Jump to content

Lumix GH2, 14mm Pancake, Vario 100-300mm und 3-D-Optik


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie gesagt, ich habe mal Schlimmeres mit einem Leica-Zoom erlebt, habe aber eben mal im Schnelldurchlauf meine Bilder-Ordner durchgesehen und

festgestellt, daß ich nur eine so extreme Gegenlicht-Situation mit dem 1.7/20 mm hatte (obendrein bei einem völlig unwichtigen Foto, das ich sonst

nie gezeigt hätte). Deshalb ist das für mich in der Praxis nicht wirklich relevant. ;)

 

Gruß Norbert

 

Hi Norbert,

 

das 1.7/20 kommt bei mir nur noch zum Zuge wenn das Licht nicht mehr aussreicht oder wenn ich nicht schleppen will. Im Alltag ist und bleibt das 14/140 die eierlegende Wollmilchsau für mich.

 

Gruß

Klick-Klack

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 163
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Zum Thema Sammelbestellung hätte ich auch noch ne Frage:

 

Wo bestellen die Händler ihre Cams und welche Konditionen gelten da?

 

Oder: Wenn ich n Online-Shop für mFT-Produkte aufmachen wollte,

wo könnte ich die G(H) 1/2 günstiger beziehen (bzw was zahlen Händler dafür?)?

 

 

 

Moshe

 

...so einfach ist das in der Regel nicht. Als großer (online) Händler muss man mit dem Hersteller einen Vertrag abschließen damit mal entsprechende Konditionen bekommt und direkt beliefert wird. Dazu braucht man auch gewisse Stückzahlen. Oder man bezieht die Ware als kleiner Händler über den Großhandel. Dann sind die Konditionen auch nicht so toll.

 

Am Besten wäre es wenn jemand im Forum, der gute Kontakte zu einem größeren Händler hat, mit diesem folgenden Deal machen könnte:

wir bringen im Forum einen gewisse Anzahl an Vorbestellungen zusammen und dafür verschickt der Händler die Geräte dann direkt an die einzelnen Besteller (der Kaufvertrag wird also direkt zwischen Händler und dem Endkunden abgeschlossen - wichtig wegen der Garantie). Dazu müssten wir (die Vorbesteller) eine Anzahlung auf das Konto des Händlers überweisen damit dieser die Sicherheit für die Vorbestellung hat. Ist die Ware da überweisen wir den Rest und erhalten die Ware per Post.

Je nach Menge sollte dieser Händler dann natürlich entsprechende Konditionen einräumen. Immerhin hat er den Vorteil, dass er ohne großen Sales-Aufwand Umsatz bei Panasonic machen kann.

Vielleicht kann man im Forum eine Umfrage machen wer aller Interesse hätte?

Luigi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 1.7/20 kommt bei mir nur noch zum Zuge wenn das Licht nicht mehr aussreicht oder wenn ich nicht schleppen will. Im Alltag ist und bleibt das 14/140 die eierlegende Wollmilchsau für mich.

 

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. :D

 

Ich habe zwar die G1 zunächst mit dem 14-45 mm + 45-200 mm gekauft, aber zu 90% verwende ich heute die Kombination 1.7/20 mm + 2.8/45 mm.

Erstens erinnert es mich an meine frühere Arbeitsweise mit der Leica M und zweitens gibt es wenigstens ein wenig die Möglichkeit, trotz des kleinen

Formats mit dem Spiel Schärfe/Unschärfe zu gestalten.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

 

... Im Alltag ist und bleibt das 14/140 die eierlegende Wollmilchsau für mich. ...

 

Ist das die Kaufempfehlung für den Einsteiger in die "G-Klasse" oder kann man auch ungestraft später noch aufrüsten? Immerhin ist die Kombi mit dem 14/140-er 550,-€ teurer als das Standartkit und die Lichtstärke von 4,0 - 5,8 sieht für mich (noch Ahnungslosen) nicht überragend aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das die Kaufempfehlung für den Einsteiger in die "G-Klasse" oder kann man auch ungestraft später noch aufrüsten? Immerhin ist die Kombi mit dem 14/140-er 550,-€ teurer als das Standartkit und die Lichtstärke von 4,0 - 5,8 sieht für mich (noch Ahnungslosen) nicht überragend aus.

