Jump to content

Lumix GH2, 14mm Pancake, Vario 100-300mm und 3-D-Optik


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also von zerstörten gh1 Modellen habe ich bereits gelesen (kaputter Sensor), verursacht durch überhitzung nach anwenden des fw-hacks in Verbindung mit langen durchgängigen aufnahmen!

 

Daher auch meine Garantie bedenken, wenn durch so einen hack tatsächlich die Elektronik kaputt gehen kann weil sie dafür einfach nicht gemacht/ausgelegt ist!

 

greetz,

aphex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 163
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Im Zusammenhang Hack<->Chiptot hab ich tatsächlich noch nichts

gelesen/gehört - aber gut, jeder sollte sich den Einsatz gut überlegen.

 

Insbesondere die Datenraten beanspruchen die Elektronik zusätzlich.

Wie viel Luft da Panasonic gelassen hat, weiß wohl niemand wirklich...

 

Nun hat der Hack ja noch andere Vorteile (30min, PAL<>NTSC, Fremdakkus),

die den Einsatz lohnen und die Kamera nicht mehr beanspruchen.

 

Jeder kann es sich ja aussuchen.

 

Gruß

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Norbert,

 

das 1.7/20 kommt bei mir nur noch zum Zuge wenn das Licht nicht mehr aussreicht oder wenn ich nicht schleppen will. Im Alltag ist und bleibt das 14/140 die eierlegende Wollmilchsau für mich.

 

Gruß

Klick-Klack

 

Hallo Klick-Klack,

fotografiere seit einem 3/4 jahr mit der gh1 und dem 14-140, dem 45 2,8 macro und seit neuem mit dem 20 1,7.

mein eindruck ist: das 20 1,7 bildet bei tageslicht farbschwächer ab als das 14-140.

schreibe mir doch bitte wie deine erfahrung ist;

oder muss ich wegen der hohen lichtstärke bei tageslicht stärker abblenden?

Gruß manbro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Video sieht man, das die gleichen "strap lugs" wie bei der GH1 verwendet werden, also die Ösen an denen der mitgelieferte Haltegurt befestigt werden kann. Wie in diversen Internetforen nachzulesen ist, gibt es da aber das Designproblem, dass die viel zu kleine Gegenmutter dieser Ösen im Gerät locker werden und dann ganz abgehen. Auch mit meiner GH1 ist das nach genau einem Jahr nun passiert. Hätte zwar Lust auf die GH2 zu wechseln, aber dieses Problem wird dort wieder auftreten. Schade .....

 

Forsche Vermutung…..

Meinst Du nicht auch, Panasonic würde Service-Fälle auswerten und daraus Konsequenzen ziehen?

 

Jens hat Recht :). "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt":

 

https://www.systemkamera-forum.de/80099-post210.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klick-Klack,

fotografiere seit einem 3/4 jahr mit der gh1 und dem 14-140, dem 45 2,8 macro und seit neuem mit dem 20 1,7.

mein eindruck ist: das 20 1,7 bildet bei tageslicht farbschwächer ab als das 14-140.

schreibe mir doch bitte wie deine erfahrung ist;

oder muss ich wegen der hohen lichtstärke bei tageslicht stärker abblenden?

Gruß manbro

 

Hi manbro,

 

das habe ich auch schon festgestellt, auch beim Wechsel zum 7-14 mm. Das 14-140 ist einfach "bunter" in der Abbbildung auch wenn man das RAW-Format zum Vergleich benutzt.

 

Die Blende wird meiner Meinung nach weniger Einfluß auf die Farbwirkung haben.

 

Als Beispiel habe ich zwei Bilder angehängt. Beide mit Blende 4,5. Das erste 22mm mit dem 14-140. Das zweite mit den 20mm vom dem hier oft hochgelobten 1,7 / 20mm.

Wobei sich auf meinem eigenen PC wesentlich mehr Unterschiede zeigen als wie hier hochgeladenen Bildern.

 

Gruß

Klick Klack

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem neuen 14mm / F2.5 fehlen mir die durchschlagenden Kaufargumente.

Mir fällt nur die Kombination klein und Weitwinkel ein.

Bei der Lichtstärke gewinne ich bei 14mm Brennweite gegenüber dem 14-45 / F3.5-5.6 nicht sehr viel.

 

Qualität könnte ein Argument sein. Tests der Serienmodelle werden Antwort geben.

