Jump to content

Zuiko 9-18; 11-22, 14-54II an MFT?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand Erfahrungen mit den FT Objektven an MFT?

Beim 9-18 und beim 14-54II soll der AF funktionieren, beim 11-22 leider nicht.

Wie ist das 14-54II, leider ohne Stabilisator, qualitativ zum Panasonic 14-45 und zum Vario Elmar 3,8-5,6/14-50 zu sehen?

bearbeitet von moorfoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze das 9-18, das 14-54 I und habe das 11-22 testen dürfen.

 

Dabei ist das 11-22 auffällig verzeichnungsarm, das 14-54 ist meiner Ansicht nach das beste lichstarke Zoom zu erschwinglichem Preis und das 9-18 ist, trotzdem es nur ein Objektiv der Standardserie ist, optisch in der Oberklasse angesiedelt.

 

Vielleicht hilft Dir noch der Link hier:

 

Olympus Zuiko Digital 9-18mm 1:4-5.6 Lens Review: 1. Introduction: Digital Photography Review

 

und zum 11-22:

 

Olympus Lens: Zooms - Olympus 11-22mm f/2.8-3.5 Zuiko Digital - SLRgear.com!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze das 9-18, das 14-54 I und habe das 11-22 testen dürfen.

 

Dabei ist das 11-22 auffällig verzeichnungsarm, das 14-54 ist meiner Ansicht nach das beste lichstarke Zoom zu erschwinglichem Preis und das 9-18 ist, trotzdem es nur ein Objektiv der Standardserie ist, optisch in der Oberklasse angesiedelt.

 

Vielleicht hilft Dir noch der Link hier:

 

Olympus Zuiko Digital 9-18mm 1:4-5.6 Lens Review: 1. Introduction: Digital Photography Review

 

Ich möchte die Objektive an der G1 ansetzen . Das 7-14 ist mir zu stark weitwinkelig und zu teuer. Das 11-22 interessiert mich sehr, scheint aber nur ohne AF zu funktionien genauso wie 14-54I.

Ich mag keinen kreischenden pumpenden AF Deswegen sollte das Objektiv sich auch gut manull einstellen lassen.

Negativ ist z.B das 2,7/17.

Wie ist das Vario-Elmar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus will übrigens ein 9-18 für mFT bringen habe ich letztens gelesen .... das wäre dann wohl das Objektiv für dich ;)

 

Ansonsten kann ich Dir nur ernsthaft empfehlen Dir Adaptierungen gut zu überlegen ... die Gewichtsverhältnisse von Objektiv zu Kamera stimmen einfach nicht.

 

Das 14-45 von Panasonic ist ein sehr schönes kleines Objektiv und wenns lichtstärker sein soll, nimm einfach das 1,7/20.

 

Wenn Du gerne mit einem 11-22 rumlaufen möchtest, dann würde ich Dir den Kauf einer E520 empfehlen, die man heute schon fast für den Preis des Adapters bekommt und die dafür noch einen schnelleren AF mitbringt. (und einen ausgeprägten Griff, der das halten eines 11-22 angenehmer macht)

 

 

 

Ich weiss, dass ich damit nicht mit der Menge schwimme, aber eine kleine mFT Kamera macht einfach am meisten Sinn, wenn man bei den Objektiven auch auf passende Proportionen achtet.

 

meine persönliche Ausrüstung zielt bei mFT auf Pancakes .... die kleinen Zooms nehme ich vielleicht noch mit (ich nutze ein Panasonic 14-45) aber immer drauf ist das 20er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit den FT Objektven an MFT?

Beim 9-18 und beim 14-54II soll der AF funktionieren, beim 11-22 leider nicht.

Wie ist das 14-54II, leider ohne Stabilisator, qualitativ zum Panasonic 14-45 und zum Vario Elmar 3,8-5,6/14-50 zu sehen?

 

Hallo,

ich besitze das 9-18 und das 14-54 II. Das 11-22 habe ich mal ein paar Stunden testen dürfen, habe aber nur "Natur"-Fotos im Moor gemacht: Dabei fällt die vorhandene Verzeichnung bei 11mm nicht auf. Diese Optik ist nicht für den Kontrast-AF konstruiert und dementsprechend schlecht beim Fokussieren in diesem Modus (ich nehmen an, dass es deswegen an einer MFT-Kamera sehr schlecht fokussiert.) Für den Kontrast-AF hat Olympus nur Objektive "frei" gegeben, die besonders kleine Mikroschritte des AF-Motors unterstützen, wie gesagt, das 11-22 gehört nicht dazu.

 

Die beiden anderen Optiken habe ich an einer E-30 in Gebrauch. Dort funktionieren sie ganz hervorragend. Ein Stabilisator ist bei Olympus (seid E-510 und mit Ausnahme der "kleinen" DSLR's E-4xx) in das Gehäuse integriert. Dort funktioniert er sehr gut. Scheinbar ist aber auch dabei die Masse der Gehäuse (bzw. Gehäuse plus Optik) wichtig: Der Stabilisatior an den schwereren E-3 und E-30 bringt bis zu 5 Blenden, an den anderen Kameras "nur" bis zu 3 Blenden. Auf MFT bezogen, gehe ich davon aus, dass die Wirkung durch die nochmals deutliche geringere Masse noch geringer ist.

 

Zu den optischen Leistungen des 9-18 und 14-54:

Allererste "Sahne":)

Aber an einer "kleinen" E-420 bringt das 14-54 (ob nun das Alte oder Neue mit "II") keinen Spaß: Die Optik ist für so eine kleine Kamera eindeutig zu schwer! Olympus will das 9-18 ja auch als MFT herausbringen. Das könnte ich mir dann gut vorstellen, aber "bastel" Dir doch Deine Wunschkombination hier mal zusammen und sieh selbst ;).

 

Four Thirds | Special Contents | Matching Simulation

 

MfG

Detlef

 

PS: Und Fotos zu den Objektiven von Olympus kann man sich ier sehr komfortabel ansehen:

oly-e.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das MFT 9-18 ist angekündigt für 2010, ist aber noch nicht da im Gegensatz zum FT.

Es ist lichtschwächer und ist stärker WW.

Wenn das 11-22 nicht mit AF an MFT funktioniert,scheidet es aus.

Die Größe stört mich weniger. Ich habe die G1 nur wegen des Auflagemaßes gekauft, ansonsten stehe ich auf VF. Ich finde sie auch nicht handlich.

Das 1,7/20 ist kein WW, es ergänzt das 9-18 aber sehr gut.

Ich habe leider keine Möglichkeit, mir die Objektive anzusehen,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Zu den optischen Leistungen des 9-18 und 14-54:

Allererste "Sahne":)

 

 

Deswegen interessiere ich mich auch dafür.

 

Nur an der G1 gibt es keinen Stabi.

 

Es gibt wenige, die die Objekte mit MFT einsetzen.

 

Im DSLR Forum gibt es übrigens einen, der sich das 11-22 erneut gekauft hat für eine PEN.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...