 

Hi mille,

 

kommt drauf an was Du ablichten willst, bzw. wo dein Schwerpunkt dabei liegt.

Bei Reisefotografie, Landschaften oder wo hohe Flexibilität und Schnelligkeit gefragt ist würde ich das 14/140 nehmen. Die Lichtstärke reicht bei mir bis in die Dämmerung aus. Zumal aufgrund der Massenträgheit etwas schwereres in der Hand weniger wackelt als ein leichter Keks, der dazu auch keinen Anitwackeldackel hat. Oft hilft auch ein stabiles Einbein weiter. Zum Freistellen benötigt man mit der Optik allerdings mehr Abstand. Profis und solche die sich dafür halten werden jetzt aufschreien, ja ich kenne alle ihre Argumente. Aber bei mir ist es nur eines meiner Hobbys und ich bekomme kein Geld dafür.

 

Gruß

Klick-Klack

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

 

ich schau mal wie ich an die Gegenlichtblende komme, danke.

 

Ich finde das Bild durchaus milchig. Da ist das 14-140 deutlich besser auch ohne Gegenlichtblende.

 

Bezüglich Motiv, irgendwie müssen wir alle sparen, siehe Pennyparkplatz:rolleyes:

 

L.G.

Klick-Klack

 

 

hmm, also was da verlinkt ist, ist definitiv kein schlechtes Gegenlichverhalten ;) ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch so gesehen und es ist im Prinzip nach wie vor richtig, aber mit dem AF-S gehen kurioserweise bewegte Motive zumindest eingeschränkt.

Was sagt denn die lädierte Schulter, wo sie jetzt wieder die Nikon schleppen muß. :(

 

Gruß Norbert

 

 

Ich habe den "BlackRapid R-Strap RS-5 + FastenR-2" im Einsatz und das klappt mit meiner Schulter sehr gut! Das Ding ist genial. Sonst wäre der Umstieg nicht möglich gewesen! Kann ich nur empfehlen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Bei Reisefotografie, Landschaften oder wo hohe Flexibilität und Schnelligkeit gefragt ist würde ich das 14/140 nehmen. Die Lichtstärke reicht bei mir bis in die Dämmerung aus. Zumal aufgrund der Massenträgheit etwas schwereres in der Hand weniger wackelt als ein leichter Keks, der dazu auch keinen Anitwackeldackel hat. Oft hilft auch ein stabiles Einbein weiter. Zum Freistellen benötigt man mit der Optik allerdings mehr Abstand. Profis und solche die sich dafür halten werden jetzt aufschreien, ja ich kenne alle ihre Argumente. Aber bei mir ist es nur eines meiner Hobbys und ich bekomme kein Geld dafür.

Hallo Klick-Klack,

vielen Dank für Deinen Kommentar zum 14/140, da kann ich was mit anfangen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind die Panasonic Entwickler auf halbem Weg stehen geblieben. 5 FPS genügen gerade für einen langsamen Sonntagsradler.

Vor noch nicht all zu langer Zeit galten die Canon EOS 20D und 30D wegen ihrer hohen Serienbildgeschwindigkeit von 5 FPS als ordentliche Kameras für Hobby-Sportfotografen... - Und ich habe schon viele beeindruckende Sportfotos gesehen, die mit diesen Kameras gemacht wurden. - Man muss eben nur wissen, wie man mit der Kamera umgeht. Dann reichen auch 5 FPS für tolle Fotos - auch von schnell bewegten Motiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hohen Serienbildgeschwindigkeit von 5 FPS als ordentliche Kameras

...ich habe noch mit einer Nikon F3 mit 5 B/s Fussball und Eishockey fotografiert. Und heute? Obwohl viel schnellere Bildfolge - die Sportfotos in der aktuellen Tagespresse sind bestimmt nicht besser geworden!

Ich bin immer noch der Meinung (auch wenn ich wieder Schelte bekomme): 3/4 Cams sind nicht für die Actionfotografie konzipiert, auch ein 100-300 ist völlig sinnlos - oder hat schon einer jemals ein 600mm an einer M6 vermisst. Ich liebe meine GF1 über alles, noch kleiner als das Leica-Pendant, gute Bild- und AF-Geschwindigkeit gegenüber den L's und super Preis-Leistungsverhältnis. Also an meine Cam kommt bestimmt kein 100-300... ich kauf mir mal das neue 14er!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Bei Gegenlicht ist die Optik Müll ...