 

Mich würde zum einen interessieren, welche Gründe Euch bewegen, dass 14mm / F2.5 zu kaufen?

 

 

Also bei mir steht das 14mm ganz oben auf der Wunschliste, nicht wegen der höheren Lichtstärke

- die ja in Wahrheit durch den nicht vorhandenen OIS wieder relativiert wird -

als vielmehr wegen der genialen Handlichkeit.

Beim 14-45 hat mich immer schon bei Reisen die Länge gestört.

Gerade wenn ich unterwegs mache ich ca. 70% der Bilder mit 14mm.

Daher wird meine Reisekombi: GF1 mit 20mm & 14mm.

Damit sollten im meinem Fall ca. 95% aller Motive abgedeckt sein - auf die 5% verzichte ich zugunsten der Handlichkeit gerne.

Über die optische Qualität des 14mm kann man natürlich dzt. nur mutmassen, Panasonic hat allerdings einen sehr guten Ruf zu verlieren ...

 

Ich freue mich schon wirklich auf das Teil - obwohl ich vor dem Kauf noch den ein oder anderen Testbericht abwarten möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi manbro,

 

das habe ich auch schon festgestellt, auch beim Wechsel zum 7-14 mm. Das 14-140 ist einfach "bunter" in der Abbbildung auch wenn man das RAW-Format zum Vergleich benutzt.

 

Die Blende wird meiner Meinung nach weniger Einfluß auf die Farbwirkung haben.

 

Als Beispiel habe ich zwei Bilder angehängt. Beide mit Blende 4,5. Das erste 22mm mit dem 14-140. Das zweite mit den 20mm vom dem hier oft hochgelobten 1,7 / 20mm.

Wobei sich auf meinem eigenen PC wesentlich mehr Unterschiede zeigen als wie hier hochgeladenen Bildern.

 

Gruß

Klick Klack

 

Hallo klick-klack,

erstmal danke!

bin auf das verkleinern der blende gekommen weil unterbelichten keine farbverbesserung bringen würde, die verkleinerung der blende aber eine verringerung der lichtstärke bewirkt.

ist ja vielleicht etwas doof gedacht, aber bei schlechten lichtverhältnissen ist das pancake in der farbgebung top

 

Gruß Manbro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat die GH2 auch eine Abblendtaste wie manche SLR? oder wird das aufgrund des AF Prinzips nicht benötigt (iirc SLR arbeiten mit offener Blende für ein helles Sucherbild und schliessen erst beim knipsen diese).

 

Grüße

Olaf

 

Ja, hat sie.

Der elektronische Sucher wird dabei nicht mal dunkler wie der einer SLR. Außerdem kann man sogar die Wirkung der Verschlusszeiten damit vorab ansehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat doch einer genau die gleiche Vision :D Aber: Ich kann's kaum abwarten, bis ich das kleine Ding in den Händen halten darf!

 

Ich eigentlich auch nicht, wenn ich ehrlich bin :rolleyes:

 

Bin schon im Internet auf der Suche wo ich es herbekommen kann, bisher noch erfolglos - vielleicht weisst Du mehr ? :confused: (Hoffentlich...)

 

Grüsse ERNST

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht weisst Du mehr ?

 

Leider auch nicht! Ich habe heute morgen auf der US-Seite von Panasonic nachgeschaut, ist noch nicht's ersichtlich!

 

http://www2.panasonic.com/consumer-electronics/shop/Cameras-Camcorders/Digital-Cameras/LUMIX-SLR-Lenses.list.153542_11002_7000000000000005702

 

Ich hoffe, dass es sich bis in 2 Wochen ändert, ich würde es am liebsten gleich dort erwerben (der Dollarkurs ist gegenüber unserem Schweizer Franken im freien Fall :cool:).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Einfuhrabgabenfrei bis zu einem Wert von 430 Euro sind solche Waren, die von Reisenden gelegentlich und ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch, die als Flug- oder Seereisende einreisen, für Ihren Haushalt oder als Geschenk in Ihrem persönlichen Reisegepäck aus einem nicht zur EG gehörenden Land eingeführt werden (Reisemitbringsel)."

 

- von zoll.de

 

399$ sind ja (momentan) nur knapp 296 euro, also kein grund den roten ausgang zu benutzen ;)

 

greetz,

aphex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...