist, dann ist es eben so ...

Ich will nur sicher sein, dass hier nicht irgendwas kaputt ist oder ich nicht was falsch mache.

Link zum Beitrag

in der MIttel ist 9mm ja auch 9mm ... aber nach aussen nimmt der Abbildungsmasstab beim Fisheye ab, so dass mehr aufs Bild kommt.

Ja, es ist OK so :)

Wenn Du willst, können wir uns das auch gerne bei einem nächsten Treffen mal näher ansehen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

in der MIttel ist 9mm ja auch 9mm ... aber nach aussen nimmt der Abbildungsmasstab beim Fisheye ab, so dass mehr aufs Bild kommt.

Ja, es ist OK so :)

Wenn Du willst, können wir uns das auch gerne bei einem nächsten Treffen mal näher ansehen.

vielen Dank!

In solchen simplen Sätzen versteh ich das! :)

und ja, gerne mehr beim nächsten Treffen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Ultraweitwinkeln. Ich bin günstig an ein FT Zuiko 9-18mm gekommen.

Von der Abbildung her soll es ja mit dem neuen identisch sein, allerdings sehen die Bilder, welche ich bislang gemacht habe sehr seltsam aus. Die Mitte ist scharf der Rest aber nicht. Ich habe durch manuelles Fokussieren und abblenden versucht es zu kompensieren, ohne Erfolg. Ist was mit dem Objektiv nicht in Ordnung oder liegt eine Fehlbedienung vor? Verhält sich das neue 9-18mm genau so?

Hier ein Beispiel, geschossen mit dem HiRes-Modus der E-M5ii

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

zeig mal ein Bild, ohne High Res Modus, bei dem die Motivteile alle in einer Ebene liegen.

Das Objektiv hat Teile unscharf, die nachdem was ich auf dem Bild sehe, scharf sein müssten .... könnte sein, dass da eine leichte Bewegung der Blätter mit dem High Res Modus zusammen eine Unschärfe reingebracht hat. Es könnte auch dezentriert sein.

Genauer werden wir es sehen, wenn Du zB mit gerade ausgerichteter Kamera einen Zaun fotografierst, der von links bis rechts in gleicher Entfernung zur Sensorebene liegt.

Link zum Beitrag

Da das Ganze mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich das mit dem Zaun doch direkt ausprobiert. 

Jetzt bin ich mir sicher, dass etwas nicht stimmt und werde das Teil zurückgeben.

Hier das dazugehörige Bild. 

Der Effekt scheint ab 11mm zu verschwinden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Auch im Nahbereich schön.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...