Jump to content

Lumix GH2, 14mm Pancake, Vario 100-300mm und 3-D-Optik


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lumix GH2, 14mm Pancake, Vario 100-300mm und 3-D-Optik

 

Als neuestes Mitglied seiner Lumix G Micro System-Familie präsentiert Panasonic die MicroFourThirds-Systemkamera Lumix GH2 für Foto- und Full- HD-Video-Aufnahmen....

 

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 163
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Habe ich das richtig verstanden, die Akkus der GH-1 passen nicht in die der 2er? :confused:

 

629€ für das 300mm sind allerdings nicht gerade Panasonic-üblich ...

 

P.S. Tippfehler im Text

 

"GH2 (Standardzoom 3,5-5,6/14-22mm): 999,-"

 

sicher ist 14-42mm gemeint

bearbeitet von Chrys
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sollten sich die ersten Informationen (Merkmale / Vostellung) auch in der Praxis bewahrheiten, besteht wenig Grund sich gegenüber der GH2 zu verweigern.

Für mich war bisher immer die Geschwindigkeit der GH1 der größte Wermutstropfen.

Darüber hinaus sind weitere Punkte verbessert worden. Auflösung, Rauschverhalten, Sucher, Touch-Screen, manuelle Belegung von mehreren Funktionstasten etc..

 

Bei den Preisen kann man sich streiten. Die genannten 899€ für den Body sinken im Weihnachtsgeschäft (Aktionen der großen Discountert / alt gegen neu etc.) sicherlich auf 799€.

 

Zu diesem Preis würde ich die GH2 auch kaufen.

Fazit :): Die Freude auf Weihnachten steigt von jetzt an Tag für Tag!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst Du wahrscheinlich eine Enttäuschung erleben. Der Preis der GH1 war/ist sehr stabil. Das wird bei der GH2 nicht anders sein. Das ist wie bei der 5D Mark II, die im Gegenteil sogar wieder teurer wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hätte auch ein paar kurze Fragen:

 

1. Die Gh2 geht bis ISO 12'800. Geht das auch im Video-Modus?

(Weil GH1 Foto ISo3200 gepusht, Video nur 1600).

 

2. Akkus sind neu, dh sollte ich mir für die GH1 keinen Zweitakku kaufen (wenn der in der GH2 eben ein anderer ist)?

 

3. Sind Erscheinungsdatum und Preis bereits bekannt?

 

4. Es soll ja einen Cinema-Modus geben, mit dem man 24p aufnehmen kann, wobei die Farben (Gradiationskurve) an den "Kino-Look" angepasst werden.

Nun ist jedoch bekannt, dass niemand wirklich merkt, ob da 24 oder 25 Bildchen rumlaufen (oder auch 30, ausser bei schnellen Bewegungen) und der eigentliche "Kino-Look" viel eher durch die Fargebung und auch Tiefenunschärfe erzeugt wird.

Nun meine Frage: Kann man den Cinema-Modus (mit an Kino-Look angepassten Farben) auch mit 50 Bildern/sec einsetzen?

 

 

Ansonsten bin ich vollauf begeistert, insbesondere vom (noch) besseren Rauschverhalten, und der verbesserten ANordnung der Knöpfe (C1 bis C3 für individuelle Einstellungen direkt am Rad).

 

 

Grüsse aus Zürich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Videoangaben bleiben kryptisch:

50i oder 50p? Ja, was denn nun? :confused:

Wenn ich das richtig verstehe, nimmt der Sensor Halbbilder auf und die Kamera interpoliert daraus Vollbilder? Das wäre dann ähnlich halbherzig wie bei der 500er Camcorder-Reihe von Sony. Da war Panasonic schon mal mutiger!

Abgesehen davon: Ein ganz großer Wurf!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe, nimmt der Sensor Halbbilder auf und die Kamera interpoliert daraus Vollbilder?