 

Hallo Klick-Klack,

 

das Thema hatten wir hier schon mal besprochen und sind einhellig zu dem Schluss gekommen, dass die Vergütung spitzenmäßig gut sein muss, um unter solchen Bedingungen so streulichtarme Bilder zu liefern:

https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/9002-streifen-im-bild-streulicht.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ist und bleibt das 14/140 die eierlegende Wollmilchsau für mich....

 

Ist das die Kaufempfehlung für den Einsteiger in die "G-Klasse" oder kann man auch ungestraft später noch aufrüsten?...

 

Auch für mich ist das 14-140er die eierlegende Wollmilchau. Mit diesem Objektiv hat man in mindestens 90% aller Fälle das richtige dabei. Auch wenn immer wieder an diesem Objektiv herumgemäkelt wird, all meine Tests haben eine einwandfreie Abbildungsleistung erbracht. Das einzige Manko ist die relativ gering ausgeprägte Freistellungsfähigkeit obwohl man bedenkenlos mit offener Blende fotografieren kann.

 

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/9903-die-katze-auf-dem-blechdach.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/9935-laterne-am-titisee.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/9934-zwischen-den-stuehlen.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 FPS genügen gerade für einen langsamen Sonntagsradler.

 

;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zum Vergleich ein(e) Sonntagsradler(in):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was sollen uns die schönen Fotos sagen?:confused:

 

Das gezeigte geht auch alles mit 1 FPS bei einem geübten Fotographen.

 

5 Bilder/sec sind einfach noch ein sehr langer Zeitraum. Bei einem 11-Meter Torschuss hat man bei guten Fähigkeiten den Abschuss drauf und dann nichts Interessantes mehr. Auch für Sequenzen bei MTB, Skifahren etc. ist das zu wenig. 5 FPs sind gut für Sonntagsradler Sequenzen, Punkt.

 

40 FPS bei 9 MP sind lange Stand der Technik. Sony macht 10 FPS und Panasonic mit dem neuesten teuren Modell 5 FPS, bzw. 40 FPS bei 4 MB. So sieht es leider aus. Wenn ich bei schnellen Sportarten mit der Kompakten 30 Bilder mit einer Auslösung mache, dann ist nur ein wirklich optimales Bild dabei. Im Prinzip braucht es mit der GH2 dafür 5x mehr Versuche = z.B. 5x häufiger mit Skiern aufsteigen und droppen:rolleyes:

bearbeitet von RMFT
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein Forennick bedeutet wohl "Raping Micro Four Thirds" ne? :rolleyes:

 

Also mal ehrlich,was bezweckst du damit? Was bitte soll denn die GH2 noch alles können :eek:

Zeig mir mal eine deiner ach so tollen kompakten(gerne auch professionelle) die als gesamtes auch nur ansatzweise das mitbringt was MFT vorlegt.

Es gibt keinen Grund daran rumzumäkeln,bzw.kommt es mir sehr konstruiert vor.Die Kamera,bzw.das System ist nunmal nicht für Sportfotografie entwickelt worden.Na und? Es geht trotzdem wie des öfteren eindrucksvoll bewiesen wurde.

Also echt...wenn man nicht auf das Teil steht/damit klarkommt soll mans eben lassen.Ich kenne nur wenige Hersteller die wirklich so konsequent weiterentwickeln/verbessern,das ist dann schon (gewolltes) Meckern auf höchstem Niveau was wirklich nicht sein muss hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 Bilder/sec sind einfach noch ein sehr langer Zeitraum. Bei einem 11-Meter Torschuss hat man bei guten Fähigkeiten den Abschuss drauf und dann nichts Interessantes mehr. Auch für Sequenzen bei MTB, Skifahren etc. ist das zu wenig. 5 FPs sind gut für Sonntagsradler Sequenzen, Punkt.

 

Gute Sportfotografen wissen, wann sie auslösen müssen und lassen die Kamera nicht wie ein Maschinengewehr hämmern. Warum das so ist?

 

Gute Sportfotografen müssen nämlich in heutigen Zeiten die Bilder ganz schnell in die Redaktion senden und haben deshalb auch keine Zeit,

die brauchbaren 30 Aufnahmen aus 1.600 "ich habe mal einfach drauf gehalten Aufnahmen" mühsam herauszusuchen.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...