So viel ich verstanden habe, ist es genau umgekehrt. Es werden 50 Vollbilder ausgelesen, aber nur 50 Halbbilder gespeichert (Jede 2te Zeile) und nichts interpoliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll 1080p60/50 aufgezeichnet werden, da die Full-HD-Spezifikationen das nicht vorsehen, werden die Vollbilder als unterschiedliche Halbbilder in einem 1080i-Container geschrieben. Wählt man im Schnittprogramm 1080p50 als Einstellungen, kann man also die echten 1080p50 verarbeiten.

 

@BillGehts

Ja, hol' sie Dir! :)

 

Auf Deine praxisnahen Erfahrungen bin ich schon gespannt. Ich finde die 2er auch sehr reizvoll, aber eigentlich bin ich mit der 1er noch sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll 1080p60/50 aufgezeichnet werden, da die Full-HD-Spezifikationen das nicht vorsehen, werden die Vollbilder als unterschiedliche Halbbilder in einem 1080i-Container geschrieben. Wählt man im Schnittprogramm 1080p50 als Einstellungen, kann man also die echten 1080p50 verarbeiten.

 

@BillGehts

Ja, hol' sie Dir! :)

 

Auf Deine praxisnahen Erfahrungen bin ich schon gespannt. Ich finde die 2er auch sehr reizvoll, aber eigentlich bin ich mit der 1er noch sehr zufrieden.

 

So habe ich das auch verstanden. Mit Edius oder Vegas sollte man dann ein echtes 1080p50 Video bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Die Preise für die GF2 sind zwar auf hohem Niveau, aber akzeptabel ...

 

 

Hohes Niveau ? Ja, aber das kann man auch anders sehen:

 

Für 14,2 GH2 mit 14-140 gibt es woanders gerade mal eine einzige Kamera mit einem einzigen Objektiv. Okay, der Vergleich hinkt gewaltig, aber ... .

 

Danke an Jens und Andreas für die schnelle und umfassende Information. Das ist schon klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Video sieht man, das die gleichen "strap lugs" wie bei der GH1 verwendet werden, also die Ösen an denen der mitgelieferte Haltegurt befestigt werden kann. Wie in diversen Internetforen nachzulesen ist, gibt es da aber das Designproblem, dass die viel zu kleine Gegenmutter dieser Ösen im Gerät locker werden und dann ganz abgehen. Auch mit meiner GH1 ist das nach genau einem Jahr nun passiert. Hätte zwar Lust auf die GH2 zu wechseln, aber dieses Problem wird dort wieder auftreten. Schade :(

 

Ich verwende die GH1 besonders für Sportfilme im Freien. Bisher hat der AF ausreichend schnell nachgestellt wenn ein Sportler z.B. auf die Kamera zuläuft und dann wieder von der Kamera wegläuft - allerdings nur solange man nicht gleichzeitig das Zoom betätigt. Dann kommt nämlich der AF aus dem Tritt. Wird das bei der GH2 genauso sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das eigentlich bei der GH2 bzgl der Aussage aufPanasonic Lumix G 7-14mm F4 Lens Review: 3. Design and Operation: Digital Photography Review

aus:

One design quirk of the Panasonic G series is that the lens's image stabilization sensors are used to detect the camera's orientation, and mark images for rotation accordingly (as opposed to a conventional sensor mounted in the body). Obviously this can't work with lenses which don't have an OIS unit....
??? Das wird lästig, ggf. alles Bilder per Hand zu drehen. Hat Panasonic einen Lagesensor in der GH2 nun drinnen?

 

Grüße

Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Zitat von Panasonic-Webseite...

 

"* 0,1 s mit Lumix G Vario HD 4,0-5,8/14-140mm ASPH. Von ∞ auf 2 m bei Weitwinkel und Objektiv-Firmware ab 1.3. Panasonic-interne Messung."

 

Da müßte es bald ein Update für das 14-140 geben ?

 

Gruß Swejk

bearbeitet von Swejk
belanglos...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...